Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Heute hatte Timespy nen guten Tag.
CPU: 13.834
Und das fĂŒr nur 4133 CL17 ;-)

Ich bin zufrieden ;-)

Der GPU Score liest sich auch gut 🙃
Timespy_17017_GPU_13834_CPU.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo, snakeeyes, nachtlampe und 3 andere
Sehr gutes Ergebnis, aber da geht noch was :D.

Das ist bei mir die absolute Kotzgrenze
Timespy

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Esenel
MĂŒsste ich mal laufen lassen, aber dafĂŒr wird meine Graka in 24/7 nicht ausreichen OC haben. Das ist dann natĂŒrlich ein sehr geiler Wert.

Ich brÀuchte mal eine kurze EinschÀtzung:

Sind bei 64 GB (4x16GB) 3200 CL14 - immer auch 3600 CL16 möglich?

Oder wird so stark selektiert dass das CL14 Kit da nicht mehr hinterherkommt?

BTW: hab ein neues Maximus XI und 4266er Speicher jedoch gibts bei GSAT wieder ne PowerSpike Meldung.. (hab die Speicher Spannung jetzt mal erhöht.)

Zuletzt bearbeitet:
Benutz Pause delay, den Power Spike kannst du auslassen, der ist eh verbuggt.
--pause_delay 3700

Bei 3200CL14 sollte eigtl. immer 3600CL16 drin sein, aber ob du das mit 4x16GB schaffst ist ne andere Sache.
Ich wĂŒrde max. zwischen 3800- 4000 rum schĂ€tzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Ich schaffe auf dem Hero XI mit 4x16GB Tridentz 3200 CL14 maximal bootbar 3733 und wirklich stable nur 3400, mit ODT sind vielleicht auch 3466 drin, egal welche Timings. 4x16GB Quad Rank ist einfach eine ziemlich stressige Kombi. Überraschenderweise tut sich der 3950X damit etwas leichter, da gehen bei mir mit demselben Kit immerhin 3553 mit straffen Timings.

Deswegen ist der IMC bei Intel auch nur mit 2666Mhz angegeben das ist bei 4x32GB, daher geht auch soviel mit 4x8gb/2x8gb.

Die Frage ist natĂŒrlich ob man da mit ner Dual Rank Kombi mit 16Gbit Chips am Ende nicht besser fĂ€hrt als mit Quad Rank B-Die... hat da bereits im Luxx mal wer 64GB getestet?

Ja Even mit Hynix 2x32GB 4133CL19-23 Memteststable.
4x16GB DR denke ich auch das es schwerer wird.
Optimum scheint 2 oder 4 BĂ€nke bei Takt/Leistung.Alle 8 ist halt ziemlich ungĂŒnstig.

Zuletzt bearbeitet:
Das war hier oder? Scheint halt auch noch nicht viel zu bringen die hoch zu takten.
Bin mal gespannt ob die Crucial 3600 CL16 (mĂŒssten Micon B-Die sein, oder?) besser gehen. Das bei 1.35V macht durchaus Hoffnung, aber muss man sehen wie die skalieren.
Persönlich bin ich zur Entscheidung gekommen, dass (derzeit) mehr als 32GB auf dem 9900KS sich nicht lohnen. Was man da an Performance verliert, ist fĂŒr mich das mehr an RAM nicht wert. Quad Rank ist beim Copy durchs Interleaving nochmal nen Tick besser, der Sprung von Dual ist aber nicht so hoch wie Single auf Dual Rank.

Meine Ramauslastung ist meist unter 16GB.
Durch 4Way Interleaving hast du mehr Kopierleistung, die Latenz steigt nen Hauch, was nicht weiter dramatisch ist.

Generell ist 4Way das Optimum was Leistung angeht auf dieser Plattform, das sind ca. 300 Mhz Unterschied ca. zu 2Way.

Bei 8Way hast du nur noch Nachteile sofern du OC betreibst.

Wenn du alles auf den gleichen Kopierdurchsatz bringst mĂŒsste 2Way am schnellsten sein.Wenn du bei 4x8gb 4133 auf ca. 61,5k Copy kommst, brauchst du bei 2Way 4400-4500Mhz bei etwas besserer Latenz.

Man muss bei höherer Frequenz auch die Timings niedrig halten, sonst verpufft das auch alles wieder, Bandbreite und Latenz.
Das wird ĂŒber 4500 schwer.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: druckluft
PhoenixMDA schrieb:
Benutz Pause delay, den Power Spike kannst du auslassen, der ist eh verbuggt.
--pause_delay 3700

Also so laufen lassen und Power Spike Fehler ignorieren?

stressapptest -W -s 3600 --pause_delay 3700

Oder wie am besten fĂŒr 32GB laufen lassen?

Danke!

Ja so lass ich es laufen, bei mir macht er bei Power Spike nicht weiter, das hat aber nix mit OC zu tun.Kommt auch keine Fehlermeldung.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Was wÀren denn aktuell empfehlenswerte 2x16GB Samsung B-Die Riegel? Spiele aktuell mit dem Gedanken auf 32Gb aufzustocken :D Und bevor jemand 4x8 empfiehlt, ich habe ein Gene ;)

Zuletzt bearbeitet:
32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
Bei den 16gb kits, bisher die beste Erfahrung gemach
t.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: R1c3
HĂ€tten die denn beide das A2 PCB? Das A2 soll ja besser taugen fĂŒr OC wenn ich das richtig im Kopf habe und dementsprechend wĂŒrde ich natĂŒrlich ein Kit mit diesem kaufen wollen.

ZurĂŒck
Oben