News Lunar Lake im Benchmark: Der laut Intel effizienteste x86-Prozessor aller Zeiten

Klingt sehr gut, ich brauch eh noch ein neues Laptop und dann gibts im Nov/Dez genug Auswahl.
Dann sehen wir obs AMD wie jetzt wird oder mal seit langem wieder ein Intel

Bei AMD mach ich mir da mehr Sorgen, genügend Laptops im Angebot zu finden. Das bekommt AMD leider seit Jahren nicht auf die Kette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Simon#G schrieb:
Ein Vergleich mit Apple wäre noch interessant, wenn man sowieso schon Laptop gegen Laptop über verschiedene ISAs vergleicht.
Dann kommt aber das andere OS noch dazu. Ich glaube ein Vergleich ist da nicht so einfach.
 
der Chip sieht interessant aus, auch wird Intel mehr Laptops von OEM‘s zum Startzeitpunkt vorweisen können als AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Maxminator, eastcoast_pete und 2 andere
jackii schrieb:
st das nicht quasi immer jede neue Generation?
Bei Intel war das Credo der letzten Jahre doch eher "mehr watt = mehr power"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Phintor, Z0RDiAC und 4 andere
Jetzt wird es noch Zeit für Arrow Lake, dann kann ich endlich aufrüsten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Damokles, mscn und eine weitere Person
Wer allerdings Linux auf seinem neuen Lunar lake laptop betreiben möchte sollte zur voll kompatibilität auf denn 6.12 kernel warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, tritratrullala und Deinorius
Wenn ich nichts übersehen habe ist der zitierte Akkulaufzeitvergleich mit dem Office Benchmark nur bedingt aussagekräftig da zwei unterschiedlich große OLED displays (welche bei dem besagten Office Test einen großen Teil des Verbrauchs ausmachen) verglichen werden. Aber vielleicht missverstehe ich die Methodologie.

Trotzdem gut zu sehen dass es auch bei Intel effizenter geht, wenn man denn will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Bänki0815, Rockstar85 und 5 andere
Ob das wirklich so ist, kann nur der CB Test bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, SweetOhm, nyster und 3 andere
tstorm schrieb:
Vielleicht auch ein Centrino / Conroe Moment.
Kann gut sein. Wäre aber umso peinlicher für Intels Fertigung,
CrustiCroc schrieb:
Bereiten dir positive News von Intel wirklich so arge Schmerzen ?
Nein hab mich in der Vergangenheit auch oft über gute News von Intel gefreut.
CrustiCroc schrieb:
Intel hat hier nicht weniger als einen absoluten Volltreffer gelandet.
Nein, sie haben schicke Folien. Intel war bei jeder ihrer letzten vorgestellten Prozessoren führend auf Ihren Folien.
Wohin das geführt hat sehen wir doch alle.. DIY Markt weggebrochen, Gewinn im B2B Markt aufgrund der nötigen Rabatte geschrumpft, AI ist man kein ernst zu nehmende Gegner...
Dem Konzern geht's ganz arg schlecht, Da ist es nicht unüblich noch mal was frecher im Marketing zu werden.

Warten wir es doch mal ab wie die Dinger sich schlagen werden und sprechen dann von einem Volltreffer.. Oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Phintor, 9t3ndo und 4 andere
Hallo zusammen,

und wie üblich, kann man sich absolut darauf verlassen, daß die Werte später nach Markterscheinen genauso eintreffen werden.

Hach, ich liebe es, wenn Grimm`s Märchen wieder einmal zum Besten gegeben werden, vor allem wenn es Jahr für Jahr immer wieder bei jeder Neuen CPU-Generation der gleiche "Phantast" ist.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz, Kadett_Pirx und SP-937-215
Ich könnte mich anfreunden, meinen alten 4800U in den Ruhestand zu setzen. Aber preislich wär mir alles jenseits von 1000€ zu teuer für das bisschen, was ich am Lappi mach.
 
Zum Glück scheint die Leistung wie erwartet. Wer kauft jetzt noch ernsthaft die snapdragon Laptops? Die müssen heftig rabattiert werden. Wobei ich ab 1200 Dollar für das kleinste Modell hier auch frech finde. Aber man zockt gerade überall ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74 und Flaschensammler
Philste schrieb:
Welcher Teil genau?
Im UL Procyon Office Productivity Benchmark schaffte die Intel-Version 20,1 Stunden, das Qualcomm-Modell aber nur 18,4 Stunden. Intel war sich dabei auch nicht zu schade, bessere Ergebnisse der Konkurrenz zu zeigen. In Teams standen nämlich 10,7 Stunden mit Lunar Lake 12,7 Stunden.

Der Teil. im aller besten Fall liegt man bei der Laufzeit 10% über einen Produkt ohne Effizienzkerne, welches auch noch auf tsmc 4 basiert wenn ich richtig informiert bin.
 
Hier ein paar Live Tests:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst, GrooveXT, 9t3ndo und 3 andere
Ja ich traue diesen Cherry gepickten Benchmarks nicht "Teams" hat man MS vielleicht dazu gebracht die Software extrem gut auf den Prozessor zu optimieren und 99% der Software ist weniger optimiert... ich trau dem Braten nicht. Und wenn die schlechten Qualcomm Dinger schon >1400 los gingen wo sind wir dann dort 2000 Euro... also Mondpreise für Firmen only?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Luxmanl525
Ja Preis / Leistung wird bei der bekannten Konkurrenz zu schlecht sein - aber dazu gibt es dann bei Zeiten einen entsprechenden Artikel.
Es bleibt spannend, wie lange Kunden den weiteren Nodesprüngen preislich mitgehen können/wollen.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Kann gut sein. Wäre aber umso peinlicher für Intels Fertigung

Immerhin hat man (noch) eine. Wenn man in schweren Zeiten seine Fertigung direkt aufgibt, wie es AMD getan hat, wird es bald nur noch TSMC mit High End Fertigung geben. Das wäre schlecht für alle (außer TSMC).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Hate01, Pjack und 4 andere
Bin gespannt auf die unabhängigen Tests aber das sieht sehr gut aus.

Finanziell werden die nächsten Quartale für Intel immer noch sehr schwierig aber wenn man wieder richtig gute Produkte abliefert, stoppt das zumindest mal den negativen Mindshare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Brrr
Zurück
Oben