News Intel-Starttermine: Lunar Lake ab Mitte Sep­tem­ber, Arrow Lake ab Oktober

CDLABSRadonP... schrieb:
Auch @Jan: Wäre ziemlich absurd. Da nutzt Intel extra N3B und dann soll es trotzdem nicht klappen? Außerdem wurden doch bereits Notebooks mit LunarLake gesichtet...
Es könnte auch einfach sein, dass Intel den Takt noch nicht hoch genug bekommt und mit einer Revision da noch etwas drehen könnte.
Auf der anderen Seite setzt es Intel im Hinblick auf die Raptor Lake Probleme noch mehr unter Druck.
Hmmm... Glaube da hätte ich an Intels Stelle den Launch ohne Top Modell gemacht.
Glaube als CEO bei Intel hätte ich gerade nicht so viel Freude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und franzerich
Nitschi66 schrieb:
Dann hat AMD einige Monate die "neueste" CPU aufm Desktopmarkt. Mal gucken was sie daraus machen können. Sicherlich die Preise stabil halten :D
Bislang gehen die Gerüchte in die Richtung, dass AMD diesmal die aktuellen Straßenpreise fortsetzen und nicht zu alten Listenpreisen zurückkehren möchte, siehe z.B.: https://www.computerbase.de/2024-06...artet-als-285k-265k-und-245k-wohl-im-oktober/
Entsprechend wird das Ziel wohl sein, dass ab Tag 1 Kunden nahezu ausschließlich zu Granite Ridge statt Raphael greifen werden; nur Raphael-X bleibt außen vor.
 
Vorallem bei Arrow Lake bin ich inzwischen skeptisch. Ich hab Intel echt lange den Rücken gestärkt, aber langsam endet meine Geduld. Da sollte nun wirklich mal was kommen, jedoch bezweifel ich das langsam :/
 
Laut Übersetzer vom benchlife Artikel:

Soweit uns bekannt ist, hat Intel bestimmten Motherboard-Herstellern bereits PreQS-Muster zum Testen zur Verfügung gestellt.
Damit würde es keinen Widerspruch geben, das finale QS CPUs erst im Oktober zur Verfügung stehen würden.
Am Ende schreiben sie:
Zukünftig dürfte es weitere Informationen geben, um zu bestätigen, ob die Prozessoren der Intel Core Ultra 2-Serie und die Chip-Motherboards der 800er-Serie wie geplant im Oktober auf den Markt kommen.


Ergo ist das (für mich ;) ) kein wirkliches dementieren.
 
stefan92x schrieb:
Jetzt kann man ja wieder fleißig spekulieren, woran das wohl liegt? Hat Intel Sorgen, ob die Probleme bei 13900K/14900K auch Arrow Lake betreffen könnten und braucht mehr Zeit, um das zu validieren?
So siehts aus, Intel muss klar aufzeigen, dass sich die Fehler nicht wiederholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Dazu müsste Intel zuerst mal wissen, woran es genau liegt und genau das, scheint mir nicht sicher zu sein. Ich gebe zu, gerade versuche ich positiv über Intel zu denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Jan schrieb:
Ich habe auch nicht sagen wollen, dass Intel A20 ein Problem ist, nur darauf hingewiesen, dass TSMCs Fertigung kein Freifahrtschein ist, weil es eben auch noch eine andere Fertigung bei Arrow Lake gibt. :)
Aber soweit ich in Erinnerung habe sind die Arrow Lake Kerne von TSMC mit anderer Konfiguration, oder?
Einer fertigt die 8P-Kerner, der andere... hmm? 6 Kerner? 4 Kerner
 
Artikel-Update: Andere potentiell gut informierte X-Nutzer haben dem Gerücht, „ARL-S“ komme erst im Dezember, allerdings bereits vehement widersprochen. Sie sehen Arrow Lake-S für Oktober gesetzt, QS-Varianten wurden auch schon bereitgestellt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
bad_sign schrieb:
So siehts aus, Intel muss klar aufzeigen, dass sich die Fehler nicht wiederholen.

Genau. Sollten sie. Die Realität sieht dagegen so aus: Totschweigen und RMAs verweigern. Als Konsequenz steigen offenbar immer mehr Anbieter auf AMD um (siehe vorheriger Link und auch hier).

Es ist eine einzige Riesenfrechheit, wie Intel mit diesem Problem NICHT umgeht. Sie hoffen einfach, dass Gras über die Sache wächst und demnächst nur noch über Lunar Lake und Arrow Lake gesprochen wird.
Eine absolute Unverschämtheit, die Besitzer von Raptor Lake und RPL-R K-CPUs so im Regen stehen zu lassen.

Ich werde das bei Verfügbarkeit von X870E und 9800X3D durch einen AMD-Kauf honorieren. Intel können mir mal kreuzweise und korallenförmig den Buckel rauf- und runterrutschen. Was für ein inkompetenter Sauladen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, ArrakisSand und LamaMitHut
BAR86 schrieb:
Da wären 2 Monate aber wohl kaum Relevant: in 2 Monaten ist ein Fertigungsproblem auch nicht plötzlich gelöst, einzig zu niedrige Lagerstände für einen größeren Release wären dann relevant (ob da 2 Monate helfen würden ist auch wieder so eine Sache)
Wenn die Yield schlecht ist, dann kann man mit einer Produktstartverzögerung tatsächlich mehr Lagerbestände, trotz schlechtem Yield aufbauen, außerdem hat man zwei Monate länger Zeit an der Yield zu arbeiten und zwei Monate länger ältere Produkte mit guter Yield verkaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
@Convert Mein Gedanke war da eher: klar, man kann 2 Monate länger Chips anhäufen aber an der Problematik selbst lässt sich in der kurzen Zeit nix ändern, also die Yieldrate wird wohl erst viele Monate danach besser, sollte bis dorthin nicht genug nachproduziert werden können hat man ein Problem
 
@BAR86 @Convert also nach aktuellem Kenntnisstand sollten alle CPUs der ersten Welle (K CPUs) TSMC N3B sein. Von daher fällt yield mMn weg. Es soll exakt einen Die in 20A geben und das soll ein 6+8 für den Desktop sein, der dann in 2025 der dann den Nachfolger der "Brot und Butter" Reiher (i5 xx400(F)) füllen wird. Auch Mobile soll rein N3B sein.
 
@Philste Arrow im Desktop nur ein 6+8?
Soweit ich mich entsinne mindestens 2 Dies
6+8 und 8+16, welcher davon N3B ist, ist mir grad nicht bekannt und ic hbin zu faul nachzusehen, aber wird sich eh bald zeigen :)
 
Philste schrieb:
@BAR86 @Convert also nach aktuellem Kenntnisstand sollten alle CPUs der ersten Welle (K CPUs) TSMC N3B sein.[...]
Aber doch nur für Mobile Prozessoren. Der Compute-Teil für Arrow-Lake Desktop soll in 20A gefertigt werden.
Für Arrow-Lake-Mobile setzt Intel für den Compute-Tile ebenfalls auf TSMC – vermutlich in der N3-Fertigung. Auch die weiteren Tiles sollen hier von TSMC stammen.

Der Compute-Tile mit 6+8-Kernen (und wohl auch 8+16-Kernen) soll von Intel in Intel 20A gefertigt werden.
Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/63099-arrow-lake-s-intel-verzichtet-auf-lp-e-kerne-und-ddr4-unterstützung.html

Oder hast Du da aktuellere Quellen mit anderen Daten? Aber naja, sind ja ebenfalls nur Gerüchte. Im September wissen wir mehr.
 
Convert schrieb:
Wenn die Yield schlecht ist, dann kann man mit einer Produktstartverzögerung tatsächlich mehr Lagerbestände, trotz schlechtem Yield aufbauen, außerdem hat man zwei Monate länger Zeit an der Yield zu arbeiten und zwei Monate länger ältere Produkte mit guter Yield verkaufen...
Grundsätzlich richtig, nur reden wir hier von Intel, die den Faktor 10 mehr CPU vorhalten müssen.. Wenn die Yield also so spät so schlecht ist, dann ist im Processing ein Grundlegender Fehler drin. Intel macht CPU ja nicht als Hobby, sondern hat etliche Millitäraufträge abzuarbeiten.
 
Zurück
Oben