F
franzerich
Gast
BAR86 schrieb:nix genaues weiß man, die wahrscheinlichste Variante ist, dass ARL für Desktop erscheint und quch einige Notebookchips ersetzt, aber längst nicht alle, das würde für Intel auch keinen Sinn ergeben, da es Milliarden kostet, den Chip und Prozess anlaufen zu lassen.
Hmm... ich dachte schon dass Arrow Lake auch alle Notebookchips ersetzt. Also dass mit Arrow Lake die Fertigung in Intels hauseigenem 18A Prozess erfolgt (und die iGPU soll dann auch 192 statt 128 Execution Units kriegen), und dass sie dann auch ihre 4 Kacheln selber fertigen, und nicht mehr bei TSMC. Also wenn das so wäre, hört sich das schon nach einem runderen Paket an, und man würde vermuten dass Meteor Lake ab diesem Zeitpunkt komplett ersetzt wird (deswegen auch die Zweifel am Meteor Lake Treibersupport). Kann aber auch sein, dass ich zuviel Eigenregie von Intel reininterpretiere...
Naja, bei Intels bisherigen CPUs mit der immergleichen Iris XE iGPU waren es 4 Jahre "gutes Gefühl", und bei Intel Meteor Lake wird es nur 1 Jahr "gutes Gefühl" sein. Beides Extrema, keine gesunde Mitte.Yosup schrieb:Also, jetzt mal Butter bei die Fische - die einen attestieren intel anhaltende Stagnation und Versagen, die anderen beschweren sich, dass die Entwicklung so schnell ist, dass das "Gute Gefühl" nach dem Kauf nicht lange genug anhält.
Könnten wir das mal irgendwie konsolidieren?
Ich würde sagen 2 Jahre sollte man schon ein "gutes Gefühl" haben können. So wie es auch bei Nvidia Grafikkarten ist. Da hat man auch immer 2 Jahre Ruhe bevor was Neues kommt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: