lorpel schrieb:
Woran kranken denn die Notebooks?
Die Lautstärke wird durch das mögliche power budget und die dimensionierte Kühlung bestimmt. Jeder Laptop kann zu laut sein, auch Apples Geräte, wenn man das zulässt. Das Entscheidende ist die Effizienz und auch mit Nvidias RTX 4000 Serie kann man viel Hitze erzeugen, wenn man es einstellt. Das ist weniger ein Problem von Notebooks als dem Willen, wie groß die Kühlung dimensioniert wird oder welche Maßnahmen wie PTM7950, Liquid Metal und Vapor Chamber (in Zukunft auch solid state cooling) eingesetzt werden.
Hast du die aktuellen Displays nicht mitbekommen? Gute Farbwiedergabe, hohe Frequenzen, VRR, HDR und insbesondere OLED!
Wie viel SSD Kapazitäten jemand braucht, ist individuell. Für Bürolaptops können auch 256 GB reichen. Und in Gaming Laptops kann man jedwede SSD hineinstecken, wie man lustig ist bzw. Geld auf dem Konto hat.
Definiere bescheiden.
Wenn dir Laptops zu lahm sind, dann bist du bei Laptops falsch! Das ist primär Physik. Genauso kann dir auch falsche Erwartungen vorwerfen.
Bigglesworth schrieb:
Ich habe mir vor kurzer Zeit erst ein Notebook mit Meteor Lake (Core Ultra 7 155H) geholt
Welches eigentlich? Die Hersteller "optimieren" ihre Geräte unterschiedlich gut. Rein interessehalber.
foofoobar schrieb:
Und Intel verkackt traditionell alles was nichts mit X64/X86 zu tun hat.
Also die Intel AX2xx Wi-Fi Chips haben einen sehr guten Ruf. Weiß nicht, was du meinst. Intel Optane hat sich nicht durchgesetzt, aber es war eine interessante Technologie.
Philste schrieb:
Laut Fußnoten waren AMD und Qualcomm auf 1920×1080 gestellt, während Lunar Lake mir den vollen 2880×1800 getestet wurde.
Wer weiß, wie viel Unterschied das macht. Auf PCWorld hat das Zenbook S16 mit UL Procyon 616 min durchgehalten, was sich mit Intels Angaben deckt.
Am Ende könnte ich mir in Zukunft doch noch einen Laptop mit Lunar Lake statt Strix Point vorstellen, wenn alles passt. Was für Zeiten ...
Rockstar85 schrieb:
Technisch gesehen, bin ich gespannt, wie Intel im Desktop P und E Core mit dem fehlenden SMT kompensiert.
Mich interessiert viel mehr, wie sich die E-Cores auf Spiele auswirken werden. Die IPC wird passen, aber die haben viel weniger Cache.
Rockstar85 schrieb:
Die Verbesserungen des P-Core kommen nur durch N3, die E Cores werden das spannende sein.
Das ist falsch. Auch wenn bisher nur Intels eigene Angaben existieren, wurde die IPC ja ebenso verbessert. Es sind immerhin neue Architekturen!
In Kombination mit dem besseren N3 entsteht durch beide Faktoren eine bessere Perf/W als nur durch eines dieser beiden.
Rockstar85 schrieb:
Warum meinst du wohl, eiert Intel immer noch mit dem 8C Die rum.. Weil technisch derzeit mehr nicht geht, ohne die Laufzeiten massiv zu erhöhen..
Lunar Lake ist "nur" ein 8C, weil dieser genug Leistung (je nachdem, wie viel im Vergleich zu Strix Point) für Thin&Lights bietet. Es gibt noch Arrow Lake.
Und meinst du mit Laufzeiten erhöhen nicht ... verringern? Also ich will Akkulaufzeiten immer erhöhen!