blackiwid schrieb:
Aber erstens fällt mir grad auf das das Teil nur 4 richtige und 4 schlechte Kerne hat
Sehr glaubwürdig, dass dir jetzt plötzlich auffällt, dass Lunar Lake ein 4+4 Design ist, nachdem du sie einem halben Jahr unter jedem Intel Thread schreibst, dass AMD besser ist.
blackiwid schrieb:
die 4 Kerne müssen wett machen was die 4 schwachen Intel Kerne vs zurück liegen gegen die 8 deutlich weniger abgespeckten Kerne. Das können sie nicht.
Können Sie auch nicht, aber müssen Sie das? Wir reden hier bei 85% der Geräte von 13-14 Zoll Ultrathins.
blackiwid schrieb:
alle Multi-gpu Anwendungen werden abstinken.
Was für Multi-GPU Anwendungen? Auf nem Ultrathin?
blackiwid schrieb:
Ich frage mich ob Gamer bereit sind 1500 Euro in nem Laptop zu blechen wo sie zwar mit ner guten aber immer noch IPG zocken müssen.
Das ist aber bei X-Elite und Strix Point doch genau das Selbe, ein Zenbook S16 kostet mit Cutdown Strix 1699€ und im Volllausbau 2099€. Und die Qualcomm iGPU ist nahezu unbrauchbar.
blackiwid schrieb:
Also auch wenn alles was die sagen zu 100% stimmt wird AMD die Leistungskrone außer vielelicht in Spielen (das werden wir noch sehen) halten, nicht nur bei NPU sondern auch bei CPU Speed und nicht zu knapp.
Ja, und jetzt? NPU ist eh weiterhin ein Witz und keiner sollte ernsthaft danach schauen. CPU MT führt Strix sicherlich, stellt sich aber die Frage wieviele Menschen auf einem Thin and Light harte Multicore Anwendungen benutzen. 90% der Benutzer solcher Geräte wollen:
Gute Performance für ihre everyday Usecases, bisschen Office, bisschen Videos schauen, dabei gut Akkulaufzeit und daheim am Netz vielleicht mal ne Runde casual spielen.
Dafür ist Strix perfekt geeignet, Lunar Lake kann das alles aber auch und hat wahrscheinlich noch bessere Akkulaufzeiten für unterwegs.
Fazit: AMD hat definitiv einige Wins auf seiner Seite, die aber in der Praxis eher nicht gebraucht werden.