Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

@Rage, ich bin mit Linux unterwegs. Abstürzen tut das System nicht, aber stressapptest meldet Fehler.

Ich werde die Spannungen wohl neu ausloten müssen. Bisher lief das Ganze mit 4.5 GHz / 3.0 GHz bei:
  • Core: 1.16V
  • Mesh: 1.05V
  • IO: 1.0V
  • SA: 0.9V
Ohne CPU OC läuft der RAM mit 3400 MHz (und AUTO Timings) stabil. Mit CPU OC (aber ohne Mesh OC) habe ich bisher nur das XMP Profil stabil bekommen. Ich werde mich wohl einfach wieder langsam ran tasten müssen.

Nachtrag: Ich sollte mir wirklich noch mal die ganze Hardwareluxx OC Guide durchlesen. Hab offenbar die Hälfte wieder vergessen, seit ich das System damals in Betrieb genommen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
R1c3 schrieb:
Dafür liest mir jetzt HWiNFO teils Murks aus was die Quadro Daten angeht, mein einer Lüfter läuft jetzt angeblich mit 48.000 rpm und verbraucht 240W :D
Hier z. T. ähnlicher Quatsch. Dann warten wir mal auf ein Update. ;)

Hab den Service einfach ausm Autostart genommen.
Hab dadurch nun ne 37er Latenz in Windows.
Das passt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI und meckswell
Aktuell kämpf ich mit:
Code:
Log: Resuming worker threads to cause a power spike ...
Report Error: miscompare : DIMM Unknown ...
Hardware Error: miscompare on CPU ...
Ich werd das CPU OC noch mal gründlich unter die Lupe nehmen, bevor ich mich weiter mit dem RAM quäle.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Aussetzen der power spikes gibts doch einen Befehl. Ich such ihn mal schnell. Wie lang lässt du gsat laufen? Ich könnte mir vorstellen, dass bei 128GB eine Stunde eher zu wenig ist. Was meinen die gsat Experten dazu?
Den Befehlszusatz find ich leider nicht.

Mit
Code:
--pause_delay <number of seconds to run + 1>
kann man die power spikes abschalten.
meckswell schrieb:
Wie lang lässt du gsat laufen?
Aktuell teste ich mit '--pause_delay 60', da kommt der 'miscompare on CPU' Fehler dann nach wenigen Minuten.

R1c3 schrieb:
Es gibt ein Update für die Aquasuite mit unter anderem Performance Verbesserungen, da es hier ja schon eine längere Diskussion um den Latenzzuwachs mit dem Dienst aktiv gab wäre das vielleicht für den ein oder anderen von euch interessant.

Dafür liest mir jetzt HWiNFO teils Murks aus was die Quadro Daten angeht, mein einer Lüfter läuft jetzt angeblich mit 48.000 rpm und verbraucht 240W :D
Nur noch 0,8ns Unterschied bei mir. Sehr gut, das finde ich geil und so kenne ich es auch von AC :D.

Zuletzt bearbeitet:
snakeeyes schrieb:
Nur noch 0,8ns Unterschied bei mir. Sehr gut, das finde ich geil und so kenne ich es auch von AC :D.

Aber wir haben ja davor schmarn erzählt und sollen uns nicht so anstellen....

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, R1c3 und Shir Khan
Also 3200 MHz, CL16-18-18-36-1T, tRRDS 4, tFAW 16, tRFC 472 @ 1.36V lief über Nacht stabil.
druckluft schrieb:
Wirst halt um die 300-350 ns brauchen, was dann für die tRFC zB. 300ns x 4000MHz / 2000 = 600 bedeutet.
Wie viel Spielraum sollte ich beim tRFC Wert für den Alltagsbetrieb lassen? Reichen 10 ns?

Ich hatte die untere tRFC Stabilitätsgrenze für meine B-Die Kits mal ausgelotet. Ab da wo das Board kein Training mehr geschafft hat, haben 20 Cycles Zugabe ausgereicht um am Ende volle Stabilität zu haben. Das entspricht bei 4133 ungefähr den von dir genannten 10ns. Ob das jetzt aber immer so ist und auch bei E-Dies so ist, da habe ich leider nicht genug Erfahrung.

druckluft schrieb:
Ab da wo das Board kein Training mehr geschafft hat, haben 20 Cycles Zugabe ausgereicht um am Ende volle Stabilität zu haben.
Du hast also schlussendlich den niedrigsten tRFC Wert genommen, der fehlerfrei durch alle Tests ging?

Mal ein Beispiel: Das Board hat bei mir so um die 280 tRFC bei 4133 trainiert bekommen, darunter nicht. 290 laufen eigentlich schon zuverlässig, 300 sind dann mit etwas Sicherheitszugabe.
Ob ich jetzt 320 einstelle macht den Kohl auch nicht fett. Die meiste Performance kommt logischerweise wenn man von 750 auf unter 400 runter geht. Kann sein dass es mit 320 etwas stabiler bei hoher Temperatur wäre, aber da spielen die anderen Timings auch mit rein.
Wie gesagt, ich weiss nicht ob es bei den E- Die auch so eine klare Grenze gibt. Da müsste vielleicht jemand der damit Erfahrung hat auch nochmal was zu posten. Kannst die Frage ja auch nochmal im Thread der roten nachlesen bzw da stellen. Bei Ryzen OCern sid die E-Die ja wesentlich populärer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
druckluft schrieb:
Bei Ryzen OCern sid die E-Die ja wesentlich populärer.
Im Nachhinein betrachtet wäre ich mit dem G.Skill Aegis Modulen vermutlich wirklich besser gefahren, aber mittlerweile bin ich auch mit den Micron-E Teilen ganz glücklich.

Vorläufiges Endergebnis:
Code:
3200 MHz, CL16-18-18-36-1T, tRRDS 4, tFAW 16, tWR 12, tRFC 480 @ 1.25V

Zuletzt bearbeitet:
druckluft schrieb:
Bei Ryzen OCern sid die E-Die ja wesentlich populärer.

Hab mal ein kurzes Video gemacht mit stock vs. tweaked e-dies:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, R1c3, PhoenixMDA und 3 andere
Sehr schön, die XMP-Lader wissen garnicht, wieviel Power sie liegen lassen. Hast du das Gigabyte nachträglich gekauft für besseres Ram OC?

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft und thuNDa
ne, das gigabyte war das günstigste vernünftige was ich damals gefunden hab(primeday + open box =115€ :D).
Das board ist eher bescheiden wenns um RAM-OC geht, aber für vollbestückung mit e-dies passt es.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Zurück
Oben