Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Also ich hatte bisher keine 3200cl14 GTZR hier die keine 4000mhz gepackt haben. Die meisten lagen bei 4133-4400 und halt die beiden ausreißer die 4600 machen.

Vielleicht eine alternative, ich habe noch 4266cl19 Tridentz Royal silber hier die ich für 190€ abgeben würde. Sind aber halt halt Royals.

Ansonsten machst du mit beiden nicht verkehrt, ist halt immer Glückssache was die an OC Potential haben.

Laut Taiphoon Burner hatten aber alle 3200er cl14 bisher 10layer PCB`s. Keine Ahnung ob das richtig ausgelesen ist und bei den 3600er weiß ich es nicht.
Ergänzung ()

Alles gut und da liefen schon jegliche Profile auf dem System. Auch das 4700er.
Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
snakeeyes schrieb:
Also ich hatte bisher keine 3200cl14 GTZR hier die keine 4000mhz gepackt haben. Die meisten lagen bei 4133-4400 und halt die beiden ausreißer die 4600 machen.
Dann werden's wohl die, sofern ich mich zum Kauf entschließe. Auf verschiedenen Boards?

Vielleicht eine alternative, ich habe noch 4266cl19 Tridentz Royal silber hier die ich für 190€ abgeben würde. Sind aber halt halt Royals.
Danke dir, aber schon die anderen Kits sind knapp über Budget.

Laut Taiphoon Burner hatten aber alle 3200er cl14 bisher 10layer PCB`s.
Was bedeutet das? Ist das gut?

10layer sollen ne bessere signal struktur haben wenn ich mich recht erinnere.
Wurden nur auf Gene und Apex getestet, hat aber nicht mit der Dimm Qualität zu tun. Entweder die Module packen es oder sie packen es nicht. Alles andere hängt dann natürlich von deinem Board und IMC ab. Bei mir weiß ich halt das beides mitspielt, jedenfall für Karhu und alle anderen Späße. Gsat ist dann wieder ein anderes Thema, da denke ich aber auch das der IMC zu macht.

• Gefällt mir
Kann mir jemand sagen, warum meine RAM Latency im Aida64 so hoch ist? Kommt mir komisch vor. Wenn ich mir meine Timings anschaue, müsste ich eigentlich bei ~40ns landen, ich habe aber 45ns. 40ns sind zumindest das, was ich bei anderen Screenshots u.A. im Luxx gesehen habe.

MB: Gigabyte z390 Aorus Pro
CPU: 8700k
RAM: 4x Ripjaws V 8GB, 3600, 16-16-16-36, B-Bie

CPU mit stabilem OC, RAM Settings sind auch stabil nach Prim95 und Karhu.
Der Ram läuft mit folgenden Settings:

16-16-16-36
tRRD_S: 5
tRRD_L: 7
tRFC: 380
tRTP: 8
tFAW: 28
tREFI: 65534

1.PNG2.PNG

Und noch etwas: Ich habe das Problem, dass mein Bios meine Ram Einstellungen nicht übernimmt. Ich stelle dort die Haupttimings um, boote und sehe dann in Windows, dass sich nichts verändert hat. Damit sich was ändert, muss ich erst einmal das Bios zurück setzen und dann alle Einstellungen neu anpassen ... Dann werden sie übernommen. Nervig. Woran kann das liegen? Ich hatte bisher das Asus memtweakit Tool im Verdacht, mit dem ich in Windows die Timings überprüft habe. Habe das Tool jetzt gelöscht, aber wenn ich im Bios was ändere, passiert immer noch nichts. Muss noch einmal schauen was passiert, wenn ich wieder zurück setze und alles neu eintippe ...

EDIT: War wohl wirklich das Tool, hat sich vermtl. nicht mit einem Gigabyte MB vertragen ... Jetzt werden Timings anscheinend wieder übernommen.

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
@tidus1979 Mit CPU-OC und Cache-OC müsstest Du die Latenzen noch ein gutes Stückchen runterbringen können. Sieht mir nach Stock aus auf dem Screenshot.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Ist zahmes OC auf 4,7 all core und wird auch so bleiben. Cache ist tatsächlich stock auf 4,3. Den werde ich mir noch vornehmen. Womit lässt sich der Cache-OC gut auf Stabilität testen?

RAM OC ohne den Cache anzuheben verpufft halt leider einfach.
Kann man mit Prime95 testen.
Leider ist mir gerade die Range dafür entfallen.
@PhoenixMDA

RAM/Cache OC bringt eh viel mehr als CPU OC. Die 4.7GHz kann man lassen.

• Gefällt mir
Esenel schrieb:
Kann man mit Prime95 testen.
Leider ist mir gerade die Range dafür entfallen.
Min. 512k max. 576k. Das sind zumindest die Werte die Riverdiefs Prime Autotester Tool für Uncore/Cache verwendet, denke nicht dass sich das geändert haben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Pack, tidus1979 und Esenel
@tidus1979, kannst ja diese Timing bei Dir probieren. Wenn ich den Autostart noch was abschalte ist auch 39.3ns möglich.

Anhänge

• ASUS Mainboard 3600MHz_19 Final Test.JPG
    ASUS Mainboard 3600MHz_19 Final Test.JPG
    710,9 KB · Aufrufe: 333
  • Gefällt mir
Ich habe in Anlehnung an die Timings von @nachtlampe meine Timings noch weiter gedrückt und den CPU Cache auf 4,4 gebracht. Mehr geht da leider nicht mit der aktuellen Spannung, bei 4,5 schmiert Prime95 ab.

Latenz ist immerhin etwas besser geworden.

1.PNG2.PNG

Ich habe den Scan nun auch mal auf meinem Benchtabel durchgeführt und selbst da findet er keinen Fehler. Also ganz ehrlich, ich denke eher das wenn dort Fehler auftauchen das eine andere Ursache hat.

Ich habe am Benchtable regelmäßig Bluescreens etc....

Moin,

ich darf mich nun auch Besitzer einer 1151v2-Plattform in Form eines 9900K auf einem Gigabyte Z390 Aorus Master nennen.

Das Aorus Master werde ich wohl auf kurz oder lang nochmal ersetzen... Ich bin ebenfalls von dem Phänomen betroffen, dass manuelle Anpassungen an den RTL- und IO-L-Werten zu 99% ins Leere laufen und das Board absoluten Schund trainiert. Mal ganz abgesehen davon, dass ich die IO-L- und RTL-Werte nur für beide Channel gleichzeitig anpassen kann und obendrein keinen Zugriff auf die DRAM RTL INIT Value oder die IO-L-Offsets habe.

Aktuell arbeite ich mit dem G.Skill Flare X-Kit zu DDR4-3200 CL14 (F4-3200C14D-16GFX), noch übernommen von der AMD-Plattform. Allerdings scheitere ich seit geraumer Zeit an den 4000MHz - und ich finde gerade nicht heraus, ob der limitierende Faktor die CPU oder der RAM darstellt. :(

Ich habe leider keine Screenshots gemacht, allerdings haben meine genutzten Settings in der Form instabil gearbeitet, dass die jeweils ohne Änderungen je nach Laune mal mehrere Stunden stabil in Karhu liefen bis es einen Fehler gab, oder dass es mehr oder weniger unmittelbar Fehler gab. Zudem hat es bei der Stabilität gefühlt auch keinen Unterschied gemacht, ob ich mich an 3866MHz oder 4000MHz versucht habe. Die 3866MHz-Versuche liefen zum Teil sogar schlechter wie die mit 4000...

Obendrein sind mehr wie 4000MHz nahezu unmöglich zu booten - 4133-4200MHz gingen gerade so noch, aber ab 4266MHz war selbst mit Autotimings und testweise sehr hohen DRAM- (>1,5V), VCCIO- (>1,3V) und VCCSA-(>1,3V)Spannungen kein weiterkommen mehr.

Naja, aktuell arbeite ich an einem 3733er-Setting (1,45V DRAM-, 1,15V VCCIO- und 1,15V VCCSA-Spannung):
asdf.PNG

... und schaue erstmal, ob die Haupttimings soweit laufen. Die IO-L- und RTL-Werte sind automatisch trainiert, manuelle Werte übernimmt das Board wie eingangs erwähnt eh nicht.

Angenommen ich kaufe nochmal ein neues Board und/oder neuen RAM, was wären da so die aktuellen Empfehlungen? Beim RAM orientiere ich mich bezüglich 2x 8GB bzw. 4x 8GB gedanklich gerade so in dem Dreh 4000MHz CL17-17-17-37 zu 1,35V bzw. 4133MHz CL17-17-17-37 zu 1,4V (also den entsprechenden G.Skill Trident Z-Kits), aber vielleicht gibts da ja noch Geheimtipps? :)

Bei 2x 16GB habe ich keinen Plan welche Kits empfehlenswert sind... Gleichermaßen beim Board. Bisher habe ich mit dem Aorus Master gefühlt leider einen Griff ins Klo gemacht.

Ja, ich würde auch nie Gigabyte kaufen.
Board mag vielleicht nicht schlecht sein, aber am Bios scheiterts halt.

Warum du nicht über 4000 kommst wird am Board Layout liegen.
Ist für 4x8 optimiert.

Hab das 4x8 4133 CL17.
Super Kit.
Aber ein 4x8 3200 CL14 sollte auch ziemlich das gleiche schaffen :-D

Joa, mal schauen. Bis zum 15. hats eh noch Zeit mit der Entscheidungsfindung :D

Beim RAM sind mir die Kits in den Gedanken gekommen, weil in meinen Augen die Kombination aus Takt, Timings und den Spannungen auf ein recht gutes Binning schließen lassen. Gibts da aber nicht vielleicht noch etwas in billiger, aber gleichwertig? :D

Zu was für einem Board würdest du mir raten? Das Apex ist ja kaum verfügbar... Mir kämen da ASUS Hero und ASRock Taichi in den Sinn.

Trotzdem ärgerts mich mit dem Board... Das ist echt super, alleine die VRM-Temperaturen - aber dann verhunzt Gigabyte das UEFI so hart. :heul:

Und das Problem mit den mangelhaften und teilweise nicht funktionierenden IO-L- und RTL-Settings ist Gigabyte definitiv bekannt...

• Gefällt mir
Die sind super ich hab halt von diesem 4400ér Patriot Kit die besten selektiert, aber auch der Durchschnitt ist sehr gut.
Aber das hilft euch alles nix wenn ihr auf dem falschen Board rumgurkt, dazu muss natürlich auch noch die CPU das mitmachen.Ich meine mal ich bekomm selbst auf nen Asrock Z370 Extrem 4 4x8GB in Mischbestückung bis 4200Mhz gebootet, das liegt aber wohl vor allem an Board/CPU.
Das hab ich immer noch rumliegen als Ersatzboard, aber das VRM ist halt nicht so super, zieht mehr Saft.

2x8GB mit nen guten VRM ist halt das Asrock Z390 ITX Phantom, Asus Gene/Apex.
Nen Z390 Asrock Extreme4/ Taichi würde auch noch gehen wäre aber die letzte Wahl.

4x8GB Z390 Hero/Wifi etc..

Das MSI ACE soll auch noch gut sein, hab ich selber aber nie getestet.

Zurück
Oben