Notiz Am 3. September: Intel startet Lunar Lake zur IFA 2024 in Berlin

mkl1 schrieb:
Ach so, nur preissensitive Käufer brauchen Akkulaufzeit im praxisnahen Betrieb, alles klar. Ich habe selten so ein Quatsch gelesen.
Nein aber Leute die viel blechen für einen starken PC wollen auch die CPU nutzen und nicht nur rum idlen. Benchmarks machen, Rendern, und du tust so als wäre irgend eine Akkulaufzeit von AMD schlecht, die Akkulaufzeiten sind sehr gut, und ob jemand nun für 15h statt 13h Akkulaufzeit 200-500 Euro Aufpreis für den teuren Soc blechen will halte ich für sehr fraglich vorallem von nem Firma mit solch einem zerstörten Image wie Intel.

Und das du das was du behauptest Praxisnah nennst ist rein manipualtiv deine Meinung wie Leute gerne Notebooks nutzen ist nicht die definition von Praxisah.


I’ll tell you right now that AMD won’t blow you away with performance with its new Zen 5-based CPU. It’s fast, but being at the top of the chart isn’t what matters most for laptops in 2024. It’s about being efficient and well-rounded, and that’s something AMD and Asus have executed on masterfully in the Zenbook S 16.
https://www.msn.com/en-us/news/tech...comm-in-their-most-important-test/ar-BB1qLOg6

Außerdem will ich dann das gejammer über die schrottige Intel GPU mit schrottigem Treiber erstmal hören wenn Lunar Lake raus kommt.

Und hier deine "Praxisnahe Batterie Zeit schlägt man 2 von 3 Snapdragon CPUs und das Intel Modell mit OLed um 50%.

Gut die Tests sind natürlich fragwürdig da andere Akkus verbaut sind und andere Displays aber zu behaupten die "praxisnahe akkulaufzeit" sei schlecht bei AMDs HX 300 serie ist auch quatsch, zumal sie hier immer die HX 370 testen die 365 hat deutlich geringeren Stromverbrauch. Das Microsoft gerät hat ne 53W Batterie und nen 13" Display, das Asus hat nen 16" das Zenbook hat ne 78W Batterie aber ein 16" Display in der Getesteten Aussattung hat es 32gb Ram und nur 16gb ram (ja mehr Ram verbraucht auch mehr Strom).

Bis vor Kurzem hat's geheißen die Qualcoms sind so geil und werden übermorgen 50% Marktanteil haben wegen Stromverbrauch die AMD CPU ist der selben Region, bei was du vermutlich praxisnah nennst, schmeiß den 365 statt 370er rein und wir sind fast gleich auf. Also so schlecht kann das nicht sein tut mir leid, und unterwegs auch mal intensiver arbeiten wird auch vorkommen mit solchen Geräten.
 

Anhänge

  • 1722521059915.png
    1722521059915.png
    114,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand
7H0M45 schrieb:
Wenn du die gleichen Maßstäbe an alle ansetzt die mal eine Produktgeneration vermasselt haben, wird deine Auswahl recht gering sein

Erstens sind es zwei Produktgenerationen, nämlich Raptor Lake und Raptor Lake Refresh und zweitens bezeichnet (nicht nur) Anandtech die Dimension des "Vermasselns" zurecht als "unprecedented", weil es das tatsächlich ist.

Die ersten Raptoren wurden vor fast zwei Jahren (Oktober 2022) ausgeliefert. Inzwischen sind diese CPUs inklusive Refresh millionenfach im Umlauf.
Die Sache sähe sicherlich anders (besser) aus, wenn nach wenigen Wochen/Monaten bereits Mängel festgestellt worden wären und Intel entsprechende (Microcode-)Fixes bereitgestellt oder sogar einen product recall veranlasst hätten.

Aber so ist die Lage ja nicht. Here we are... fast zwei Jahre nach RPL Release mit Millionen von degradierenden CPUs in der "freien Wildbahn".
Intel haben nach reichlichem Rumstochern im Nebel nun angeblich die Ursache in "elevated operating voltages" gefunden und wollen diesen Monat irgendwann einen Microcode-Fix veröffentlichen, der aber qua Natur der Sache natürlich nur eine weitere degradation stoppen kann. Eine retrograde Mängelbehebung ("Heilung") ist weder möglich, noch bietet Intel einen bedingungslosen Austausch an.
RMAs werden weiterhin nur durchgeführt, wenn CPUs bereits am Verrecken sind, also Ausfallerscheinungen/Instabilitäten im Betrieb auftreten.

Meiner Meinung nach gibt es da nichts zu relativieren. Das ist in dieser Dimension wirklich ein noch nie dagewesenes Vermasseln.
Ein Produktfehler bei zwei CPU-Generationen, der in seiner Art einem "Kolbenfresser" gleichkommt und wo de facto nahezu alle ausgelieferten CPUs betroffen sind (nicht nur einzelne Chargen), während es nach knapp zwei Jahren lediglich ein erstes Eingeständnis des Herstellers und einen angekündigten Microcode-Fix gibt, ja, das ist "unprecedented" und ich weiß wirklich nicht, was man davon hat, wenn man das weiter zwanghaft runterspielt...
 
Icke-ffm schrieb:
intel ist morgen dran und frühestens übermorgen an den Q10 Zahlenwerk sehen wir wohin die reise geht, ich sagte ja noch ist es zu früh zum einsteigen denke Intel geht noch unter 20€ und wenn ich mir da mal 100stück ins lege tut das nicht weh ist eh steuerfei, und wenn in nächstes für 10€ noch mal 200 hole übernächstes für 5 noch mal 400 kann ich sie ab 10 euro auch wieder steuerfrei verkloppen
Intel hat "geliefert" :D :D :D :D :D :D

Wer greift einen fallenden Messer?
Ergänzung ()

Aktuell nachbörslich ...

1722543064451.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Icke-ffm
ich werde greifen aber wohl frühestens ab q2/25 bis dahin gibts wohl nur noch einen weg und der geht down, ganz übel was intel geliefert hat und noch viel schlimmer das was sie in Aussicht stellen, denke AMD topt seine zahlen im Q3 und intel verfehlt wieder
 
Eisenoxid schrieb:
Eine neue Ära beginnt.... Warte sehnsüchtig auf die Desktop CPUs.
Verstehe ich einfach nicht. Wie oft muss denn noch berichtet werden: Lunar Lake ist ein fix verlöteter Low Power Mobile Chip etwa für die Surface Geräte...

Worauf du vielleicht wartest? Arrow Lake?
Aber dann wieder: warum, wenn auch Zen 5 kommt
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Ich Blicke bei Intel schon gar nicht mehr durch, was ist denn jetzt Lunar Lake?

Seit Skylake komme ich mit den ganzen Lakes irgendwie durcheinander. Mehr Seen als die Müritz...
Das hat den Grund, dass das bei Intel sehr schlecht dargestellt wird: es gibt quasi keine "Überschrift" mehr:
Es wird geteilt nach Cores , Produktkategorien usw usf.
Bei AMD hast du das eigentlich auch, nur wird zuerst mal von den Cores bzw der Core Architektur (Zen) gesprochen.
Was bei Intel etwa "Golden Cove" ist, nennt AMD schlicht Zen Version XYZ

Die ganzen "Ridges" hat AMD genauso wie Intel ihre Lakes, ein leider etwas älterer Überblick wie verwirrend es bei beiden eigentlich ist:

https://forums.anandtech.com/threads/list-of-modern-intel-amd-cpus-by-code-name.2575602/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Ja, hatte mich nur unklar ausgedrückt. Warte auf Arrow Lake. Mir ist bewusst, dass Lunar Lake mobile ist. Zen 5 ist für mich uninteressant. Bei mir eigentlich immer Intel. Habe jetzt auch nur AMD genommen, weil Intel schlecht aufgestellt war zu der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und BAR86
Auch das viele AI, AI, AI ... half Intel nicht.


Und vorhin habe ich das


gesehen. Auch interessant.
 
Nach dem eher lauen Core Ultra 100 Debüt erwarte ich von Lunar Lake auch keine Wunder, außer vielleicht mehr Effizienz und den üblichen AI Hype.
Im Gaming Bereich wird man ohne Brechstange AMD nicht mehr das Wasser reichen können. Nach der Raptorlake Geschichte würde ich hier mit einem Kauf doch insgesamt eher abraten, bis bewiesen ist, das es bei Intel keine neuen Tretminen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Ich Blicke bei Intel schon gar nicht mehr durch, was ist denn jetzt Lunar Lake?

Seit Skylake komme ich mit den ganzen Lakes irgendwie durcheinander. Mehr Seen als die Müritz...
Ich warte auf Kaker Lake (Kakerlake); irgendwann kriecht die auch noch hervor 😁.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska und Marcel55
:lol:

Ausgesprochen wird der dann aber wie Kacka Lake, macht es nicht besser :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Zurück
Oben