News Lunar Lake im Benchmark: Der laut Intel effizienteste x86-Prozessor aller Zeiten

Cr4y schrieb:
@Northstar2710 Aber Intel verdient aktuell nicht mehr so gut, um sich einen Preiskampf leisten zu können. Und der Node ist sicher teurer als der von AMD.

Natürlich geht Marge an TSMC, aber Intel lässt ja nicht komplett bei TSMC fertigen und kann zukünftig auch wieder stärker auf eigene Prozesse setzen. AMD hat aktuell genau 1 Wahl und das ist TSMC, wenn sie vorne mitspielen wollen. Heißt Intel gibt etwas Marge an TSMC und behält etwas bei sich, AMD gibt die gesamte Fertigungsmarge an TSMC.

Denke erst mal ist wichtig, dass Intel wieder konkurrenzfähige Produkte abliefert und die Kombination aus Leistung und Effizienz sieht von der Richtung 3x besser aus als das GHZ Rennen mit dem 14900.

Man könnte sogar einen Vergleich zwischen Pentium 3 und 4 ziehen... Da war der 4er auch eine Sackgasse und man musste einen kleinen Schritt zurück gehen um dann wieder Fortschritt zu sehen.
 
Also ich habe irgendwo mal Test von der zweit krassesten Lunar-Lake-APU gesehen und da war die CPU ca 10-20% langsamer als ein Ryzen HX 370. Aaaaaber der Ryzen lief auf 54W TDP (maximal 65W) und der Lunar Lake soll laut Gerüchten maximal 30W brauchen (und nicht mehr) inklusive RAM. Das finde ich krass. Ram braucht auch nochmal ca 10W.

Dazu ist der Verbrauch bei geringer Last bei aktuellen Intel CPUs schon ziemlich gut. Beim Netflixen und Browsen irgendwie 0,8-2,5W. Lunar Lake braucht nur 0,5-1,4W. Im Idle 0,5 und 0,3W. Ein Ryzen 7840HS gönnt sich im Idle schon 7-8W. AMD ist da ineffizient geworden.

Mit wie viel Bit ist der RAM angebunden. Ich vermute 64 Bit, weil ich auf den Fotos 2 Chips sehe und die Benchmarkwerte auch passen. Mit 128 Bit könnte das Ding viel, viel schneller sein.

Überlegt mal so eine APU in einem passiven PC. Dieser wäre gar nicht mal so riesig. Dazu mit KI-Features und recht gute 3D-Leistung sowie extrem guter Media Engine. Wir wir wissen ist die Media Engine jetzt schon auf RTX 4070TI Level und vom Codec Support jeder Grafikkarte überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und eastcoast_pete
Lieber erst mal ein Jahr abwarten um zu sehen ob es sich um eine selbstzerstörerische Zeitbombe handelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden
SpartanerTom schrieb:
Wenn ich nichts übersehen habe ist der zitierte Akkulaufzeitvergleich mit dem Office Benchmark nur bedingt aussagekräftig da zwei unterschiedlich große OLED displays (welche bei dem besagten Office Test einen großen Teil des Verbrauchs ausmachen) verglichen werden. Aber vielleicht missverstehe ich die Methodologie.

Trotzdem gut zu sehen dass es auch bei Intel effizenter geht, wenn man denn will.
Intel Benchmarks sind seit Jahren gerne getürkt gewesen.
Man muss nur ganz genau hinschauen.
Alleine die Bemerkung, dass ja eh niemand lange in Teams bleiben will, ist dann aber auch gleichbedeutend für das blöde Winword, womit die seit Jahren imemr wieder lustige Eigenwerbung betreiben und es als DAS Killerfeature ihrer Prozessoren hinstellen.
Das ist ja schon bald ein Running Gag bei denen.
Vor allem bei Notebooks finde ich einen Vergleich oft sehr unschön, da man imerm nur das gesamte Notebook testet, nie eine einzelne Komponente.
Insbesondere bei der Laufzeit kann man da mal eben bis zu 50% Differenz herauskitzeln, je nach Bildschirmart, Größe, TDP EInstellung bei GPU und CPU, was vom Hersteller in mehreren Abstufungen selber einstellen kann.
Das Intel da auch ein klein wenig Cherrypickung vorab betrieben haben dürfte, um vor allem nicht selber dadurch in ein Hintertreffen zu gelangen, dürfte jedem klar sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
crustenscharbap schrieb:
Also ich habe irgendwo mal Test von der zweit krassesten Lunar-Lake-APU gesehen und da war die CPU ca 10-20% langsamer als ein Ryzen HX 370. Aaaaaber der Ryzen lief auf 54W TDP (maximal 65W) und der Lunar Lake soll laut Gerüchten maximal 30W brauchen (und nicht mehr) inklusive RAM. D
Fairerweise muss man an der Stelle sagen, dass der AMD relativ schlecht skaliert. Sprich bremst man den auf 30W ein, hat man vermutlich Gleichstand.

Intel hat klar den Vorteil durch Ram auf dem Package und die Fertigung.

Mal sehen wer bei unabhängigen Benchmarks am Ende die Nase vorne hat.
 
Tzk schrieb:
Fairerweise muss man an der Stelle sagen, dass der AMD relativ schlecht skaliert. Sprich bremst man den auf 30W ein, hat man vermutlich Gleichstand.
Stimmt. AMDs Sweetspot ist bei 15-30W. Wäre toll wenn mehr Hersteller die CPUs so konfigurieren würden. Denn CB hat doch gestern oder heute den HX 370 mit 28W und 80W getestet. Hier Die GPU war 7-10% schneller. Die CPU um 24%.
Nur die Frage bleibt. Wie viel verbrauchen die im Idle? Und Intels Media Engine ist einfach derzeit besser. Aber kann Intel Variable Refresh Rate? Also Freesync?

Naja AMD wird mit Strix Halo sicher auch RAM auf dem Chip klatschen. Ich denke die kleinste Variante mit 20CU 128 Bit ist hoffentlich bezahlbar.

Und genau das ist was mich von PCs mit APUs ab hält. Ich muss mich entscheiden:
Bessere Grafiktreiber, Upgrade fähig, mehr Performance bei Last, Freesync AMD
Besserer Idle Verbrauch, besserer Support von Programmen wie Davinci, Bessere Video Engine INTEL

Beim Tower PC mit GPU habe ich einfach Alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vergleich mit Apple Silicon spart man sich wohl, weil man (vorerst) auf der Zwei bleibt...? -- Mal davon ab, ich glaube mittelfristig sind die Tage von x86 gezählt. Smartphones werden irgendwann den 0815-Office-Desktop ablösen (keine Trennung zwischen Mobil und Desktop mehr), im Server-Bereich gibt es Bewegung in Richtung ARM und Microsoft wird Windows nicht als attraktive integrierte Plattform à la iOS/macOS vermarkten können, weil ihnen Weitsicht und Wille fehlen das Projekt an die Zukunft anzupassen (siehe Windows 11). Was bleibt dann noch für x86? Legacy-Automationen, beliebige Betriebsmittel die (noch) auf Windows laufen und reine Gewohnheitsnutzer. Bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht. Grüße
 
Normalerweise sage ich immer, mir ist egal, was der Hersteller im Voraus verspricht. Ich Beurteile nur nach Tests und Vergleich zu Vorgänger und Konkurrenz. Ob Versprechen dann eingehalten wurden oder nicht, interessiert mich da nicht. Doch durch die TSMC Fertigung habe ich dieses mal hohe Erwartungen, die ich erfüllt haben will. Ich will in den Tests mindestens den Satz lesen "Intel hat nicht zu viel versprochen."
 
Ayo34 schrieb:
AMD hat aktuell genau 1 Wahl und das ist TSMC, wenn sie vorne mitspielen wollen.
Ich korrigiere mal :-) :
AMD Intel hat aktuell genau 1 Wahl und das ist TSMC, wenn sie vorne mitspielen wollen.

Und im endeffekt gilt das sogar für ALLE, keiner kommt gerade an TSMC vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, TheHille, SweetOhm und eine weitere Person
Freiheraus schrieb:
Intel 14 Zoll Bildschirm mit 2880x1800 Pixel und 120Hz.

AMD 16 Zoll Bildschirm mit 2880x1800 Pixel und 120Hz

Qualcomm 15,6 Zoll Bildschirm 2880x1620 Pixel und 120Hz

Tzk schrieb:
Und dann wundert man sich über die Akkulaufzeit…
Update: Laut Fußnoten hat Intel bei AMD und Qualcomm zum Ausgleich die Displayauflösung auf FHD gesetzt:
1000008230.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, 12nebur27, Tzk und 2 andere
Ayo34 schrieb:
Man könnte sogar einen Vergleich zwischen Pentium 3 und 4 ziehen... Da war der 4er auch eine Sackgasse und man musste einen kleinen Schritt zurück gehen um dann wieder Fortschritt zu sehe
Das Hauptproblem ist und bleibt (auf absehbare Zeit) die Fertigung, ohne bessere (eigene) Fertigung können die nicht bessere (selbst hergestellte) Prozessoren hersetllen.

Das Design ist gerade mal nicht soo das Problem.
Was die Fertigung angeht ist TSMC natürlich gerade mal irgendwo auch ein Glücksfall für Intel, eben weil die ja sowieso Auftragsfertiger sind.

Edit:
Intel Benchmarks und angaben kannste halt genau 0 vertrauen. Das einzige Haltbare sind Tests und Benchmarks von Bekannten UNABHÄNGIGEN nicht von Intel gekauften oder gegründeten (was ja auch schon eine Geschichte hat) Medien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Eine starke Vorstellung! Da sind sie auf dem richtigen Weg.

Bin sehr gespannt, was die 200er Serie im Desktop liefert. Das könnte eine „mehr Leistung- weniger Verbrauch“ CPU werden.

Auf jeden Fall ein spannender Herbst 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Brrr
Für mich einer der ausschlaggebensten Gründe mit größtem Interesse zu Intel zu schauen ist die Standby Performance. Über dieses Thema reden gefühlt so wenig Leute, wobei das für die meisten "normale" User unglaublich wichtig ist.

Wieso? Naja, wenn der Laptop die ganze Zeit zuhause am Kabel hängt ist es nicht so wichtig, dafür braucht man aber auch nicht so ein Gerät das für Mobilität und viel rumtragen gemacht ist.

Wenn ich allerdings zur Uni (mit dem Zug) fahre, dort von einem Vorlesungsraum zum nächsten laufe, oder Zuhause von einem Zimmer ins andere das Gerät mitnehme, oder meinetwegen auch grad für einen oder mehrere Tage verreise, bzw. im Flugzeug oder sonstwo stecken bleibe..... und nicht ständig einen Kabel mitschleppen und auf der Suche nach Steckdosen sein will..... dann braucht mein Gerät eine super Standby Performance. Und genau das nervt mich seit so vielen Jahren bei Laptops.

Erst seit den M Chips von Apple hat man sie hier endlich, und seit kurzem sogar mit Snapdragon auf Windows. Da Snapdragon für meine Verhältnisse und Nutzung noch zu Unausgereift ist, bleibt mir aktuell weiterhin nur Apple.

Was meine ich mit Standby Performance? Wenn ich meinen Laptop aufklappe, ist das Ding augenblicklich an und muss nicht erst noch "warm" werden. Wenn ich mein Gerät runterklappe ist es im Standby. Es soll nicht erst noch eine halbe Minute irgendwelche Prozesse schließen und in der Tasche warm werden. Und ja, das war bei Windows Laptops bislang so. Und nein, es liegt nicht an ARM oder x86, sondern an der restlichen Architektur der CPU (wie z.B. dem Memory-On-Die). Wenn das Gerät im Standby ist soll es doch bitte auch bei vollem Akku ein paar Wochen durchhalten, das ist sowas von Ärgerlich wenn man ein Gerät mitnimmt (was im Standby sein sollte) und es am nächsten Tag bereits leer ist, und du grade keine Zeit hast den Aufzuladen weil du dringend weg musst.

Das was Intel an Änderungen an der Architektur angesprochen hat scheint genau darauf hinauszulaufen, ohne das dieses Thema gesondert angesprochen wurde. Sollte es an dieser Stelle tatsächlich mit Apple und Snapdragon gleichziehen (da muss auch Softwaremäßig bei Microsoft einiges hin Optimiert werden) dann wären diese Geräte die perfekten Arbeitsbegleiter für eine sehr hohe Zahl an Studenten/ContentCreators/Unternehmen, wo man viel Unterwegs ist, nicht die extremste aller Leistungen benötigt und trotzdem fast alles damit machen kann. Bei uns im Unternehmen würde ich alle Tragbaren Geräte mit der Zeit darauf umstellen. Diese ständigen Standby und Akkuprobleme nerven mich langsam extrem, aber Apple ist für Firmen leider extrem schlecht geeignet (Abgesehen von irgendwelchen Design Studios etc) und Snapdragon dafür im großen und ganzen auch noch zu instabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn und FTPFreezer
Alexander2 schrieb:
Edit:
Intel Benchmarks und angaben kannste halt genau 0 vertrauen. Das einzige Haltbare sind Tests und Benchmarks von Bekannten UNABHÄNGIGEN nicht von Intel gekauften oder gegründeten (was ja auch schon eine Geschichte hat) Medien.

Intel Benchmarks kann man zumindest mehr vertrauen als die von AMD. Auch gibt Intel besser die settings an, AMD nur sehr oberflächlich oder gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn und CM286
mkl1 schrieb:
Intel Benchmarks kann man zumindest mehr vertrauen als die von AMD.
Nein, du kannst keinem vertrauen und Intel schon garnicht! die wurden dafür schon verklagt, das die Betrogen haben und verurteilt. und wegen der Verurteilung müssen die jetzt auch immer Haarklein alles auflisten, was die machen in ihren Benches. Gerichtlich angeordnet. Das ganze Zeug immer in den Fußnoten, das die am liebsten verstecken würden.
Ergänzung ()

mkl1 schrieb:
AMD nur sehr oberflächlich oder gar nicht.
Die wurden halt nicht verurteilt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und SweetOhm
Mein primäres Problem mit den Akkulaufzeiten sind die Displays. Nicht nur, dass Vergleiche insgesamt schwierig sind, weil viele Faktoren mit hineinspielen, ob das Display LCD oder OLED ist, ist ein gewaltiger Unterschied - besonders, wenn man mit UL Procyon testet, das viel Weiß darstellt.
PCWorld haben einen Vergleich gemacht, sowohl mit als auch ohne Display. Der Unterschied ist gewaltig! Beim Zenbook S14 gehe ich jetzt von einem OLED Display aus, aber im PCWorld Video sieht man, dass der Größenunterschied nicht zu vernachlässigen ist. Man kann das auch AMD vorwerfen, wenn derzeit hauptsächlich Asus Modelle mit 16" auf dem Markt sind ... Aber es ist, wie es ist. So oder so scheint Lunar Lake in dieser Hinsicht sehr sehr interessant zu werden.

LamaMitHut schrieb:
Sowas von enttäuschend wenn man bedenkt, dass man dafür extra zwei verschiedene Kerne entwickeln musste.
So wie jeder andere Hersteller auch. Wo ist das Problem dabei?

jackii schrieb:
Ist das nicht quasi immer jede neue Generation?
Also AMDs Bulldozer war definitiv keine dieser Generationen, Intels Raptor Lake Top-Modelle würde ich auch nicht dazu zählen. Der Pentium 4 war auch berüchtigt in der Hinsicht.

E1M1:Hangar schrieb:
Witzig - Intel zeigt Intel XESS und dagegen FSR, vermeidet aber den direkten Vergleich beider iGPUs mit Intel XESS? Warum?
Es kann genauso auch sein, dass FSR2 mit AMD sogar besser läuft als mit XeSS. Letzteres läuft auch noch mit dem besseren XMX-Modus, gegen das AMD nur schlecht aussieht. Der DP4a-Modus von XeSS, welches auf AMD/Nvidia läuft, kann besser als FSR2 sein, aber nicht zwingend schneller, was, wenn es bessere Qualität bietet, dennoch eine bessere Leistung hätte.

flaphoschi schrieb:
Dann bekommen wir jetzt endlich lüfterlose ThinkPads mit Linux?
Bitte nicht! Die sollen eine allgemein bessere Kühlung integrieren! Ich weiß nicht, wie es bei aktuellen Modellen ist, aber die Kühlung gehört nicht zu den besten Qualitäten von ThinkPads und eine passive Variante stelle ich mir nicht besser vor!
Ich würde mich schon über Lüfter freuen, die im niedrigsten Setting so leise sind, dass die praktisch nicht auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Woran kranken denn die Notebooks?
Zu laut.
Zu schlechte, dunkle Displays.
Zu wenig SSD Kapazität.
Zu bescheidene Tastaturbeleuchtung.
Zu lahm bei Spielen.

Solange diese Punkte nicht vollumfänglich gelöst werden, macht Notebook-Kauf keine Freude.😕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Zurück
Oben