News Lunar Lake im Benchmark: Der laut Intel effizienteste x86-Prozessor aller Zeiten

Deinorius schrieb:
Ich habe da etwas andere Erfahrungen gemacht, zugegeben, nicht bei aktuellen Modellen. Einigermaßen leise im Office-Betrieb ist jetzt nicht wirklich falsch, aber die Lüfterkurve habe ich als furchtbar empfunden. Ich nutze thinkfan, um das zu korrigieren. Und dann sind die Lüfter auch nicht gerade optimal, aber da könnte ich persönlich auch ein schlechtes Stück erwischt haben. Ich überlege, ob ich mir eine Dual-Heatpipe Kühlung zulegen sollte, hoffentlich ist dieser Lüfter angenehmer.

Im Zweifel prüfen ob der Lüfter/Kühler in Ordnung ist. Ich habe ein R52, X220, T430s, T420, T470(?), T14 Gen1 AMD und X13 Gen3 AMD im Einsatz oder betreut.

Lüfter beim T14 war defekt. Nerviges Klacken. Das war der einzige nicht „ruhig“ gehalten hat bei niedriger bis mittlerer Last. Den X13 bekomme ich mit Linux nur Profil „Power“ mit Counter-Strike laut, bleibt aber gleichmässig. Nur sind es mir die 3 FPS nicht wert, Profil „Balanced“ und es bleibt normal.

Dazu kommt auch schlichtweg das persönliche Gehör.
 
Ja, es kann auch das eigene Modell und besonders die eigene Erwartung sein.
Es würde mir ja schon helfen, wenn die CPU nicht deutlich mehr Wärme (6+ W vs. 10+ W) entwickeln würde, wenn ich den Laptop an der Dockingstation angesteckt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Deinorius schrieb:
Ich habe da etwas andere Erfahrungen gemacht, zugegeben, nicht bei aktuellen Modellen. Einigermaßen leise im Office-Betrieb ist jetzt nicht wirklich falsch, aber die Lüfterkurve habe ich als furchtbar empfunden. Ich nutze thinkfan, um das zu korrigieren. Und dann sind die Lüfter auch nicht gerade optimal, aber da könnte ich persönlich auch ein schlechtes Stück erwischt haben. Ich überlege, ob ich mir eine Dual-Heatpipe Kühlung zulegen sollte, hoffentlich ist dieser Lüfter angenehmer.

Solid state cooling kann nicht schnell genug kommen!
Also ich habe ehrlich gesagt noch kein Thinkpad 14 (E, L, T, TS) erlebt das kontinuierlich Silent im "leichten Load" oder "Idle" war. Wenn das entlich mal zuverlässig mit den neuen Intels gehen würde, wär das klasse.

Keychron interessiert mich derzeit auch sehr und dennoch habe ich das gleiche Gefühl, wenn ich zwischen meiner jetzigen mechanischen Tastatur und meinem ThinkPad wechsle.
Welche Keychron hast du und mit welchen Switches? Die Q5 Pro/Max hat IMO das beste Layout, aber die neue V5 Max scheint gerade beim Preis richtig abzuheben.
Habe verschiedene Keychrons ausprobiert, bin aber bei den Low-Profile hängengeblieben da diese tatsächlich die einzigen waren die ohne extra Handballenauflage vernünftig nutzbar waren (die anderen sind bei Mechanischen einfach zu hoch). Für mich war es dann die Keychron K1 Pro, von der Funktionalität (Bluetooth mit mehreren Geräten oder Kabelverbindung) und dem aussehen mein Favorit, ebenso wie vom Layout (80%, alles drin was ich häufig nutze, und spare Platz weil ich den Nummernblock sogst wie nie nutze mit 10 Fingern). Nutze die Tastatur hauptsächlich für PC und Gaming.

Was die Schalter angeht habe ich alle kompatiblen Low-Profile Schalter ausprobiert (echt teuer!!!!), die die mir am besten gefallen haben waren die Gateron KS-33 Low Profile 2.0 Mechanical Switch - Banana
Falls du Interesse hast verschiedene Low-Profile Switches auszuprobieren, hab die Gateron LP KS-33 Brown, Keychron LP Red, und die Keychron LP Banana noch als 110er Pack übrig :)

Ist auch meine Hoffnung, aber LPCAMM2 wird IMO dennoch nicht dieselbe Effizienz bieten können wie bei Lunar Lake. Selbst 98 % wären ein Wahnsinn, aber es wird sicher darunter liegen. Nichtsdestotrotz wäre das ein vernünftiger Tradeoff.
Joa, die gleiche Effizienz geht natürlich aufgrund der zwangsweise längeren Signalwege und zusätzlich verbauter Module nicht, aber wenn es sich daran annähern kann wär das schon super.
 
Hast du dir alles Mögliche bestellt, um es austesten zu können?
Die Low-Profile Varianten sind definitiv interessant, vielleicht, wenn ein K4 Pro Low-Profile kommt. Aber gerade mit dem V1 Max muss ich echt sagen, dass die 200 € für die Q5 Pro/Max vollkommen überzogen wirken. Ich wüsste nicht mal, wo dieser Aufschlag herkommt.
Danke für das Angebot, aber wenn du nicht in Österreich bist, etwas umständlich. ;)
 
Wird langsam wieder bei Intel, wenn sich die Folien so bewahrheiten. Freut mich, wenn Intel das Performance pro Watt Thema etwas verbessert.

Die werden zwar auch bei den Desktops noch hohen Spitzenverbrauch haben, wenn man alles rausholt, aber vielleicht nähert man sich AMD im Realen Verbrauch z.B. bei Spielen wieder etwas an.

Im Desktop und Browser rechne ich damit das Intel wieder sparsamer als die AMD 9000er wird.
 
Deinorius schrieb:
Hast du dir alles Mögliche bestellt, um es austesten zu können?
Die Low-Profile Varianten sind definitiv interessant, vielleicht, wenn ein K4 Pro Low-Profile kommt. Aber gerade mit dem V1 Max muss ich echt sagen, dass die 200 € für die Q5 Pro/Max vollkommen überzogen wirken. Ich wüsste nicht mal, wo dieser Aufschlag herkommt.
Danke für das Angebot, aber wenn du nicht in Österreich bist, etwas umständlich. ;)
Genau, und nicht nur für die Low-Profile Varianten, wollte unbedingt mal gucken was mir so mehr liegt. Dabei hätte ich im Grunde einfach bei der MX Keys bleiben können und mir das viele Geld sparen können :D

Nein, wohne in Deutschland, würde maximal Schicken können, aber das ist off-topic.

@Back2Topic:
Wo ich mir unsicher bin ist was Intel in Zukunft mit der High-Performance-Sparte macht, gerade auch im Desktop Bereich, da ich nicht glaube das diese Änderungen an der Stelle viel rumreißen werden, und AMD da wahrscheinlich erstmal King bleibt (In Sachen Effizienz).

Vielleicht wird sich Intel in Zukunft also mehr in Richtung Low-Power & Handheld Markt positionieren?
 
Das wird Arrow Lake zeigen. Man könnte sich schon vorher etwas zusammenreimen, wenn man Lunar Lake mit Strix Point bei einer hohen TDP vergleicht, dazu die maximalen Taktraten ansieht und dann vielleicht extrapoliert, wie sich beide anstellen.
Und letzten Endes sollte Intel Arrow Lake dank sehr hoher Turbo Taktraten beim Verbrauch dennoch ineffizienter sein, wäre das dennoch kein Beinbruch, solange die Differenz nicht zu groß wird und das Gesamtpaket dennoch passt. Letzteres ist die große Frage. Verbleiben sie bei zwei Generationen pro Chipsatz? Der Wechsel von 13. auf 14. zähle ich als nur eine Gen.
 
Philste schrieb:
Sehr glaubwürdig, dass dir jetzt plötzlich auffällt, dass Lunar Lake ein 4+4 Design ist, nachdem du sie einem halben Jahr unter jedem Intel Thread schreibst, dass AMD besser ist.
Naja lügen unterstellen finde ich schwierig, ich habe meist nur geschrieben das ich denen nicht glaube aber ja hab mich nicht sehr tief mit beschäftigt.
Philste schrieb:
Können Sie auch nicht, aber müssen Sie das? Wir reden hier bei 85% der Geräte von 13-14 Zoll Ultrathins.
Ich finde es schwierig für Thinclients >1500 Euro zu verlangen... oder auch >1200 gemischt mit Schrott drum rum.
Philste schrieb:
Was für Multi-GPU Anwendungen? Auf nem Ultrathin?
Videoschnitt z.B. / encodieren und dann auch für Entwickler zeug kompilieren. Du kannst dem ein Label geben so lange du willst es ist die stärkste Laptop CPU von Intel sofern die kaputten Last gen in solchen Szenarien nicht vorne liegt ansonsten kannst noch Desktop CPUs von Intel einbauen. Wenn irgendwer z.B. für die Arbeit ein Laptop will der auch viel Gedockt benutzt wird und Speed gut ist und Akku von 20h nicht gebraucht wird... dann wird Intel ne schlechte wahl sein, sofern die OEMs halbwegs brauchbar ausgestattete Modelle anbieten rede jetzt nur von der CPU / Mainboard. Oder willst damit sagen das Intel nur noch Ultrathin und vielleicht mit Atom oder sowas noch irgendwelche 2in1 / Tablets oder so bedient und die vielen anderen Märkte komplett nicht mehr bedient, das wäre für nich schwierig, imho.

Philste schrieb:
Das ist aber bei X-Elite und Strix Point doch genau das Selbe, ein Zenbook S16 kostet mit Cutdown Strix 1699€ und im Volllausbau 2099€. Und die Qualcomm iGPU ist nahezu unbrauchbar.
Wenn ich natürlich ne Ankündigung mach das ich irgendwann in 1000 Jahre in Echt release und nur so nen Paperlaunch mache dann kann ich natürlich auch bis dahin billige Geräte versprechen, die 1700 waren btw auch damals schon falsch gab schon auch was für um die 1500, hier gehts schon mal um 1400 los und Asus ist nicht grad ne Billigmarke:
https://www.computerbase.de/2024-07...strix-point-notebooks-starten-in-deutschland/

Und ja für Gamer sind die wahrscheinlich auch nicht interessant müssen sie aber auch nicht sein da es eben die genannten Entwickler Influencer und all das gibt, und Photoshop Leute und sonstige die viel Prozessor power brauchen.

Die Gamer werden wohl dann zu Geräten mit GPU greifen und da bietet sich AMD besser an weil 1. die hohe Akkulaufzeit von Lunar Lake dann eh nicht mehr viel bringt oder nimmer viel über ist und zum anderen weil mit ner stärkeren dGPU eher die CPU zum Flaschenhals wird und da wird Lunar eben schneller einbrechen.

Und die Leute die ein Arbeitslaptop brauchen werden eher zu AMD greifen weil dort die Leistung stimmt, alle mit Dockingstation.

Und die Leute die eh nur unterwegs lange browsen wollen die brauchen auch nicht die GPU. Ich hab das auch bei AMD früher gesagt als man vorne lag, letztlich ist bessere CPU wichtiger als GPU, hab hier nen Ryzen 2400g damit zock ich ganz sicher nicht damit brauch ich eher ne stärkere CPU was diesen Aspekt anging war Intel in gewisser weiße klüger nur muss man dann halt auch vorne liegen auf dem Sektor. Also wie gesagt für die die nur browsen wollen sind mit nem Snapdragon da billiger wahrscheinlich besser bedient. (und etliche andere Arm anbieter werden jetzt den Windowsmarkt fluten).

Ich sag nicht das Intel keine Kunden finden wird durch die Dominanz bei OEMs und weil halt "Intel Inside" für viele immer noch gut klingt oder sie es nicht besser wissen wird halt beim Marktführer blind gekauft und ja bei denen wo Geld nicht weiter groß juckt werden mit den Geräten schon zufrieden sein, aber es ist nur ne sehr kleine Niesche die man bedient und nicht "ohh wir haben jetzt die besten Laptop Prozessoren" und AMD wird deklaziert, sie kommen nicht an den Aufgewärmten Mist von AMD ran, obwohl die dort noch nicht mal nen großen Sprung gemacht haben, das schon bisschen arm, imho.

Philste schrieb:
Ja, und jetzt? NPU ist eh weiterhin ein Witz
Erstens seh ich das nicht ganz so, aber hab mich auch bisschen schlecht ausgedrückt, ich habe ja nicht gesagt das ich NPU besonders wichtig finde es war ja nur ein Satz mit dem Focus auf "sondern auch bei der CPU" das war der wichtige Teil des Satzes.
Philste schrieb:
Gute Performance für ihre everyday Usecases, bisschen Office, bisschen Videos schauen, dabei gut Akkulaufzeit und daheim am Netz vielleicht mal ne Runde casual spielen.
Firmenlaptop für Office Menschen die mit dem PC nicht wirklich arbeiten, sondern den ganzen Tag nur labern über diesen MS Chat client den die da erwähnen. ich könnte mir schon vorstellen das selbst zumindest die nativen Clients der MS Office suits wenn du mehrere benutzt im Vergleich schon arg träge werden könnten, aber gut vielleicht reichts dafür noch.
Philste schrieb:
Fazit: AMD hat definitiv einige Wins auf seiner Seite, die aber in der Praxis eher nicht gebraucht werden.
Naja schon mal gut das du das soweit zu gibst das das in der Praxis nicht gebraucht wird seh ich allerdings anders, Gaminglaptops werden wohl eher mit AMD sinn machen also mit dGPUs, und auch Entwicklerlaptops und auch Entwicklerlaptops und auch welche die nicht nonstop rum fliegen und daher 20h Akkulaufzeit brauchen, weil wenn die von AMD gleich viel kosten und du brauchst die Akkulaufzeit nicht hast eh überall stromstecker und kannst auch über usb-c laden mit Handy Ladegerät, aber in der Dockingstation im Büro hast plötztlich mehr Power wird das doch mit genommen.

Wenn die Akkulaufzeit nicht über allem steht und die eh schon gute bei Strix reicht, wahrscheinlich die AMD Geräte auch noch leicht billiger sein werden, wieso sollte man dann Intel kaufen? Gerade bei Office Geräte juckt GPU Speed eh nicht...

Vielleicht waren meine Erwartungen auch einfach viel zu groß aber da muss man dann ja auch Intel bisschen in Haftung nehmen die den Hype natürlich auch puschen wie sonst was wie wenn das das Gelbe vom Ei sei... ist ja nicht totaler Schrott hoffentlich keine Defekte mehr und bessere Akkulaufzeit ist ja nicht nichts, aber die negativen Seiten sind halt deutlich größer als ich dachte, man erkauft sich das mit nem extrem schwachen Prozi.
Ergänzung ()

Deinorius schrieb:
Raptor Lake Kerne
Ok grad falsch gedacht kommt bei diesen 500 lakes auch durcheinanander also der Vorgänger du meinst sicher "bei gleichem Takt" nur wird dort nicht der selbe Takt anliegen von daher... hat man "Vorgänger" Speed und nur 8 bzw 4+4 davon während man bei AMD 12x mehr speed hat. was soll mich da jetzt so faszinieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
foofoobar schrieb:
Allerdings nicht die von Intel, sondern die von TSMC.
Und die Kleberei wird Intel die Marge zerhauen.
Ach komm, 2000€ für einen 285V ist doch ein Schnäppchen. Ich bekomme bei den Preisen Angst, was die neue Plattform mit Arrow kosten wird. Intel wird kaum hier auf Marktanteil gehen
 
Ich denke Intel wird da komplett zerrieben, Gaming Maschine ohne dGPU zu lahm grad auf den hohen Auflösungen, Arbeitsgerät zieht ihnen AMD davon und im Akkulaufzeit only Focus und Browsen und bisschen Office ze teuer da muss man jetzt direkt gegen die ganzen ARM Geräte konkurrieren und die gehen schon bei 1000 Euro los:
https://www.computerbase.de/2024-09...let-mit-outdoor-ambitionen-kostet-1-300-euro/

Gibt sicher irgend ne Nischen von Leuten die irgendwie 300-600 Euro für die bessere x86 Kompatibilität hin blättern aber die Akkulaufzeit von AMD partu nicht reicht, und wir reden hier von nem hochauflösenden 120hz Oled gerät für 1000 Euro. Sprich mit schlechterer Ausstattung kanns da auch noch weit unter 1000 gehen das heißt Intel muss in einen harten Preiskampf.

Dagegen hat AMD Alleinstellungsmerkmal, starke Leistung die höher ist wie die von den Arm Geräten wer als Entwickler darauf viel kompilieren will, wer nen starken Gaminglaptop haben will (mit Nvidia dGPU) wer damit wirklich arbeiten will kommt um AMD nicht drum rum und sie haben auch viel Luft bei der Preisgestaltung.
 
blackiwid schrieb:
Du kannst dem ein Label geben so lange du willst es ist die stärkste Laptop CPU von Intel
Nein ist sie nicht! Es ist eine CPU für Büroaufgaben und die ganzen ultrathin/ultramobile Notebooks. Natürlich kommen bald noch Arrow Lake CPUs für Gaming und High Performance (U/H).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Quidproquo77
blackiwid schrieb:
Die Gamer werden wohl dann zu Geräten mit GPU greifen und da bietet sich AMD besser an weil 1. die hohe Akkulaufzeit von Lunar Lake dann eh nicht mehr viel bringt...

Und die Leute die ein Arbeitslaptop brauchen werden eher zu AMD greifen weil dort die Leistung stimmt, alle mit Dockingstation...

Grrade bei Office Geräte juckt GPU Speed eh nicht...
Die Argumente ergeben zum Großteil noch nicht mal wirklich irgendeinen Sinn.
Du schreibst Lunar Lake seit Juni schlecht, ohne gewusst zu haben, dass es ein 4+4 Design ist. Was spricht bitte gegen ein sparsames Gamingnotebook mit 4 P und 4 E Cores, wenn die E Cores mindestens die IPC der alten Raptor Cores bieten? Warum sollte die gute Akkulaufzeit störend sein? Unsinn.

Wer mehr Leistung will kauft dann Arrow Lake. Du dachtest Lunar Lake sei Intels stärkste Notebook CPU? Nicht dein Ernst.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Ich denke Intel wird da komplett zerrieben, Gaming Maschine ohne dGPU zu lahm grad auf den hohen Auflösungen,
Du konstruierst am laufenden Band Szenarien die mit falschen Informationen erstellt wurden. Du verstehst erst gar nicht wofür Lunar Lake produziert wurde und welchen Bereich diese CPU Reihe abdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Fylx und xexex
also das ist ja höchst interessant:

Quelle: https://www.tomshardware.com/pc-com...row-lake-goes-with-external-nodes-likely-tsmc

Intel kündigt die Stornierung des 20A-Prozessknotens für Arrow Lake an und setzt stattdessen auf externe Knoten, wahrscheinlich TSMC

In einem überraschenden Schritt gab Intel heute bekannt, dass es bei seinen kommenden Arrow-Lake-Prozessoren für den Verbrauchermarkt nicht mehr plant, seinen eigenen „Intel 20A“-Prozessorknoten zu verwenden. Stattdessen wird es für alle Arrow-Lake-Chipkomponenten externe Knoten verwenden, wahrscheinlich vom Partner TSMC. Intels einzige Fertigungsverantwortung für die Arrow-Lake-Prozessoren besteht darin, die extern hergestellten Chiplets in den endgültigen Prozessor zu verpacken.

Die Ankündigung erfolgt, während Intel nach den beunruhigenden Finanzergebnissen des letzten Quartals eine umfassende Umstrukturierung einleitet. Das Unternehmen entlässt weiterhin 15.000 Mitarbeiter , eine der größten Personalkürzungen in seiner 56-jährigen Geschichte.

Der Knotenwechsel erfolgt, nachdem Intel auf seiner Veranstaltung Innovation 2023 erstmals einen Wafer mit Arrow Lake-Prozessoren vorgeführt hatte, die auf dem 20A-Knoten hergestellt wurden , was darauf hindeutete, dass die Chips bereits weit im Entwicklungszyklus fortgeschritten waren. Damals sagte Intel, Arrow Lake würde 2024 auf den Markt kommen. Seitdem deuteten Branchengerüchte darauf hin, dass der 20A-Knoten nur für eine Teilmenge der Arrow Lake-Familie verwendet wird , während der Rest einen TSMC-Knoten verwenden würde.

Intel sagt, dass sein entscheidender Next-Gen-Knoten „Intel 18A“ weiterhin im Zeitplan für die Markteinführung im Jahr 2025 liegt. Das Unternehmen hat seine Entwicklungsressourcen nun von 20A auf den neueren 18A-Knoten verlagert, was laut Angaben des Unternehmens durch die Stärke der Ertragsmetriken für 18A vorangetrieben wurde. Intel stellte erneut fest, dass es für 18A eine D0-Defektdichte (def/cm^2) von unter 0,40 erreicht habe , eine kritische Messung der Ertragsrate für einen Prozessknoten. Ein Prozessknoten wird normalerweise als produktionsreif und intakt angesehen, sobald D0 0,5 oder weniger erreicht.

Es sieht so aus, als würde Intel seinen 20A-Prozess nun komplett überspringen und die Kapitalausgaben vermeiden, die erforderlich sind, um den Knoten auf volle Produktion zu bringen. Die Beseitigung der immer horrenden Anlaufkosten eines neuen Knotens, insbesondere eines so fortschrittlichen wie 20A, wird sicherlich dazu beitragen, dass das Unternehmen seine Kostensenkungsziele erreicht.

Der Intel 20A-Knoten war für viele Produkte nie geplant, da das Unternehmen schnell auf den fortschrittlicheren 18A-Knoten umsteigen wollte, um sein Ziel zu erreichen, fünf Knoten in vier Jahren auszuliefern. Der Ausbau einer umfangreichen 20A-Produktion hätte also nur begrenzte Erträge gebracht. Intels 20A diente jedoch als Vehikel für mehrere neue Fortschritte, wie die   RibbonFet Gate-All-Around (GAA )-Technologie, Intels erstes neues Transistordesign seit der Einführung von FinFET im Jahr 2011. Es war auch das Debüt der PowerVia-Rückseiten-Stromversorgungstechnologie des Unternehmens   , die den Strom für die Transistoren durch die Rückseite des Prozessorchips leitet.

Intel sagt, dass die Erkenntnisse, die es aus seinem 20A-Knoten gewonnen hat, zum Erfolg seines 18A-Knotens beigetragen haben, was Sinn macht, da 18A eine engere Verfeinerung der für 20A entwickelten Technologien ist. Natürlich wird es Spekulationen geben, dass Intel mit seinem 20A-Knoten auf Ertragsprobleme gestoßen ist, aber uns sind keine externen Indikatoren für den Zustand des 20A-Prozessknotens bekannt. Intel weist darauf hin, dass es Chips mit dem 18A-Prozess bereits im Labor gebaut hat und Betriebssysteme bootet. Außerdem hat es angekündigt, dass es nun sein wichtiges PDK 1.0 an Kunden ausgeliefert hat. Dieses wichtige Design-Framework wird es externen Kunden ermöglichen, Chips mit Intel-Prozessknoten zu bauen, eine wichtige Komponente von Intels Turnaround-Plan IDM 2.0, der darauf beruht, dass das Unternehmen zu einer externen Gießerei wird, die Chips für externe Kunden produziert.

Microsoft und das US-Verteidigungsministerium haben bereits eine Vereinbarung zur Produktion von Chips mit dem 18A-Knoten unterzeichnet, und Intel plant, bis Mitte 2025 über acht Tape-Ins zu verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, TechFunk, saintsimon und eine weitere Person
Sieht gut aus. Ich bin nur etwas genervt, dass der Entwicklungsaufwand höher wird mit den P/E-Cores. Unter Linux fühlen sich beim Entwickeln an Multi-Threaded Software die Kerne/Threads deutlich langsamer an. Das Skalierungsverhalten ist unberechenbar. Vermutlich weiß der CPU govener nicht mehr genau was er tun sollte.
 
Ich habe lange überlegt, ob ich auf Windows on ARM umsteige oder nicht und auf Intel/AMD warte. Am Ende ist es doch ein M1 Pro geworden. Das Gesamtpaket hat einfach gestimmt. 1600€ für ein Gerät, das super flüssig läuft und eine top Akkulaufzeit hat. Ich benutze seit 25 Jahren Windows, bereue den Umstieg aber nicht. Das Display ist super, Lautsprecher auch und vor allem ist die GPU-Leistung höher als bei Qualcomm. Das war das ausschlaggebende Kriterium für mich.
Ich hoffe, Qualcomm holt auf, ich glaube nicht dass Intel oder AMD konkurrenzfähig sind (leider).
 
permhead schrieb:
Ich hoffe, Qualcomm holt auf, ich glaube nicht dass Intel oder AMD konkurrenzfähig sind (leider).
Das wird sich mit Lunar Lake zeigen. Ein großer Grund für die Apple Vorteile sind nun mal kundenfeindlich, indem Aufrüstbarkeit nicht existent sind. Wenn Lunar Lake durch RAM on package in dieselbe Richtung geht, aber zumindest bei den Preisen nicht Apple-like wird, können wir vielleicht eine ähnliche Erfahrung bekommen. Mir persönlich bleibt am wichtigsten, dass Massenspeicher (also SSDs) austauschbar bleiben!
Der Unterschied zwischen x86 und ARM hat natürlich auch Auswirkungen, sind aber das primäre Problem.
 
Zurück
Oben