Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Core i-10000: Die 10.000er Prozessoren kommen
Da ist dein Chip aber fast schon gütig (bei dem kleinen Kühler)... kommt aber auch drauf an unter welcher Last... mal Prime95 mit kleinen FFTs im Sommer getestet, um zu schauen ob der Kotetsu den 9700k bei 4,9 wirklich halten kann, ohne das der PC abschmiert?
Ich hab das so gar nicht weiter getestet da viel zu heiss. Derzeit läuft er leicht untervolted auf max. 4.6GHz Allcore und bleibt unter 80°, damit kann ich gut leben.
Eben, der Sommer ließe sich aber auch im Winter simulieren, einfach die Heizung hochdrehen . Da ich selbst im Winter wenig heize sind es bei mir in der Wohnung meist nur 17° - im Sommer an besonders heißen Tagen auch mal 10° mehr und um den Wert wird dann die CPU dann auch schnell heißer. Das vergessen viele, wenn sie ihre CPU im Winter so takten, dass sie unter Alltagsvolllast schon nah an die Grenze kommt, sich dann im Sommer aber wundern, warum das System plötzlich nicht mehr stabil läuft und ständig notabschaltet...
OC teste ich i.d.R. mit 25°C Raumtemperatur und Prime95 auf max heat Preset für ne halbe Stunde... Das deckt dann ein Szenario ab, dass mein PC im Alltag nicht erreichen wird, sodass ich auch im Sommer unter Last ein gutes Stück unter der Grenze meiner CPU (bei mir 100°C) liege...
Dann habt ihr wahrscheinlich schlecht wirkende CPU-Kühler oder (wahrscheinlicher) zu viel Vcore eingestellt. Meiner läuft auf 5.0 Ghz allcore Turbo und wird bei normaler Volllast nicht heißer als 67°C.
Dein Kühler spielt ja auch ne Liga über seinem Kotetsu Mark 2, sowohl bei der Größe des Kühlkörpers, als auch bei der Kühlleistung... wenn er 4,9 mit dem Kotetsu erreicht, wird die VCore nicht allzu hoch sein... sonst würde der Kühler längst schlapp machen... sein Kühler ist für OC beim 9700k eigentlich nicht ausgelegt.
Tronado schrieb:
Dann habt ihr wahrscheinlich schlecht wirkende CPU-Kühler oder (wahrscheinlicher) zu viel Vcore eingestellt.
bei 25° Raumtemperatur, in Prime95 mit kleinsten FFTs, also im worst case szenario, was hitze angeht... dann lande ich mit 1,25 VCore und 4,5Ghz (mit einem Skylake X - die takten nicht so hoch und werden generell heißer) schon bei 95°C - mehr takt und vcore ist bei mir nicht drin, ohne dass ich die CPU köpfe - oder mit besserer kühlung - der kompromiss ist bei mir dann jetzt 1,195 Vcore und 4,3Ghz, wo ich bei prime 95 nicht über 80°C komme (mit angepasster Lüfterkurve, damit das dabei auch leise bleibt) ... unter Last im Alltag, wenn ich mit dem PC arbeite, oder zwischendurch zocke komm, ich nicht mal in die nähe davon...