Notiz Am 3. September: Intel startet Lunar Lake zur IFA 2024 in Berlin

Philste schrieb:
Überall hier im Forum wird geschrieben heute. Aber es ist doch morgen oder bin ich komplett blöd?
Ein Tag hin oder her. Was spielt das für eine Rolle? ;)
 
Cabranium schrieb:
Egal welche Marke. Unabhängige CB Tests sind die einzige Sprache die man sprechen sollte.
Du bist ein Träumer.
CB bringt bestenfalls neue Balkendiagramme. Was sagt das aus? Nichts!
Es gibt genug Profis die Realwork-Betrachtungen bringen.
 
@GR Supra Es geht um vergleichbare Ergebnisse und die bringt CB. Die Ergebnisse vom Hersteller sind Werbung.
Realwork Bedingungen sind leider pauschal nicht für jeden das Gleiche. Daher kann es sein, dass andere dir für dich passendere Vergleiche bieten, aber das Workcase trifft eben nicht auf alle zu.
Aber das ist doch das gute, dass es verschiede freie Testplatformen gibt die eigene Pacure fahren.
So deckten diese mehr Bedürfnisse ab.

Und wenn Balkendiagramme für dich nichts aussagen, dann liegt das vielleicht eher daran, dass du sie nicht zu lesen weisst.
 
mkl1 schrieb:
Es wird erwartet, dass Lunar Lake die Batterielaufzeit für x86 Chips revolutioniert.
Erwarte ich nicht, ich denke auch nicht das das viele Leute erwarten bestenfalls evolutioniert nicht revolutioniert, im Vergleich zu den alten Intel Chips vielleicht, aber nicht zur Konkurrenz da wird man sich nicht deutlich absetzen können, und das ist was ich bei ner Revolution erwarte.

Gleichzeitig mit wahrscheinlich hohen Preisen und der CPU Bug ist nicht ausgeschlossen das der auch dort noch drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Finde ich schon erstaunlich, wie viele hier tatsächlich immer noch ernsthaft den Kauf einer Intel CPU in Erwägung ziehen.

Gut, bei Lunar Lake könnte man darauf spekulieren, dass die CPUs nicht denselben Fehler wie die Raptoren haben werden, weil Intel die Lunar Lakes nicht selbst fertigen, sondern dies den Profis von TSMC überlassen (müssen).

Mir wäre das trotzdem zu gewagt und Arrow Lake kommt mMn nach der Raptor Lake Nummer überhaupt nicht in Frage.
Wer sagt denn, dass die Arrow Lakes in ein paar Monaten oder nach ein/zwei Jahren nicht auch massiv instabil werden, weil sie von degradation betroffen sind?

Muss natürlich jeder selbst wissen, ob man das Risiko eingehen und ggf. das Geld zum Fenster rauswerfen möchte, aber nach dem Rumgeeier mit der Raptor Lake Problematik wäre mir das zu heiß.

Lesenswert dazu ist dieser Anandtech Artikel, in dem zurecht darauf hingewiesen wird, dass Intel es immer noch an Transparenz mangeln lässt:

So while Intel is publicly attributing the issue to microcode bugs, there are several more layers to the onion that is modern CPUs that could be playing a part. In that respect, a microcode fix grants the least amount of insight into the bug and the performance implications about its fix, since microcode can be used to mitigate so many different issues.

[...]

In the meantime, we’ve reached out to our Intel contacts to see if the company will be publishing additional details about the voltage bug and its fix. “Elevated operating voltages” is not a very satisfying answer on its own, and given the unprecedented nature of the issue, we’re hoping that Intel will be able to share additional details as to what’s going on, and how Intel will be preventing it in the future.

Persönlich werde ich meinen degradierenden Raptor Lake rauswerfen, sobald die X870E Boards verfügbar sind und Intel dann bis auf Weiteres den Rücken kehren. Das Vertrauen ist erst mal komplett dahin und es wird viele Jahre (mehrere 100% stabile CPU Gens in Folge) benötigen, bevor ich Intel überhaupt wieder in Betracht ziehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Stefan1207
Cabranium schrieb:
@GR Supra Es geht um vergleichbare Ergebnisse und die bringt CB. Die Ergebnisse vom Hersteller sind Werbung.
Realwork Bedingungen sind leider pauschal nicht für jeden das Gleiche. Daher kann es sein, dass andere dir für dich passendere Vergleiche bieten, aber das Workcase trifft eben nicht auf alle zu.
Aber das ist doch das gute, dass es verschiede freie Testplatformen gibt die eigene Pacure fahren.
So deckten diese mehr Bedürfnisse ab.

Und wenn Balkendiagramme für dich nichts aussagen, dann liegt das vielleicht eher daran, dass du sie nicht zu lesen weisst.
Ich weiß sie zu lesen, aber kenne keinen Usercase der so funktioniert, außer das Balkendiagramm zu erstellen.

Mixed load wäre der richtige Weg.
 
GR Supra schrieb:
Mixed load wäre der richtige Weg.
Mixed Load wäre in der tat auch das was mich am meisten interessieren würde. Soweit ich das sehe glänzen genau dort die M-Chips von Apple. Wenn ich vergleiche wie lange mein Notebook hält mit 7840U vs mein Macbook Pro mit M1 ist da schon ein krasser Unterschied. Wenn ich am Notebook arbeite ist die Auslastung fast immer so zwischen 20 - 50%. Da hält das Macbook geühlt doppelt so lange durch. Bei 100% Auslastung schenken sich die beiden Geräte dann wiederum fast nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und GR Supra
@Brrr Hast Du mal die CB-Formel 1 gesehen?

Alle Autos fallen mit Höchstleistung vom Himmel und rasen eine Gerade, so lange bis das Diagramm fertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
So langsam blicke ich da nicht mehr durch. Ist Lunar Lake jetzt Arrow Lake, oder sind das getrennte Architekturen? Das würde dann ja bedeuten dass Arrow Lake erst danach vorgestellt wird und dann würde es mit einem Release dieses Jahr langsam eng.
 
blautemple schrieb:
So langsam blicke ich da nicht mehr durch. Ist Lunar Lake jetzt Arrow Lake, oder sind das getrennte Architekturen?
Schwierig darauf zu antworten...

Es sind vollkommen unterschiedliche Produkte, die aber auf den Selben Mikroarchitekturen basieren. Die Arrow Lake K-SKUs sollten Ende September vorgestellt werden und dann Ende Oktober erhältlich sein. Das ist aber nur der aktuelle Stand der Gerüchte.
 
blackiwid schrieb:
Erwarte ich nicht, ich denke auch nicht das das viele Leute erwarten bestenfalls evolutioniert nicht revolutioniert, im Vergleich zu den alten Intel Chips vielleicht, aber nicht zur Konkurrenz da wird man sich nicht deutlich absetzen können, und das ist was ich bei ner Revolution erwarte.

Gleichzeitig mit wahrscheinlich hohen Preisen und der CPU Bug ist nicht ausgeschlossen das der auch dort noch drin ist.


Meteor Lake, Hawk Point, Strix Point nimmt sich nichts in der Akkulaufzeit. Der Unterschied liegt eher in der Implementation, weswegen die Tests (auch innerhalb vom gleichen Chip) nie eindeutig sind und mal der eine und mal der andere besser aussieht. Alles sehr ähnlich.

Wenn Lunar lake nur eine Evolution sein soll, was sind dann die genannten Chips? Wann gab es im x86 Bereich zuletzt eine so riesige Verbesserung von einem zum nächsten Chip? Wann gab es zuletzt solche Anstrengungen in dem Bereich für x86? Das muss schon lange her sein.

Damit AMD mit Lunar Lake konkurrieren könnte bei der Akkulaufzeit, müsste AMD grundlegende Verbesserungen bringen. Es reicht nicht aus einfach nur die Kerne zu aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GR Supra
mkl1 schrieb:
Meteor Lake, Hawk Point, Strix Point nimmt sich nichts in der Akkulaufzeit.
Das ist schlicht eine Falschaussage Strix Point ist massiv besser in Akkulaufzeit bei gleich viel Rechenoutput.
https://www.phoronix.com/review/amd-ryzen-ai-9-365/10

mit 17-19w im Durchschnitt verbraucht man weniger wie alle CPUs außer 4700U 5850U und 6850U die aber alle halb so schnell sind und damit auch in nem Bereich laufen wo so langsam ist, das es irrelevant wird wie effizient sie werden.
The Ryzen AI 9 365 overall performed similar to the Ryzen 7 7840HS but at 52% the power! Or was about 31% faster than the Intel Core Ultra 7 155H while at 64% the power use. Strix Point is proving excellent in the power efficiency department.
Wenn man Lunar Lake ne Revolution nennen will dann muss man das offenbar mit Strix Point auch sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Smartbomb
@blackiwid Das geben die Tests nicht her. Oder du meinst Volllast, wovon nicht die Rede ist. Akkulaufzeit unter Vollast wird praktisch rein von der TDP bestimmt. Hier muss man wissen, dass Akkulaufzeit unter Volllast wenig Relevanz hat. Höchstens vielleicht für handhelds, die sind ja extra für mobiles gaming ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dogbrothers und KlaasKersting
mkl1 schrieb:
Hier muss man wissen, dass Akkulaufzeit unter Volllast wenig Relevanz hat.
Das ist deine Meinung, außerdem wo steht denn das sie bei Teillast schlecht sind, mir scheint du cherry pickst nur irgendwelche 1-2 Tests bei CB gibts ja eh nur 1-2 Tests das ist bisher völlig ungeeignet die CPU zu bewerten.

Die meisten Leute haben keinen 2. PC um Dinge zu berechnen, Notebooks werden als Desktop Replacement benutzt, gleichzeitig wollen die Leute oder der Markt Dünne Geräte, also ohne effizienz in Volllast, kannst auch am Netzteil damit nicht arbeiten oder wartest auf das fertigstellen von z.B. Videoencoding und anderem 2x so lange.

Warum soll man sich das geben? Das was du schreibst ist eher so ein Laptop ersatz für Leute die damit nur Youtube schauen wollen und email checken wollen und sonst nichts, die meisten die sich "Ultrabooks" kaufen wollen sehr wohl damit arbeiten und nicht diese Consumerworkloads von denen du redest haben.

Weur kauft sich schon ein 1500-2000 Euro Notebook nur als Tabletersatz um damit nicht zu arbeiten.
 
@blackiwid Nein das ist nicht nur meine Meinung, es ist einfach so. Wer lässt denn sein Gerät nur unter Volllast laufen, die wenigsten. Die meiste Zeit verbringt ein Gerät im idle oder bei geringer Last zum Surfen, Video schauen, Office. Und Lunar Lake ist kein desktop replacement Chip. Für dieses Segment gibt es andere Chips mit mehr Kernen und mehr power. Wer 24 Stunden am Tag Sachen rendert, holt sich kein Lunar Lake. Die Akkulaufzeit spielt für solche Geräte eine untergeordnete Rolle, die würden eh nicht lange durchhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Ich freu mich auf LunarLake. Das hat viel Potential.
Da ich sowieso mit nem Windows Tablet liebäugel, würde dass dann gut passen.

Hoffentlich wird da mehr draus als aus dem Meteor Lake Potential


RogueSix schrieb:
Finde ich schon erstaunlich, wie viele hier tatsächlich immer noch ernsthaft den Kauf einer Intel CPU in Erwägung ziehen.
Wenn du die gleichen Maßstäbe an alle ansetzt die mal eine Produktgeneration vermasselt haben, wird deine Auswahl recht gering sein
 
mkl1 schrieb:
Wer 24 Stunden am Tag Sachen rendert, holt sich kein Lunar Lake. Die Akkulaufzeit spielt für solche Geräte eine untergeordnete Rolle, die würden eh nicht lange durchhalten.
Ich widerspreche immer noch das man nur 99% der Zeit im Idle bleiben will, aber man kommt auch mit Akkulaufzeiten in den Bereich von Snapdragon X.

Auch kann man die CPU mit noch mehr Watt betreiben und massiv mehr Speed raus holen und umgekehrt auch deutlich runter Takten um noch mehr Speed zu bekommen.

Es tut mir leid entwickler compilieren mit solchen Geräten nunmal, Consumerlauptops kosten meines Wissens nach selten >1500 Euro der Durchschnittliche private Consumer kauft sich nicht nen 1500 Euro Ultrabook um damit bisschen web zu surfen.

Massivste Effizienzgewinne ab zu tun als keine Verbesserung, weil du subjektiv glaubst das die meisten teuren Notebooks von Browser-only Benutzern gekauft werden, halte ich für nen reach, man hat massive Verbesserungen das ist ein Fakt du sagst halt niemand will diese massive Verbesserungen, ich halte die Wette dagegen.

Qualcomm btw hatte das was du schreibst gute Laufzeiten und nicht gute Leistung und die sind wie Steine in den Regalen geblieben die Verkaufszahlen sind extrem enttäuschend (oder erwartbar schlecht wie ich dachte) weil solche Netbookartigen lahmen PCs mit denen man 0 spielen kann niemand >1300 Euro blechen will sowas ist gut <800 Euro.

Die Leute die du beschreibst sind Preissensitive, nun hat Intel ein paar Vorteile mit voller X86 Kompatibilität, aber das geht durch die extrem hohen Preise die Lunar Lake haben wird, gleich wieder aus dem Fenster, der durchschnittliche Benutzer wird keine 1600-2000 Euro Notebook kaufen wollen.

Klar Intel kann ihre OEMs playen so das viele Firmen trotzdem noch mit geballter Faust Intel Notebooks kaufen werden, AMD wird nicht in einer Generation 10x so viele Geräte verkaufen und den kompletten Markt übernehmen alleine weil sie wahrscheinlich nicht so viel liefern können, aber man wird wohl massiv Marktanteile gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, nur preissensitive Käufer brauchen Akkulaufzeit im praxisnahen Betrieb, alles klar. Ich habe selten so ein Quatsch gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Zurück
Oben