Mein primäres Problem mit den Akkulaufzeiten sind die Displays. Nicht nur, dass Vergleiche insgesamt schwierig sind, weil viele Faktoren mit hineinspielen, ob das Display LCD oder OLED ist, ist ein gewaltiger Unterschied - besonders, wenn man mit UL Procyon testet, das viel Weiß darstellt.
PCWorld haben einen Vergleich gemacht, sowohl mit als auch ohne Display. Der Unterschied ist gewaltig! Beim Zenbook S14 gehe ich jetzt von einem OLED Display aus, aber im PCWorld Video sieht man, dass der Größenunterschied nicht zu vernachlässigen ist. Man kann das auch AMD vorwerfen, wenn derzeit hauptsächlich Asus Modelle mit 16" auf dem Markt sind ... Aber es ist, wie es ist. So oder so scheint Lunar Lake in dieser Hinsicht sehr sehr interessant zu werden.
LamaMitHut schrieb:
Sowas von enttäuschend wenn man bedenkt, dass man dafür extra zwei verschiedene Kerne entwickeln musste.
So wie jeder andere Hersteller auch. Wo ist das Problem dabei?
jackii schrieb:
Ist das nicht quasi immer jede neue Generation?
Also AMDs Bulldozer war definitiv keine dieser Generationen, Intels Raptor Lake Top-Modelle würde ich auch nicht dazu zählen. Der Pentium 4 war auch berüchtigt in der Hinsicht.
E1M1:Hangar schrieb:
Witzig - Intel zeigt Intel XESS und dagegen FSR, vermeidet aber den direkten Vergleich beider iGPUs mit Intel XESS? Warum?
Es kann genauso auch sein, dass FSR2 mit AMD sogar besser läuft als mit XeSS. Letzteres läuft auch noch mit dem besseren XMX-Modus, gegen das AMD nur schlecht aussieht. Der DP4a-Modus von XeSS, welches auf AMD/Nvidia läuft, kann besser als FSR2 sein, aber nicht zwingend schneller, was, wenn es bessere Qualität bietet, dennoch eine bessere Leistung hätte.
flaphoschi schrieb:
Dann bekommen wir jetzt endlich lüfterlose ThinkPads mit Linux?
Bitte nicht! Die sollen eine allgemein bessere Kühlung integrieren! Ich weiß nicht, wie es bei aktuellen Modellen ist, aber die Kühlung gehört nicht zu den besten Qualitäten von ThinkPads und eine passive Variante stelle ich mir nicht besser vor!
Ich würde mich schon über Lüfter freuen, die im niedrigsten Setting so leise sind, dass die praktisch nicht auffallen.