Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLunar Lake im Benchmark: Der laut Intel effizienteste x86-Prozessor aller Zeiten
Das Lunar Lake Zenbook S14 hat auch 3K(2880x1800)@120Hz. Das Display ist natürlich kleiner, aber fairerweise gibt es von Asus kein Lunar Lake Modell größer als 14 Zoll. LG scheint ein 16 Zoll Modell aufzulegen, aber die Vergleichbarkeit von Power Settings ist sicher bei gleichem OEM besser
Frage zu den Benchmarks auf unterschiedlichen Plattformen: wie wirkt sich da das Betriebssystem beim Benchen aus? Denn bei Windows sinds ja doch zwei grundlegend unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Auslastungen.
Joa hat aber mit Effizienz nicht wirklich zu tun. Wenn überproportional mehr Leistung rauskommt als es mehr Energie braucht dann ist es effizienter, egal wie viel Watt es absolut sind und das war glaub ich schon immer. Aber ja ich glaub sehr viele haben für Effizienz ne freiere Interpretation und meinen absolut weniger Verbrauch als der Vorgänger.
Wow, schön zu sehen das Intel auch Effizienz kann. Bin schon gespannt auf unabhängige Tests. Gerade bei den Laufzeiten bin ich eher skeptisch weil ja doch unterschiedliche Geräte verwendet wurden.
Den Text links finde ich sehr unglücklich gewählt, musste ein paar mal lesen bis ich gemerkt habe das hier nicht eine "Außergewöhnlich niedrige Energie-Effizienz" angepriesen wird 😄
Akkugröße ist unterschiedlich. Wie effizient ist das Panel bei welcher Helligkeit? Wie effizient ist die eingebaute SSD? Ein RAM Modul vs. zwei. Wechselt das OS bei niedrigem Akku in den 60hz Modus? usw. Man kann nicht alles auf die CPU schieben.
Notebookcheck hat für ein Thinkpad X1 Carbon alleine für die Tastaturbeleuchtung 2,0 Watt gemessen und empfahl für maximale Laufzeit die erste Stufe, da diese nur 0,2 Watt verbraucht. Und 2 Watt machen oft über 50 % des Idle Wertes für Laptops aus.
Intels Vorstellung klingt schon mal sehr beeindruckend. Das wäre etwas, wenn man nach vier Jahren endlich eine ernstzunehnende Konkurrenz zu Apple Silicon hätte (Diesem Anspruch konnte der Snapdragon X Elite meiner Meinung nach nicht nachkommen). Solange keine unabhängigen Tests vorliegen, gebe ich darauf allerdings gar nichts. Intel konnte auch seine Meteor Lake Prozessoren so übertrieben optimistisch darstellen, dass im Anwendungsalltag nur Enttäuschung folgen konnte.
Ich mag solche Formulierungen zwar auch nicht, weil sie etwas vorzugeben scheinen, was nicht zutrifft (und auch überheblich klingen mögen). Der Sprachgebrauch ist aber durchaus korrekt, da immer ein "bis jetzt" impliziert wird (Die besten Rocksongs aller Zeiten, usw.). Insofern kann man Intel hier schlecht kritisieren (sofern die Aussagen denn auch wirklich zutreffen sollten).
E1M1:Hangar schrieb:
Ich glaub Intel erstmal garnichts, solange keine unabhängigen Tests kommen.
Ich glaube genausowenig AMD, Apple, NVIDIA und Qualcomm. Herstellerbenchmarks sollten in Anlehnung an das englische Sprichwort immer mit einer Schubkarrenladung Salz genommen werden, umso wichtiger sind unabhängige Tests auf Seiten wie dieser, auch welche ich schon sehr gespannt bin.
Wenn Lunar Lake nur annähernd an die von Intel demonstrierten Werte herankommt, könnte es das Hardware-Highlight des Jahres werden, wenn nicht ein weiterer Flopp für die jüngsten Jahre des Unternehmens.
Lunar Lake landet mit Sicherheit in meinem nächsten Dell-Laptop für die Arbeit im Feld.
Mein aktueller Laptop hat eine mieserable Laufzeit trotz großem Akku und er wird sehr heiß. Ich hoffe das wird endlich ein Befreiungsschlag für mich.
Habe aber die Befürchtung, dass die OEMs dadurch einfach einen kleineren Akku verbauen bei gleicher Laufzeit.
Wenn es so kommt und dann auch nur für Schminkspiegel Notebooks.
Prinzipiell wäre ich nicht abgeneigt was anderes als den xten Aufguss der Ryzen, die imho in die Jahre gekommen sind, zu kaufen. Nur muß Intel halt auch mal das nächste Ding liefern.
Gut so! Schlagt euch, Intel, AMD und Qualcomm! So kommt Bewegung in die SoC/APU Technik für dünne und leichte Subnotebooks und Notebooks. Die Idee, daß nach den Snapdragon Elites x86 sicherlich dem Tod geweiht ist, haben ja bereits AMD's Zen5/5c "AI" Systeme wiederlegt. Und jetzt wird man auch sehen, welcher Ansatz - mit Multithreading oder ohne - bei x86 Designs im Low Power Segment der bessere ist. Auf die Tests und Vergleichstests freue ich mich schonmal!
Abwarten. Erstmal schauen in welcher Fertigung der kommt… also ob Intel die eigene oder auch hier TSMC nutzt. Wenn die eigene, dann wird die Effizienz nicht so stark steigen. TSMC hat aktuell einfach den besten Node, da führt kein Weg dran vorbei.