Alexander2 schrieb:
Das Hauptproblem ist und bleibt (auf absehbare Zeit) die Fertigung, ohne bessere (eigene) Fertigung können die nicht bessere (selbst hergestellte) Prozessoren hersetllen.
Das Design ist gerade mal nicht soo das Problem.
Was die Fertigung angeht ist TSMC natürlich gerade mal irgendwo auch ein Glücksfall für Intel, eben weil die ja sowieso Auftragsfertiger sind.
Edit:
Intel Benchmarks und angaben kannste halt genau 0 vertrauen. Das einzige Haltbare sind Tests und Benchmarks von Bekannten UNABHÄNGIGEN nicht von Intel gekauften oder gegründeten (was ja auch schon eine Geschichte hat) Medien.
Also... wenn du dir die News gut durchliest, und von anderen Partnermedien oder youtubern ebenfalls anschaust, wirst du merken das ein gar nicht mal so kleiner Teil dieser Tests dort vor Ort gelaufen ist, inklusive Stromverbrauchsanzeiger, und der Möglichkeit diese Tests auch selber zu starten und "auszuwerten". Ich wäre da mit deinem Kommentar sehr vorsichtig. Ja, irgendwelchem 0815 angaben bin ich auch ziemlich kritisch gegenüber, wenn aber ziemlich viele unabhängige Medienschaffende das vor Ort nachstellen konnten kann da nicht viel unwares mit dabei sein. Vor allem wenn die Hardwarehersteller (Lenovo, Asus etc) vor Ort auch sagen das die meisten Geräte die selben sind welche auch in den nächsten paar Wochen an der Ladentheke stehen. Ich denke das einzige wo man da aufpassen muss sind gepickte Benchmarks, da hat Intel aber zumindest bei den Spielen auch eine gute Variation der meistgespielten Steam Games aufgezeigt.
TLDR: Wenn ich Grundsätzlich bei dir bin Skeptisch bei Herstellerangaben zu sein würde ich hier zumindest nicht aggressiv unterstellen das Intel einen Belügt (was du mit 0 vertrauen sagst), da man viele der Benchmarks vor Ort ausprobieren konnte.
Northstar2710 schrieb:
Das macht das Apple Notebook? mehere Wochen? und wieviel kapazität hat der Akku dann noch? würde mich wirklich interresieren.
Jap, das ist das Wundervolle an dem Gerät. Ist mir schon häufiger passiert das ich mein MacBook über mehrere Tage (Nutzung!) nicht angesteckt habe, nur um verwundert festzustellen das mein Akku plötzlich auf 50% steht. Ich habe dementsprechend mal einen Test gemacht, und bei meinem 14 Zoller M3 Max verliere ich bei 24H Standby ca. 1-2 Prozent. Der 16 Zoller dürfte mit dem größeren Akku deutlich weniger prozentual verlieren. Und dabei ist das MacBook im Standby weiterhin in der Lage Benachrichtigungen/Mails etc abzurufen und Hintergrundaufgaben zu erledigen. Um den von 100% auf 0% runterzukriegen hatte ich keine Geduld, dafür brauche ich das Gerät zu oft. Ich gehe davon aus das in den unteren Prozentteilen sich das Teil schneller entlädt, aber ein Monat Standby ist bei meinem MacBook locker drin.
Kombinier das damit dass man MacBooks nur Maximal einmal im Monat mal neustartet (z.B. wenns mal ein größeres Update gibt) und das die Geräte praktisch sofort an sind wenn man den Deckel aufmacht, dann ist das einfach ein unglaublich Zuverlässiger Begleiter, wo man immer weiß der ist sofort da wenn ich den brauche und man sich GAR nicht mehr um Akkuzustände sorgen muss.
Bei Windows kommt ständig noch ein weiteres Problem dazu: Du willst das Teil anschalten und der Installiert erstmal Updates. Du willst es ausschalten und er sagt er muss erstmal was Installieren und dann neustarten. Du startest eine App (wie z.B. den Taschenrechner den du grad ganz dringend brauchst) und das Teil muss erst mal über den Windows Store aktualisiert werden. Gefühlt immer grad dann wenn du das brauchst muss erstmal was Installiert oder Neugestartet werden, oder der Akku ist leer. Kann natürlich auch sein das aus irgendwelchen Komischen Gründen dein Gerät ne ganze Minute zum Hochfahren braucht, oder wenn du mal Ruhezustand oder Standby genutzt hast das Windows Speichermanagement überfordert war und dein Gerät einfach abstürzt und nicht mehr richtig an geht! Und das sagte ich als Systemadministrator der über die letzten 20 Jahre mit sehr vielen unterschiedlichen Windows Geräten gearbeitet hat.
Meine große Hoffnung ist das mit den neuen Intel CPUs an dieser Stelle ein Paradigmenwechsel erfolgt, und in naher Zukunft sogar vielleicht mit Linux dasselbe möglich ist