Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Nastya schrieb:
Schau doch mal, ob es sichtbare Änderungen am uCode gibt.
Danke. Wie mach ich das?

nilssohn schrieb:
Wenn flashen, kann ein vorher gesichertes BIOS dann wieder zurückgespielt werden? Alles manuell wieder neu einstellen mag ich nicht.
Meinst du das mit zurückflashen? Dass ich ein älteres BIOS flashen kann, weiß ich. Aber kann ich mein gesichertes BIOS zurückspielen?

nilssohn schrieb:
Danke. Wie mach ich das?

Meinst du das mit zurückflashen? Dass ich ein älteres BIOS flashen kann, weiß ich. Aber kann ich mein gesichertes BIOS zurückspielen?

Du kannst den Microcode mit HWinfo auslesen.
Untitled.png

Meinst du mit Zurückspielen dein aktuelles BIOS samt allen Einstellungen? Dafür müsstest du schauen, welches BIOS aktuell genutzt wird und Einstellungen dazu können manchmal auf USB-Sticks gesichert werden.

Nastya schrieb:
Du kannst den Microcode mit HWinfo auslesen.
Ah, danke. Allerdings werden Änderungen am Microcode ja explizit genannt, also werden da schon welche sein. Sicher kann ich nicht erkennen, ob diese Änderungen die Performance beeinflussen? Denn das würde ich gern vermeiden.

Meinst du mit Zurückspielen dein aktuelles BIOS samt allen Einstellungen? Dafür müsstest du schauen, welches BIOS aktuell genutzt wird und Einstellungen dazu können manchmal auf USB-Sticks gesichert werden.
Mir geht es um das das Zurückspielen des aktuellen BIOS-Einstellungen, die auf UBS-Stick gesichert sind, ja. Wenn ich das nach dem Flashen zurückspiele, flashe ich dann mit den alten Einstellungen auch das alte BIOS zurück? Oder nur die Einstellungen?

Sorry für die vielleicht unclevere Frage. Und sorry für Offtopic übrigens auch, hört gleich auf. :rolleyes:

nilssohn schrieb:
Ah, danke. Allerdings werden Änderungen am Microcode ja explizit genannt, also werden da schon welche sein. Sicher kann ich nicht erkennen, ob diese Änderungen die Performance beeinflussen? Denn das würde ich gern vermeiden.

Mir geht es um das das Zurückspielen des aktuellen BIOS-Einstellungen, die auf UBS-Stick gesichert sind, ja. Wenn ich das nach dem Flashen zurückspiele, flashe ich dann mit den alten Einstellungen auch das alte BIOS zurück? Oder nur die Einstellungen?

Sorry für die vielleicht unclevere Frage. Und sorry für Offtopic übrigens auch, hört gleich auf. :rolleyes:

1. Um das zu messen, kommst du um Benchmarks nicht herum, bspw. mit ein paar Runden Cinebench oder Blender.

2. Nein, du flashst nur die Einstellungen. Diese Einstellungen sind meist nur für diese BIOS-Version geeignet, mit der sie erstellt wurden. Notier dir also die Version, auf der die Sicherung der Einstellungen basiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Nachdem in den letzten Tagen eine Reihe von Spielen abstürzten, die normalerweise keine Probleme machen, warf ich gerade mal Prime an: Fehler nach wenige Sekunden.

Nein danke, hab auf das vorherige BIOS zurückgeflasht. "Never change ..." stimmt manchmal doch. ;)

Ich wieder, diesmal näher am Thema. :)

Der Rechner meines Sohnes braucht neue Komponenten: CPU, Board, RAM. Ich habe noch nicht endgültig entschieden, sie ihm zu spendieren. Aber wenn, wäre das ja DIE Gelegenheit, meine tapferen Hynix-C-Dies an ihn weiterzugeben und mir selbst 2 x 8 GB Samsung B-Dies zu gönnen.

Gibt es da im Preisbereich um 140-160 Euro was taktfreudig Empfehlenswertes aus eurer Sicht?

Edit: z.B. diese? Sind in der HWL-Liste als B-Dies ausgewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ein wenig zu spät. Gestern waren noch gskill tridentz rgb 3600 cl16 im Angebot für 139€.

Welche ich immer empfehle, sind die 3200 cl14 tridentz rgb. Bisher nur gute Erfahrung mit gemacht. 4000+ gingen immer und zwei kits machen auch die 4600 cl17 bei 1.5v.

• Gefällt mir
Ich möchte euch etwas ans Herz legen bzgl Stabilität, denn auch ich musste leider feststellen, dass eine Stunde GSAT nicht der Stabilität letzter Schluss ist.

Macht mal bitte, es würde mich wirklich interessieren, cmd als Admin und dann sfc /scannow
Das überprüft Windows. Obwohl ich HCI und GSAT erfolgreich absolviert hatte, wurden beim scannow dennoch Fehler gefunden.

Wenn ihr was am Ram gemacht habt und denkt, ihr seid fertig mit testen, macht bitte in der ersten Woche täglich am Feierabend den sfc /scannow. Danach wöchentlich einmal.

Besonders empfehlenswert ist es nach Vollfreezes, Abstürzen und Bluescreens (oc-bedingt).

Es kann möglich sein, dass direkt nach der Windows Installation bereits Fehler gefunden werden. Die gefundenen Fehler werden normalerweise direkt behoben, so wars zumindest bei mir.

Auf eure ehrlichen Ergebnisse bin ich gespannt. :)

Der entscheidende Hinweis um diese Testmethodik zu entwickeln kam von @BF2 Gamer (Luxx).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
meckswell schrieb:
Wenn ihr was am Ram gemacht habt und denkt, ihr seid fertig mit testen, macht bitte in der ersten Woche täglich am Feierabend den sfc /scannow. Danach wöchentlich einmal.

Muss jetzt nicht immer vom RAM-OC kommen, kann aber.
Das gilt insbesondere für das sorglose Maximieren von tREFI und eine zu niedrige tRFC. Ein falsches Einstellen dieser führt bei RAM-Tests nicht immer zu Fehlern. Die Folge ist eine schleichende Korruption von Daten oder der Windows-Installation selbst, besonders nach Bluescreens.

• Gefällt mir
Reaktionen: R1c3, meckswell und The Pack
Im Luxx Guide steht, bei B-dies könne man tREFI immer maximieren und tRFC unter 400 halten. Ist das so pauschal richtig?

Hast du einen Link dazu? tREFI zu maximieren hat mir auch schon einmal mit B-Dies das OS unbrauchbar gemacht. die tRFC-Werte können je nach MT/s variieren, ich halte mich immer an die ns-Angabe dieser Tabelle.

Dazu kann man sich dann an diesem Chart orientieren.

Anhänge

• vqizab42rr431.png
    vqizab42rr431.png
    161,3 KB · Aufrufe: 364
  • 68747470733a2f2f692e696d6775722e636f6d2f576e677567314d2e706e67.png
    68747470733a2f2f692e696d6775722e636f6d2f576e677567314d2e706e67.png
    16,8 KB · Aufrufe: 353
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3, Rage, tidus1979 und eine weitere Person
Puh. Ich hatte damit gerechnet dass es nicht passt, da er letztens bei meinem 5.5GHz + 5.0GHz Cache ziemlich abgesemmelt ist :-D

2020-03-31 15_59_05-Window.png

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
@Nastya Ich möchte nicht, dass Daten korrumpiert werde. Schaust du bitte mal auf meine Subs und sagst mir, ob und wie ich tREFI und/oder tRFC verändern soll?

Subs.png

Ergänzung ()

@tidus1979 tRFC 400 ist für B-Dies noch eher locker, das fuhr ich sehr lange, da passierte nie was, is 100% safe.
Ergänzung ()

@Nastya In dem Artikel steht das mit den 400 was tidus meinte, unter Subtimings in Post #1.
https://www.hardwareluxx.de/communi...-lake-ram-oc-thread-guides-und-tipps.1230518/

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
snakeeyes schrieb:
Oh man, ein wenig zu spät. Gestern waren noch gskill tridentz rgb 3600 cl16 im Angebot für 139€.
Danke. Die hier?

Welche ich immer empfehle, sind die 3200 cl14 tridentz rgb. Bisher nur gute Erfahrung mit gemacht. 4000+ gingen immer und zwei kits machen auch die 4600 cl17 bei 1.5v.
Die oder die?

Was ist deine/eure Kaufempfehlung?

@meckswell
Hat hier Fehler repariert. Das Log allein dieses Scans ist aber so lang, dass ich es nicht auf RAM-Indizien untersuchen werde.

Aber danke für den Tipp, das werde ich jetzt regelmäßig machen.

Edit: Kann man das Log der Übersichtlichkeit halber löschen, wird es also neu erstellt beim Scan? Oder zumindest leeren?

• Gefällt mir
meckswell schrieb:
@Nastya Ich möchte nicht, dass Daten korrumpiert werde. Schaust du bitte mal auf meine Subs und sagst mir, ob und wie ich tREFI und/oder tRFC verändern soll?
@Nastya In dem Artikel steht das mit den 400 was tidus meinte, unter Subtimings in Post #1.
https://www.hardwareluxx.de/communi...-lake-ram-oc-thread-guides-und-tipps.1230518/

Danke für den Artikel. Woher er dieses Wissen über tREFI hat, weiß man leider nicht. Vielerorts wird vor dem Maximieren gewarnt. Man kann sich auch konservativ herantasten, indem man die Auto-Einstellung 2x nimmt.

Was deine Subtimings angeht - wenn das ganze seit längerem stabil läuft, und sfc/scannow nichts findet, würde ich mir da keine Sorgen machen. tRFC ist jetzt auch nicht ultrascharf.

Mein Fall war auf einem Motherboard, das im Speicher-OC sowieso nicht wirklich geglänzt hat. Die tREFI-Probleme fingen nach 2-3 Tagen mit einem Bluescreen an, später ging es dann mit BSOD aufgrund verschiedener Systemdateien weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Genau die 3600 cl16 16 16.

Die gtzr nicht die gtzrx, aber ich kann dir auch nicht sagen ob die überhaupt einen Unterschied haben außer das die einen für amd optimiert sein sollen..... vermute das pcb und ics etc alles gleich ist.

• Gefällt mir
snakeeyes schrieb:
Genau die 3600 cl16 16 16.

Die gtzr nicht die gtzrx, aber ich kann dir auch nicht sagen ob die überhaupt einen Unterschied haben außer das die einen für amd optimiert sein sollen..... vermute das pcb und ics etc alles gleich ist.

GTZRX könnten für 1T Command Rate gebinnt sein, ähnlich den Flare X.

• Gefällt mir
Nastya schrieb:
GTZRX könnten für 1T Command Rate gebinnt sein, ähnlich den Flare X.
Danke. Bedeutet was für Geschwindigkeit und OC-Potenzial in der Praxis?

snakeeyes schrieb:
Genau, sind für AMD optimiert. Schreibt ein PCGH-User, der für G.SKILL zu arbeiten scheint: https://extreme.pcgameshardware.de/...d-16gtzr-f4-3200c14d-16gtzrx-post9196604.html

Also die 3200 GTZR. Oder doch die 3600er? Preis ist gleich, Features auch (RGB und Temp-Sensor: gefällt mir). Die einen haben bessere Haupttimings, die anderen höheren Grundtakt. Gefühlsmäßig würde ich zum 3600-Kit tendieren. Für den Fall z.B., dass mein Board 4000+ nicht mag, hätte ich 3600 "save".

Andererseits schaffen ja die Hynix C-Dies 3200 hier schon die 3600.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben