News Lunar Lake im Benchmark: Der laut Intel effizienteste x86-Prozessor aller Zeiten

Philste schrieb:
Die Geräte von Intels Benches sind laut Fußnoten:

Intel: Zenbook S14
AMD: Zenbook S16
Qualcomm: Vivobook S15
Apple: Macbook Pro 14
Intel 14 Zoll Bildschirm mit 2880x1800 Pixel und 120Hz.

AMD 16 Zoll Bildschirm mit 2880x1800 Pixel und 120Hz

Qualcomm 15,6 Zoll Bildschirm 2880x1620 Pixel und 120Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nöörd, Hate01, Bänki0815 und 7 andere
Schon das da von Intel noch so was schönes kommt. Ich drücke Ihnen den Daumen. Wir alle brauchen einen guten und gesunden Wettbewerb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Fallout667 und TechFunk
Freiheraus schrieb:
Intel 14 Zoll Bildschirm,

AMD 16 Zoll Bildschirm mit 2880x1800 Pixel und vor allem 120Hz(!),

Qualcomm 15,6 Zoll Bildschirm.
Das Lunar Lake Zenbook S14 hat auch 3K(2880x1800)@120Hz. Das Display ist natürlich kleiner, aber fairerweise gibt es von Asus kein Lunar Lake Modell größer als 14 Zoll. LG scheint ein 16 Zoll Modell aufzulegen, aber die Vergleichbarkeit von Power Settings ist sicher bei gleichem OEM besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus
Freiheraus schrieb:
Intel 14 Zoll Bildschirm mit 2880x1800 Pixel und 120Hz.

AMD 16 Zoll Bildschirm mit 2880x1800 Pixel und 120Hz
Und dann wundert man sich über die Akkulaufzeit…

Also erstmal unabhängige Tests abwarten und dann schauen was von den Folien übrig bleibt. So wie bei AMD Launches auch…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Qyxes und konkretor
Atnam schrieb:
Bei Intel war das Credo der letzten Jahre doch eher "mehr watt = mehr power"
Joa hat aber mit Effizienz nicht wirklich zu tun. Wenn überproportional mehr Leistung rauskommt als es mehr Energie braucht dann ist es effizienter, egal wie viel Watt es absolut sind und das war glaub ich schon immer. Aber ja ich glaub sehr viele haben für Effizienz ne freiere Interpretation und meinen absolut weniger Verbrauch als der Vorgänger.
 
Wow, schön zu sehen das Intel auch Effizienz kann. Bin schon gespannt auf unabhängige Tests. Gerade bei den Laufzeiten bin ich eher skeptisch weil ja doch unterschiedliche Geräte verwendet wurden.

8719.png

Den Text links finde ich sehr unglücklich gewählt, musste ein paar mal lesen bis ich gemerkt habe das hier nicht eine "Außergewöhnlich niedrige Energie-Effizienz" angepriesen wird 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden, bad_sign und ulliminator
Freiheraus schrieb:
Intel 14 Zoll Bildschirm mit 2880x1800 Pixel und 120Hz.
...
AMD 16 Zoll Bildschirm mit 2880x1800 Pixel und 120Hz...
Tzk schrieb:
Und dann wundert man sich über die Akkulaufzeit…
Identische Vergleiche sind eh nicht möglich:

Akkugröße ist unterschiedlich. Wie effizient ist das Panel bei welcher Helligkeit? Wie effizient ist die eingebaute SSD? Ein RAM Modul vs. zwei. Wechselt das OS bei niedrigem Akku in den 60hz Modus? usw. Man kann nicht alles auf die CPU schieben.

Notebookcheck hat für ein Thinkpad X1 Carbon alleine für die Tastaturbeleuchtung 2,0 Watt gemessen und empfahl für maximale Laufzeit die erste Stufe, da diese nur 0,2 Watt verbraucht. Und 2 Watt machen oft über 50 % des Idle Wertes für Laptops aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Quidproquo77, FTPFreezer und 4 andere
NguyenV3 schrieb:
Identische Vergleiche sind eh nicht möglich:
Es kommt halt darauf an ob man Geräte vergleicht oder ob man daraus allgemeingültige Werte für die Plattform ableitet.

Ersteres macht Sinn, man kauft ja ein marktübliches Gerät und kein nebulöses Benchmark-Etwas. Letzteres ist aber halt eher wenig sinnvoll.
 
Intels Vorstellung klingt schon mal sehr beeindruckend. Das wäre etwas, wenn man nach vier Jahren endlich eine ernstzunehnende Konkurrenz zu Apple Silicon hätte (Diesem Anspruch konnte der Snapdragon X Elite meiner Meinung nach nicht nachkommen). Solange keine unabhängigen Tests vorliegen, gebe ich darauf allerdings gar nichts. Intel konnte auch seine Meteor Lake Prozessoren so übertrieben optimistisch darstellen, dass im Anwendungsalltag nur Enttäuschung folgen konnte.

jackii schrieb:
Ist das nicht quasi immer jede neue Generation?
Nicht zwangsläufig. Frag mal AMD (Bulldozer).

Shinsaja schrieb:
"aller Zeiten"... schön, daß Intel in die Zukunft sehen kann
Ich mag solche Formulierungen zwar auch nicht, weil sie etwas vorzugeben scheinen, was nicht zutrifft (und auch überheblich klingen mögen). Der Sprachgebrauch ist aber durchaus korrekt, da immer ein "bis jetzt" impliziert wird (Die besten Rocksongs aller Zeiten, usw.). Insofern kann man Intel hier schlecht kritisieren (sofern die Aussagen denn auch wirklich zutreffen sollten).

E1M1:Hangar schrieb:
Ich glaub Intel erstmal garnichts, solange keine unabhängigen Tests kommen.
Ich glaube genausowenig AMD, Apple, NVIDIA und Qualcomm. Herstellerbenchmarks sollten in Anlehnung an das englische Sprichwort immer mit einer Schubkarrenladung Salz genommen werden, umso wichtiger sind unabhängige Tests auf Seiten wie dieser, auch welche ich schon sehr gespannt bin.

Wenn Lunar Lake nur annähernd an die von Intel demonstrierten Werte herankommt, könnte es das Hardware-Highlight des Jahres werden, wenn nicht ein weiterer Flopp für die jüngsten Jahre des Unternehmens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Lunar Lake landet mit Sicherheit in meinem nächsten Dell-Laptop für die Arbeit im Feld.

Mein aktueller Laptop hat eine mieserable Laufzeit trotz großem Akku und er wird sehr heiß. Ich hoffe das wird endlich ein Befreiungsschlag für mich.
Habe aber die Befürchtung, dass die OEMs dadurch einfach einen kleineren Akku verbauen bei gleicher Laufzeit.
 
CrustiCroc schrieb:
Bereiten dir positive News von Intel wirklich so arge Schmerzen ?

Intel hat hier nicht weniger als einen absoluten Volltreffer gelandet.
Wenn es so kommt und dann auch nur für Schminkspiegel Notebooks.
Prinzipiell wäre ich nicht abgeneigt was anderes als den xten Aufguss der Ryzen, die imho in die Jahre gekommen sind, zu kaufen. Nur muß Intel halt auch mal das nächste Ding liefern.
 
Konkurrenz belebt das Geschäft. Und wie es aussieht, hat sich Intel endlich mal wieder gestreckt. IT Nutzer kann das nur freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, 53rdHammerheads und eastcoast_pete
Bitte das gleiche für DESKTOP Arrow Lake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und karamba
Gut so! Schlagt euch, Intel, AMD und Qualcomm! So kommt Bewegung in die SoC/APU Technik für dünne und leichte Subnotebooks und Notebooks. Die Idee, daß nach den Snapdragon Elites x86 sicherlich dem Tod geweiht ist, haben ja bereits AMD's Zen5/5c "AI" Systeme wiederlegt. Und jetzt wird man auch sehen, welcher Ansatz - mit Multithreading oder ohne - bei x86 Designs im Low Power Segment der bessere ist. Auf die Tests und Vergleichstests freue ich mich schonmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, karamba und tso
boika schrieb:
Bitte das gleiche für DESKTOP Arrow Lake
Abwarten. Erstmal schauen in welcher Fertigung der kommt… also ob Intel die eigene oder auch hier TSMC nutzt. Wenn die eigene, dann wird die Effizienz nicht so stark steigen. TSMC hat aktuell einfach den besten Node, da führt kein Weg dran vorbei.
 
Tzk schrieb:
Und dann wundert man sich über die Akkulaufzeit…

Also erstmal unabhängige Tests abwarten und dann schauen was von den Folien übrig bleibt. So wie bei AMD Launches auch…
Was da allerdings auch noch interessant wäre: Akkukapazität. Hatten die alle zumindest ungefähr die gleiche?
 
Zurück
Oben