News Lunar Lake im Benchmark: Der laut Intel effizienteste x86-Prozessor aller Zeiten

BigManda schrieb:
Das bedeutet das die besten AMD Implementierungen im Best-Case mehr wie 3-Mal so viel Verbrauchen.
Nur mal so ne Frage, Du redest unablässig vom schlechten AMD Idle Verbrauch.
Lässt Du Dein Notebook den ganzen Tag an, ohne etwas damit zu machen, dass Dir der Idle Verbrauch so wichtig ist?
Wenn ich das Ding anmache, schreibe ich was, surfe ich ne Runde oder schaue mir ein (YouTube) Video an, das ist dann aber kein Idle mehr. Das wäre Teillast, und dieser Verbrauch ist dann für mich der wichtigste.
 
milliardo schrieb:
Ist für Intel zu hoffen. Das Ding bzw. die Architektur muss titanisch gut werden, denn der Wagen der aus dem Graben zu ziehen ist, ist ein 10.000-Tonnen Tagebaubagger.
Die Architektur ist jetzt gut genug, um den Angriff von Qualcom abzuwehren und AMD in Zugzwang zu bringen. Da sowieso 80% der Laptops mit Intel laufen, obwohl die letzten 4 Generationen überhaupt nichts getaugt haben, sollte das Momentum jetzt wirklich reichen um wieder Oberwasser zu bekommen. Jetzt ist nur die Frage ob die neue Architektur genug Anreiz bietet, dass die Leute mal wieder neue Laptops kaufen. Ich glaube der generell schwächelnde Markt ist das eigentlich Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und TechFunk
MacMarathoni313 schrieb:
Microsoft nebst aller Softwarehersteller müss(t)en nun ja für ARM und für x86 entwickeln.
Ist das nicht Irrsinn? Übersehe ich etwas? Wie seht ihr das?
Der Blick über den Tellerrand der Windows-Welt hilft ;)

Denn dann stellen wir fest, dass es eher normal als die Ausnahme ist, mehrere ISA zu unterstützen.

Schauen wir z.B. bei einem kleinen Betriebssystemprojekt und sehen ein gutes Dutzend: https://www.openbsd.org/plat.html

In der Linux-Welt sieht es ganz ähnlich aus: https://www.debian.org/ports/

Was wir hier auch sehen: Von uralten Fossilien wie Alpha bis hin zu brandneuen Architekturen wie RISC-V wird da alles unterstützt.

Und Apple hat das zwar immer nur übergangsweise gemacht, aber jedes Mal elegante Lösungen für den reibungslosen Umstieg geboten (68k -> PowerPC -> x86 -> ARM)
Ergänzung ()

KurzGedacht schrieb:
Die wirklich spannende Frage ist für mich, ob Intel mit der externen Fertigung die Nachfrage vernünftig bedienen kann.

Ich hoffe es.
TSMC ist größer als Intel, das sollte kein Problem sein.
 
BAR86 schrieb:
...

Du meinst in der Ausführung (Emib + Foveros 3D oder was auch immer grad verwendet wird)? Denn natürlich fertigt TSMC interposer
nein - es wird bei Intel gefertigt und darauf APU und RAM "verheiratet"
 
stefan92x schrieb:
TSMC ist größer als Intel, das sollte kein Problem sein.
Schon, deswegen kann man aber den Markt dennoch nicht plötzlich bedienen, man ist ja ausgebucht
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
nein - es wird bei Intel gefertigt und darauf APU und RAM "verheiratet"
Mir ist schon klar, dass Foveros und EMIB von Intel kommen, aber Intel ist nicht der einzige Hersteller von Interposern
 
stefan92x schrieb:
TSMC ist größer als Intel, das sollte kein Problem sein.
Telefone werden in signifikant größeren Stückzahlen verkauft als Schlepptops, und die SOCs dafür fallen zum größten Teil bei TSMC vom Band.
 
BAR86 schrieb:
Mir ist schon klar, dass Foveros und EMIB von Intel kommen, aber Intel ist nicht der einzige Hersteller von Interposern
bei Interposer nach genau dieser Technologie schon - der einziger Hersteller im Moment auf dem Markt!
 
Maxminator schrieb:
bei Interposer nach genau dieser Technologie schon - der einziger Hersteller im Moment auf dem Markt!
"genau dieser Technologie" ja, klar, ist ja patentgeschützt. TSMC hat natürlich schon ähnliches auch. Und, dass 2 Unterschiedliche Hersteller dann doch dort und da Vorteile haben ist natürlich auch klar. EMIB und Foveros sind halt auch nur 2 Puzzlestücke, TSMC wird das exakte Gegenstück wohl nächstes Jahr bringen, bis dahin hat man CoWoS https://en.wikichip.org/wiki/tsmc/cowos
bzw https://3dfabric.tsmc.com/english/dedicatedFoundry/technology/cowos.htm
und das schon ziemlich lange
 
Maxminator schrieb:
bei Interposer nach genau dieser Technologie schon - der einziger Hersteller im Moment auf dem Markt!
Für einen Schlepptop-SOC ist das ein Kostentreiber.
Die Margen für Intel werden dadurch in den Keller gehen.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
@Maxminator Nö. Nennt sich bei TSMC LSI und wird z.B. beim CoWoS-L Packaging verwendet: https://3dfabric.tsmc.com/english/dedicatedFoundry/technology/cowos.htm

Ist im Prinzip das gleiche wie EMIB und wird z.B. für Apples große M-Chips genutzt: https://www.semiconductor-digest.com/apples-m1-ultra-does-use-info_lsi-or-is-it-cowos-l/
Graviton von Amazon und CPUs von Ampere nutzen so was auch.
 
stefan92x schrieb:
TSMC ist größer als Intel, das sollte kein Problem sein.
Das ist mir schon klar, nur ist Intel da ja nicht alleiniger Kunde.
Wenn quasi alle High End Chips von TSMC kommen, dann ist deren Kapazität eben immer der Flaschenhals.
 
ab $1200. Habe ich was verpasst? :(:lol:
Das ist dann wohl nur für 2500 Eur + Geräte?

EDIT: Ok das ist der Gerätepreis wie gerade festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cookie_dent schrieb:
Nur mal so ne Frage, Du redest unablässig vom schlechten AMD Idle Verbrauch.
Lässt Du Dein Notebook den ganzen Tag an, ohne etwas damit zu machen, dass Dir der Idle Verbrauch so wichtig ist?
Wenn ich das Ding anmache, schreibe ich was, surfe ich ne Runde oder schaue mir ein (YouTube) Video an, das ist dann aber kein Idle mehr. Das wäre Teillast, und dieser Verbrauch ist dann für mich der wichtigste.
Zu Punkt 1: Ja, mein Notebook läuft dauerhaft während der Arbeit, es sei denn ich bewege mich zwischen verschiedenen Räumen/Gebäuden/Aufenthaltsorten, dann ist es auf Standby.

Wie ich in meinem Post den zu zitiert hast erläutert habe, kommt es (zumindest bei meinem Nutzungsverhalten) oft vor das der Rechner zwischendrin im Idle Zustand bzw. fast komplett im Idle läuft. Beispiel:
- Lesen einer Dokumentation zu bestimmten Softwareschnittstellen/Programmiersprachen
- Stackoverflow
- Lesen von Artikeln im Internet, z.B. Computerbase (bis auf das Laden von neuen Seiten, was nur eine kurze Zeitspanne veranschlagt)
- Lesen von Skripten in der Uni (bis auf das Umblättern, was kaum mehr verbraucht)
- Lesen/Beantworten von E-Mails (größtenteils im Idle, bis auf das Öffnen/Abschicken)
- Denkpausen während des Programmierens. (Die sind meistens deutlich größer als man manchmal denkt wenn der Code wirklich durchdacht sein soll)
- Offene Remote Sitzung wo gerade eine Installation abläuft (Ist größtenteils Idle abgesehen von der Bildschirmausgabe und der Offenen IP Sitzung)
- Youtube Videos (Ja, der Verbrauch mit bestimmten Geräten ist fast gleich mit dem Idle Verbrauch, so Optimiert sind mittlerweile die Codecs)

Wenn man sich also Prozentual anschaut wieviele Laptop Nutzer diese Art von Nutzung haben (Kenne Leute die Ihren MacBook Air nur für Youtube nutzen, ab und zu Mails beantworten; andere Lesen fast die ganze Zeit nur Skripte in der Uni damit, wieder andere nutzen es fast ausschließlich zum Verbinden mit dem Remote Server worauf sie arbeiten) dann sind das neben mir keine so kleinen Zielgruppen. Gerade die "einfachen" Nutzer und die Business User werden hier angesprochen. Wir reden hier schließlich über Thin-And-Lights, nicht um Workstations oder Gaming-Notebooks wo man (fast) durchgehend den Großteil der Leistung benötigt. Bei Thin-And-Lights braucht man diese halt überwiegend nur für Peaks und ein Großteil der Zeit ist die Effizienz und Idle Consumption halt ziemlich wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, Corpus Delicti und mscn
@foofoobar
Wafer ja, Packaging nein. NVidia lässt künftig auch bei Intel die Chips fertigstellen. Bei CoWoS kann TSMC die Nachfrage alleine nicht bedienen.

@Smartin
Die Geräte ab 1199$ nicht die CPU...


Jedenfalls scheint mir LunarLake ein sehr gut konzipierte CPU. Mehr als ausreichend Leistung in einem SoHo Umfeld mit guter Integrationsmöglichkeit dank vorgegebener TB 4.0 Buchsen. Und mit dem h.266 decoder sogar zukunftstauglich. Denke die Dinger werden im Businessumfeld guten Absatz machen.

Gedaddelt wird auf solchen Kisten ohnehin nichts aktuelles aus dem AAA Segment. Für ein gelegentliches Abendteuer dank Upsampling sicherlich zugebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
cookie_dent schrieb:
Wenn ich das Ding anmache, schreibe ich was, surfe ich ne Runde oder schaue mir ein (YouTube) Video an, das ist dann aber kein Idle mehr. Das wäre Teillast, und dieser Verbrauch ist dann für mich der wichtigste.
Meist wird argumentativ Idle Verbrauch mit niedriger Teillast gleich gesetzt. Also ihr meint wahrscheinlich schon das gleiche. AMD hat dort nach wie vor ein Nachsehen ggü. Intels Umsetzungen. Wobei man klar sagen muss, dass es besser wird.
Ich komme von einem 2700U Mobile 4C über einen 6850U Mobile 8C und habe zudem noch einen 7840HS Mobile 8C. Der 6000er ist mein Arbeitsgerät, der 7000er mein privat Gerät für unterwegs. Der Niedriglastverbrauch ggü. den Intel Umsetzungen, selbst älterer Bauart ala Ice Lake- und Tiger Lake ist eher mau. Auch aktuelle 2P + x E Cores Umsetzungen sind da besser aufgestellt.

Was in den Tests immer gut weg kommt ist Effizienz unter Volllast und Akkulaufzeit bei YT Videos. Aber das ist halt irgendwo dann doch nicht, gerade wenn es Business Use ist, dem Alltag entsprechend. Mein Arbeitsnotebook steht teils zwei stellige Minuten einfach nur rum. Es hält aktiv die WLAN oder LAN Verbindung, baut einen VPN Tunnel aktiv und es purzeln immer mal paar Datenpakete rein, Mails, MS Teams Meldungen, irgendwelche Notifications. Sitzt du mit dem AMD Book in einem vor Ort Meeting, ist nach gut und gerne 4h der Akku alle. +- bisschen. Kommen so Dinge wie Screensharing über MS Teams dazu, wo scheinbar irgendwo ne massivst ineffiziente Software auf ne eher mäßige Hardware Nutzung der GPU trifft, ist da sehr sehr schnell Ende ohne Stippe.
foofoobar schrieb:
@KurzGedacht Ich hab lange kein jammern über mangele Kapazitäten von TSMC gehört.
Wobei das kurzfristig sicher stimmt. Denn die haben ja auch nicht so und so viel Kapazität mal eben auf Halde und warten nur darauf, dass das endlich mit Intel los geht. Was man in den Corona Jahren gesehen hat... Am Ende ist Kapazität halt nur bedingt ein echtes Problem, da man sich das durch Geld "kaufen" kann. Letztlich wird das die Preise treiben.

Was letztlich wahrscheinlich dann sogar ein Stück weit gewollt ist. Siehe NV. Da rollt der Rubel weil alle dem Zeug hinterher geiern. Die könnte es bei ihrem Gewinnanteil sicher auch für deutlich günstiger vertreiben. Aber wozu?
 
@stefan92x ich hab das damals auch mit Erstaunen gelesen.
Ebenso, dass H100 evtl in Intel 3 hergestellt werden soll.

Allerdings hätten wir da inzwischen von beiden längst eine Bestätigung von Intel, jeder an Land gezogene Kunde ist eine Werbung für IFS
 
Zurück
Oben