News Intel Core i-10000: Die 10.000er Prozessoren kommen

Dann steht der 08151337 Edition ja nichts im Weg...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, maggel, Unnu und 5 andere
Ich warte dann auf solche Namen wie Intel Core i7-42345UX G2 Extreme Edition. Denn merke: mehr Zahlen und Buchstaben sind wichtig, den Kunden richtig schön zu verwirren

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, DanHot, dersuperpro1337 und 2 andere
Der Artikel erinnert mich an meinen damaligen Core i7 920. Toller Prozessor. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207 und Rangerkiller1
Darklordx schrieb:
Der wird nie kommen: Die 13 ist eine Unglückszahl und in den USA verpönt. 😱 Oder warum gibt es keine 13. Stockwerke etc.?😄
Also ich habe diverse Hotels in der ganzen Welt bereist und habe genau diese Galileo-Schläue überprüft: Bisher überspringt nicht ein Hotel diese Zahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Bonanca, Pacman0811 und 20 andere
wie wärs mal wieder wie früher

zb Pentium II 266 MHz

da wusste man sofort wer den längeren (schnelleren) hat ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, Nebula123, Swarley und eine weitere Person
Das Namensschema ist seit geraumer Zeit bereits grässlich, eine 10.000er Serie würde den Firlefanz noch toppen - zumal man höchstwahrscheinlich nach wie vor nur 14nm (++++++++++++++++) serviert bekommt. Und warum i3, i5, i7 und i9 genommen wurden, erschließt sich mir bis heute noch nicht. Würde die Zahl hinter dem i wenigstens einen Sinn ergeben (z.B. i4 für einen Prozessor der Core i Reihe mit 4 Kernen), aber so soll die Zahlenfolge von 3, 5, 7 und 9 lediglich mehr Leistung suggerieren ...

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und Flaimbot
Ich denke AMD tut gut daran sich auch namentlich zu emanzipieren. Die Unterteilung 3-5-7(-9) ist gut, man kennt sie auch von anderswo wie beispielsweise BMW. Ansonsten einfach sich selbst etablieren ohne anderen hinterher zu laufen.

Es ist schlicht unnötig und verwässert eher die eigene Marke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Chaos Theory
ja geht mir gleich mit weniger Zahlen wäre es einfacher und entgegenkommender - so brauchen sie bald 2 Zeilen für die Modell Bezeichnung :freak:

marketingtechnisch völlig banane, was die da vor haben. Der Konsument verliert bei 5 Ziffern den Überblick. 3 bis 4 Ziffern gelten mMn bei technischen Geräten als ausreichend um eine Produktreihe sinnvoll hierarchisch durchzu nummerieren, dabei sollte man Ziffern von 1 bis 9 maximal zwei mal verwenden und den Rest mit Nullen auffüllen.
Mein Vorschlag wäre wieder dreistellig zu werden, aber trotzdem anders als vorher, also vom i3 130 bis zum i9 190 zu nummerieren. Dann vermeidet man auch weiterhin die verwechslungsgefahr mit den alten CPUs und Ryzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja gerne in Intels Marketingabteilung arbeiten, ich vermute mal, dass die da ne Menge Partys feiern, anders kann ich mir den Mist nicht erklären...

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, Acrylium, [wege]mini und 5 andere
Ich hätte nicht gedacht das Intel wirklich diesen Schritt macht. ^^

Flaimbot schrieb:
Binär ist der auch ganz schön 😉

i10 101010
Dann ist es aber wirklich schade wenn er nicht in in 10nm kommt. ^^

Acrylium schrieb:
Der Artikel erinnert mich an meinen damaligen Core i7 920. Toller Prozessor. :)

Habe bei Interesse noch einen samt Board liegen. (eins von beidem ist kaputt, hatte nie die Muße zu debuggen)
Nehalem war schon witzig: heiß, ineffizient, schnell, teuer und ich habe das Ding geliebt. xD

Grauenhaftes Namensschema. Hat Intel auch AMDs Marketing abgeworben?

• Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz und AlanK
Denkt ihr das ist einfach nur ein neuer Aufguss für die OEMs oder es wird wirklich irgendwelche Vorteile haben ggü zb nem i5 8350. Will mir nämlich bald einen Laptop kaufen

Augen1337 schrieb:
Also ich habe diverse Hotels in der ganzen Welt bereist und habe genau diese Galileo-Schläue überprüft: Bisher überspringt nicht ein Hotel diese Zahl.

Also in einer Uniklinik in der ich war, kam nach Stock 12 direkt 14, auch Hotels sind mir bekannt :)

benneque schrieb:
Kriegen wir dann endlich den Intel Core i10 10101 mit 10 Kernen?

Ist das jetzt binär? :D

10 Kerne wäre dann der Dual-Core, dann lieber einen 1000 Core. ;)
Ergänzung ()

mkdr schrieb:
Die 10. 14nm Generation in Folge oder wat?

Nein, aber die 10. Core-Generation. Beim 14nm Prozess ging es erst mit Skylake los, also aber der 6. Generation. :)

Und ja, das ist kompliziert, was hier geboten wird von Intel ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und adnigcx
10210u macht es übrigens zum refresh des 10200u, wenn die Namen wie bei haswell usw. vergeben werden.

Skylake 2019 edition sollte noch immer die 6000er CPUs auffüllen. Maximal in die 7000er Serie gehen.

Zurück
Oben