Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

So, das neue Board und der neue RAM laufen. :D
Testen werde ich heute Abend zwar nix mehr groß, allerdings kann ich so viel sagen: Das XMP-Profil läuft soweit erstmal anstandslos. 4000MHz CL17-17-17-37 bei 1,35V ab Werk. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage und Esenel
Schaut mal, bitte. Nach 20 min. laufe ich in den ersten gsat-Fehler. Bin unsicher, wo leicht lösen, wo leicht anziehen.

Edit: Ups, es sind die DIMM-Temps. Max 48,6°C. Das ist gut, denn dagegen kann man was tun.

Edit 2: Ja, waren die Temps. Dann komm ich erst mal alleine weiter klar.

Anhänge

• gsat-Fehlernach20Min.png
    gsat-Fehlernach20Min.png
    215,8 KB · Aufrufe: 313
  • DIMM-Temps.png
    DIMM-Temps.png
    49,9 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@nilssohn, orientiere dich an meinen Subs, die müßten bei dir auch laufen.
4200 19.png

Immer nur 2 auf einmal einstellen, save and exit, die nächsten 2, bis alles trainiert ist, dann anfangen zu testen. dr+dd sind egal.
Prime95 custom 800-800 + InPlace Haken 30min (avx2 und avx ausmachen)
HCI mit 6 Instanzen bis 400%
dann GSAT 1 Stunde.
Muss nicht alles heute nacht sein. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Zum Glück habe ich nochmal auf die Spannungen geschaut. Haut mir das XMP-Profil einfach 1,4V auf VCCSA und VCCIO 😳

@iGameKudan Das ist viel, krass. Für mich sind 4000 MHz glaube ich außer Frage :<

@PhoenixMDA Hey, hättest Du vielleicht Lust mir 1-2 Tipps zu geben? Du bist doch der RTL und Tertiärtiming-Experte :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Ist morgen okay, ich bin grad am testen meiner Curved Leinwand, die hab ich vorhin erst aufgebaut😅.
Kennst doch wenn Spielzeug am Start und so...
Morgen helfe ich dir gerne hab eh grad Urlaub.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Wie liest man bitte diese Tabelle?

vqizab42rr431.png

Edit: Mit im Wesentlichen @meckswell s Einstellungen aus #2384 erhalte ich nach ca. 25 Min. einen gsat-Fehler. Diesmal sind es nicht die Temps. Prime für IO, SA und VDIMM lief je 30 min. durch.

Ich versuche gerade tWTR 9/4 statt 8/3. Wo würdet ihr ansetzen, was einen Tick runternehmen? tRFC 320 sollte Spielraum haben, startete gestern noch mit 250 in Windows.

Anhänge

• gsat-Fehlernach25Min.png
    gsat-Fehlernach25Min.png
    215,9 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Bei tRDRD_sg hast du noch 8, das kannst auf 6 machen. Ich würd meine Subs lassen und eher CL auf 16 erhöhen.
Oder geht weniger als 8 bei dem Timing net?

meckswell schrieb:
Ich würd meine Subs lassen und eher CL auf 16 erhöhen.
Wo ich so nah an stabilen CL15 bin? ;)

Oder geht weniger als 8 bei dem Timing net?
Genau, 6 geht nicht. 7 nicht probiert.

Edit: Ich versuche jetzt mal CL15 stabil zu kriegen. Dann teste ich CL16 so weit runter wie möglich. Was die besseren AIDA-Werte erzielt, bleibt. Einwände?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ein bisschen weitergetestet und folgendes festgestellt:
  • Mir wird der RAM bei 3800MHz und den Timings von der vorherigen Seite zu warm, der Prozessor sollte das eigentlich packen. Bei Zwangsbeatmung per Standlüfter lief der Memtest recht lange ohne Fehler (~30-40%), bis einer der vier Riegel zu warm geworden ist.
  • Bei 3600 MHz und 16-16-16-36-1T und den restlichen Timings von der vorherigen Seite ist auch mit 1,55V VDimm und +650mV Uncore nichts zu wollen, ich glaube hier macht der IMC dicht.
Ich hab mir jetzt mal einen Noctua C14S bestellt und schau ob es mit nem Topblow-Kühler besser wird.

Starcraft II wäre noch ein interessanter Kandidat. Generell werden da maximal 1-2 Cores ausgelastet, sodass das Spiel eigentlich immer im CPU Limit hängt.

Ich habe tatsächlich noch nie ausprobiert wie sich der RAM Takt auf die Frames auswirkt. Generell wirkt sich bei dem Spiel die CPU Frequenz positiv auf die Framerate aus, sodass mein i7-8700k @5Ghz (ohne HT) immer noch schneller als mein Ryzen 3600X ist.

iGameKudan schrieb:
Zum Glück habe ich nochmal auf die Spannungen geschaut. Haut mir das XMP-Profil einfach 1,4V auf VCCSA und VCCIO 😳

Berichte gerne mal was mit 1.45-1.5V VDIMM so geht ;-) Falls deine Temps dann noch stabil bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei 1.4V schon echt verdammt hoch ist, das sollte man erst bei wirklich hohen Taktraten ab 4400+ benötigen.

Gegenwärtig teste ich mit Karhu das XMP-Setting durch, also 4000MHz CL17-17-17-37 zu 1,35V. Läuft soweit seit knappen zwei Stunden stabil - mit 1,15V VCCIO- und VCCSA-Spannung.

Ich drehe dann einfach mal testweise die Taktrate hoch. :D

Einzig um die Kühlung muss ich mir noch Gedanken machen... Ich habe zwar nen 120er-Lüfter direkt auf den RAM gerichtet, aber trotzdem liege ich bei 39° auf drei Riegeln bzw. 41° auf einem Riegel. :C Eventuell muss ich den Lüfter halt nicht an die Netzteilsteuerung anstöpseln, sondern ans Mainboard und nach der CPU-Temperatur regeln lassen.

Meine Tests kreisen auch gerade um die RAM-Kühlung. Wie belüften die H2Oler hier ihre DIMMs? Bilder wären auch nett, oder Links zu Bildern. :)

Edit:
Improvisert angebrachte Gehäuselüfter möchte ich eigentlich nicht mehr verwenden. Jetzt, wo's endlich gut aussieht. Die Auswahl an echten RAM-Lüftern scheint allerdings nicht groß zu sein. Was ist denn hiervon zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben