flaphoschi schrieb:
Sehe da kein Problem. Die Dinger sind ruhig und bei Last fahren die Lüfter gleichmäßig hoch und runter.
Ich habe da etwas andere Erfahrungen gemacht, zugegeben, nicht bei aktuellen Modellen. Einigermaßen leise im Office-Betrieb ist jetzt nicht wirklich falsch, aber die Lüfterkurve habe ich als furchtbar empfunden. Ich nutze thinkfan, um das zu korrigieren. Und dann sind die Lüfter auch nicht gerade optimal, aber da könnte ich persönlich auch ein schlechtes Stück erwischt haben. Ich überlege, ob ich mir eine Dual-Heatpipe Kühlung zulegen sollte, hoffentlich ist dieser Lüfter angenehmer.
Solid state cooling kann nicht schnell genug kommen!
BigManda schrieb:
Die einzige die hängen geblieben ist, ist eine Keychron. Und die nutze ich bei weitem nicht so gerne wie meine Chicklet Keyboards vom MacBook, Thinkpad oder der MX Keys
Keychron interessiert mich derzeit auch sehr und dennoch habe ich das gleiche Gefühl, wenn ich zwischen meiner jetzigen mechanischen Tastatur und meinem ThinkPad wechsle.
Welche Keychron hast du und mit welchen Switches? Die Q5 Pro/Max hat IMO das beste Layout, aber die neue V5 Max scheint gerade beim Preis richtig abzuheben.
Bohnenhans schrieb:
Man sieht gibt es sehr grosse Indizien dass das kommen wird gerade für AI EWInheiten in der CPU ist das ja neben Grafik ein +++++.
Mach aus einer Gelse/Mücke keinen Elefanten! Es wird schon länger diskutiert, wie man den Bandbreiten-Flaschenhals von APUs endlich beseitigen kann. Bei Strix Halo scheint man diesen über LPDDR5 und doppeltem Bus und Infinity Cache auszugleichen.
Aber für APUs in der Region von Strix Point und Lunar Lake und deren Nachfolger muss GDDR7 nicht die beste Lösung sein. GDDRx ist noch nicht mal allzu effizient, für Thin&Lights sogar ausgeschlossen. Und wie soll das mit GDDR7 gemeint sein? Nur dieser Speicher ohne LPDDRx oder als zusätzliche Variante? Bei letzterem werden sich die Hersteller nicht dafür entscheiden, den Speicherpool aufzutrennen, erst recht für AI. Der gemeinsame Speicherpool ist gerade der Vorteil von Strix Halo, falls dieser (auch) für AI gedacht sein soll. Zumal das nur für Produktkategorien von Strix Halo interessant ist. Bevor man das für CPUs/APUs der Strix Point/Lunar Lake Klasse macht, wird man eher den Bus verbreitern. Ich weiß nicht mal, ob sich das dort im Verhältnis zum Aufwand überhaupt lohnen würde.
BigManda schrieb:
Meine Hoffnung ist das es mittels austauschbaren LPCAMM2(X) in Zukunft wieder möglich wird, Austauschbarkeit und die Effizienzverbesserungen zu Kombinieren.
Ist auch meine Hoffnung, aber LPCAMM2 wird IMO dennoch nicht dieselbe Effizienz bieten können wie bei Lunar Lake. Selbst 98 % wären ein Wahnsinn, aber es wird sicher darunter liegen. Nichtsdestotrotz wäre das ein vernünftiger Tradeoff.