News Lunar Lake im Benchmark: Der laut Intel effizienteste x86-Prozessor aller Zeiten

BAR86 schrieb:
ja sogar deutlich.
Es ist wie @Luxmanl525 und ich sagten, eben nicht allgemeingültig, daher halte ich Intels Aussage für problematisch. Und de Facto ist Intel bei Notebooks wieder in der Quadcore Ära, wenn man es mal Ketzerisch sagt.

Ich bin echt gespannt, wann Strix Point kommt, eigentlich kann es nicht an AMD liegen.. Also muss es an den ODM liegen. Geschichte wiederholt sich nicht, aber reimt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und BAR86
SweetOhm schrieb:
jenes ich vor 3 Monaten NICHT abgestoßen habe, da ich zuversichtlich war/bin ...
Da sollte man auch nicht überreagieren und muss Geduld mitbringen und langfristig denken, ich hatte auch 'mal welche (es hat gefühlt ewig gedauert bis die angestiegen sind) und wäre nicht abgeneigt wieder einzusteigen, aber ich denke der Kurs könnte noch weiter Federn lassen, bis es wieder hoch geht (aufgrund nachhaltig solider Entwicklung, die aber maßgeblich von der Foundryentwicklung abhängen dürfte).

Ja, ich drücke auch die Daumen, dass man dort wieder die Kurve kriegt, denn ein TSMC Quasimonopol (zumal Samsung da leider noch weniger Anschluss zu finden scheint) wäre bitter für die Hardware kaufende Kundschaft ... der Lunar Lake Nachfolger Panther Lake sollte ja eigentlich überwiegend von Intel gefertigt werden nächstes Jahr, hoffentlich klappt das noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und SweetOhm
Hallo zusammen,

@BAR86
BAR86 schrieb:
ja sogar deutlich.
30 % in manchen Games sind bzw. waren keine Seltenheit. Wie ich schon o. a. erwähnte, Watch Dogs war das erste Spiel, welches dies so deutlich aufzeigte. Bedenke, das ist über 10 Jahre her.

Wenn SMT entsprechend unterstützt wird, ist dasselbe alles andere als ein Hemmschuh. Sondern eher das Gegenteil. Wenn Intel 5 % Verlust propagiert bzw. instrumentailisiert, dann enthalten sie aber vor, wo diese resultierend sind, also welches Game / Games, welche Software / Anwendungen.

Keinesfalls sind die 5 % allüberall der Fall. Das war einmal. Zu Beginn. Als man in manchen Anwendungen / Games im Bios besser SMT deaktivierte und seinerzeit gab es sogar offizielle Empfehlungen in den entsprechenden Anwendungen / Games.

Das ist aber, wie schon angemerkt, lange, lange vorbei. Und ehrlich gesagt bin ich sehr reserviert was die Wahrhaftigkeit der Zahlen von Intel angeht. Wenn ich nur wieder diese Behauptung bezüglich SMT sehe.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Rockstar85 schrieb:
eigentlich kann es nicht an AMD liegen.. Also muss es an den ODM liegen.
Ich vermute leider ersteres, denn im Notebookbereich hat AMD leider einen schlechten Ruf, was die Mitnahme der OEMs bei der Entwicklung und deren Akzeptanz angeht, vom hausgemachten mobilen dedizierten Grafikkartendesaster ganz zu schweigen.

Es würde mich nicht wundern, wenn Lunar Lake in nenneswerten Mengen noch in Notebooks vor Strix Point auf dem deutschen Markt zu haben sein wird und für ähnliche Preise wird AMD da Intel effizienztechnisch wohl leider nicht das Wasser reichen können; vielleicht ist man dann aber nächstes mit Strix Halo grafikleistungstechnisch gegen Panther Lake signifikant voraus (und nicht per Wattkorsett so limitiert wie bei Strix Point wohl), wer weiss?
 
Chismon schrieb:
Ich vermute leider ersteres, denn im Notebookbereich hat AMD leider einen schlechten Ruf, was die Mitnahme der OEMs bei der Entwicklung und deren Akzeptanz angeht, vom mobilen dedizierten Grafikkartendesaster ganz zu schweigen.

War mir auch so, aber angeblich hat AMD ja volle Bücher für Ryzen Ai... Aber wo dann?
 
Rockstar85 schrieb:
Es ist wie @Luxmanl525 und ich sagten, eben nicht allgemeingültig, daher halte ich Intels Aussage für problematisch. Und de Facto ist Intel bei Notebooks wieder in der Quadcore Ära, wenn man es mal Ketzerisch sagt.
HT bringt dir halt dann was, wenn du eigentlich "zu wenige" Kerne hast, dann bringen dir die virtuellen auch nochmal einen deutlichen Boost (ich müsste es jetzt messen, bin zu faul, vielleicht die Tage mal...).

Aber wenn man eh genug E-Kerne hat, braucht man es nicht unbedingt.
However, Lunar hat 4+4, was graaaade noch an der Grenze ist, 4+8 wäre besser, oder 8+8 sogar. Vielleicht Panther dann?
 
Rockstar85 schrieb:
angeblich hat AMD ja volle Bücher für Ryzen Ai... Aber wo dann?
Das dumme an der Sache ist auch generell, dass erst einmal China und die USA bedient werden, ehe Europa dann irgendwann drankommt.

Ich kann mich noch an den Kauf meines Renoir-Ultrabooks erinnern; es gab in Deutschland eine ganz kurze Phase mit ganz wenig IdeaPad Beständen bei Lenovo damals (die ratzfatz vergriffen waren) und das war's so ziemlich, wohingegen die Modellauswahl in den USA und bei Lenovo insbesondere mit China-Sondermodellen größer war, so dass ich doch noch zu einem gekommen bin (weil ich zu der Zeit glücklicher Weise dort gearbeitet habe und so eines ergattern konnte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
BigManda schrieb:
AMD hat’s in den letzten Generationen immer wieder versucht, die kommen in der Idle Power aber einfach bei weitem nicht unter 5 Watt im Durchschnitt.
Dem würde ich widersprechen. Für Rembrandt und neuer müsste ich direkt nachsehen, aber Strix Point im Zenbook S16 schafft rund 7,5 W mit Office oder YouTube, das ist wohlgemerkt mit einem hungrigen OLED-Display. Mit einem genügsameren IPS-Display kann man sicher locker 2 W abziehen. Der reine Idle-Wert - also wenn man wirklich nichts macht - ist sicher noch niedriger.
Was mich eher stört, mein ThinkPad T490 mit Core i5 8xxx schafft unter Linux in Idle teilweise auch unter 3 W, beim YouTube 1080p sind es immer noch rund 6 W, wenn ich mich richtig erinnere. Mein Display mit 15-20 % kommt mir nicht dunkel vor.
Klingt nicht nach allzu viel Fortschritt. Ich erwarte mir aber bei Arbeit mehr Effizienz, es hilft wenig, wenn der Verbrauch niedrig ist, wenn ich nichts mache.

Chismon schrieb:
Nein, nicht nur (es ist für mich jedoch auch relevant), aber der Aufpreis ist leider durch das CoPilot+ Marketing Microsofts und dem QualComm Startpreis/K.I.Hypoe (um nichts) entstanden, ohne entsprechend (bisher) einen echten Mehrwert zu bieten und es bleibt fragwürdig, ob sich das in den kommenden Jahren ändern wird.
Du ignorierst hier zu viele Faktoren, welche sich in den Jahren entwickelt haben. Und ich rede jetzt nicht nur von der Inflation!
Die Qualität der Laptops hat sich durchschnittlich verbessert. Selbst billige haben Verbesserungen erhalten. Nicht nur das, du hast mehr Optionen, einen besseren Laptop auszuwählen. Ob besseres Display, leichteres Gerät und durchgehend stabilere Scharniere oder insgesamt Geräte.
Auch früher gab es bessere Laptops und die waren auch damals teuer! Heute glaubt man diesen Modellen den Preis aber eher. Ein Asus Zenbook S16 für 1700 € erscheint teuer, aber diese Leistung, dieses Display mit 78 Wh und nur 1,5 kg sind eine Ansage. Die LG Gram Pro Modelle sind noch leichter!
Die Fertigung insgesamt ist teurer geworden und das hat nichts mit AI zu tun, mit Ausnahme, dass die NPU mehr Chipfläche beansprucht. Du machst es dir zu einfach.
Was willst du für 700 € bekommen? Gute Tastatur, gutes Display und genug Leistung für Spiele? Viel Erfolg, du träumst da einen Fiebertraum. Mit Abstrichen gibt es Modelle bis 900-1000 €. Je billiger, umso mehr Abstriche.

BAR86 schrieb:
Läuft echt wahnsinnig gut (100+ fps), für die CPU (i7 920, 16(!) Jahre alt). Aber sobald ich HT ausschalte wirds absolut zum Ruckeln
Das ist auch kein Wunder. Diese CPU hat nur 4C8T. Bei dieser geringen Thread-Anzahl ist es ein gewaltiger Unterschied, wenn man HT deaktiviert. 4C8T ist heutzutage das Minimum, wenn man 3D-grafisch einigermaßen gut spielen will. Vielleicht tun es auch 6C6T, aber so viele CPUs mit dieser Konfiguration gibt es nicht. Haben wir 8C, kann das Deaktivieren von SMT/HT einen wesentlich geringeren Unterschied ausmachen. In manchen Fällen sogar einen positiven.
 
BAR86 schrieb:
ja sogar deutlich.
Ich nutzhe eine Uralt-CPU und spiele damit Doom Eternal ab und zu.
Läuft echt wahnsinnig gut (100+ fps), für die CPU (i7 920, 16(!) Jahre alt). Aber sobald ich HT ausschalte wirds absolut zum Ruckeln
Wobei sich hier auch ein Blick auf die relative Leistung selbst eines E-Kerns im Vergleich zu einem Kern Deines i7 (mit HT!) lohnt; schon der Gracemont E Kern steckt doch einen 920er Kern in die Tasche. Die nochmals deutlich stärkeren Skymonts (E Kerne in Lunar Lake) sollen in der IPC ungefähr auf Raptor Cove Niveau sein. Selbst abzüglich eines 25% "promotional discounts" wären es immer noch IPC Leistungen auf Zen2+ bzw 3 oder Willow Cove Level.
Die Frage ist am Ende auch, wie oft man mehr als 8 Threads gleichzeitig wirklich braucht, dh das System spürbar langsamer wird, weil nicht genug Prozesse simultan bearbeitet werden können. In einer Workstation zur professionellen Bearbeitung von 8K Videos - wahrscheinlich öfter. In einem 1 kg Subnotebook auf dem die meisten von uns keine 8K Videos bearbeiten werden - eher seltener.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Ich hab mich erstmal auch mit dem Hype hier einlullen lassen, meine einziger Einwand war, ok das behaupten die jetzt bzw die Benchmarks sind Cherry gepickt.

Aber erstens fällt mir grad auf das das Teil nur 4 richtige und 4 schlechte Kerne hat, das heißt die CPU Power wird schlecht sein, ja die Pcores mögen 3,5x Speed Pro Thread haben das heißt da AMD weiterhin HT hat haben sie mit den P-cores also bleiben vond en 3,5x (im vergleich zu deren Vorgänger) alleine durch das weglassen von HT 1,75x wenn man dann noch bedenkt das Strix Point pro Kern auch schneller ist wie deren Vorgänger bleibt da nicht mehr so viel über und die 4 Kerne müssen wett machen was die 4 schwachen Intel Kerne vs zurück liegen gegen die 8 deutlich weniger abgespeckten Kerne. Das können sie nicht.

Ich wette das die Spiele auch Gecherrypickt sind welche die nicht viel CPU Leistung brauchen, aber selbst wenn nicht, alle Multi-gpu Anwendungen werden abstinken.

Ich frage mich ob Gamer bereit sind 1500 Euro in nem Laptop zu blechen wo sie zwar mit ner guten aber immer noch IPG zocken müssen.

Ja natürlich gibts für alles Kunden keine Frage, aber ob die damit die Stückzahlen machen... klar vieles liegt auch an den OEMs wenn die AMD gar nicht groß anbieten dann wird Intel natürlich trotzdem verkaufen.

Aber finde da obwohl ich Quallcoms Prozis scheisse fand, die immer noch konsequenter, ok mehr wie browsen und ähnliches light office macht damit nicht sonderlich viel Spaß aber da hast dann deine Akkulaufzeit, wobei auch dort viel Cherry gepickt wurde...

Also auch wenn alles was die sagen zu 100% stimmt wird AMD die Leistungskrone außer vielelicht in Spielen (das werden wir noch sehen) halten, nicht nur bei NPU sondern auch bei CPU Speed und nicht zu knapp.
Ergänzung ()

Und das wäre das erste mal das man sagt "ohh die Konkurenz hat ne viel schnellere CPU" aber das juckt uns nicht wegen Akkulaufzeit (vor allem wenn die bei Strix immer noch sehr hoch ist).

Man darf auch nicht vergessen das auch bei den Intel Grafikkarten es dann primär an der Software scheiterte hier muss man erstmal hoffen das Intel diesmal mehr liefert, und unter Linux sind die eh ne Katastrophe für Gaming...

Also vom Cherry Picken muss man nicht mal von "das Game hat weniger CPU Last" aus gehen einfach "ohh es ist eines der 30% Games das wir gut mit dem Treiber unterstützen"... also das glaub ich erst das die wirklich im Schnitt von vielen Games die von jemand anders raus gesucht sind vor AMD liegen... deren Software wird das nicht zulassen.
 
dernettehans schrieb:
Die Schubladen wurden geöffnet.
Allerdings nicht die von Intel, sondern die von TSMC.
Und die Kleberei wird Intel die Marge zerhauen.
Ergänzung ()

Deinorius schrieb:
Also die Intel AX2xx Wi-Fi Chips haben einen sehr guten Ruf. Weiß nicht, was du meinst. Intel Optane hat sich nicht durchgesetzt, aber es war eine interessante Technologie.
Für Wlan gibt es viele Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, dernettehans und ArrakisSand
foofoobar schrieb:
Allerdings nicht die von Intel, sondern die von TSMC.
Und die Kleberei wird Intel die Marge zerhauen

Aha wusste nicht das andere/tsmc die CPU planen und designen das macht tsmc also auch , ist das bei AMD auch so ?

Hey macht AMD und Intel dicht tsmc macht alles alleine

Mal Sarkasmus Beinseite ohne Intel oder AMD oder anderen ist tsmc erstmal nichts

Ich hoffe inständig Intel wird nicht weich sondern bleibt bei ihrer Fertigung , gerade jetzt wo man ansich in der Planung für neue werke ist kann man sich doch alles so bauen mit entsprechenden maschienen

Da draussen gibt es so viele potenzielle Kunden Apple , Autoindustrie , vielleicht ja auch AMD :)
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
Für Wlan gibt es viele Anbieter
Und gibt ne Handvoll brauchbare aber das jetzt viel zu nennen und das Intel gute WiFi Chips macht unterschlägst du ?

Ach ich vergaß ist ja Intel da muss man alles schlecht machen sorry mein fehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Brrr
GÄÄÄHN, Intel gewinnt die nächste Folienschlacht.
Man kann vllt. hoffen, daß nach dem Abgang von Ryan Shrout etwas weniger manipuliert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Intel schickt einfach das beste was sie haben nach vorne: Die Marketingabteilung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand
scryed schrieb:
Ich hoffe inständig Intel wird nicht weich sondern bleibt bei ihrer Fertigung , gerade jetzt wo man ansich in der Planung für neue werke ist kann man sich doch alles so bauen mit entsprechenden maschienen
Ohne Monopol Gewinne braucht Intel ein neues Geschäftsmodell für seine Fabs, und solange die Fabs nicht sauber von Intel-Design getrennt sind wird man als (Dritt-)Kunde von Intel-Fab immer mit dem Risiko leben müssen das Kapazitäten bevorzugt an Intel-Design gehen werden.

Intel ist einfach der Dino welcher den Schritt den der gesamte Rest der Branche bereits gegangen ist noch vor sich hat. Einer muß eben der letzte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
BAR86 schrieb:
(ich müsste es jetzt messen, bin zu faul, vielleicht die Tage mal...).
I.d.R. etwa 20-25% extra Leistung, je nach Cpu etwas mehr oder weniger... Umso schlechter die Cpu durch einen Thread pro Kern ausgelastet ist, desto mehr bringt es. Der zweite Thread füllt dann die Lücken in denen die Cpu im ersten Thread wartet bzw. nicht schneller rechnen kann.

Allerdings birgt das auch etliche Probleme, wie man an den Sicherheitslücken der letzten Jahre gesehen hat... Warum Intel nun SMT abschafft wäre die Frage. Normalerweise bekommt man durch wenig extra Die Fläche bzw. wenige zusätzliche Transistoren (3-5% extra müssten es sein) halt die 20-25% Leistung raus.

Ich kann mir nur vorstellen, dass Intel den Wechsel zwischen P- und E-Kern vereinfachen will, weil bisher der eine mit SMT unterwegs war, der andere aber nicht.

scryed schrieb:
Aha wusste nicht das andere/tsmc die CPU planen und designen das macht tsmc also auch , ist das bei AMD auch so ?
Das nicht, aber Intels Cpu ist halt nur so gut wie das Gesamtpaket. Sprich eine gute Architektur läuft nur mit einem guten/passenden Fertigungsprozess ordentlich. Apples Vorsprung in der Effizienz kommt nicht von ungefähr... Die haben eine effiziente (und breite!) Cpu, aber auch fast immer den besten verfügbaren Prozess von TSMC im Einsatz. Klar kommt da eine gute Cpu bei raus.

Andersrum wäre Lunar Lake eine Bankrotterklärung, wäre die Cpu nicht so effizient wie Apple oder effizienter als AMD. Intel (TSMC N3B) hat hier Gleichstand mit Apple (TSMC N3) was die Fertigung angeht, AMD ist einen Node schlechter (TSMC N4P).

Wenn AMD auf N3 wechselt oder wenn Inte wieder Cpus aus eigener Fertigung bringt wird es interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und Hate01
gibt es irgendwo die Fussnoten zu den tests von Intel?
 
Ayo34 schrieb:
Natürlich geht Marge an TSMC, aber Intel lässt ja nicht komplett bei TSMC fertigen und kann zukünftig auch wieder stärker auf eigene Prozesse setzen. AMD hat aktuell genau 1 Wahl und das ist TSMC, wenn sie vorne mitspielen wollen.
AMD könnte theoretisch auch bei Samsung oder gar Intel fertigen lassen. Letzter haben sogar gesagt dass sie es begrüßen würden. Die Fabriken wollen ausgelastet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben