News Lunar Lake im Benchmark: Der laut Intel effizienteste x86-Prozessor aller Zeiten

Bruhtang schrieb:
@BigManda

Die OLED Displays brauchen leider auch bei geringer Helligkeit sehr viel Strom. So mancher FullHD HEM TFT für Notebooks kommt auf ein Drittel des OLED Panel verbrauches runter. Mit deaktiviertem Bluetooth und Tastaturbeleuchtung komme ich mit meinem AMD T14s Gen 4 auch auf ca. 3,5W runter. Notebook-Check kam mit beidem aktiv auf 5W im Test.

In deiner eigenen Quelle kommt das SD Surface auch nur auf 6,2 W idle avg (wobei die minimi die für ein paar Microsekunden anliegen von den Sensoren wohl feiner abgetastet werden).
Das ist gerade mit high res OLED gut, aber nicht unglaublich gut.

Nicht ganz. Der Median Wert wird hier nämlich unter anderem mit Maximaler Helligkeit dargestellt. Deswegen liegt er bei 6 Watt, weil wie du sagst OLED displays im Durchschnitt doch ne ganze Menge verbrauchen. Der Min Wert ist keine micro Momentaufnahme, sondern nach den verlinkten Testszenario eine normale Messung über einen normalen Zeitraum. Was Wiederrum bedeutet das im absoluten Idle und minimalen Energieverbrauch die CPU an sich im Milliwatt Bereich operiert, was sich den Standby Werten schon ziemlich nah annähert (Wenn man das Display ganz wegrechnet).
 
BigManda schrieb:
Der Median Wert wird hier nämlich unter anderem mit Maximaler Helligkeit dargestellt.
Ha! Und ich habe gedacht, diese Werte wären DC Zahlen, dabei sind es AC Zahlen. Was diese Angaben, gerade, wenn man über Akkulaufzeiten redet, nicht vergleichbar macht.
 
Deinorius schrieb:
Laptops, zumindest die x86 Varianten, verbrauchen angesteckt und kabellos unterschiedlich. Das ist dir hoffentlich klar?
Nein, das war mir tatsächlich nicht klar. Das die Leistung nach oben bei den meisten x86ern im Akku Modus begrenzt ist, ist mir schon bewusst. Das Windows im Akkumodus ein eigenes Energieprofil hat auch. War bislang aber davon überzeugt, das sofern man das selbe Profil An- sowie Ausgesteckt aktiviert hat, die Leistung nach Unten die gleiche ist.

Ansonsten bin ich bei dem was du sagt im großen und ganzen bei dir. Letztendlich müssen wir mal abwarten wie ausdauernd die CPUs nun wirklich sind.

Hab ja die Diskussion gestern damit losgebrochen das meiner Meinung nach über dieses Thema zu wenig gesprochen wird (Idle-Powerconsumption/Standby Time), das haben wir hiermit ja erledigt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
KurzGedacht schrieb:
Wenn quasi alle High End Chips von TSMC kommen, dann ist deren Kapazität eben immer der Flaschenhals.
Sie bauen aber auch Fabriken im Akkord. Es sieht nach Chipmangel Jahren eher so aus, als gäbe es viiiiiiiiiiiiiel zu viele Wafer. Was Produzieren denn die Intel / Samsung-Fabs noch so? Das sind ja auch echte High-End Prozesse, die da laufen, ausgelastet sind sie aber nicht, entsprechend die Verluste.

Der 3nm-Prozess ist mittlerweile ausgereift und hat einen extrem guten Yield, AMD kauft die billigen älteren Nodess und wer kann - QC, Intel, NV, Apple - nimmt den neuesten Scheiss und zahlt eben mehr.

Billig werden die Intels nicht werden, aber am Ende spielt der reine CPU-Preis bei, Laptop natürlich auch anteilig eine geringere Rolle. Und da AMD weder über den Preis noch über die Performance punkten konnte zuletzt, gehe ich mal fest davon aus, dass der Intel-Marktanteil wieder in alte Höhen steigen wird.
 
blackiwid schrieb:
Aber erstens fällt mir grad auf das das Teil nur 4 richtige und 4 schlechte Kerne hat
Na das hat aber lange gedauert. Die Details zu Lunar Lake dürften dir dann auch nicht klar sein, sonst wüsstest du, dass diese "schlechten" Kerne ungefähr dieselbe IPC haben sollen wie die Raptor Lake Kerne! Die größte Neuigkeit von Lunar Lake auf architektonischer Seite, aber anscheinend nicht aufgefallen ...

blackiwid schrieb:
Ich frage mich ob Gamer bereit sind 1500 Euro in nem Laptop zu blechen wo sie zwar mit ner guten aber immer noch IPG zocken müssen.
Wieso Gamer? Kein Gamer soll sich so ein Gerät zulegen! Ist das jetzt ein schlechter Trollversuch? Lunar Lake oder Strix Point Laptops sind für Leute, die mit ihrem Gerät arbeiten wollen, und zwar auch ohne ständig angesteckt sein zu müssen. Gaming ist ein nettes Plus, aber sicher nicht der Hauptgrund für diese Geräte!

blackiwid schrieb:
Ja natürlich gibts für alles Kunden keine Frage, aber ob die damit die Stückzahlen machen...
Umsatz und Gewinn sollen die liefern. Gerade Unternehmen dürften sich für diese Zahlen interessieren, wenn diese ausreichend stimmen und da sehe ich sogar Intel im Vorteil gegenüber AMD. AMD ist derzeit interessanter, weil sie effizienter sind, solange man nicht haufenweise MT-Anwendungen in einem kompakten Laptop durchführen muss (also Fehlkauf ...), würde ich weniger zu AMD greifen. Wenn hauptsächlich Browser zum Einsatz kommen, wäre auch Snapdragon Elite eine Wahl, aber das bedeutet auch die Nutzer, darüber zu informieren, worauf sie sich einlassen werden.

Ansonsten kann ich dem Beitrag von @Philste zusätzlich nur zustimmen.

foofoobar schrieb:
Für Wlan gibt es viele Anbieter.
Was hinsichtlich der ursprünglichen Aussage von dir völlig irrelevant ist. Anscheinend versuchst du auszuweichen, weil du nichts Besseres von dir geben kannst.
Egal, wie viele Anbieter es gibt, die Intel AXxxx Reihe zählt zu den Top-Modellen und wird auch so gehandelt.
 
Nutzt diese CPU schon die neue x86s Architektur, bei welcher der 16bit Teil entfallen ist?

Was man da schon was?
 
Nicht nur die WLAN/Bluetooth Karten von Intel gehören zu den Besten und Stabilsten, auch deren LAN Chips werden bevorzugt im Virtualisierungs/Server Umfeld genutzt.

Und das ist auch nochmal so ein Bereich wofür diese Geräte in Zukunft eventuell eine super Anwendung finden, für den Homeserver Bereich mit niedriger Auslastung. (HomeAssistant, AdGuard, Webserver, Nextcloud, NAS, Firewall etc)
 
Deinorius schrieb:
Bitte nicht! Die sollen eine allgemein bessere Kühlung integrieren! Ich weiß nicht, wie es bei aktuellen Modellen ist, aber die Kühlung gehört nicht zu den besten Qualitäten von ThinkPads und eine passive Variante stelle ich mir nicht besser vor!
Ich würde mich schon über Lüfter freuen, die im niedrigsten Setting so leise sind, dass die praktisch nicht auffallen.

Sehe da kein Problem. Die Dinger sind ruhig und bei Last fahren die Lüfter gleichmäßig hoch und runter. Egal ob X220 oder X13. Kommt aber darauf an wo man herkommt, MacBook Air (leise, aber CPU heiß) oder Fujitsu (alles schrecklich).

Gibt ja Leute die meinen die Tastaturen der MacBooks wären gut. Der Meinung sind allerdings nur Leute die noch nie ein gutes ThinkPad de X, T oder P-Serie hatten. Wenn man nicht weiß wie gut/schlecht es wo anders ist, schränkt es die Beurteilung ein.
 
Es würde mich wirklich freuen, wenn die wirklich effizient sind. Aber ich warte lieber erst einmal auf unabhängige Tests.
 
flaphoschi schrieb:
Gibt ja Leute die meinen die Tastaturen der MacBooks wären gut. Der Meinung sind allerdings nur Leute die noch nie ein gutes ThinkPad de X, T oder P-Serie hatten. Wenn man nicht weiß wie gut/schlecht es wo anders ist, schränkt es die Beurteilung ein.

Kann ich so nicht unterschreiben. Hab hier vor mir noch ein Thinkpad mit der "Originalen" hochgelobten Tastatur, die ich auch wirklich gut finde.
Zusätzlich habe ich hier ein MacBook Pro 14 M3 Max mit dem ich ebenfalls super gerne schreibe.
Dazu besitze ich noch eine MX Keys die ich dann benutze wenn ich nicht gerade direkt am Laptop sitze.

Alle drei Keyboards gehören für mich zu den besten der Tastaturen die ich bisher geschrieben habe. Ist glaube ich also so ziemlich eine gewöhnungs- und Geschmacksache. Und ja, ich Programmiere und Nutze jede von den Tastaturen je nach Arbeitgeber und Zweck durchaus auch Intensiv :)

By the way: Habe mich vor einiger Zeit Intensiv mit verschiedenen Tastaturen beschäftigt und mir einen haufen verschiedener, auch hochpreisiger Mechanischer angeschafft. Die einzige die hängen geblieben ist, ist eine Keychron. Und die nutze ich bei weitem nicht so gerne wie meine Chicklet Keyboards vom MacBook, Thinkpad oder der MX Keys
 
Deinorius schrieb:
Was redest du da? Geht es dir um CPU/APUs oder GPUs?
Hier geht es um erstere und da gibt und wird es kein GDDR7 geben.


Man sieht gibt es sehr grosse Indizien dass das kommen wird gerade für AI EWInheiten in der CPU ist das ja neben Grafik ein +++++.

Recently, a new entry has been made at the logistics and shipping database, NBD, which lists the latest GDDR7 memory from Micron as part of the CPU

https://wccftech.com/amd-working-next-gen-apu-onboard-gddr7-memory/

Intel wird vielleicht ein wenig die Krone haben aber wer jetzt ein Highend Handheld entwickelt wird sich das was bei Micron passiert sicher genau anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe wirklich dass die ganzen Leistungsangaben auch so in der Realität bestätigt werden.

Das wäre (mal wieder) ein Beweis dafür, dass auch Qualcomm/ARM nur mit Wasser kochen... Und man sich das ganze Heckmeck um Windows on ARM und den damit einhergehenden Kompatibilitätsproblemen gleich wieder sparen kann.

Leider ist bei LunarLake prinzipbedingt jegliche Upgrademöglichkeit beim RAM ausgeschlossen. Aber tbh, 32GB RAM reichen in Office-Notebooks vermutlich bis in alle Ewigkeiten, zumal es sicherlich auch Packages mit mehr RAM geben dürfte.
 
naja 32 GB denke ich ist echt ok - bis die nicht mehr reichen nutzt man das Gerät vermutlich eh nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
iGameKudan schrieb:
Leider ist bei LunarLake prinzipbedingt jegliche Upgrademöglichkeit beim RAM ausgeschlossen. Aber tbh, 32GB RAM reichen in Office-Notebooks vermutlich bis in alle Ewigkeiten, zumal es sicherlich auch Packages mit mehr RAM geben dürfte.
Das ist leider der Tradeoff den man aktuell für diese art von Energieffizienz und die anderen Optimierungen zahlt. Ist auch der Grund wieso es bei Apple & Qualcomm das selbe ist. Meine Hoffnung ist das es mittels austauschbaren LPCAMM2(X) in Zukunft wieder möglich wird, Austauschbarkeit und die Effizienzverbesserungen zu Kombinieren. Für den Anfang habe ich aber kein Problem mit dem Tradeoff, wenn ich dafür meine so lang erwartete Effizienz und Stabilität zusammen bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Ich finde LL ja prinzipiell interessant (genauso wie Strix), da demnächst ein neuer Laptop ansteht, aber wie sind diese Slides bitte eine News wert?

"Intel verkündet, ihre Produkt seien überragend!". Weckt mich, wenn AMD und Qualcomm zustimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Dabei hat Lunar Lake sogar noch den „Nachteil“, dass der für den Test 32 GB große RAM als On-Package-Lösung untergebracht wird und damit zur Package Power zählt
Wie bereits von Apple (und einigen GPU Designs) bekannt: Es ist kein Nach- sondern ein Vorteil.
Der Speicher ist am Ende deutlich energieeffizienter, weil er nah dran liegt und hohe Bandbreiten mit niedrigem Energieverbrauch kombiniert.
Der Nachteil: Keine Flexibilität für den Kunden/Verkäufer.
 
Ein Hoch auf die Konkurenz! Danke ARM! Danke AMD! Nur jetzt müssen beide Konkurrenten noch einmal nachlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, flaphoschi und MacMarathoni313
Japp. Ohne AMD würde uns Intel wohl immer noch zwei Kerne im Laptop andrehen. Von AMD gab es erst vier und dann acht Kerne im Laptop, mehr Leistung bei höherer Effizienz. Erst dann hat Intel sich genötigt gefühlt echte mobile CPUs mit vier Kernen zu liefern.
 
flaphoschi schrieb:
Sehe da kein Problem. Die Dinger sind ruhig und bei Last fahren die Lüfter gleichmäßig hoch und runter.
Ich habe da etwas andere Erfahrungen gemacht, zugegeben, nicht bei aktuellen Modellen. Einigermaßen leise im Office-Betrieb ist jetzt nicht wirklich falsch, aber die Lüfterkurve habe ich als furchtbar empfunden. Ich nutze thinkfan, um das zu korrigieren. Und dann sind die Lüfter auch nicht gerade optimal, aber da könnte ich persönlich auch ein schlechtes Stück erwischt haben. Ich überlege, ob ich mir eine Dual-Heatpipe Kühlung zulegen sollte, hoffentlich ist dieser Lüfter angenehmer.

Solid state cooling kann nicht schnell genug kommen!

BigManda schrieb:
Die einzige die hängen geblieben ist, ist eine Keychron. Und die nutze ich bei weitem nicht so gerne wie meine Chicklet Keyboards vom MacBook, Thinkpad oder der MX Keys
Keychron interessiert mich derzeit auch sehr und dennoch habe ich das gleiche Gefühl, wenn ich zwischen meiner jetzigen mechanischen Tastatur und meinem ThinkPad wechsle.
Welche Keychron hast du und mit welchen Switches? Die Q5 Pro/Max hat IMO das beste Layout, aber die neue V5 Max scheint gerade beim Preis richtig abzuheben.

Bohnenhans schrieb:
Man sieht gibt es sehr grosse Indizien dass das kommen wird gerade für AI EWInheiten in der CPU ist das ja neben Grafik ein +++++.
Mach aus einer Gelse/Mücke keinen Elefanten! Es wird schon länger diskutiert, wie man den Bandbreiten-Flaschenhals von APUs endlich beseitigen kann. Bei Strix Halo scheint man diesen über LPDDR5 und doppeltem Bus und Infinity Cache auszugleichen.
Aber für APUs in der Region von Strix Point und Lunar Lake und deren Nachfolger muss GDDR7 nicht die beste Lösung sein. GDDRx ist noch nicht mal allzu effizient, für Thin&Lights sogar ausgeschlossen. Und wie soll das mit GDDR7 gemeint sein? Nur dieser Speicher ohne LPDDRx oder als zusätzliche Variante? Bei letzterem werden sich die Hersteller nicht dafür entscheiden, den Speicherpool aufzutrennen, erst recht für AI. Der gemeinsame Speicherpool ist gerade der Vorteil von Strix Halo, falls dieser (auch) für AI gedacht sein soll. Zumal das nur für Produktkategorien von Strix Halo interessant ist. Bevor man das für CPUs/APUs der Strix Point/Lunar Lake Klasse macht, wird man eher den Bus verbreitern. Ich weiß nicht mal, ob sich das dort im Verhältnis zum Aufwand überhaupt lohnen würde.

BigManda schrieb:
Meine Hoffnung ist das es mittels austauschbaren LPCAMM2(X) in Zukunft wieder möglich wird, Austauschbarkeit und die Effizienzverbesserungen zu Kombinieren.
Ist auch meine Hoffnung, aber LPCAMM2 wird IMO dennoch nicht dieselbe Effizienz bieten können wie bei Lunar Lake. Selbst 98 % wären ein Wahnsinn, aber es wird sicher darunter liegen. Nichtsdestotrotz wäre das ein vernünftiger Tradeoff.
 
Zurück
Oben