Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

@PhoenixMDA Was haben denn die schlechtesten und besten Kits bei dir so geschafft? 4400MHz CL19-19-19-39 macht mich zwar durchaus an, aber die ab Werk vorgesehenen 1,45V lassen mich vermuten, dass da weder takt- noch latenzmäßig sonderlich was geht.

@Esenel Das hieße, dass ich, angenommen mein IMC wäre entsprechend gut, mit Vollbestückung auf meinem Aorus Master weiterkommen würde wie nur mit zwei Riegeln?

Interessante Info... Bisher ging ich davon aus, dass T-Top-Boards zwar keine Nachteile durch Vollbestückung bekommen, aber auch keine Vorteile...

Ich schwanke derzeit bei den Boards zwischen Hero, Apex, Formula und dem Taichi... Wobei das Formula halt besonders teuer ist, aber bestens zur Wakü passen würde. Das Apex gibts nur bei raboNetworks, dafür mit vier Tagen Lieferzeit sogar noch relativ schnell. Beim Hero sollen die VRMs relativ warm werden - und das Taichi ist RAM-mäßig ja eher Low-End.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit Riegel kommst auf T-Top höher.
Temps vom Hero bei 240W ne Stunde.
max 79°C bei AVX2 und 5.0GHz
9900K_DD_5.2GHz_1.390V(1.243V)_LLC5_4.8GHz-Cache_Bios-1105_4133-17-17-17-37-300_2T_Offset_15_1...png

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Esenel schrieb:
Ja mit Riegel kommst auf T-Top höher.
Temps vom Hero bei 240W ne Stunde.
max 79°C bei AVX2 und 5.0GHz
Anhang anzeigen 897174
Grill deine CPU nicht so du bist noch 2A unter den Spec´s mit 193A.:daumen:

@iGameKudan
Die schlechteren haben 4x8GB 4300Mhz CL17-18 mit etwas lascheren Sub´s als meine gemacht 1,5V wahrscheinlich auch bei 1,48V.Das war bei 6Kit´s.
4400CL19-19 haben se alle gemacht mit Sub´s, die schlechtere etwas lascher.
Die guten liegen hier, aber wie gesagt dafür brauchst du erstmal Board/CPU passend, 4000-4300 ist eher drin, bzw. wahrscheinlich.
4x8GB 4400CL17-17 GSat
GSAT2.jpg

Die Speicher ansich können aber mehr, aber Board/CPU ist bei 4400 an der Grenze und das ist auch das max. was ich bis jetzt GSat stabil gesehen hab.Sprich es ist das obere Limit des machbaren.

4x8GB 4500 CL17-18 Memtest
mm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan und Esenel
Wenn ich auf meinem Board jetzt 2 x 8 GB neu kaufe mit der Idee, irgendwann auf 4 x 8 zu erhöhen:
Ist dann nach eurer Einschätzung 3200 CL14 oder 3600 CL16 sinnvoller als 4400 CL19, weil ich diesen hohen Takt mit zwei Riegeln eher nicht erreichen werde?

Aufrüstoption ist schlecht da du diese dann wahrscheinlich nicht mehr bekommst und dann stehst du da, du brauchst das Patriot PCB mit guten Bin und bekommst die ich ran.
Mischbestückung läuft z.B. auf dem Hero richtig schlecht und mit GSkill die zu mischen ist z.B. keine gute Idee.

Mein Rat wäre guck ab und zu in den HWL MP rein, manchmal gehen da gute Speicher billig weg für nen gute Preis.Entscheidend ist vor allem der Bin nicht wofür sie zertifiziert sind.

Ich habe z.B. Meine 4x8GB 4266 GTZR RGB CL19 für 240,- oder 250,- weggegeben.

Was sie stabil schaffen bei welcher Spannung und auf die Temp dabei musst du achten.

Als Beispiel mind. 45Grad 4400CL17-17 oder 4500CL17-18 mit Sub´s bei 1,48V-1,5V ist gut bei 2x8GB.
Wenn du dir meine Sub´s anguckst das schaffen schon nicht alle auch nicht bei 2x8GB.

Bei 4x8GB reicht auch weniger, da schwieriger.4000CL16-16 um die 1,45V mit Sub´s ist schon ziemlich gut, manche schaffen das garnicht auch nicht bei 1,5V und auf die Temp achten unter 45Grad ist halt "blöd" beim testen.

Bei den Patriot sieht man das leider ja nicht.

Ja, ok. Das heißt, ich muss erst kaufen. :) Hatte auf Hinweise gehofft, was hier am vielversprechendsten ist.

Edit: Oder sprichst du gerade nur von den Marktplätzen, auf denen diese Infos vorher gegeben werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede vom Marktplace, aber meine Empfehlung wäre guck was du P/L bekommst an B-Die.

Die hier G.SKill Ripjaws V 32GB Black Kit DDR4-3200 CL14 (F4-3200C14Q-32GVK) (4x8GB) gingen z.B. für 160,- weg im Februar, da kann man nix falsch machen bei dem Preis.
Der Bin ist ok und reicht auch aus selbst wenn das keine "Perle" ist.

3200CL14-14/3600CL16-16 etc. sind gute Bin´s, es muss nicht unbedingt das 4000+ sein.

iGameKudan schrieb:
Ich bin ebenfalls von dem Phänomen betroffen, dass manuelle Anpassungen an den RTL- und IO-L-Werten zu 99% ins Leere laufen und das Board absoluten Schund trainiert.

Yup, den Bug habe ich auf dem Aorus Pro auch.

Ich will ja nix sagen... Aber das Hero + das 4000er CL17-17-17-37er-QuadKit sind bestellt. :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: The Pack, tidus1979 und Esenel
💸💸💸

Immer schön die Wirtschaft ankurbeln. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan, The Pack, tidus1979 und eine weitere Person
Ach, dafür landet der alte Kram demnächst hier im Marktplatz. :D

Und Beschäftigung ist gerade Gold wert...

Zurück
Oben