Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)
- Ersteller Rage
- Erstellt am
Shir Khan
Lt. Commander
Auch nicht schlecht.R1c3 schrieb:Hab es mittlerweile auswendig im Kopf und tippe es manuell ein.
Ich habe jetzt ganz offiziell 20€ das Klo heruntergespült. Extra die Expresslieferung bezahlt, liefert der DHL-Kurier natürlich genau in der Zeit, wo ich auf Arbeit muss.
Und anstatt die Pakete (ja, Al... hat RAM und MB in zwei getrennten Paketen versendet...) in die nächstgelegene Postfiliale zu bringen, die von 9Uhr an offen hat, sind die Pakete in einem DHL-eigenen Paketshop gelandet. Der hat natürlich nur von 10-18Uhr auf. Und wann arbeite ich morgen eigentlich? Richtiiiig...
Zum Glück konnte ich mein Überstundenkonto anzapfen und es sind genug Reserven auf Arbeit, sonst hätte ich den Kram wohl erst nach Ostern gesehen.
Und anstatt die Pakete (ja, Al... hat RAM und MB in zwei getrennten Paketen versendet...) in die nächstgelegene Postfiliale zu bringen, die von 9Uhr an offen hat, sind die Pakete in einem DHL-eigenen Paketshop gelandet. Der hat natürlich nur von 10-18Uhr auf. Und wann arbeite ich morgen eigentlich? Richtiiiig...
Zum Glück konnte ich mein Überstundenkonto anzapfen und es sind genug Reserven auf Arbeit, sonst hätte ich den Kram wohl erst nach Ostern gesehen.
Sei froh...GLS z.B. liefert hier die Sachen in einen Shop mit den grandiosen Öffnungszeiten 9-12Uhr...Frage mich ernsthaft, wer das abholen kann :/
Shir Khan
Lt. Commander
Hab ich das richtig verstanden: Du schlägst vor, deine Timings und Subs von Anfang an zu übernehmen und sich damit an den stabilen Takt ranzutasten? Anstatt umgekehrt, also erst den Takt und dann die Timings auszuloten?snakeeyes schrieb:Kann dir da gerne helfen, starte immer mit den gleichen Settings und passe dann im Nachhinein an.
Merkst halt schon schnell ab wann der Ram den Takt nicht mehr will.
Naja, da ich eh nur bdies kaufe, warum nicht.
Ich locker aber ein paar Werte vorher, aber als aller erstes teste ich die Module direkt mit den strammen Settings (meine 4600 und die 4300). Dann weiß ich schon mal wie gut sie sind, wenn das nicht läuft wird ein wenig bei den Timings gelockert und dann wird probiert. Aber was soll ich mit dimms die schlechter sind, die gehen halt eh wieder weg.
https://abload.de/img/screenshot10adka5.png
Das Setting zb, da würde ich noch bis 380 13 13 und 7/4 7/4 testen, alles drüber nicht mehr.
Und dann damit Takt runter, wenn sie da nicht stabil sind.
Ich locker aber ein paar Werte vorher, aber als aller erstes teste ich die Module direkt mit den strammen Settings (meine 4600 und die 4300). Dann weiß ich schon mal wie gut sie sind, wenn das nicht läuft wird ein wenig bei den Timings gelockert und dann wird probiert. Aber was soll ich mit dimms die schlechter sind, die gehen halt eh wieder weg.
https://abload.de/img/screenshot10adka5.png
Das Setting zb, da würde ich noch bis 380 13 13 und 7/4 7/4 testen, alles drüber nicht mehr.
Und dann damit Takt runter, wenn sie da nicht stabil sind.
Shir Khan
Lt. Commander
Ist okay, kann ja auch Zeit sparen, die Methode.snakeeyes schrieb:Naja, da ich eh nur bdies kaufe, warum nicht.
Langsamer bitte. 380 ist tRFC. 13 13 ist tRDWR_sg und tRDWR_dg. Was ist 7/4 7/4?Das Setting zb, da würde ich noch bis 380 13 13 und 7/4 7/4 testen, alles drüber nicht mehr.
Welche Spannung soll ich anlegen? Wirklich 1,5 V? Hab gerade die CPU in den Loop integriert. Daher keine aktive RAM-Kühlung mehr, sondern nur noch Radiatoren-Warmluft im Gehäuse.
Zuletzt bearbeitet:
Ja ruhig 1.5v, die Spannung isat für DDR4 ja nicht das Problem. Ich teste generell direkt immer mit 1.5, schau dann was geht, schraub dann den Takt runter bis es Stabil ist. Dann wird noch mal von cl17 auf 16 geschraubt und geschaut, wenn das geht noch mal subtimings und danach wird erst die Spannung ausgelotet.
Also bisher haben meine Bdies ab ~45+ in Karhu fehler geworfen, sollte das bei dir auch passieren weißt du es ist erstmal ein Temperatur problem bei dem Takt.
tRDRD_sg und tWRWR_sg auf 7.
Also bisher haben meine Bdies ab ~45+ in Karhu fehler geworfen, sollte das bei dir auch passieren weißt du es ist erstmal ein Temperatur problem bei dem Takt.
tRDRD_sg und tWRWR_sg auf 7.
Deshalb das "~" , das sind die einzigen Kits die sogar noch bis 51Grad stable waren. Dann machen wir es noch ein wenig globaler 45 +-5grad.
Ein kit was drüber noch stable war, hatte ich bisher noch nie.
Die 45 sind halt ein guter Durschnittswert, ich hatte auch schon ein Kit hier das bei 42 Fehler geworfen hat. Ein anderes bei 47. Also nicht so auf die Grad genau nehmen.
Das Kit aus dem Screenshot ist halt schon echt gut und rennt auch 4700 cl18.
Ach und was ich noch dazu sagen muss, bei dem 4300er Setting gehen sie meine ich ein wenig früher in die Knie bei der Temperatur. Aber das ist halt auch noch schneller von den NS her als das 4600er Setting.
Ein kit was drüber noch stable war, hatte ich bisher noch nie.
Die 45 sind halt ein guter Durschnittswert, ich hatte auch schon ein Kit hier das bei 42 Fehler geworfen hat. Ein anderes bei 47. Also nicht so auf die Grad genau nehmen.
Das Kit aus dem Screenshot ist halt schon echt gut und rennt auch 4700 cl18.
Ach und was ich noch dazu sagen muss, bei dem 4300er Setting gehen sie meine ich ein wenig früher in die Knie bei der Temperatur. Aber das ist halt auch noch schneller von den NS her als das 4600er Setting.
M
meckswell
Gast
@nilssohn Ich möchte dich davor bewahren, dass dein Gesicht sehr schnell länger wird. Du kannst mit einem MSI Z370 4-Slot Board, nicht an die Sache ran gehen, wie ein Z390 Gene User, das sind verschiedene Welten.
Du solltest konservativ rangehen und erstmal den Maxtakt ausloten und dann schritt- u. paarweise die Timings runterziehen. Auf keinen Fall alle Timings auf einmal verstellen, das kann das Board nicht trainieren, auf alle Fälle macht es das für das Board ungleich schwerer.
Und zügle deine Erwartungen. Wenn du 4000 erreichst, ist das gut. Alles darüber wär schon super. Es ist besser sich freuen zu können, als enttäuscht zu werden.
Deine Grenze wird das Board bestimmen, möglicherweise die CPU, aber auf keinen Fall der Ram.
Du hast mittlerweile ja schon viel gelernt, so dass du nicht mehr jeden Schritt erfragen musst.
@Rage Evtl. mal @aerotracks fragen. Er hat enormes Wissen über Skylake X, wie auch über jede andere Gen.
Du solltest konservativ rangehen und erstmal den Maxtakt ausloten und dann schritt- u. paarweise die Timings runterziehen. Auf keinen Fall alle Timings auf einmal verstellen, das kann das Board nicht trainieren, auf alle Fälle macht es das für das Board ungleich schwerer.
Und zügle deine Erwartungen. Wenn du 4000 erreichst, ist das gut. Alles darüber wär schon super. Es ist besser sich freuen zu können, als enttäuscht zu werden.
Deine Grenze wird das Board bestimmen, möglicherweise die CPU, aber auf keinen Fall der Ram.
Du hast mittlerweile ja schon viel gelernt, so dass du nicht mehr jeden Schritt erfragen musst.
@Rage Evtl. mal @aerotracks fragen. Er hat enormes Wissen über Skylake X, wie auch über jede andere Gen.
@meckswell Das weiß ich, ich bin ihm im HardwareLuxx schon ein bisschen auf den Keks gegangen vor anderthalb Jahren Wenn @aerotracks mitmachen will, fänd ich das wirklich klasse Es wäre möglicherweise für ein neues Projekt...
Shir Khan
Lt. Commander
@meckswell: Danke, ich verstehe.
Den DHL-Burschen per Sprint am nächsten Häuserblock gestellt, nachdem er mich mit einem Abholzettel am Briefkasten abspeisen wollte. Sein Trinkgeld hat er trotzdem gekriegt - wie alle Zusteller, die mir in diesen dunklen Zeiten die Isolation versüßen.
Eingebaut, XMP aktiviert: Läuft mit den angegebenen Spezifikationen. Sehr hübsch auch anzusehen.
Ein erster Vergleich mit den Ripjaws zeigt: Der Trident Z sortiert sich leistungsmäßig @stock über dem alten RAM @stock ein, bleibt aber unter den übertakteten Werten der Ripjaws. Ausnahme: In der Latenz ist er jetzt schon besser.
Ripjaws 3200
Ripjaws 3600
Trident 3200
Dannwollnwamasehn, was geht ...
Ergänzung ()
Den DHL-Burschen per Sprint am nächsten Häuserblock gestellt, nachdem er mich mit einem Abholzettel am Briefkasten abspeisen wollte. Sein Trinkgeld hat er trotzdem gekriegt - wie alle Zusteller, die mir in diesen dunklen Zeiten die Isolation versüßen.
Eingebaut, XMP aktiviert: Läuft mit den angegebenen Spezifikationen. Sehr hübsch auch anzusehen.
Ein erster Vergleich mit den Ripjaws zeigt: Der Trident Z sortiert sich leistungsmäßig @stock über dem alten RAM @stock ein, bleibt aber unter den übertakteten Werten der Ripjaws. Ausnahme: In der Latenz ist er jetzt schon besser.
Ripjaws 3200
Ripjaws 3600
Trident 3200
Dannwollnwamasehn, was geht ...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich hab schonmal angefangen ein bisschen zu probieren. Hier stehe ich im Moment, allerdings nicht stabil:
Ich kann auch 3800 MHz mit 16-16-16-32-1T booten, das wirft innerhalb der ersten Minute MemTest schon 20+ Fehler. Hier sind es "nur" irgendwas wie 5. Spannungen dabei sind
Was meint ihr: Bringt es mehr, die tertiären Timings und RTL zuerst zu machen? Wenn ja: Gibts da gute Tipps dazu? Wie würdet ihr vorgehen?
Ich kann auch 3800 MHz mit 16-16-16-32-1T booten, das wirft innerhalb der ersten Minute MemTest schon 20+ Fehler. Hier sind es "nur" irgendwas wie 5. Spannungen dabei sind
- 1.5V VDimm (HWiNFO: 1.504V)
- 1.2V VCCIO
- Stock VCCSA
- 1.1V VMesh
- 0.45V Uncore Offset.
Was meint ihr: Bringt es mehr, die tertiären Timings und RTL zuerst zu machen? Wenn ja: Gibts da gute Tipps dazu? Wie würdet ihr vorgehen?
Shir Khan
Lt. Commander
Zwischenstand:
4000 MHz werden es nicht, zumindest nicht in dieser ersten Session. Bis CL20 bin ich hoch, und trotzdem bootete das System nur manchmal und war dann extrem wacklig. Insofern kam @meckswell s Warnung vor zu hohen Erwartungen gerade noch rechtzeitig. Was @snakeeyes da für ein Höllenboard betreibt, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Aber es besteht eine reelle Chance auf stabile 3900 CL15! Und selbst wenn es am Ende 3900 CL16 oder 3800 CL15 mit strammen Settings werden, ist das okay. Schon jetzt ist ein Fortschritt in den Aida-Werten zu sehen.
Fortsetzung folgt, wahrscheinlich morgen.
4000 MHz werden es nicht, zumindest nicht in dieser ersten Session. Bis CL20 bin ich hoch, und trotzdem bootete das System nur manchmal und war dann extrem wacklig. Insofern kam @meckswell s Warnung vor zu hohen Erwartungen gerade noch rechtzeitig. Was @snakeeyes da für ein Höllenboard betreibt, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Aber es besteht eine reelle Chance auf stabile 3900 CL15! Und selbst wenn es am Ende 3900 CL16 oder 3800 CL15 mit strammen Settings werden, ist das okay. Schon jetzt ist ein Fortschritt in den Aida-Werten zu sehen.
Das ist ein wichtiger Hinweis für mich. So oft neu zu kaufen, bis ich das perfekte Teil in Händen halte, ist nämlich nichts für meine Nerven. War bisher auch nicht nötig, weil ich mit meinen GPUs und CPUs immer Glück hatte. Oder dem Glück mit Hartnäckigkeit beim OCen auf die Sprünge half.meckswell schrieb:Deine Grenze wird das Board bestimmen, möglicherweise die CPU, aber auf keinen Fall der Ram.
Haut jetzt leider nicht hin, weil ich konservativ vorgehe. Und da willst du nicht jeden einzelnen Schritt lesen.Esenel schrieb:Mach das mit den Schritten hier.
Interessiert mich auch ;-)
Fortsetzung folgt, wahrscheinlich morgen.
Zuletzt bearbeitet: