News Lunar Lake im Benchmark: Der laut Intel effizienteste x86-Prozessor aller Zeiten

Akku kapazität als grundlegende Maßeinheit ist bei 3 verschiedenen Modellen nicht akzeptabel.
Denn das Display macht schon ein gewaltigen unterschied und die Arbeitsspeichergröße ist auch nicht zu vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
blackiwid schrieb:
Aber erstens fällt mir grad auf das das Teil nur 4 richtige und 4 schlechte Kerne hat
Sehr glaubwürdig, dass dir jetzt plötzlich auffällt, dass Lunar Lake ein 4+4 Design ist, nachdem du sie einem halben Jahr unter jedem Intel Thread schreibst, dass AMD besser ist.
blackiwid schrieb:
die 4 Kerne müssen wett machen was die 4 schwachen Intel Kerne vs zurück liegen gegen die 8 deutlich weniger abgespeckten Kerne. Das können sie nicht.
Können Sie auch nicht, aber müssen Sie das? Wir reden hier bei 85% der Geräte von 13-14 Zoll Ultrathins.
blackiwid schrieb:
alle Multi-gpu Anwendungen werden abstinken.
Was für Multi-GPU Anwendungen? Auf nem Ultrathin?
blackiwid schrieb:
Ich frage mich ob Gamer bereit sind 1500 Euro in nem Laptop zu blechen wo sie zwar mit ner guten aber immer noch IPG zocken müssen.
Das ist aber bei X-Elite und Strix Point doch genau das Selbe, ein Zenbook S16 kostet mit Cutdown Strix 1699€ und im Volllausbau 2099€. Und die Qualcomm iGPU ist nahezu unbrauchbar.
blackiwid schrieb:
Also auch wenn alles was die sagen zu 100% stimmt wird AMD die Leistungskrone außer vielelicht in Spielen (das werden wir noch sehen) halten, nicht nur bei NPU sondern auch bei CPU Speed und nicht zu knapp.
Ja, und jetzt? NPU ist eh weiterhin ein Witz und keiner sollte ernsthaft danach schauen. CPU MT führt Strix sicherlich, stellt sich aber die Frage wieviele Menschen auf einem Thin and Light harte Multicore Anwendungen benutzen. 90% der Benutzer solcher Geräte wollen:

Gute Performance für ihre everyday Usecases, bisschen Office, bisschen Videos schauen, dabei gut Akkulaufzeit und daheim am Netz vielleicht mal ne Runde casual spielen.

Dafür ist Strix perfekt geeignet, Lunar Lake kann das alles aber auch und hat wahrscheinlich noch bessere Akkulaufzeiten für unterwegs.

Fazit: AMD hat definitiv einige Wins auf seiner Seite, die aber in der Praxis eher nicht gebraucht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Shoryuken94 und Quidproquo77
Der Verzichte auf SMT steigert Performance/Power/Area (PPA) von Lunar Lake um 30 Prozent gegenüber einer hypothetischen Lunar-Laker-Lösung mit SMT.
@nlr Zwei kleine Fehler gefunden.

Hört sich nicht schlecht an das alles.
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
Sowas von enttäuschend wenn man bedenkt, dass man dafür extra zwei verschiedene Kerne entwickeln musste.
Wieso soll es enttäuschend sein Kerne für versch. Einsatzzwecke zu entwickeln? Macht AMD doch genauso.
LamaMitHut schrieb:
Zusätzlich muss man im Gegensatz zu AMD auf den teureren Prozess setzen...
Neuer Prozess halt.
 
Deinorius schrieb:
Welches eigentlich? Die Hersteller "optimieren" ihre Geräte unterschiedlich gut. Rein interessehalber

Dell Inspiron 14 Plus, im Vollausbau mit 32 GB RAM.
Die CPU darf kurzzeitig bis 80W boosten, danach wird sie auf 28-38W eingeregelt.

Reicht mir völlig aus, und der Lüfter ist sehr unauffällig.
Im Officebetrieb/beim coden ist er in der Regel komplett aus, unter Vollast ist nicht mehr als ein Rauschen zu hören.
Akkulaufzeit reicht für 2 Arbeitstage, um die 17-18 Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
blackiwid schrieb:
Ja ich traue diesen Cherry gepickten Benchmarks nicht...
AMDs Benchmarks traust du aber selbst dann noch, wenn sie durch unabhängige Tests widerlegt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, konkretor und Maxminator
Na das liest sich doch nach Tests die durchaus interessant werden :)
Bleibt zu hoffen, dass am Ende die Praxis ähnlich aussehen wird, denn mehr Konkurrenz belebt das Geschäft, auch wenn Intel selbst hier noch der größte Player ist^^
 
supermanlovers schrieb:
Wenn sich die Benchmarks so bestätigen, bin ich froh kein ARM Notebook gekauft zu haben.
Das ist das, was mich derzeit am meisten verwirrt:
Microsoft nebst aller Softwarehersteller müss(t)en nun ja für ARM und für x86 entwickeln.
Ist das nicht Irrsinn? Übersehe ich etwas? Wie seht ihr das?

Subjektiv würde ich ja zu x86 greifen - gibts alles dafür.
Aber was will Microsoft? Gibts nun alles doppelt, oder nicht? Wird ARM irgendwann wieder eingestampft?
Ich finde die Situation kompliziert.

Immerhin: Dadurch, dass Apple von Intel weg ist und MS mit Nachdruck auf ARM gesetzt hat, hat Intel endlich mal wieder effiziente CPUs. Das finde ich für uns alle hier schon mal ziemlich gut :-)
Wie immer: Konkurrenz belebt.
 
Deinorius schrieb:
Mit dem Zenbook S16 hast du dir tatsächlich das effizienteste AMD Beispiel was zu finden ist rausgesucht, aber nein, bei den 5 Watt die ich meine Spielt das OLED Display kaum eine Rolle. Laut dem Test von Notebookcheck ist mit den absoluten Minimalen Einstellungen (Niedrigste Bildschirmhelligkeit, Energiesparplan, alle Anwendungen + WLAN aus etc) das Gerät im besten Fall nicht unter 5 Watt Gesamtverbrauch zu bekommen. Und das ist wie gesagt der Best-Case Notebook mit dem Best-Case Szenario (der so nie eintritt von den Einstellungen) bislang bei AMD.

Nehmen wir im Vergleich ein Snapdragon X Elite so läuft dieser im Best-Case bei 1,4 Watt im Idle (Ich nehm jetzt die X-Elite Werte da sich Intels Verbrauch Werte der Architektur zufolge höchstwahrscheinlich bei diesen Werten Einpegeln werden, bzw. es in dieser Konversation gerade darum geht das dies meine Hoffnung ist).

Das bedeutet das die besten AMD Implementierungen im Best-Case mehr wie 3-Mal so viel Verbrauchen.

Auf die Frage wieso die Effizienz im Idle so wichtig ist: Also bei meinem Workflow Orientieren sich die Verbrauchswerte deutlich mehr Richtung Idle als normale Verbrauchswerte. Wenn man die Zeit ausrechnet an denen man nicht aktiv auf dem Laptop rumklickt oder was laufen lässt (z.B. Denkpausen) summiert sich da auch noch einiges zusammen. Wirklich ausgelastet wird mein Gerät vielleicht zu 1% der Arbeitszeit, und das sind in der Regel nur Spitzen wo Anwendungen gestartet, Quellcode eingelesen oder Updates Installiert werden.

Das dein T490 in Linux!!! unter 3 W im Idle schafft fällt mir ehrlich gesagt sehr schwer zu glauben. Vielleicht meinst du die CPU und nicht das gesamte System? Würde es dir aber auf jeden Fall gönnen 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MacMarathoni313 schrieb:
Das ist das, was mich derzeit am meisten verwirrt:
Microsoft nebst aller Softwarehersteller müss(t)en nun ja für ARM und für x86 entwickeln.
Ist das nicht Irrsinn? Übersehe ich etwas? Wie seht ihr das?

Softwarehersteller müssen ja schon immer für diverse Plattformen programmieren... Windows, ARM, x86, Android, Apple, Linux... es gibt auch gute Tools die dabei unterstützen. Die PS3 war z.B. auch eine Konsole wo man nicht so einfach für programmieren konnte.

Als Kunde einfach bei x86 bleiben und man hat überhaupt kein Problem. Alle Programme laufen und auch die Zukunft ist gesichert. ARM muss sich erst mal langfristig durchsetzen. Oder man muss vorher genau wissen, was man mit seinem Notebook machen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMarathoni313
Neben dem alten Kampf Intel vs. AMD, finde ich, gibt es bereits einen Verlierer: Qualcomm.
So sehr ein Dreikampf besser für uns Kosumenten wäre und Qualcomms erster ernsthafter Versuch auch von Microsoft besser unterstützt wird, sehe ich aus Kosumentensicht nicht viel, was für Qualcomm spricht, besonders im "Commercial" Bereich. Welche Vorteile von Qualcomm bleiben denn nun übrig? Der Stromverbrauch ist bestenfalls messbar besser, in der tägöichen Anwendung spürt man davon nichts mehr. Bleibt die schlechtere Kompatibilität und die "Ungewissheit" wie lange Qualcomm und Microsoft dies unterstützen.
Ernst gemeinte Frage: warum sollte ich mir einen Qualcomm PC kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, MacMarathoni313 und Maxminator
Nice, endlich mal wieder gute Nachrichten nach einer langen Strecke von Hiobsbotschaften.
Ein Showdown Intel-vs-AMD-vs-Apple-vs-ARM, das lässt doch jedes Techi-Herz höher schlagen.

Die Message: x86 ist ARM im Office-Laptop wieder konkurrenzfähig!
Jaja, unabhängige Tests und so müssen wir abwarten, aber die Signalwirkung ist das entscheidende.
 
Naja die Tage kam es ist wahrscheinlich dass AMD Chips mit GDDR7 on chip kommen zumindest gehen davon vivle aus wegen der Micron News - da wäre Intel bereits wieder nur noch 2. Wahl.
 
Ok, dann jetzt bitte ein lüfterloses Windows Notebook mit der Leistung eines M3 Max und der Akkulaufzeit eines MacBook Pro.
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
tstorm schrieb:
Vielleicht auch ein Centrino / Conroe Moment.

Ist für Intel zu hoffen. Das Ding bzw. die Architektur muss titanisch gut werden, denn der Wagen der aus dem Graben zu ziehen ist, ist ein 10.000-Tonnen Tagebaubagger. Und Unterstützung gibt es nicht viel.

Maxminator schrieb:
Lunar Lake has fixs it!

Youre england very great!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Ayo34 schrieb:
Natürlich geht Marge an TSMC, aber Intel lässt ja nicht komplett bei TSMC fertigen und kann zukünftig auch wieder stärker auf eigene Prozesse setzen.
Genau das meine ich ja: Intel hat aktuell weniger Luft für einen Preiskampf, als es ihnen vermutlich lieb ist.
 
Es klingt erstmal so, als ob Intel vieles richtig gemacht hat. Eigentlich hätte ich sowas schon vor 2 Jahren erwartet. Es war mir echt unverständlich wie Apple einfach mal so den kompletten CPU Markt düpieren konnte und man auf x86 Seite jahrelang nichts entgegensetzten konnte. Luna Lake scheint da endlich aufzuholen, integrierter RAM, ordentliche Media Engine, ordentlicher Software-Support und endlich TSMC. Die Prioritäten an den richtigen Stellen gesetzt würde ich sagen, chapeau. Auch wenn es für mich ein paar Monate zu spät ist, da ich jetzt ins Apfel-Lager gewechselt bin und nicht mehr zurück möchte, finde ich es wirklich eine gute Entwicklung.

Naja vielleicht sieht man sich ja im nächsten Gaming-Handheld.
 
Die wirklich spannende Frage ist für mich, ob Intel mit der externen Fertigung die Nachfrage vernünftig bedienen kann.

Ich hoffe es.
 
Bohnenhans schrieb:
Naja die Tage kam es ist wahrscheinlich dass AMD Chips mit GDDR7 on chip kommen zumindest gehen davon vivle aus wegen der Micron News - da wäre Intel bereits wieder nur noch 2. Wahl.
aha welcher Hersteller soll da das Packaging machen?
Ziemlich aus der Luft gegriffen in nächster Zeit, wenn dann holt sich so einen Fertigungsvorteil auch zuerst mal Apple.
 
viele unterschätzen/schenken wenig Beachtung den/dem Interposer worauf die APU und der RAM sitz!
Das kann im Moment NUR intel! Kein anderes Unternehmen der Welt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
KurzGedacht schrieb:
Die wirklich spannende Frage ist für mich, ob Intel mit der externen Fertigung die Nachfrage vernünftig bedienen kann.

Ich hoffe es.
Da Lunar Lake einen recht beschränkten Rahmen hat wahrscheinlich schon. Denn über 20W wird Arrow Lake Mobile den Platz einnehmen in ein paar Monaten und dann eben nächstes Jahr von Panther Lake beerbt.
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
viele unterschätzen/schenken wenig Beachtung den Interposer wo die APU und der RAM sitz!
Das kann im Moment NUR intel! Kein anderes Unternehmen auf der Welt!
Du meinst in der Ausführung (Emib + Foveros 3D oder was auch immer grad verwendet wird)? Denn natürlich fertigt TSMC interposer
 
Zurück
Oben