Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

R1c3 schrieb:
Bei meinen Trident Z ging die Chipseite recht gut wie gesagt, aber hab ich dich denn richtig verstanden mit dem cutten? Meintest du damit so was wie Zahnseide oder versteh ich dich da falsch?
Viel dünner eher sowas hier, sowas nimmst du auch um das Glas vom Display zu trennen vom Handy.
0,06mm
https://www.angelplatz.de/berkley-whiplash-8-150m-0-06-yellow--su0248
Ergänzung ()

druckluft schrieb:
Muss mich die Tage nochmal an das A2 Kit dran setzen und paar Steckfolgen durchprobieren was da möglich ist.
Interessant ist auch, dass auch dem ersten Board das A1 Kit nicht so hoch booten wollte. Gibt schon Unterschiede zwischen den beiden Hero XIs die ich da habe (ein glänzendes, ein mattes, das glänzende müsste älter sein ist aber das etwas bessere).
Bei mir ist das glänzende(mein jetziges) auch besser Auslieferungsbios war 0702, die anderen beiden 0602 sind also älter und matt.
Das glänzende verhält sich auch bei der Spannung anders VDimm ziemlich konstant.
Vcore laut Anzeige höher, würde aber sagen die anlegende ist gleich, da Temp´s und Wattzahl sich nix nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3
Tenchi Muyo schrieb:
Die PowerSpike Meldungen kommen bei mir eigentlich nur wenn ich neue Grenzen austeste
Die PowerSpike Meldungen kommen alle 600 Sekunden, es sei denn man verändert die Standardeinstellung via "--pause_delay <seconds>". Die Meldung selbst ist kein Indiz für einen Speicherfehler, sondern ein gewolltes Feature.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
So, Riegel sind gestern gekommen, werde zwar vermutlich erst am Freitag dazu kommen sie zu testen, aber mal ne generelle Frage dazu. Wenn ihr den maximalen Takt ausloten wollt, wie geht ihr vor? Einfach Vdimm auf 1.5 SA und IO auf 1.3V und Timings auf auto und dann schauen was bootet, oder stellt ihr manuell lockere Primär Timings ein damit zumindest eine grobe Vorgabe gegeben ist bezüglich der Timings?

Verhält es sich mit Dual Ranked/Dual Sided Speicher eigentlich großartig anders was die Timings angeht? Also im Bezug auf Anhaltspunkte, kann ich da grob meine bisherigen Riegel als Orientierung nehmen oder müssen einige Timings ein ganzes Stück lockerer gefahren werden bei DR?

Jedes Kit ist anders, das ist natürlich klar, ich rede jetzt davon ob es sich generell etwas anders verhält als SR Kits.

Geht ähnlich je nachdem nicht ganz so straff, würde Mode1 Cl17-18 tCWL 16 bei 1,325V IO/Sa Bios testen bei 1,5V Dram.

• Gefällt mir
So, konnte es doch nicht abwarten und hab mich vorhin dran gemacht und das Kit mal eingesteckt und probiert was denn so an Takt geht. Die Enttäuschung war leider ziemlich groß :( alles über 3600 ging überhaupt nicht zu booten und der Bildschirm blieb schwarz. UEFI Version meines Genes ist 1302, da vom neuen 1400er ja abgeraten wurde.

Spannung war stets 1.5V Vdimm und 1.325V SA und IO und egal ob ich die Timings gänzlich auf auto gestellt habe + mode 1, ob ich Roundtrip enabled oder disabled habe, oder CL 18 CR 2 manuell eingestellt habe, nix hat geholfen. Auch mit Bios Reset und CPU somit auf standard und nur RAM OC ging nichts über 3600, das Kit wandert dann wohl zurück, die 4000 hätte ich dann doch gerne gehabt oder wenigstens 3866 ...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt grottenschlecht, auf dem Apex X ging z.B. 4000 aber 2 Stufen drunter nicht, bei dem einen Kit.

Ob du mit nen anderen Kit mehr Erfolg hast, ich weiß es nicht.Sofern du nicht so richtig Pech hattest beim Speicher, geh davon aus das DR bei dir Mies läuft.

Das 1401 ist auf jeden Fall bei 4Dimm Mist, 2 Dimm hab ich selber nicht getestet.Wird wahrscheinlich nicht besser sein bei gleichen IC's.

Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA schrieb:
Das ist echt grottenschlecht, auf dem Apex X ging z.B. 4000 aber 2 Stufen drunter nicht, bei dem einen Kit.
Jo :-/ ... Ich hab deswegen extra alle Stufen von 4266 runter bis 3800 getestet und dann nachdem 3600 gebootet hat noch 3700 probiert was schon wieder nicht ging.

PhoenixMDA schrieb:
Ob du mit nen anderen Kit mehr Erfolg hast, ich weiß es nicht.Sofern du nicht so richtig Pech hattest beim Speicher, geh davon aus das DR bei dir Mies läuft.

Meinste echt dass DR so viel schlechter laufen kann als SR? Ich meine die 2x8GB @4266 mit ziemlich ziemlich flotten Timings laufen ja absolut stabil bei mir (Memtest sowie GSAT als auch im Alltag), dachte schon dass da zumindest 4000 gehen sollten vom Board her.

Naja, ein Kit werde ich mir noch besorgen, wenn das wieder so mies läuft dann schauen wir mal was ich mache :D

Also wenn du bei 2Dimm nicht wenigstens 4500/4600 schaffst zu booten mit A2 ist das schon eher schlecht.4400 ist so ca. Durchschnitt mit A1 PCB.

2x16GB ist auf jeden Fall schwerer im Takt als 4x8GB.
Wenn ein Part Mist ist CPU/Speicher oder Pech beim Mobo kannst du alles knicken.

PhoenixMDA schrieb:
Also wenn du bei 2Dimm nicht wenigstens 4500/4600 schaffst zu booten mit A2 ist das schon eher schlecht. 4400 ist so ca. Durchschnitt mit A1 PCB.
Meine 2x8 sind A1 und ich habe schlicht noch nicht getestet ob noch mehr Takt ginge, die 4266 müssen keineswegs das Limit sein, ich teste das mal morgen. Der IMC muss aber ja auch erst mal die 4400 oder höher mitmachen, ist bei den 9900K/KS ja nicht immer gegeben.

Also bei 3x9900k und 2x 8700k gingen bei 2x8GB auf nen Asrock Z370 Extrem 4 A1 4400, ein 8350K hat bei 4133 dicht gemacht, das Garantiert aber nicht das es bei 4 Kanälen auch gut läuft.
Meine jetzige CPU ging übrigens auf dem Asrock Board mit A1 4500 und A2 PCB 4533.

Ich kann dir nur sagen was noch wichtig ist die Kontakte vom Sockel besonders, ein zu hoher Anpressdruck übern Sockel kann auch problematisch sein.

Es sind halt 3 Faktoren Board CPU/Speicher, schwer zu sagen ohne Testequip woran es bei dir liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
So, hab jetzt mal mein 2x8er Kit auf maximalen Takt getestet, also 4500 bekomme ich gebootet, aber nicht stabil (zumindest nicht bei 1.50 Vdimm), dafür läuft 4400 aktuell bei 1.53 Vdimm und 1.325V SA und IO (real anliegend) eine Stunde GSAT fehlerfrei durch mit diesen Timings:
AsrTC_2020-03-13_17-58-12.jpgRAM 4400 CL18 Manuelle Timings AIDA (13 März 2020) Trfc 340.png

Spannungen sind noch nicht ausgelotet, Timings ebenfalls noch nicht zu 100%, hab einfach mal grob was gehen könnte eingestellt und scheinbar läufts :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Würde mich echt wundern wenn auf dem Board mit den 2x16 nur 3600 möglich wären. Da passt mMn irgendwas nicht. Kann natürlich sein dass die Module einen weg haben. Kannst auch mal ne andere BIOS Version testen, da gibts durchaus Unterschiede. Oder mal jeden Riegel einzeln in beiden Slots ob da die gleichen Limits auftreten.

• Gefällt mir
@meckswell

Ist mir bewusst und stand natürlich nicht auf 0 als ich das Kit verbaut hatte ;) , aber danke für den Hinweis :)

@druckluft

Sehe ich auch so, naja ich habe ein 2tes Kit bestellt, sollte nächste Woche kommen, das erste geht zurück, auch wenn ich normalerweise absolut kein Freund von so was bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ctrl schrieb:
ich hab mir jetzt mal aus Spaß das Asus Maximus XI Gene geholt und werde damit mal bissel rumspielen

auffällig ist gleich das mein 8700k damit AVX @ 5Ghz packt, beim alten Asrock z370 fing das Board an zu drosseln wenn 180w erreicht wurden und hat die CPU auf 3.7ghz base clock runter getaktet (trotz AVX Offset) .. in Prime – meine CPU ist auf jeden fall keine Perle..
den Ram konnte ich auch von 3200Mhz auf 4000Mhz schon ins Windows booten aber noch nicht stabil.
Muss mich erst noch etwas mit dem UEFI vertraut machen..

Ist das Gene generell "tauglicher" Was RAM & CPU OC angeht?

Edit:
Kann mir das jemand mal erklären was das mit den Power Spike auf sich hat !?

Es ist wirklich so wie @0-8-15 User es schreibt - mit nem größeren Delay kommt die Meldung dann nicht...
frag mich nur wofür das ganze sein soll !?

Tenchi Muyo schrieb:
Ist das Gene generell "tauglicher" Was RAM & CPU OC angeht?

Sowohl das Apex, Gene als auch Hero anscheinend, ich hatte vorher ja auch ein Asrock Z370 Fatal1ty Gaming für meinen 9900KS und für 5.2Ghz und 4.7 Cache habe ich 1.32V Vcore unter Last benötigt, auf meinem Gene läuft die CPU mit 5.2Ghz und 4.8 Cache bei 1.250V Vcore unter Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und Tenchi Muyo
So, hab jetzt erstmals die 4.200 Mhz GSAT 2 Stunden stabil bekommen:

n002.png

Ist noch nicht optimiert sondern nur XMP I Profil geladen und Cache auf 46x und vorerst:

VCCIO: 1,328v
VCSSA 1,312v

Auf 4.266 Mhz will GSAT einfach nicht stabil laufen (obwohl er fast 1 Stunde erreicht) egal wieviel Spannung:

VCCIO: 1,440v
VCSSA 1,424v

Das sind die Default Werte wenn man das XMP Profil lädt ^^

Also hat das neue Mobo +100 Mhz gebracht...müsste dann mal den 2ten KS noch testen ob der nicht noch weiter geht..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tenchi Muyo schrieb:
Auf 4.266 Mhz will GSAT einfach nicht stabil laufen (obwohl er fast 1 Stunde erreicht) egal wieviel Spannung:
Vdimm angehoben hast du auch mal? Ich hab festgestellt dass GSAT unglaublich sensibel mit Vdimm skaliert, teilweise haben 0.010V mehr gereicht für durchgängig fehlerlose Runs die vorher nach 30+min angefangen haben Fehler zu schmeißen.

DRAM läuft bereits mit 1,46xx v - ich hab ihn jetzt auf 1,486v erhöht.
Cache läuft nun mit x47 und tRFC auf 320 gesenkt - mal schauen was er macht.

Naja, B-Dies kannste doch locker auf 1.5V setzen, sofern die etwas Luft abbekommen wird das auch von den Temps kein Thema sein.

Zurück
Oben