News Lunar Lake im Benchmark: Der laut Intel effizienteste x86-Prozessor aller Zeiten

"aller Zeiten"... schön, daß Intel in die Zukunft sehen kann und selber schon weiss, das sie danach nie etwas effizienteres produzieren werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Hate01, Cavaille und 5 andere
tstorm schrieb:
Immerhin hat man (noch) eine. Wenn man in schweren Zeiten seine Fertigung direkt aufgibt, wie es AMD getan hat, wird es bald nur noch TSMC mit High End Fertigung geben. Das wäre schlecht für alle (außer TSMC).
Erkläre mir bitte den Vorteil eine Geschäftssparte am Bein zu haben welches kein Geld generiert sondern nur verbrennt.
So teuer kann TSMC gar nicht werden als das der jetzige bzw kommende Zustand für Intel wünschenswert wäre.

Einziges Szenario wäre eine Invasion von Taiwan, dann siehts aber für die nächsten Jahre eh sehr düster aus.

Aber ich geb dir insofern recht dass AMD und Nvidia froh sein können dass Intel noch Fabs besitzt und so TSMC zumindest die Motivation gibt weiter zu entwickeln.
 
Schön zu sehen das es voran geht. Vor einem Jahr dachte ich noch Lunar Lake kommt für Desktop.

Wirds nach einem Core i7 4770 , jetzt wieder ein 4er Intel? :)
 
Warte mal ab, wie teuer das ganze werden kann, wenn die Nachfrage der Kunden die Kapazität von TSMC deutlich übersteigt. Da wäre die Corona-Zeit nur ein milder Vorgeschmack gewesen.

Irgendwann wird (so lange nicht alle aufgeben) auch jemand anderes wieder die Technologie-Führerschaft übernehmen können. TSMC war auch nicht immer führend.

Viele Jahre hatte Intel diese Position inne. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, dass sich das Verhältnis in der nächsten Dekade wieder dreht.
 
Ai = uninteressant

Am Besten infaltionär auch noch die Ai Zahnbürste, Ai Klopapier und Ai Duschgel als Addon für den WLAN Duschkopf
schnurloser_duschkopf-768x768.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, Abrexxes, milliardo und 8 andere
Ich glaub Intel erstmal garnichts, solange keine unabhängigen Tests kommen.

Die können auch erzählen, dass man Klopapier 5x umdrehen und verwenden kann - hier glaubt es sicher noch einer.

Witzig - Intel zeigt Intel XESS und dagegen FSR, vermeidet aber den direkten Vergleich beider iGPUs mit Intel XESS? Warum?

Die Games bieten ja XESS für ALLE GPUs an. Warum also nicht gleiche Bedingungen schaffen.

Gleichermaßen geht aus den Folien nicht hervor wieviele Ram, welcher Takt, welches Timings etc. genutzt wurden.

Also im Grunde wertlose Folien für die verzweifelten und ebenso die hartgesottenen Inteljünger.



Also alles beim Alten - Intel labert, liefert aber unabhängige Tests müssen zeigen was Sache ist.

PS: Wenn ich an JEDEN Intel Treiber bisher denke, krieg ich Blitzstuhlgang. Wenn die das nicht zu 100% ins Positive gedreht haben, können die den Kram behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Beeindruckend vor allem auf die iGPU Performance, verglichen mit der 890M von AMD.

Die News für mich ist hier nicht, dass sie im Gaming Snapdragon alt aussehen lassen, sondern dass sie auf AMD mindestens aufschließen konnten (was von den "+16% schneller" bleibt, zeigen dann Tests).

Nehme ich gerne mit!

Edit: die 2 Beiträge über mir, 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
E1M1:Hangar schrieb:
Ich glaub Intel erstmal garnichts, solange keine unabhängigen Tests kommen.

Du solltest ganz dringend keiner Firma im Voraus ohne unabhängige Tests vertrauen. Es gibt da am Technikhimmel keinen Heilsbringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, eastcoast_pete, TechFunk und 3 andere
Die Geräte von Intels Benches sind laut Fußnoten:

Intel: Zenbook S14
AMD: Zenbook S16
Qualcomm: Vivobook S15
Apple: Macbook Pro 14
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Quidproquo77, Hate01 und 4 andere
tstorm schrieb:
Du solltest ganz dringend keiner Firma im Voraus ohne unabhängige Tests vertrauen. Es gibt da am Technikhimmel keinen Heilsbringer.

Mach ich ja auch nicht. ;)

Deswegen wird der auch mein jetziger Rechner bis zum bitteren Ende kein Upgrade erfahren.

Solange kann sich AMD mit Microsoft mal grün werden was Scheduler usw. angeht.

Bis dahin findet auch Intel den verschwundenen Schlüssel zur geheimen Schublade mit den tollen CPUs von damals wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstorm
Beim hausinternen Vergleich mit diesmal allen 45 Spielen arbeitet die Intel Arc 140V des Core Ultra 9 288V 31 Prozent schneller gegenüber der Intel Arc Graphics des Core Ultra 7 155H. Zur stärkeren Radeon 890M des Ryzen AI 9 HX 370 (Test) hält Intel einen Vorsprung von noch 16 Prozent.
Das wäre übrigens ein volles Aufgehen von Intels GPU-Strategie. Alchemist alleine, eine Generation durchzufüttern, hätte dann gereicht, um zu AMD aufzuschließen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Rockstar85 und tritratrullala
E1M1:Hangar schrieb:
Witzig - Intel zeigt Intel XESS und dagegen FSR, vermeidet aber den direkten Vergleich beider iGPUs mit Intel XESS? Warum?

Die Games bieten ja XESS für ALLE GPUs an. Warum also nicht gleiche Bedingungen schaffen.
Weil die Lunar Lake iGPU XMX hat und deswegen eine andere Version von XeSS nutzt. Die hat bessere Quali und verliert auch weniger Performance, da Intel hier proprietäre Technologie nutzt. Also wäre es auch mit XeSS gegen XeSS kein fairer Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nöörd, LordLaden, rumpeLson und eine weitere Person
mscn schrieb:
Beeindruckend vor allem auf die iGPU Performance, verglichen mit der 890M von AMD
Weniger währe wirklich schlecht, wenn man schon die 32gb RAM direkt auf dem chip verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
E1M1:Hangar schrieb:
Witzig - Intel zeigt Intel XESS und dagegen FSR, vermeidet aber den direkten Vergleich beider iGPUs mit Intel XESS? Warum? Die Games bieten ja XESS für ALLE GPUs an. Warum also nicht gleiche Bedingungen schaffen.
Auf Intels Arc-Grafikarten mit Alchemist-Architektur sieht es dank Beschleunigung über die Matrix-Kerne (MMX) potenziell besser aus, während auf allen anderen Grafikkarten ein einfacheres neuronales Netzwerk verwendet wird, das eine schlechtere Bildqualität erzeugt.
https://www.computerbase.de/2024-01/upscaling-faq-nvidia-dlss-amd-fsr-intel-xess/
Würde Intel alle Karten mit Xess testen, was würden einige wohl als erstes sagen? Schlecht optimiert auf Karten der Konkurrenz, wäre eine stark beschönigte und jugendfreie Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Brrr, eastcoast_pete und 2 andere
jackii schrieb:
Effizienteste aller Zeiten..
Ist das nicht quasi immer jede neue Generation?
hmmm .. nein. Ist schon länger her aber siehe Bulldozer... Mann war ich vor dem Release scharf auf die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Glaube ich erst wenn ich es sehe und AMD den gleichen Fertigungsprozess bekommt.

und Teams in Dauerschleife

Es gibt wenig, dass mich weniger interessiert als dieses Paradebeispiel schlechter Software. Bisschen was am Code gedreht und schon steht und fällt da alles. Oder ein WebWorker in JavaScript fällt hin und entlastet die CPU :D

Ja. Aber wenn Intel wirklich so gut ist?
Ja dann geil. Dann bekommen wir jetzt endlich lüfterlose ThinkPads mit Linux? Vier Kerne gab es ja auch erst im Laptop nachdem AMD den Zen Mobile anlaufen hat. Auf einmal ging das unmöglichebei Intel doch!
Die Qualcomm von Lenovo sind defakto nicht Linux-ready und wegen dubioser Exklusivdeals zwischen Microsoft und Qualcomm. Und mit Windows sind sie wegen fehlender MS-DOS-Intel-X86-Rückwärtskompatiblität sinnlos. Windows verwendet niemand weil es gut ist, es macht es halt leicht gammelige Win95 Fachanwendung weiter zu betreiben.
Und Apple ist auf dem Papier nett, aber nur zu MacOS wirklich vollends kompatibel (und die Tastaturen sind schlecht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
flaphoschi schrieb:
Dann bekommen wir jetzt endlich lüfterlose ThinkPads mit Linux?
ich glaube nicht daran. zumindest nicht direkt vom OEM
 
Intels Benchmarks hatten schon immer ein Geschmäckle. In der Vergangenheit waren da auch gerne mal ein paar Wunschvorstellungen für die Aktionäre mit drin.
Mal sehen, welche Ergebnisse unabhängige Benchmarks liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich warte mit großer Spannung und gewisser Vorfreude auf die ersten Tests.
Nächstes Jahr will ich Upgraden, bis dahin sollten die Preise auf ein angenehmes Niveau gefallen sein.
 
Zurück
Oben