Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Bei mir ist es im Grenzbereich der Stabilität so, dass es immer wieder Boots gibt wo keine Probleme auftreten. Beim nächsten Start trainiert das Board irgendwelche Werte anders und dann kommen die Fehler teilweise sehr schnell oder auch mal nach zig Minuten. Ich habe aber selber noch nicht rausgefunden was bei mir(!) der Grund ist. ODT, Slopes & Bitlanes hab ich bereits getestet, bin damit aber nicht voll durch. Es sind einfach zu viele Möglichkeiten.
Deswegen als Anregung an euch möglich viele Parameter zu fixieren und checken ob ihr nur Lucky Boots habt.

• Gefällt mir
Reaktionen: R1c3
Mal ne Frage, wie ermittel ich den besten Wert für DLLBwEn? Hab dazu bisher nichts brauchbares im Internet gefunden.

Hier nochmal ne grobe Übersicht was ich festgestellt habe was Einfluß hat,
wobei auf Auto einige Werte schon das Optimum darstellen.Training und Sub´s lass ich mal weg als "Basic".
Vielleicht hilft das euch, mal als vergleich mit dem 1302 ist in meinen Fall 4300 Out of the Box GSat stable.

DMI Spannung sollte genug sein ist glaub an IO gekoppelt und VTTDram Solo bringt nix bei mir, aber +- ein paar Steps kann hilfreich sein, hängt dann wahrscheinlich auch davon ab was man an VRef einstellt.
Ist ja beides hälfte VDimm.

Speicher hab ich auf 300khz und CPU auf 650khz, mit 400khz+ sieht das schonmal kacke bei mir aus^^.
DLLBwen ist gefixed muss testen meist 1-3 , DramCLK sollte man auch fixen auf etwas lascher bei 4Dimm hab ich auf 43, "entspannt" etwas den IMC.
Einfluss hat auch der BCLK gut bei mir ist da Auto oder mit manuell +0.28 oder eins höher, 1000mV, 4,5ns.Mit 800mV gibt´s z.B. nen blauen.Die Aktualisierungsrate hab ich nicht genau untersucht
Ich fahre aber ja mit 104,8 BCLK.

ODT Werte und Slope wären da noch, aber grade die Slope richtig auszuloten ist nen ziemlicher Krampf, daran hab ich damals wirklich lange gesessen, um auch wirklich die richtigen Werte zu finden, da man es schwer unterscheiden kann wenn man noch nicht alle richtig hat.
Die BL und DRef gibt´s auch noch, aber da habe ich in meinen Fall keine Reproduzierbare Stabilität erreicht, einmal bin ich mit alles gesetzt durch GSat gekommen, beim Neustart hatte ich Fehlercode 00.
Als ob sie nen Hauch "wandern." je nach Temp, oder sie waren nicht optimal und auf "Kippe".

Ich würde ich zuerst ODT Werte ausloten und Spannungen mit Memtest die VDimm und Prime.
Ich brauch eine Stufe mehr IO/SA als bei Prime.Danach würde ich gucken welches Bios wirklich das beste ist.

Ich kann sagen meine Slope Werte passen bei dem R0 Bios nicht mehr, aber 0602/0805 ist gleich.
Wichtig ist auch das Verhältnis IO/SA zur VDimm daraus resulltieren ja z.B. auch Vref und VTTDram, zuviel ist eher kontaproduktiv.

@R1c3
Testen meisten ist sie 1 oder 2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3 und Tenchi Muyo
P.s. Die RTL zu fixen versteht denke ich von selber, MCH Fulltest hab ich an, Fastboot auf Disable.
Der Fulltest ist auf an, falls doch mal was schief läuft, man kann ja nie wissen, er kann ja immernoch die BL verkacken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3 und Tenchi Muyo
So, gestern ist das neue Kit gekommen und scheinbar macht der IMC bei 2x16 wirklich schon bei 3600 MHz dicht, 3700 und aufwärts gingen wieder nicht zu booten, egal was ich versucht habe. Naja, dann werde ich mich halt mit 3600 abfinden und versuchen das mit straffen Timings zu fahren, hat jemand von euch einen groben Anhaltspunkt was für Timings man bei 3600 DR mal testen kann bzw. als solide Ausgangsbasis?

Zuletzt bearbeitet:
Asus XI Gene, 1302er UEFI, 9900KS. Aktuelle Timings die GSAT stabil sind:
AsrTC_2020-03-18_23-13-53.jpg

Ich hab nur keinen Plan was passende Werte für die _dr timings sind da die ja bisher bei 2x8 nicht relevant waren :p

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt zum ersten mal (mit nem anderen KS) die 32GB 4.200 Mhz 16-16-36 GSAT (3 Stunden) stabil bekommen.

BTW: wenn 1 Stunde stabil läuft heisst das nicht das 3 Stunden stabil laufen.

Die 4.266er 17-18-18-38 wollen aber auch hier definitv nicht laufen.

Forum.PNG

Ist noch nicht weiter optimiert.

Mal ne Frage:

Wenn meine CPU jetzt bei 4.200 Mhz Speicher dicht macht,
hätte ich auf dem Gene noch eine Chance den Speicher hier höher zu bekommen - weil nur 2 Riegel statt 4 ?
Sind dann natürlich nur 16GB...

Edit: heute lief der Test - ohne Änderung - nicht mehr stabil..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3
Womöglich, wobei es halt schon ziemlich fraglich wäre ob es sich lohnen würde, wenn du 4200 mit guten Timings fahren kannst würde ich nicht auf 16GB runtergehen für 200-300Mhz mehr Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Tenchi Muyo schrieb:
Edit: heute lief der Test - ohne Änderung - nicht mehr stabil..

Wie Phoenix schon geschrieben hat, so viel wie möglich fix einstellen, hast du RTLs fixiert?

SWDtechnik erklärt wie man RTLs richtig einstellt in diesem Beitrag, ist echt nicht weiter schwer und solltest du auf jedenfall tun.

• Gefällt mir
Zitat:
"Unsere Timings in dem Beispiel sind 17-19-19
"DRAM RTL INIT value" ist nach "DRAM RTL INIT value Formula"= (17x2)+21+4+10 = 69 "

D.h. bei dieser Formel muss man immer CL x x2 Rechnen +21+4+10=69 ?
Oder muss ich mir die Werte von woanders zusammensuchen?

In meinem Test will ich jetzt nochmal die 4.266 Mhz 17-18-38 testen.

Oder muss ich jetzt von einem stabilen Setting ausgehen welches ich vorher bereits ermittelt habe z.B. 4133 16-16-36 ?

Tenchi Muyo schrieb:
D.h. bei dieser Formel muss man immer CL x x2 Rechnen +21+4+10=69 ?
Genau, der einzige Faktor der variiert ist CL und die definierst du ja für den jeweiligen Takt.

Tenchi Muyo schrieb:
Oder muss ich jetzt von einem stabilen Setting ausgehen welches ich vorher bereits ermittelt habe z.B. 4133 16-16-36 ?

Für die INIT value? Nein, da musst du immer mit den aktuell auch anliegenden Timings kalkulieren, wenn du also CL 17 einstellst dann damit berechnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
D.h. bei 4.133 16-16-36

ermittelt er bei mir schon den richtigen Wert mit 67?
(alles automatische Werte)

4133 67.PNG

4133 67_2.PNG

Edit:
die Sache ist doch etwas tricky - geht jetzt nur um die Voreinstellungen (Late Command Training/Round Trip Latency/MRC Fast Boot).

Bisher hatte ich immer den Maximus Tweak Mode 2 (egal welches Board udn welche CPU).
Aber um hier überhaupt erfolgreich booten zu können muss ich zum ersten mal den Tweak Mode 1 benutzen.
Damit kann ich überhaupt erst booten und die geforderten Einstellungen vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mode 2 klappt mit meinen 2x16er Riegeln zB. auch überhaupt nicht, muss Mode 1 nehmen sonst will er gar nicht, scharfe Timings kann ich dann aber fahren.

Tenchi Muyo schrieb:
ermittelt er bei mir schon den richtigen Wert mit 67?
(alles automatische Werte)
Hast du Round Trip Latency aktiviert? Denn das muss aus sein wenn du es manuell einstellen willst. Davon abgesehen ist die Formel nicht der Wert der als RTL anliegen soll, sondern der INIT value und du musst dann noch den letzten Schritt befolgen und die errechnete Differenz von den IO-Ls und RTLs abziehen, wie relativ am Ende des Posts erwähnt, sonst hast du schlechte Werte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi,

für mein MSI Z370 SLI Plus hab ich ein BIOS Update aus'm Januar gefunden:
  • Update Microcode
  • Improved TPM function
Microcode klingt für mich erst mal nach Verdacht auf Leistungsverlust. Allerdings ist der Microcode im aktuellen BIOS (A8) laut Beschreibung auch schon upgedatet worden: https://de.msi.com/Motherboard/support/Z370-SLI-PLUS

Flashen oder Finger weg? Wenn flashen, kann ein vorher gesichertes BIOS dann wieder zurückgespielt werden? Alles manuell wieder neu einstellen mag ich nicht.

Schau doch mal, ob es sichtbare Änderungen am uCode gibt. Zurückflashen kannst du normalerweise immer.
Auch haben die meisten BIOS-Updates deutlich mehr enthalten, als was in den Logs angegeben wird. Manchmal gibt es auch Updates für UEFI-Module oder Controller auf der Platine.

Zurück
Oben