News Intel-Starttermine: Lunar Lake ab Mitte Sep­tem­ber, Arrow Lake ab Oktober

hm oh man was für ein Chaos bei Intel.Da blickt doch kaum noch einer durch.Ich weis nun genauso viel wie vorher.Ich weis auch nicht was ich davon halten soll.Gut ist das nicht.Das Chaos ist sogar im Zirkus besser oder das Chaos auf den Straßen.Da ist auch wenn es durch einander ist mehr Ordnung als bei Intel zu sehen.Da weis man wenigstens was sache ist,aber bei Intel da weis man am Ende so viel wie am Anfang.Mit sowas kann man keinen hinter dem Tisch locken,weil man nicht weis was dieser so am besten will.Die Kunden wissen auch nicht (einige) was das heißt.
Am besten ist es einfach abwarten,vielleicht wird es ja irgendwann mal besser,wer weis.
 
Was für ein Chaos? Intel sagt Q4 und gut ist. Als ob das außer ein paar Nerds im Forum juckt, wenn das Teil 2 Monate eher kommt oder nicht.

Einfach aufhören jedem Gerücht Beachtung zu schenken hilft auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, icetom, eastcoast_pete und 10 andere
So wie es aussieht nur 1-2 non K Ultra 5 Modelle mit 20A, also sehr limitiert bei der Menge. QS für Woche 49 würde bedeuten nicht vor Februar im Markt würde ich sagen. Die Notebook Modelle sollen auch erst im Februar kommen. Natürlich könnte Intel die dennoch schon zur CES vorstellen.
 
Philste schrieb:
Und der 20A Die kommt als QS in Woche 49. Alle K SKUs werden also N3B sein.

Woher nimmst du diese Gewissheit? Warum sollte der 8+16 Die nicht in Intel 20A kommen? Bisher gibt es dazu nichts stichhaltiges das weder das eine noch das andere beweist, bloss krude Gerüchte oder Missdeutungen aus einer profilierungsgeilen Szene.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass Intel ArrowLake mit dem "anderen" LionCove/Skymont Tile in 20A bringt. Der teilt sich nämlich den L3 Cache - was bei LnL nicht der Fall ist. Das TSMC Silizium das in den Desktop wandert ist die iGPU.

Die 2.5 Monate bis zum Intel Event werden wir noch ertragen (müssen).
 
Das wäre auf jeden Fall eine erneute Bankrotterklärung für Intels Fertigung, wenn die K-Dies auf TSMC setzen müssten.
Intel bewerben den 20A Prozess als Brücke zu 18A und setzen große Hoffnungen auf den 18A Prozess, der ihnen jede Menge Foundry-Kunden bringen soll.
Da ist es ja dann schlicht und ergreifend erbärmlich, wenn man nicht mal die hauseigenen CPUs im Vorläufer-Prozess vernünftig gesch... bekommt.

Nun ja... andererseits war auch nicht zu erwarten, dass der 5Y4N Plan ohne Bremsspuren einfach abgespult wird. Seien es die Instabilitäten und degradation Probleme bei Raptor Lake und Raptor Lake Refresh oder der wiederkehrende Zwang für qualitativ vernünftige Produkte auf TSMC ausweichen zu müssen... Intel mögen in der Fertigung "Fortschritte" gemacht haben, aber ja wohl eindeutig stark zu Lasten der Qualität.
 
Ja stimmt ohne ne gute Qualität wird wohl Intel nicht weiter kommen. Mit so ner Laschen vorstellung wird kaum ein Kunde Intels fertigung machen lassen wollen. Die großen werden weiterhin auf tsmc setzen. Man kann wenn überhaupt nur sehr kleine Firmen gewinnen. Aber da muss Intel dennoch viel noch tuen damit die überhaupt bei Intel fertigen wollen. Denn noch gibt es keinen Kunden der sich überhaupt für Intels fertigung interessieren würde.
mit so ner Laschen vorstellung der eigenen Produkte gewinnt man nicht mal einen Blumentopf.

Zudem ist auch der Image angeschlagen aufgrund der Probleme. denke mal nicht das das alles der letzten Zeit spurlos an Intel vorüber ging,selbst wenn es Intel bisher glimpfig davon gekommen ist.

ich bin mir was die CPUs angeht auch nicht ganz sicher, ersf mal abwarten wie sich das ganze so entwickelt.
 
Artikel-Update: Das Gerücht vom Freitag, Intel Arrow Lake-S könnte sich in Form der zuerst anstehenden drei K-Modelle Core Ultra 9 285K, Core Ultra 7 265K und Core Ultra 5 245K auf den Dezember verschieben, hat sich binnen Stunden vollständig in Luft aufgelöst.

Inzwischen heißt es unisono, dem Termin im Oktober würde nichts im Weg stehen. QS-Varianten der Non-K-Prozessoren würden dann im Dezember zur Verfügung gestellt, ihre Veröffentlichung mit Ankündigung auf der CES 2025 im Januar seit nach aktuellem Stand der Planung damit ebenfalls gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ und eastcoast_pete
Ich dachte gestern: der einzige Grund warum es 2 Monate später kommt ist die andauernde "Investigation" zum Thema Abstürze, damit das nicht bei ARL auch so kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Nur meine persönliche Meinung, aber die Zurschaustellung von irgendwelchen Twitter-Posts von Hardware-Wahrsagern (wenn genug Leute genug schwurbeln, wird davon schon irgendwas eintreffen)
schmählert eher meine Wahrnehmung journalistischer Qualitäten.
Scheint ein moderner Trend vieler Leser zu sein auch nur 5-Cent auf solche Social-Media-Orakel-Posts zu geben.

Sowas könnte ich mit 3-4 Freunden leicht selbst inszenieren. Wir posten scheinbar unabhängig voneinander irgendwelche Prophezeihungen und einer von uns hat "ins schwarze" getroffen und lässt sich feiern. Bei den nächsten "Leaks/Prophezeihungen" trifft ein anderer Freund voll ins schwarze und auf einmal sind wir die "Twitter-Leaker" die ja schon öfters getroffen haben und daher als valide Quelle verifizierbar sind.

Das steigert unser Ansehen und bekommen Follower und folglich Geld.


Im Ernst, sowas müsste ich auch machen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, Corpus Delicti, Tzk und 11 andere
BAR86 schrieb:
Ich dachte gestern: der einzige Grund warum es 2 Monate später kommt ist die andauernde "Investigation" zum Thema Abstürze, damit das nicht bei ARL auch so kommt
Ich hätte es als Reaktion auf X3D genommen.. So muss ich davon ausgehen, dass der X3D nicht mit Intel Konkurriert und selbst der Zen 5 in etwa gleich Schnell wie der neue Ultra ist.

Das Thema "Abstürze" kann man Intel eh nicht glauben.. Die Wissen es ganz genau.. #Intel7Gate eben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
BAR86 schrieb:
Ich dachte gestern: der einzige Grund warum es 2 Monate später kommt ist die andauernde "Investigation" zum Thema Abstürze, damit das nicht bei ARL auch so kommt

Scheint Intel offenbar egal zu sein. Hauptsache man hat Zen 5 etwas entgegen zu setzen, auch wenn die ARL CPUs eventuell denselben "Schaden" wie RPL und RPL-R haben.
Man kann das ja dann immer noch auf die dummen Kunden oder die dummen MB Hersteller schieben, wenn es zu Problemen kommt und die Sache erneut aussitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
BAR86 schrieb:
Ich dachte gestern: der einzige Grund warum es 2 Monate später kommt ist die andauernde "Investigation" zum Thema Abstürze, damit das nicht bei ARL auch so kommt
Ja schon bemerkenswert!
Auf der Einen Seite scheint Intel ja nicht zu wissen weshalb genau so viele CPUs von dieser Instabilität betroffen sind. Auf der Anderen Seite scheint man sich bei Intel aber sicher zu sein das ARL von diesen Problemen wohl nicht betroffen sein wird.
Geht es nur mir so oder passt da was nicht zusammen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Rockstar85
Flaschensammler schrieb:
Nur meine persönliche Meinung, aber die Zurschaustellung von irgendwelchen Twitter-Posts von Hardware-Wahrsagern (wenn genug Leute genug schwurbeln, wird davon schon irgendwas eintreffen)
schmählert eher meine Wahrnehmung journalistischer Qualitäten.
Scheint ein moderner Trend vieler Leser zu sein auch nur 5-Cent auf solche Social-Media-Orakel-Posts zu geben.

Sowas könnte ich mit 3-4 Freunden leicht selbst inszenieren. Wir posten scheinbar unabhängig voneinander irgendwelche Prophezeihungen und einer von uns hat "ins schwarze" getroffen und lässt sich feiern. Bei den nächsten "Leaks/Prophezeihungen" trifft ein anderer Freund voll ins schwarze und auf einmal sind wir die "Twitter-Leaker" die ja schon öfters getroffen haben und daher als valide Quelle verifizierbar sind.

Das steigert unser Ansehen und bekommen Follower und folglich Geld.


Im Ernst, sowas müsste ich auch machen :p
völlige Zustimmung.
Bis auf den Zusatz des Journalismus hier - es gibt Twitterer die sind tatsächlich Insider und es zeigt sich dann historisch, dass sie oft recht haben.
Es gibt aber auch die Hersteller, die das wissen und manchmal bewusst unwahrheiten verteilen, um zu sehen wo die "Lücke" ist

Dann gibts die Leser, die vor dem Releasedatum auf Gerüchte klicken ... ist halt ein Zusammenspiel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Intel möchte einfach nur Zen 5 Paroli bieten. Ich wäre sehr daran interessiert, wie das intern bei Intel aussieht. Aber vermutlich wird die Entwicklungsabteilung nicht sehr glücklich über so schnelle Releases sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Flaschensammler schrieb:
von irgendwelchen Twitter-Posts von Hardware-Wahrsagern
Das ist es ja, es sind nicht irgendwelche. Diese Personen haben schon oft bewiesen vernünftige Quellen zu besitzen. Dein Post würde „keine Sau“ interessieren. Deren Posts eben schon.
 
BAR86 schrieb:
Bis auf den Zusatz des Journalismus hier - es gibt Twitterer die sind tatsächlich Insider und es zeigt sich dann historisch, dass sie oft recht haben.
Es gibt aber auch die Hersteller, die das wissen und manchmal bewusst unwahrheiten verteilen, um zu sehen wo die "Lücke" ist
Ich würde sogar noch weiter gehen oft ist es reines Wunschdenken der Verantwortlichen bei den Herstellern frei nach dem Motto "ja wir schaffen das"
Die Leute die damit wirklich arbeiten wissen das es eben nicht zu schaffen ist in der kurzen Zeit u. sehen ja wie weit das Projekt hinterher hinkt. Um nicht selbst den Schwarzen Peter zugeschoben zu bekommen streut man dann eben Anonym Informationen über andere die das dann über Plattformen wie Twitter verbreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, -MK und Rockstar85
Dann Monate zu spät. AMD ist dann locker vorbeigezogen. Zumindest bei der Energie effiziens.
 
Grade erst den Hauptrechner auf 14900ks upgegradet, weil ich immer davon ausgehe das eine neue Plattform erstmal ne Generation reifen muss
 
Zurück
Oben