News Intel Core i-10000: Die 10.000er Prozessoren kommen

Augen1337 schrieb:
Also ich habe diverse Hotels in der ganzen Welt bereist und habe genau diese Galileo-Schläue überprüft: Bisher überspringt nicht ein Hotel diese Zahl.

Ach so deswegen auch in Flugzeugen keine Reihe 13?

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und itm
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Du ersten 10nm-CPUs beginnen dann mit einer 20 und die Frachtflieger, die die Prozessoren in Deutschland verteilen, landen dann auf dem kurz zuvor eröffneten BER und die Güterzüge liefern ihre Ware am gerade frisch ans Netz genommenen Stuttgart 21 ab. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Schorsch92, Unnu und 6 andere
Faust2011 schrieb:
Das ist ja auch bei Win 10 so. Warum kastriert man eine Home-Edition bzgl. Virtualisierung? Warum wird eine künstliche Grenze für den RAM gezogen? Warum nur 1-CPU Support? Das sind künstliche Beschränkungen.... bei Linux gibt es den einen Kernel, den man sich zurecht konfigurieren kann und gut ist.

Intel und Microsoft würde es nicht weh tun, hier alles freizugeben, auch für die kleinen Modelle.
Die Alternative wäre aber nicht home mit allen Funktionen, sondern nur noch pro Preise. Mein ex Chef wollte damals auch nicht raffen, dass Office für Firmen nicht teurer sondern für private günstiger ist und hat ständig home Student Versionen gekauft. Windows wird von einer Firma entwickelt und nicht von freiwilligen kostenlos entwickelt. (und die bezahlten Linux devs gibt es auch nur, weil es Firmen gibt die Features benötigen und deswegen Geld investieren), ich bin ganz froh über die einheitliche Basis, was auch der Grund ist wieso sich Linux im Desktop nicht durchsetzt, sondern nur in Bereichen wo Support bezahlt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!, Schorsch92, Unnu und eine weitere Person
Besser wären 10nm statt ne 10 bei der Nummerierung vorne dran . :D

@Weyoun Sehe ich noch nicht so.... Da ist Trump noch an der Macht und naja, was soll ich sagen, "America First!" Da wird Deutschland keine CPUs sehen, denn Intel wird mit der Produktion nicht hinterher kommen.

Hätten die Leute im Marketing ein wenig Verstand würden sie es so machen:

Core x3, x5, x7 mit Kennzahlen wie
1350 1550 1750
Behaupte mal, dass ist relativ selbst erklärend

DFFVB schrieb:
Ach so deswegen auch in Flugzeugen keine Reihe 13?
...ist bei Flugzeugen wohl ebenso, wie bei Hotels, gibt welche mit Nr. 13 :evillol: (Etage/Reihe) und welche ohne...

Auch wenn Namen nicht mehr als Schall und Rauch sind, die Zahl „10“ durch den Buchstaben „X“ zu ersetzen, hätte zum einen weitaus besser ausgesehen und hätte auch marketingtechnisch etwas Neues suggeriert.

Wenn jetzt z.B. für das Comet Lake-S Topmodell die Bezeichnung i9-10900K folgen sollte, liest sich das irgendwie bescheiden.

Na ja, es sind zum einen nur Namen und zum anderen wissen wir ja exakt was uns erwartet.

Ein weiterer Skylake der auf Basis des 9900K noch einmal um zwei weitere Kerne erweitert wurde.

Gleiche Architektur, gleiche Fertigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: asgaard, Transistor 22, itm und eine weitere Person
Ich finde ja i3/5/7/9 .... xGen am sinnvollsten (ähnlich iPhone)...

Wenn iX Bezeichnungen sinnvoll wären...

Generell ist doch eigentlich nur die Generation und Leistungsklasse relevant - der Rest ist für Nerds :)

Soll die 10 jetzt 10Mhz höherer Takt suggerieren? :king::evillol:;)

• Gefällt mir
Reaktionen: itm und ITX-Fan
Und ich arbeite/spiele immer noch mit meinen i5 der vierten Generation...

Wenn ich schon Board/CPU und RAM tauschen muss dann muss es sich auch lohnen.. Bis jetzt läuft alles immer noch.

RYZ3N schrieb:
Na ja, es sind zum einen nur Namen und zum anderen wissen wir ja exakt was uns erwartet.

Ein weiterer Skylake der auf Basis des 9900K noch einmal um zwei weitere Kerne erweitert wurde.

Gleiche Architektur, gleiche Fertigung.
So scheint es zu sein....ich bin mal gespannt, wie es mit den Taktraten aussehen wird...bleiben diese so hoch wie jetzt oder muss der 10 Kerner drosseln....eine dicke Wasserkühlung und neue Mainboards könnte ich mir als Voraussetzung auch vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
quakegott schrieb:
Der gemeine Mediamarkt Kunde kennt nicht mal den unterschied zwischen einem i5 und i7...

Also ich sehe da als langjähriger Computerhobbyist auch keinen klaren Unterschied mehr. Früher konnte man ja halbwegs aus i3, i5, ,7 was raus lesen, in Sachen Hyperthreading, Turbo, Coreanzahl usw., aber inzwischen geht da auch alles quer Beet.

eine Frage die mich noch mehr interessiert als Leistung oder 10nm Fertigung

gibts endlich CPU's mit RGB?
alles im PC leuchtet, nur die CPU nicht :D

Intel soll mal 1 Milliarde für die RGB CPU Forschung investieren :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Erstmal sehen was der Refresh des Refreshes des (...) Refreshes so leisten kann...
Hoffentlich muss ich erst umsteigen wenn Intel die 1337 er releasen :D

In einem Produktnamen eine 5-stellige Zahl ist einfach zu viel, mehr als 4 Stellig macht einfach wenig Sinn für die Übersichtlichkeit und prägt sich nicht so gut ein.

Ati ist damals nach den 9000ern ja auch auf ein X vorweg gegangen, weil 10000 kein Sinn macht. Genau wie auch Nvidia nach der 9000 das Namensschema geändert hat....
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
ich bin mal gespannt, wie es mit den Taktraten aussehen wird...bleiben diese so hoch wie jetzt oder muss der 10 Kerner drosseln.

Single-Core-Turbo muss nicht zwangsläufig niedriger sein. Da wird wohl nur der Allcore und der Base nach unten korrigiert, den werbeträchtigen Maximaltakt wird man sich nicht nehmen lassen, egal was passiert.

Abwarten, die ersten i9 Engineering-Samples waren auch als i7 ausgegeben, damit das i9 Label nicht vorzeitig öffentlich wird. Mal sehen. Finde diese 10er Nummern gewöhnungsbedürftig. Kann mir aber auch nicht so recht vorstellen, wie Intel das umgehen will. Sie werden sicherlich kein völlig neues Namensschema bringen.

Aber da intel ein Fan von unübersichlichen Namensgebungen ist, passt es vielleicht ja ganz gut. Dann haben wir bald so tolle Kreationen wie i9 109086HK Yay. Wenn man Seriennummer und Namen nicht mehr voneinander unterscheiden kann, sollte man sich vielleicht doch Gedanken machen

Zurück
Oben