BigManda schrieb:
AMD hat’s in den letzten Generationen immer wieder versucht, die kommen in der Idle Power aber einfach bei weitem nicht unter 5 Watt im Durchschnitt.
Dem würde ich widersprechen. Für Rembrandt und neuer müsste ich direkt nachsehen, aber Strix Point im Zenbook S16 schafft rund 7,5 W mit Office oder YouTube, das ist wohlgemerkt mit einem hungrigen OLED-Display. Mit einem genügsameren IPS-Display kann man sicher locker 2 W abziehen. Der reine Idle-Wert - also wenn man wirklich nichts macht - ist sicher noch niedriger.
Was mich eher stört, mein ThinkPad T490 mit Core i5 8xxx schafft unter Linux in Idle teilweise auch unter 3 W, beim YouTube 1080p sind es immer noch rund 6 W, wenn ich mich richtig erinnere. Mein Display mit 15-20 % kommt mir nicht dunkel vor.
Klingt nicht nach allzu viel Fortschritt. Ich erwarte mir aber bei Arbeit mehr Effizienz, es hilft wenig, wenn der Verbrauch niedrig ist, wenn ich nichts mache.
Chismon schrieb:
Nein, nicht nur (es ist für mich jedoch auch relevant), aber der Aufpreis ist leider durch das CoPilot+ Marketing Microsofts und dem QualComm Startpreis/K.I.Hypoe (um nichts) entstanden, ohne entsprechend (bisher) einen echten Mehrwert zu bieten und es bleibt fragwürdig, ob sich das in den kommenden Jahren ändern wird.
Du ignorierst hier zu viele Faktoren, welche sich in den Jahren entwickelt haben. Und ich rede jetzt nicht nur von der Inflation!
Die Qualität der Laptops hat sich durchschnittlich verbessert. Selbst billige haben Verbesserungen erhalten. Nicht nur das, du hast
mehr Optionen, einen besseren Laptop auszuwählen. Ob besseres Display, leichteres Gerät und durchgehend stabilere Scharniere oder insgesamt Geräte.
Auch früher gab es bessere Laptops und die waren auch damals teuer! Heute glaubt man diesen Modellen den Preis aber eher. Ein Asus Zenbook S16 für 1700 € erscheint teuer, aber diese Leistung, dieses Display mit 78 Wh und nur 1,5 kg sind eine Ansage. Die LG Gram Pro Modelle sind noch leichter!
Die Fertigung insgesamt ist teurer geworden und das hat nichts mit AI zu tun, mit Ausnahme, dass die NPU mehr Chipfläche beansprucht. Du machst es dir zu einfach.
Was willst du für 700 € bekommen? Gute Tastatur, gutes Display und genug Leistung für Spiele? Viel Erfolg, du träumst da einen Fiebertraum. Mit Abstrichen gibt es Modelle bis 900-1000 €. Je billiger, umso mehr Abstriche.
BAR86 schrieb:
Läuft echt wahnsinnig gut (100+ fps), für die CPU (i7 920, 16(!) Jahre alt). Aber sobald ich HT ausschalte wirds absolut zum Ruckeln
Das ist auch kein Wunder. Diese CPU hat nur 4C8T. Bei dieser geringen Thread-Anzahl ist es ein gewaltiger Unterschied, wenn man HT deaktiviert. 4C8T ist heutzutage das Minimum, wenn man 3D-grafisch einigermaßen gut spielen will. Vielleicht tun es auch 6C6T, aber so viele CPUs mit dieser Konfiguration gibt es nicht. Haben wir 8C, kann das Deaktivieren von SMT/HT einen wesentlich geringeren Unterschied ausmachen. In manchen Fällen sogar einen positiven.