News Intel-Starttermine: Lunar Lake ab Mitte Sep­tem­ber, Arrow Lake ab Oktober

BAR86 schrieb:
bringe Software zum Laufen bringen, die dort gar nicht mehr laufen kann.
Ich kann auch Windows 11 auf nem Pentium III laufen lassen. Ohne Studium. Genau so wie Dungeon Keeper auf Radeons ohne Gefrickel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, JarlBallin und Icke-ffm
Snoop7676 schrieb:
Ja aber wie wir jetzt wissen, bei Dungeon Keeper und co. Musst du frickeln weil AMD. Out of the Box: Nvidia Only!
3dfx eigentlich
Ergänzung ()

Snoop7676 schrieb:
kann auch Windows 11 auf nem Pentium III laufen lassen. Ohne Studium. Genau so wie Dungeon Keeper auf Radeons ohne Gefrickel.
Genau :D
"Unknown driver exception" - der User ist Schuld. Immer diese intelligenten Sprüche
Ergänzung ()

Snoop7676 schrieb:
Ich kann auch Windows 11 auf nem Pentium III laufen lassen. Ohne Studium. Genau so wie Dungeon Keeper auf Radeons ohne Gefrickel.
Die Rede ist natürlich nicht von einem OS, das sollte eigentlich klar sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Snoop7676
BAR86 schrieb:
Lol das ist was für fich Oldies sind, daher der kindische Kommentar von dir, verstehe.
Du scheinst emotional überlastet zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Alesis schrieb:
Du scheinst überlastet zu sein.
Das ist gar nicht mal so unralistisch, es ist die 4. 100h Woche hintereinander.
Von daher brauche ich keine untergriffigen, eher ins dümmliche gehenden Kommentare.
Gerne Lösungen wo ein Treiberproblem am User liegen soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
BAR86 schrieb:
Das ist gar nicht mal so unralistisch
Möglicherweise liegt darin deine infantile Inkompetenz begraben. Um mal dein Gemüt dir entgegen zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
@Alesis ohoh Argumentativ sehr stark.
1. dasselbe Argument einfach auch einsetzen
2. nicht eingestehen, dass man selbst untergriffig und kindisch angefangen hat "
"Driver Error" -> Problem sitzt vor dem Computer.
Was du eigentlich sagen müsstest ist "entschuldigung"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
Artikel-Update: Wird es am Ende doch nichts mit Intel Arrow Lake alias Core Ultra 200 im Oktober? X-Nutzer HXL will in der Industrie vernommen haben, dass der Start inzwischen auf den Dezember verlegt worden ist.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Leaker kopite7kimi geht davon aus, dass das von HXL verbreitete Gerücht zutreffend ist.

Zum Wochenanfang hatte es an anderer Stelle bereits geheißen, so genannten Qualification Samples (QS) von Intel würden erst Anfang Oktober zur Verfügung stehen – mit diesen können OEMs vor dem Handelsstart ihre Systeme (BIOS, Kühlung etc. pp.) auf Kompatibilität mit der neuen Generation testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, BrollyLSSJ und Krik
Jetzt kann man ja wieder fleißig spekulieren, woran das wohl liegt? Hat Intel Sorgen, ob die Probleme bei 13900K/14900K auch Arrow Lake betreffen könnten und braucht mehr Zeit, um das zu validieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Icke-ffm und RogueSix
@Volker
Ist bekannt, woran die Verzögerung liegt? Ist es die neue Fertigung? Es würde mich jedenfalls nicht wundern, da Intel in der Vergangenheit auch Probleme mit hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
ich hoffe das sich dadurch die Amd x3d cpus nicht auch verzögern.
 
stefan92x schrieb:
Jetzt kann man ja wieder fleißig spekulieren, woran das wohl liegt?
Wurde da denn wirklich was verschoben oder wurden da wieder wild Termine spekuliert, sie eh nie der Wahrheit entsprochen haben?

Ich bin eh von K CPUs zum Jahresende und der Rest im Frühjahr ausgegangen. So wie halt eigentlich die letzten Jahre auch.
 
Oktober war ja nie von Intel fest angekündigt, oder doch?
 
Volker schrieb:
Artikel-Update: Wird es am Ende doch nichts mir Intel Arrow Lake alias Core Ultra 200 im Oktober? X-Nutzer HXL will in der Industrie vernommen haben, dass der Start inzwischen auf den Dezember verlegt worden ist.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Leaker kopite7kimi geht davon aus, dass das von HXL verbreitete Gerücht zutreffend ist.

Zum Wochenanfang hatte es an anderer Stelle bereits geheißen, so genannten Qualification Samples (QS) von Intel würden erst Anfang Oktober zur Verfügung stehen – mit diesen können OEMs vor dem Handelsstart ihre Systeme (BIOS, Kühlung etc. pp.) auf Kompatibilität mit der neuen Generation testen.
Auch @Jan: Wäre ziemlich absurd. Da nutzt Intel extra N3B und dann soll es trotzdem nicht klappen? Außerdem wurden doch bereits Notebooks mit LunarLake gesichtet...
Edit:
Jan schrieb:
Es geht bei der Verschiebung um Arrow Lake, und da kommt auch Intel 20A zum Einsatz - erstmals.
Wurde durch das Titelbild (und natürlich auch dadurch, dass LunarLake und ArrowLake beide Core Ultra 200 sind) getäuscht. Außerdem war Dezember für ArrowLake seit jeher doch im Rahmen dessen, was spekuliert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
@Volker
Ist bekannt, woran die Verzögerung liegt? Ist es die neue Fertigung? Es würde mich jedenfalls nicht wundern, da Intel in der Vergangenheit auch Probleme mit hatte.
Welche neue Fertigung? Es ist N3B, der Prozess vom A17 Pro aus den letzten iPhone Pros.
Edit: Gleicher Moment, das erklärt es.
Jan schrieb:
Es geht bei der Verschiebung um Arrow Lake, und da kommt auch Intel 20A zum Einsatz - erstmals.
Wurde durch das Titelbild (und natürlich auch dadurch, dass LunarLake und ArrowLake beide Core Ultra 200 sind) getäuscht. Außerdem war Dezember für ArrowLake seit jeher doch im Rahmen dessen, was spekuliert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Wird es am Ende doch nichts mir Intel Arrow Lake alias Core Ultra 200 im Oktober?
@Jan
Das "mir" sollte wohl "mit" heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Jan schrieb:
Es geht bei der Verschiebung um Arrow Lake, und da kommt auch Intel 20A zum Einsatz - erstmals.
Da wären 2 Monate aber wohl kaum Relevant: in 2 Monaten ist ein Fertigungsproblem auch nicht plötzlich gelöst, einzig zu niedrige Lagerstände für einen größeren Release wären dann relevant (ob da 2 Monate helfen würden ist auch wieder so eine Sache)
 
Ich habe auch nicht sagen wollen, dass Intel A20 ein Problem ist, nur darauf hingewiesen, dass TSMCs Fertigung kein Freifahrtschein ist, weil es eben auch noch eine andere Fertigung bei Arrow Lake gibt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und Nitschi66
Ist das nervig... dabei hat Intel doch mehrmals beteuert dass für Arrow Lake alles im Zeitplan ist. Selbst bei der Computex im Juni haben sie das doch noch behauptet, oder?

Allerdings hatte ich beim angeblichen Herbst-Termin schon ein mulmiges Gefühl. War es doch genau derselbe Mist im Jahr davor: Meteor Lake wurde für Herbst 2023 angekündigt, und gekommen ists erst Anfang 2024. Damals hat man es noch verstehen können, weil die CES im Januar war, und dort der Fokus auf Notebooks gerichtet war und Meteor Lake ein Notebookchip war. Aber bei Arrow Lake (zuerst für Desktop) kann man das nicht mehr bringen.

Eigentlich ist das bei Intel genauso unerträglich wie bei AMD (wenn man bei AMD seit Rembrandt auf APUs gewartet hat, hat man genau denselben Mist erlebt). Wenn es ans Einhalten von Terminen geht, nehmen sich die beiden echt nicht viel...
 
Zurück
Oben