News Lunar Lake im Benchmark: Der laut Intel effizienteste x86-Prozessor aller Zeiten

tstorm schrieb:
Vielleicht auch ein Centrino / Conroe Moment.
Mit einem N3 Prozess erwarte ich am Ende eine bessere Leistung als AMD und Qualcom.

Das ist kein Centrino Moment, das ist ein Rohrkrepierer. Leider.
Und Intel 18A wird daran wenig ändern.

Technisch gesehen, bin ich gespannt, wie Intel im Desktop P und E Core mit dem fehlenden SMT kompensiert.
Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Alexander2 schrieb:
Nein, du kannst keinem vertrauen und Intel schon garnicht! die wurden dafür schon verklagt, das die Betrogen haben und verurteilt. und wegen der Verurteilung müssen die jetzt auch immer Haarklein alles auflisten, was die machen in ihren Benches. Gerichtlich angeordnet. Das ganze Zeug immer in den Fußnoten, das die am liebsten verstecken würden.
Ergänzung ()


Die wurden halt nicht verurteilt ...


Meine Aussage war, dass man Intel mehr trauen kann als AMD wenn es um eigene Benchmarks geht, die Erfahrung zeigt es. AMD beschönigt sich sehr sehr viel und kümmert sich kaum um Details über die getestete Hardware/Software. Das ist nun wirklich nicht Neu. Schau dir doch mal die Details an oder die Masse an Spielen, die Intel verwendet hat. Das kannst du bei AMD einfach mal vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und TechFunk
Rockstar85 schrieb:
Das ist kein Centrino Moment, das ist ein Rohrkrepierer. Leider.
Ich verstehe es nicht, wo ist das ein Rohrkrepierer? Und was hat N3 damit zu tun? Im ST macht der Node quasi gar nichts und dass man im MT mit 8 Threads nicht plötzlich 24 Threads schlägt war doch sonnenklar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Mehr trauen... weniger trauen ... mir fehlt das du schreibst unabhängige Tests. alles andere ist nonsense.

"Mehr" trauen ist auc hnoch kein vertrauen. Und das das nur so ist, weil die sonst gleich wieder was aufgebrummt bekommen vom gGericht ist da auch keine Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Apocalypse
Philste schrieb:
Ich verstehe es nicht, wo ist das ein Rohrkrepierer?
Ich mach es einfach: Die Verbesserungen des P-Core kommen nur durch N3, die E Cores werden das spannende sein. Warum meinst du wohl, eiert Intel immer noch mit dem 8C Die rum.. Weil technisch derzeit mehr nicht geht, ohne die Laufzeiten massiv zu erhöhen..
Wir sahen von ADL bis RPL immer ~18W pro P Core.. Das hat Intel nun durch N3 gesenkt. Die E-Core werden am Ende das Zünglein an der Waage sein.

Das ist kein Centrino Moment. das ist nicht mal ein Ryzen Moment.
Technisch ist es spannend, für einen State of the Art Prozess ist das ein schlechter Witz.

Und Warum Intel den Vergleich zum M3 scheut, oder gar dem M2, kann sich jeder denken.
Immer wenn es Intel Benches sind, haben wir die gleiche Diskussion. Ich warte Arrow Lake ab, aber ich habe mir mit Lunar viel mehr erwartet. Das zeigt mir Glück für Zen5, für Zen 5X3D wird es nicht reichen. Zudem das RAM Package nun bei Lunar auf dem Substrat ist. Je nachdem, könnte man das als X3D Implementierung sehen.. Dann wäre das um so ernüchtender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Rockstar85 schrieb:
Ich mach es einfach: Die Verbesserungen des P-Core kommen nur durch N3

Rockstar85 schrieb:
Wir sahen von ADL bis RPL immer ~18W pro P Core.. Das hat Intel nun durch N3 gesenkt
Ich verstehe halt nicht, woher man das ohne unabhängige Benches wissen will. Die Verbesserungen der P-Cores kommen durch eine neue Arch. Nur vom Sprung Intel 4 -> TSMC N3B wird ein Kern bei selbem Takt nicht schneller.

Ich wüsste aber auch nicht, welche Ryzen Gen nach dieser Logik ohne neuen Prozess große Verbesserungen gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, konkretor und eastcoast_pete
lorpel schrieb:
Woran kranken denn die Notebooks?
Zu laut.
.
Zu lahm bei Spielen.
Das schließt sich bisher leider gegenseitig aus.

Die anderen Punkte.. kommt auf deinen Anspruch an.

Meins ist leise und hell und schnell genug fürs Arbeiten.

Dafür halt nicht geeignet für aufwändige Spiele.
 
Philste schrieb:
Ich verstehe halt nicht, woher man das ohne unabhängige Benches wissen will. Die Verbesserungen der P-Cores kommen durch eine neue Arch. Nur vom Sprung Intel 4 -> TSMC N3B wird ein Kern bei selbem Takt nicht schneller.
Klar wird er das.. Die Leckströme sinken, die Spannungsversorgung ist eine andere. Doch, genau SO werden CPU Effizienter. Das haben wir in der Vergangenheit sogar bei Planar sehen können.


Ach und die Xe² Meldung ist nett, aber solange Intel nicht rausrückt wie viele CU man dagegen stellt, ist auch hier Vorsicht geboten. Wenn du dazu Daten hast, Immer her damit.

Ach und wegen Ryzen, da kann man dann ganz einfach Zen+ nennen.. Da hatten wir exakt das gleiche. AMD hat bei Zen5 die Sprungvorhersage angepasst und verbessert und dafür im Schnitt 10% mehr Leistung raus bekommen.. Intel muss das ganze Package mit RAM auffahren.

https://www.notebookcheck.com/Intel...-7-8840U-und-Snapdragon-X-Elite.853135.0.html

Warten wir es einfach ab. Ich bin aber alles andere als begeistert.

Und das Sheet zu den Modellen, lässt mich eher fragend zurück..
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-03 at 18.01.24.png
    Screenshot 2024-09-03 at 18.01.24.png
    1,9 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Liest sich für mich alles sehr gut
Bin gespannt wie sich so ein i5 schlägt in Tests. Vermute der Unterschied zu einem i7 wird eher nur in benchmarks zu sehen sein.
Könnte nach nun grob 7/8 Jahren meinen i7 8550u ablösen.
Mal sehen wie die Preise stehen und was der Dezember für Rabatte bringt

Frage ist nur wie groß der Preissprung von 16 auf 32gb ist. Wird das ein so absurder 200€ Sprung wie bei apple ?
 
Rockstar85 schrieb:
, genau SO werden CPU Effizienter.
Ja, effizienter, aber nicht bei selbem Takt schneller, vor allem nicht mehr, weil die Sprpnge eh immer kleiner werden. Sie können halt nur bei selber Leistungsaufnahme höher takten.
Rockstar85 schrieb:
Ach und die Xe² Meldung ist nett, aber solange Intel nicht rausrückt wie viele CU man dagegen stellt, ist auch hier Vorsicht geboten.
Was meinst du mit wieviele CU? Der Vergleichsprozessor von AMD oder wieviele ALUs die LNL iGPU hat? Ist beides nicht schwer zu beantworten, sämtliche AMD Vergleiche sind zum Ryzen AI 9 HX 370, dementsprechend 16 CUs. Und LNL hat 1024 ALUs.
Rockstar85 schrieb:
Da hatten wir exakt das gleiche. AMD hat bei Zen5 die Sprungvorhersage angepasst und verbessert und dafür im Schnitt 10% mehr Leistung raus bekommen..
ZEN5 ist ein massiver Umbau, da ist der Sprung Golden/Redwood Cove -> Lion Cove bedeutend kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Rockstar85 schrieb:
Ach und wegen Ryzen, da kann man dann ganz einfach Zen+ nennen
Wäre mir direkt auch eingefallen, ABER zum einen war das fast nur Gaming Performance, weil die Latenzen halt so viel besser wurden, zum anderen sagte mir ein schneller Blick auf Wikipedia dann tatsächlich das der Prozess auch ein etwa andere ist, von 14 auf 12 ist man runter gegangen womit dann die Takt Vorteile wohl erklärt sind.
 
Wie schaut denn die Zukunft für mobile Workstations aus, die 64 GB und mehr bieten? Wird der Markt separat bedient? :-)
 
@Philste
Richtig, Zen 5 ist ein Tick in Intelsprech..
Und zwecks der Aussage der 16%, dies ist alleine durch eine Änderung der Caches möglich. Intel hatte schon seit Jahren das Problem des Processing aka Intel 7.. Egal wie es Intel dreht, der Prozess war nicht Konkurrenzfähig. Ich sehe hier durch den Wegfall von HT auch nochmal ein paar Prozente Zuwachs, also alles nicht wirklich neu.

Danke für die Info mit den 1024 ALU, AMDs 890M ebenso (was mir bekannt war), bei 15W TBP
nehmen wir mal, dass Intel wirklich ehrlich gemessen hat, und die TBP gleich war, dann hat Intel im Mobile mit mehr Aufwand das gleiche erreicht.
Die Media Engine ist in meinen Augen das spannendere an der APU.
Und Strix Halo wird im Vergleich mit Arrow Halo sein. Denn hier ist der Gegner Nvidia und da hat Intel spannenderweise de Vergleich gescheut.
Entweder wird Xe² richtig reinhauen, und Intel hat einen Wundertreiber entwickelt, oder die Benches sind mit viel Vorsicht zu genießen.

https://www.anandtech.com/show/21524/the-amd-ryzen-9-9950x-and-ryzen-9-9900x-review

Leider hat Anandtech die Pforten geschlossen. Ich werde die techn. Deep Dives vermissen.

Warten wir mal den ersten Test ab. Aber in meinen Augen wird es nicht reichen, vor allem wenn Intel nicht endlich mal die P Core angeht.. Hier ist der Gegner Apple und gegen den M4 wird es nicht reichen. (der auch in N3 gefertigt ist und zeigt, was er kann)

@Apocalypse
Auch 14Nm und 12Nm sind am Ende verwandte Prozesse.. Ich weiß nicht, ob es einen Metalspin gab, aber 12Nm und 14Nm sind eine NodeFamilie (man könnte sagen, dass das maximal ein Halfnode ist). N3 ist sogar ein GAA Prozess (von 10nm++ sind es zwei Fullnode Sprünge) und hier werden wir dank der verbesserten Spannungsversorgung Verbesserungen sehen. Daher wird am Ende auch Lunar einen Großteil der Energieeffizienz erhalten.. Die Gretchenfrage ist, ob Intel A18 / A14 exakt das gleiche liefern. Und hier bin ich doch mehr als Skeptisch.

https://fuse.wikichip.org/news/7375/tsmc-n3-and-challenges-ahead/

Wir werden am Ende sehen, was der Lunar Lake kann. AMD hat schon jetzt den Preisvorteil.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
jackii schrieb:
Effizienteste aller Zeiten..
Ist das nicht quasi immer jede neue Generation?
nicht zwangsläufig. Aber mit jeder Generation in der dies behauptet wird, entlarvt die Lüge bei der Vorgeneration. Aber diese markigen Lügen werden immer gerne geglaubt und nicht übel genommen... tja, so ist die Zeit eben...
 
Rockstar85 schrieb:
Danke für die Info mit den 1024 ALU, AMDs 890M ebenso, bei 15W TBP
nehmen wir mal, dass Intel wirklich ehrlich gemessen hat, und die TBP gleich war, dann hat Intel im Mobile mit mehr Aufwand das gleiche erreicht.
Also bei den Videos die man auf Youtube so vom Showcase in Berlin findet, sieht es so aus, als wäre man bei selben FPS etwa 30% effizenter als AMD oder bei selbem Verbrauch etwa 20% stärker. Da der Unterschied zischen N4P und N3B verschwindend gering ist, sieht es erstmal so aus, als hätte man zumindest von der reinen Arch her mit Battlemage/Xe² mal zu AMD aufgeschlossen. Alchemist war ja in so Sachen wie "Performance per ALU" ziemlich abgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Philste schrieb:
Also bei den Videos die man auf Youtube so vom Showcase in Berlin findet, sieht es so aus, als wäre man bei selben FPS etwa 30% effizenter als AMD oder bei selbem Verbrauch etwa 20% stärker.
Hast du dazu einen Link? Gerne per PM
20% wäre schon nicht schlecht, wenn Intel Tatsache identische TBP gemessen hat.

Mich wundert hier der Zugewinn zu Alchemist.. Das wäre ja pro ALU sogar mehr als Nvidia gebracht hat.

Also Thema GPU Leistung

Nimmt die Ausreißer Roblox und ETS2 raus (ETS2 läuft auf AMD Laptops echt bescheiden) kommen wir auf folgende Werte:


Annahme ist : gleiche TDP! Gleiche ALU Zahl, gleiche Treiberaktualität.

Xe: 63,3
Xe²: 80,19
890M: 71,42

Macht am ende 12% zu AMD und 26% zu Xe..
So sieht das schon eher realistisch aus.

CB hatte dazu ja was nettes gemacht. Ich bin gespannt, ob ein RAM Package OnChip am ende für schnellere Signalwege sorgt, denn das ist AMDs größter Flaschenhals.
Ich finde hier spannend, dass am Ende CB noch weiter abweichende Werte hat als Intel. Wir werden sehen.. Aber 12% zu HX 370 wäre gut..
1725398990833.png
 

Anhänge

  • 1725398851565.png
    1725398851565.png
    38,6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
lorpel schrieb:
Woran kranken denn die Notebooks?
Die Lautstärke wird durch das mögliche power budget und die dimensionierte Kühlung bestimmt. Jeder Laptop kann zu laut sein, auch Apples Geräte, wenn man das zulässt. Das Entscheidende ist die Effizienz und auch mit Nvidias RTX 4000 Serie kann man viel Hitze erzeugen, wenn man es einstellt. Das ist weniger ein Problem von Notebooks als dem Willen, wie groß die Kühlung dimensioniert wird oder welche Maßnahmen wie PTM7950, Liquid Metal und Vapor Chamber (in Zukunft auch solid state cooling) eingesetzt werden.
Hast du die aktuellen Displays nicht mitbekommen? Gute Farbwiedergabe, hohe Frequenzen, VRR, HDR und insbesondere OLED!
Wie viel SSD Kapazitäten jemand braucht, ist individuell. Für Bürolaptops können auch 256 GB reichen. Und in Gaming Laptops kann man jedwede SSD hineinstecken, wie man lustig ist bzw. Geld auf dem Konto hat.
Definiere bescheiden.
Wenn dir Laptops zu lahm sind, dann bist du bei Laptops falsch! Das ist primär Physik. Genauso kann dir auch falsche Erwartungen vorwerfen.

Bigglesworth schrieb:
Ich habe mir vor kurzer Zeit erst ein Notebook mit Meteor Lake (Core Ultra 7 155H) geholt
Welches eigentlich? Die Hersteller "optimieren" ihre Geräte unterschiedlich gut. Rein interessehalber.

foofoobar schrieb:
Und Intel verkackt traditionell alles was nichts mit X64/X86 zu tun hat.
Also die Intel AX2xx Wi-Fi Chips haben einen sehr guten Ruf. Weiß nicht, was du meinst. Intel Optane hat sich nicht durchgesetzt, aber es war eine interessante Technologie.

Philste schrieb:
Laut Fußnoten waren AMD und Qualcomm auf 1920×1080 gestellt, während Lunar Lake mir den vollen 2880×1800 getestet wurde.
Wer weiß, wie viel Unterschied das macht. Auf PCWorld hat das Zenbook S16 mit UL Procyon 616 min durchgehalten, was sich mit Intels Angaben deckt.
Am Ende könnte ich mir in Zukunft doch noch einen Laptop mit Lunar Lake statt Strix Point vorstellen, wenn alles passt. Was für Zeiten ...

Rockstar85 schrieb:
Technisch gesehen, bin ich gespannt, wie Intel im Desktop P und E Core mit dem fehlenden SMT kompensiert.
Mich interessiert viel mehr, wie sich die E-Cores auf Spiele auswirken werden. Die IPC wird passen, aber die haben viel weniger Cache.

Rockstar85 schrieb:
Die Verbesserungen des P-Core kommen nur durch N3, die E Cores werden das spannende sein.
Das ist falsch. Auch wenn bisher nur Intels eigene Angaben existieren, wurde die IPC ja ebenso verbessert. Es sind immerhin neue Architekturen!
In Kombination mit dem besseren N3 entsteht durch beide Faktoren eine bessere Perf/W als nur durch eines dieser beiden.

Rockstar85 schrieb:
Warum meinst du wohl, eiert Intel immer noch mit dem 8C Die rum.. Weil technisch derzeit mehr nicht geht, ohne die Laufzeiten massiv zu erhöhen..
Lunar Lake ist "nur" ein 8C, weil dieser genug Leistung (je nachdem, wie viel im Vergleich zu Strix Point) für Thin&Lights bietet. Es gibt noch Arrow Lake.
Und meinst du mit Laufzeiten erhöhen nicht ... verringern? Also ich will Akkulaufzeiten immer erhöhen! :p
 
Zurück
Oben