cookie_dent schrieb:
Nur mal so ne Frage, Du redest unablässig vom schlechten AMD Idle Verbrauch.
Lässt Du Dein Notebook den ganzen Tag an, ohne etwas damit zu machen, dass Dir der Idle Verbrauch so wichtig ist?
Wenn ich das Ding anmache, schreibe ich was, surfe ich ne Runde oder schaue mir ein (YouTube) Video an, das ist dann aber kein Idle mehr. Das wäre Teillast, und dieser Verbrauch ist dann für mich der wichtigste.
Zu Punkt 1: Ja, mein Notebook läuft dauerhaft während der Arbeit, es sei denn ich bewege mich zwischen verschiedenen Räumen/Gebäuden/Aufenthaltsorten, dann ist es auf Standby.
Wie ich in meinem Post den zu zitiert hast erläutert habe, kommt es (zumindest bei meinem Nutzungsverhalten) oft vor das der Rechner zwischendrin im Idle Zustand bzw. fast komplett im Idle läuft. Beispiel:
- Lesen einer Dokumentation zu bestimmten Softwareschnittstellen/Programmiersprachen
- Stackoverflow
- Lesen von Artikeln im Internet, z.B. Computerbase (bis auf das Laden von neuen Seiten, was nur eine kurze Zeitspanne veranschlagt)
- Lesen von Skripten in der Uni (bis auf das Umblättern, was kaum mehr verbraucht)
- Lesen/Beantworten von E-Mails (größtenteils im Idle, bis auf das Öffnen/Abschicken)
- Denkpausen während des Programmierens. (Die sind meistens deutlich größer als man manchmal denkt wenn der Code wirklich durchdacht sein soll)
- Offene Remote Sitzung wo gerade eine Installation abläuft (Ist größtenteils Idle abgesehen von der Bildschirmausgabe und der Offenen IP Sitzung)
- Youtube Videos (Ja, der Verbrauch mit bestimmten Geräten ist fast gleich mit dem Idle Verbrauch, so Optimiert sind mittlerweile die Codecs)
Wenn man sich also Prozentual anschaut wieviele Laptop Nutzer diese Art von Nutzung haben (Kenne Leute die Ihren MacBook Air nur für Youtube nutzen, ab und zu Mails beantworten; andere Lesen fast die ganze Zeit nur Skripte in der Uni damit, wieder andere nutzen es fast ausschließlich zum Verbinden mit dem Remote Server worauf sie arbeiten) dann sind das neben mir keine so kleinen Zielgruppen. Gerade die "einfachen" Nutzer und die Business User werden hier angesprochen. Wir reden hier schließlich über Thin-And-Lights, nicht um Workstations oder Gaming-Notebooks wo man (fast) durchgehend den Großteil der Leistung benötigt. Bei Thin-And-Lights braucht man diese halt überwiegend nur für Peaks und ein Großteil der Zeit ist die Effizienz und Idle Consumption halt ziemlich wichtig.