Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LeserartikelIntel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)
So, das neue Board und der neue RAM laufen.
Testen werde ich heute Abend zwar nix mehr groß, allerdings kann ich so viel sagen: Das XMP-Profil läuft soweit erstmal anstandslos. 4000MHz CL17-17-17-37 bei 1,35V ab Werk.
@nilssohn, orientiere dich an meinen Subs, die müßten bei dir auch laufen.
Immer nur 2 auf einmal einstellen, save and exit, die nächsten 2, bis alles trainiert ist, dann anfangen zu testen. dr+dd sind egal.
Prime95 custom 800-800 + InPlace Haken 30min (avx2 und avx ausmachen)
HCI mit 6 Instanzen bis 400%
dann GSAT 1 Stunde.
Muss nicht alles heute nacht sein.
Ist morgen okay, ich bin grad am testen meiner Curved Leinwand, die hab ich vorhin erst aufgebaut😅.
Kennst doch wenn Spielzeug am Start und so...
Morgen helfe ich dir gerne hab eh grad Urlaub.
Edit: Mit im Wesentlichen @meckswell s Einstellungen aus #2384 erhalte ich nach ca. 25 Min. einen gsat-Fehler. Diesmal sind es nicht die Temps. Prime für IO, SA und VDIMM lief je 30 min. durch.
Ich versuche gerade tWTR 9/4 statt 8/3. Wo würdet ihr ansetzen, was einen Tick runternehmen? tRFC 320 sollte Spielraum haben, startete gestern noch mit 250 in Windows.
Bei tRDRD_sg hast du noch 8, das kannst auf 6 machen. Ich würd meine Subs lassen und eher CL auf 16 erhöhen.
Oder geht weniger als 8 bei dem Timing net?
Edit: Ich versuche jetzt mal CL15 stabil zu kriegen. Dann teste ich CL16 so weit runter wie möglich. Was die besseren AIDA-Werte erzielt, bleibt. Einwände?
Ich hab noch ein bisschen weitergetestet und folgendes festgestellt:
Mir wird der RAM bei 3800MHz und den Timings von der vorherigen Seite zu warm, der Prozessor sollte das eigentlich packen. Bei Zwangsbeatmung per Standlüfter lief der Memtest recht lange ohne Fehler (~30-40%), bis einer der vier Riegel zu warm geworden ist.
Bei 3600 MHz und 16-16-16-36-1T und den restlichen Timings von der vorherigen Seite ist auch mit 1,55V VDimm und +650mV Uncore nichts zu wollen, ich glaube hier macht der IMC dicht.
Ich hab mir jetzt mal einen Noctua C14S bestellt und schau ob es mit nem Topblow-Kühler besser wird.
Starcraft II wäre noch ein interessanter Kandidat. Generell werden da maximal 1-2 Cores ausgelastet, sodass das Spiel eigentlich immer im CPU Limit hängt.
Ich habe tatsächlich noch nie ausprobiert wie sich der RAM Takt auf die Frames auswirkt. Generell wirkt sich bei dem Spiel die CPU Frequenz positiv auf die Framerate aus, sodass mein i7-8700k @5Ghz (ohne HT) immer noch schneller als mein Ryzen 3600X ist.
Gegenwärtig teste ich mit Karhu das XMP-Setting durch, also 4000MHz CL17-17-17-37 zu 1,35V. Läuft soweit seit knappen zwei Stunden stabil - mit 1,15V VCCIO- und VCCSA-Spannung.
Ich drehe dann einfach mal testweise die Taktrate hoch.
Einzig um die Kühlung muss ich mir noch Gedanken machen... Ich habe zwar nen 120er-Lüfter direkt auf den RAM gerichtet, aber trotzdem liege ich bei 39° auf drei Riegeln bzw. 41° auf einem Riegel. :C Eventuell muss ich den Lüfter halt nicht an die Netzteilsteuerung anstöpseln, sondern ans Mainboard und nach der CPU-Temperatur regeln lassen.
Meine Tests kreisen auch gerade um die RAM-Kühlung. Wie belüften die H2Oler hier ihre DIMMs? Bilder wären auch nett, oder Links zu Bildern.
Edit:
Improvisert angebrachte Gehäuselüfter möchte ich eigentlich nicht mehr verwenden. Jetzt, wo's endlich gut aussieht. Die Auswahl an echten RAM-Lüftern scheint allerdings nicht groß zu sein. Was ist denn hiervon zu halten?