• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Die müssten das B2 PCB haben. Ich kann dir leider nicht sagen, was die Unterschiede zwischen B1 und B2 vom Takt bei Doubleside Modulen sind.

A1 Modulen wird nachgesagt, dass sie etwas schlechter takten als A2 und A1 dafür bessere Schaltzeiten haben. Mmn kommt es aber vor allem drauf an, ob die BIOS Version gut mit den Modulen kann.
4x8GB Gskill 3200 CL14 A1 posten bei mir mit 4400 auf dem Hero XI, das gleiche Kit mit A2 PCB postet je nach Steckfolge 4500 bis 4533.

Hier mal was bei mir mit den A1 theoretisch bootet, ist aber nicht stabil (Board macht oberhalb von 4200 dicht):

4400 tighter 09.PNG

Also ganz soo schlecht müssen A1 nicht sein, würde da nicht so viel drauf geben wenn die ICs des Kits ordentlich gebinnt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: R1c3 und PhoenixMDA
Also normal haben die ohne rgb a1 und die mit a2.
Ich weiß gerade nur nicht ob es bei den DS Modulen auch so ist. Aber da du eh nur bis 4000-4266 kommst, ist es schon fast egal welche du nimmst. Da könnte sogar das a1 kit besser sein, weil die meist schärfere Timings können.

• Gefällt mir
Reaktionen: R1c3
@druckluft
Schöne Kit´s, das bekomm ich mit den Sub´s mit den Patriot nicht hin bei der Spannung, deiner Aussage kann ich nur zustimmen.
Ich denke auch das es auf das PCB ankommt was geht und was nicht, grade was das Bootbare angeht ist z.B. GSkill Top das schaffen die Patriot nicht, entscheidend ist aber einfach der Bin.

Schaffst du denn die Sub´s mit dem A2 zu booten?Ich denke wahrscheinlich nicht bei 1,5V, das wird schon stimmen mit den Schaltzeiten das es auch vom PCB abhängt bei gleichen Bin.

Hatte mal auf nen Apex X den 16GB 3200CL14 GTZR RGB getestet gebootet hat er bis 4000.
Lief aber nur bis 3600 wirklich stable, das mag in dem Fall aber auch dem Z370 geschuldet.
Es ist ja nicht immer Memtest wo das Problem hängt.
Ein 2.Kit lief dann die 4000 "besser", aber auch nicht 100%ig bootstable.

@R1c3
Wäre zu vermuten Aufgrund der Bezeichnung habe ich explizit dieses gewählt.Da die besten Kit´s im HWL bisher nicht die RGB waren würde ich sogar darauf verzichten RGB zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft und R1c3
Habe bei newegg ne Rezension gelesen wo empfohlen wurde (bei RAM OC) die RGB LED's auszuschalten,
was ich jetzt auch immer mache.

• Gefällt mir
PhoenixMDA schrieb:
Wäre zu vermuten Aufgrund der Bezeichnung habe ich explizit dieses gewählt.Da die besten Kit´s im HWL bisher nicht die RGB waren würde ich sogar darauf verzichten RGB zu nehmen.
Alles klar, ich hätte dann eh noch schauen müssen ob die RGB Kühler sich so einfach demontieren lassen, da ich ja Monarchs habe und keinen Plan habe wie die Stromversorgung der RGBs erfolgt, daher ist es mir ganz recht wenn ich nicht die RGB nehme :) Hab mir jetzt mal ein Kit von diesen bestellt, mal schauen wie hoch das letztendlich gehen wird :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Ich drück dir die Daumen, lote zuerst aus was sie können bevor du sie umbaust.
Falls sie das nachher nicht mehr schaffen weißt du woran es liegt.Denk dran kein PCB biegen oder starkes ziehen.
Damit brichst du die Traces oder schaffst kalte Lötstellen.

Sollte ich nochmal umbauen, würde ich das nur mit dünner Sehne "cutten", ohne zu "hebeln"

• Gefällt mir
@R1c3

Kleiner Tipp!

Schau mal bei Ebay vorbei ob die das Kit dort auch anbieten - dann kannst du den 10% coupon nutzen POWERSPRING und du bekommst das Kit günstiger.

Edit: ja die haben das Kit dort dann für €249,- inkl. Versand

Hatte dort noch ein 2tes 32GB 4.266er bestellt für €50,- weniger.

Edit: Alternate ist natürlich der Anbieter! Also das gleiche Kit NEU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich wäre da vorsichtig grade wegen Rückläufer, ich weiß nicht wie das bei den 16GB DR ist, aber die 8GB SR davon gibt es mit beiden PCB's.
Ist es denn die G.Skill D432GB 3200-14 Trident Z K2 GSK Version?

Ist halt Risiko für 20,-.

Ich hab von Alternate aus'm Outletstore ein 32GB 4.266er Kit für €507,- bekommen (liegt aktuell bei €649,-),
und kann jetzt nichts negatives über das Kit sagen obwohl Rückläufer - einzig meine CPU sind wohl doch der limitierende Faktor ^^

Mit dem neuen Board schaff ich 33 Mhz mehr 4133 16-16-36 bleib dann aber beim PowerSpike hängen.
Teste gerade mal mit Debian anstelle von Ubuntu (angeblich soll ReHat weniger anfällig sein für die PowerSpike Meldungen)..

Bei mir steht:

Pausing worker threads in preparation for power spike (3500 seconds remaining)

und dann tut sich nichts mehr. System läuft aber weiter stabil.
Das Linux Fenster kann ich dann schließen und wieder nen neuen "run" laufen lassen.

Muss mal schauen was der Cursor macht beim nächten Spike.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sollst du ja mit Pause Delay machen, das haben manche auch @Stock.Bei mir ist das genauso.
Ich kann das Fenster ganz normal schließen, das soll verbuggt sein.

Ich glaub ich hatte das auch ohne OC getestet, exakt das gleiche.

Nutzt du nicht --pause delay, oder bekommst trotzdem den Power Spike?

Ich finde die Lampen auf meinem Ram sehr schön, auch ohne Steuersoftware, ich lass sie einfach die Farben von sich aus wechseln. Ich werde sie niemals ausmachen.

Ram wird doch schon zum Rückläufer, wenn einer das XMP-Profil nicht zum Laufen bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Lasse dass so laufen wie oben besprochen:

stressapptest -W -s 3600 --pause_delay 3700

Die PowerSpike Meldungen kommen bei mir eigentlich nur wenn ich neue Grenzen austeste,
also den Takt noch höher stelle. Bis 4.100Mhz 16-16-36 gab es noch nie die Meldung.
Ab 4.133 gehts dann aber los...bei mir zumindest.

Wobei die Debian Version zumindest jetzt durchgelaufen ist ^^
Werde nochmal nen 2 Stunden Test machen - der meist auch nochmal kritischer ist als nur 1 Stunde.

Edit:
cachemem.png

Mh die Latency ist aber hoch !? Ok tREFI liegt bei 32676.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft und PhoenixMDA
PhoenixMDA schrieb:
Ich drück dir die Daumen, lote zuerst aus was sie können bevor du sie umbaust.
Falls sie das nachher nicht mehr schaffen weißt du woran es liegt.Denk dran kein PCB biegen oder starkes ziehen.
Damit brichst du die Traces oder schaffst kalte Lötstellen.

Sollte ich nochmal umbauen, würde ich das nur mit dünner Sehne "cutten", ohne zu "hebeln"

Jo ich werde sie definitiv davor testen und beim Umbauen sehr viel Sorgfalt walten lassen, mit Cutten meinst du wahrscheinlich mit sowas wie Zahnseide die Chips vom Kleber trennen, oder? Bei DS sollte es aber eh leichter gehen weil keine Seite Kleber hat, bei meinem 2x8er Kit war zumindest nur die Seite des HS schwer zu entfernen die keine Chips hatte.

@Tenchi Muyo

Danke für den Tipp! Jetzt ist aber schon bestellt, stornieren werde ich das jetzt erst mal nicht, wenn das Kit nicht gut laufen sollte werde ich es aber beim nächsten im Hinterkopf behalten :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Ja aber die Chipseite ist eher das Problem, wenn der Kleber extrem stark ist wie bei den Patriot, andere Seite kann man ja einfach durchschneiden.

Bei meinen Trident Z ging die Chipseite recht gut wie gesagt, aber hab ich dich denn richtig verstanden mit dem cutten? Meintest du damit so was wie Zahnseide oder versteh ich dich da falsch?

Tenchi Muyo schrieb:
Anhang anzeigen 885824

Mh die Latency ist aber hoch !? Ok tREFI liegt bei 32676.

Hast du noch was störendes im Hintergrund laufen? Auch die Cache Latenz ist für den Takt irgendwie etwas hoch.

PhoenixMDA schrieb:
Schaffst du denn die Sub´s mit dem A2 zu booten?Ich denke wahrscheinlich nicht bei 1,5V, das wird schon stimmen mit den Schaltzeiten das es auch vom PCB abhängt bei gleichen Bin.

Muss mich die Tage nochmal an das A2 Kit dran setzen und paar Steckfolgen durchprobieren was da möglich ist.
Interessant ist auch, dass auch dem ersten Board das A1 Kit nicht so hoch booten wollte. Gibt schon Unterschiede zwischen den beiden Hero XIs die ich da habe (ein glänzendes, ein mattes, das glänzende müsste älter sein ist aber das etwas bessere).

Zurück
Oben