News Intel-Starttermine: Lunar Lake ab Mitte Sep­tem­ber, Arrow Lake ab Oktober

Bei sogenannten "Leaks" über Verzögerungen und ähnliches darf man glaube ich auch nie vergessen, daß es auch einige Leute gibt, die mit schlechten Nachrichten über eine Firma viel Geld verdienen können - nämlich die "Shorts". Man kann ja im Prinzip gut Geld machen, wenn man Put Optionen oder Futures für eine Aktie kauft, und dann den Preis runtertreibt, zB mit Gerüchten, daß irgendwas nicht im Zeitplan läuft. Daher bin ich bei solchen Meldungen immer sehr misstrauisch - " cui bono" - wem nützt es? Bewusst versuchen, Kurse mit Falschinfornationen zu manipulieren ist ja strafbar. Deswegen kommen vieler derartige Gerüchte auch von sogenannten Leakern, die außerhalb der EU und USA leben.
Gerade bei großen Firmen die an der Börse gehandelt werden wie AMD, Intel, Nvidia, TSMC usw ist es so, daß die ihre Aktionäre über verspätete Produkte usw ziemlich zeitnah informieren müssen, denn sonst hagelt es Schadenersatz Forderungen, und die Börsenaufsicht steht auf der Matte.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Intel möchte einfach nur Zen 5 Paroli bieten. Ich wäre sehr daran interessiert, wie das intern bei Intel aussieht. Aber vermutlich wird die Entwicklungsabteilung nicht sehr glücklich über so schnelle Releases sein.
Daß zB Anne Kelleher (Executive VP für Fertigung bei Intel) nicht gerade begeistert war (ist), daß der Großauftrag für die Fertigung von Lunar Lake an TSMC ging (zig Milliarden Dollar!) vermute ich auch ( Vermutung, denn so gute Kontakte zu Intel habe ich nicht😄). Ich denke, daß Intel hier ihr wichtigstes "profit center", nämlich CPUs/APUs für Notebooks, um fast jeden Preis verteidigen wollte und will. Bei KI Beschleunigern haben Nvidia und auch AMD die Nase vorn, und bei Servern ist AMD immer noch auf dem Vormarsch, von den Custom ARM CPUs von den Cloud Riesen (AWS, Microsoft) ganz abgesehen. Mit Qualcomm SoCs und AMDs Strix im Notebook Markt war (ist) Intel im Zugzwang, und daher ging die Fertigung für Lunar Lake an TSMC. Und Lunar Lakes werden, zumindest in den nächsten 6 - 12 Monaten, zusammen mit Apples M4, die beiden einzigen CPUs/APUs/SoCs für nicht-Smartphones sein, die in TSMC 3 gefertigt werden. Pat Gelsinger hatte ja auch gesagt, daß die Entscheidung für TSMC gefällt wurde, weil zum Zeitpunkt, wo die Entscheidung gefällt werden musste, Intel 20 Angstrom für Mitte 2024 noch nicht großserienreif war, und Intel 3 fabs nicht genug Kapazitäten frei hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Rockstar85
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, eastcoast_pete und BAR86
butch120 schrieb:
Grade erst den Hauptrechner auf 14900ks upgegradet, weil ich immer davon ausgehe das eine neue Plattform erstmal ne Generation reifen muss
na hoffentlich handzahm geclocked ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Smartbomb, -MK und eine weitere Person
unfassbar, das computerbase immernoch nicht über die Stabilitätsprobleme bei 13th und 14th gen berichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Dittsche
ChrisMK72 schrieb:
ja ok, einen dieser threads habe ich auch gefunden, aber bisher kein Update zu der erneuten Eskalation, welche nun auch von Gamersnexus aufgegriffen wurde...das ist nun schon eine gute Woche alt. Aufgrund der Schwere der vermeintlichen Anschuldigungen, hätte da mindestens ein Update seitens cb kommen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, bad_sign und ChrisMK72
Dittsche schrieb:
hätte da mindestens ein Update seitens cb kommen müssen
Vielleicht als User einfach mal einen Hinweis + Bitte um check, inkl. Link an die richtigen Leute (hier bei CB) senden?
Danke für den Hinweis. Schaue auch nicht jede Woche bei GN rein, obwohl abonniert.

Muss da gleich mal nachchecken. :)

edit:

Meinst du das?


Edit2: Hab gerade mal 40 Sekunden gesehen, aber hört sich durchaus interessant an, was angedeutet wird.
Ich schaue es mir später mal komplett an, mit mehr Zeit.

THX.


Edit3: Eben die Homepage gecheckt. Also da seh ich jetzt auch kein riesen Aufmacher.

GN Homepage Startpage.jpg

Isses vielleicht nicht so wild? Naja. Später mal checken. :)

Edit4: Fand das Video bei GN ganz interessant und hab so ein Bauchgefühl, dass da noch mehr kommt.

Hier noch ein L1Techs Video zum Thema:


PS: Wer nicht so viel Zeit, für das nicht ganz einfach gestrickte L1 Video hat: Fand es ab Minute 12 besonders interessant. :)

Edit5(OK, letztes! ;) ) :

Paul's Hardware fasst es noch mal etwas klarer und verständlicher zusammen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich wirklich, wie schlimm es ist mit den Instabilitätsproblemen. Ich hab mal im Steam-Forum geschaut (im Hinblick darauf dass viel Wind vom "Warframe" Entwickler deswegen ausgegangen ist), aber fast keine Threads dazu gefunden, und wenn nur mit sehr wenigen Posts. Da müsste doch ein größerer Shitstorm los sein?

Außerdem... wenn es besonders bei einem Komprimierungsverfahren der Unreal Engine auftritt, müsste es doch viel mehr UE Spiele betreffen. Irgendwie komisch das Ganze...
 
Tja ...

Aber ich denke nicht, dass sowas hier:
Screenshot_20240714-164858.png
... wegen nix passiert.

Also irgendwas is wohl dran.

Sonst würden ja nicht solche Maßnahmen getroffen:
Screenshot_20240714-165412.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ChrisMK72 schrieb:
Aber ich denke nicht, dass sowas hier:
... wegen nix passiert.

Also irgendwas is wohl dran.

Natürlich hast du recht, dass da ein Problem sein muss. Aber was mir dann wieder komisch vorkommt: wieso stattet ein "Data Center Service Provider" seine Kunden mit "K-Chips" statt "non-K-Chips" aus?

Ich mein - sollte man für solche Zwecke nicht jene Prozessoren nehmen die bewährte Stabilität haben? Also sowas wie i7-non-K-Prozessoren statt Top-of-the-Line Prozessoren für Enthusiasten mit freigeschaltetem Overclocking und wo von vornherein schon grenzwertig eingestellt sind? Ich weiss nicht, aber vielleicht haben sie sich auch selber beim Verwendungszweck vertan (nur auf Leistung geschaut statt Stabilität)? Ist nur ein Gedanke...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
franzerich schrieb:
Natürlich hast du recht, dass da ein Problem sein muss. Aber was mir dann wieder komisch vorkommt: wieso stattet ein "Data Center Service Provider" seine Kunden mit "K-Chips" statt "non-K-Chips" aus?
Weil diese per see auch ohne OC höher takten
franzerich schrieb:
Ich mein - sollte man für solche Zwecke nicht jene Prozessoren nehmen die bewährte Stabilität haben? Also sowas wie i7-non-K-Prozessoren statt Top-of-the-Line Prozessoren
Das Top of The Line Produkt sollte genauso funktionieren wie das nicht Top of the Line Produkt. Ansonsten ist es Fehlerhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Rockstar85
Aber im Grunde kann's uns doch eh egal sein, was noch alles mit Intel is, oder wer wählt als nächstes System aktuell noch einen Intel? :D

Is natürlich eine interessante "neben-News", wo man auch toll drüber diskutieren kann, was da noch alles abgeht.
Schätze, die große Mehrheit interessiert sich aktuell doch eh nur noch für Zen5, für einen Neukauf.

Denk' ich mir jedenfalls mal so. :D
 
Mal was anderes: Heute ist der 15.07. Heißt es bleiben noch 16 Tage für ZEN5, um den Juli Termin zu halten. Und wir wissen NICHTS, weder Preise noch den Erscheinungstermin. Aus einem vor 6 Wochen gemunkelten 2ten Event Anfang Juli ist ja offensichtlich auch nichts geworden. Gab es sowas schonmal?

Klar, bei ZEN4X3D wurden die Preise und das Erscheinungsdatum auch einfach nach der CES als Press Release rausgehauen, aber bei einer komplett neuen CPU Serie fühlt es sich irgendwie falsch an.
 
Philste schrieb:
Aus einem vor 6 Wochen gemunkelten 2ten Event Anfang Juli ist ja offensichtlich auch nichts geworden.
Äh doch. Schon durch, NDA halt :D
Einfach mal keine Panik schieben. Es geht alles normal seinen Gang. Ruhe bewahren. AMD hat Juli gesagt, und Juli wird es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und ChrisMK72
Der 15.7 war doch eigentlich für strix point angekündigt. Wird es heute noch einen test geben? ich weiss die auslieferung der Notebooks von Asus ist auf ende juli verschoben wurden. Aber vielleicht kommt ja dennoch etwas…..
 
Zurück
Oben