eastcoast_pete
Lt. Commander
Bei sogenannten "Leaks" über Verzögerungen und ähnliches darf man glaube ich auch nie vergessen, daß es auch einige Leute gibt, die mit schlechten Nachrichten über eine Firma viel Geld verdienen können - nämlich die "Shorts". Man kann ja im Prinzip gut Geld machen, wenn man Put Optionen oder Futures für eine Aktie kauft, und dann den Preis runtertreibt, zB mit Gerüchten, daß irgendwas nicht im Zeitplan läuft. Daher bin ich bei solchen Meldungen immer sehr misstrauisch - " cui bono" - wem nützt es? Bewusst versuchen, Kurse mit Falschinfornationen zu manipulieren ist ja strafbar. Deswegen kommen vieler derartige Gerüchte auch von sogenannten Leakern, die außerhalb der EU und USA leben.
Gerade bei großen Firmen die an der Börse gehandelt werden wie AMD, Intel, Nvidia, TSMC usw ist es so, daß die ihre Aktionäre über verspätete Produkte usw ziemlich zeitnah informieren müssen, denn sonst hagelt es Schadenersatz Forderungen, und die Börsenaufsicht steht auf der Matte.
Gerade bei großen Firmen die an der Börse gehandelt werden wie AMD, Intel, Nvidia, TSMC usw ist es so, daß die ihre Aktionäre über verspätete Produkte usw ziemlich zeitnah informieren müssen, denn sonst hagelt es Schadenersatz Forderungen, und die Börsenaufsicht steht auf der Matte.
Ergänzung ()
Daß zB Anne Kelleher (Executive VP für Fertigung bei Intel) nicht gerade begeistert war (ist), daß der Großauftrag für die Fertigung von Lunar Lake an TSMC ging (zig Milliarden Dollar!) vermute ich auch ( Vermutung, denn so gute Kontakte zu Intel habe ich nicht😄). Ich denke, daß Intel hier ihr wichtigstes "profit center", nämlich CPUs/APUs für Notebooks, um fast jeden Preis verteidigen wollte und will. Bei KI Beschleunigern haben Nvidia und auch AMD die Nase vorn, und bei Servern ist AMD immer noch auf dem Vormarsch, von den Custom ARM CPUs von den Cloud Riesen (AWS, Microsoft) ganz abgesehen. Mit Qualcomm SoCs und AMDs Strix im Notebook Markt war (ist) Intel im Zugzwang, und daher ging die Fertigung für Lunar Lake an TSMC. Und Lunar Lakes werden, zumindest in den nächsten 6 - 12 Monaten, zusammen mit Apples M4, die beiden einzigen CPUs/APUs/SoCs für nicht-Smartphones sein, die in TSMC 3 gefertigt werden. Pat Gelsinger hatte ja auch gesagt, daß die Entscheidung für TSMC gefällt wurde, weil zum Zeitpunkt, wo die Entscheidung gefällt werden musste, Intel 20 Angstrom für Mitte 2024 noch nicht großserienreif war, und Intel 3 fabs nicht genug Kapazitäten frei hatten.wahli schrieb:Intel möchte einfach nur Zen 5 Paroli bieten. Ich wäre sehr daran interessiert, wie das intern bei Intel aussieht. Aber vermutlich wird die Entwicklungsabteilung nicht sehr glücklich über so schnelle Releases sein.
Zuletzt bearbeitet: