Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Ich konnte hier die Spannungen nochmals leicht senken (außer VDimm). So niedrig waren die @5 GHz noch nie! Auch gsat- und prime-stabil.

3600_gesenkt.png

Jetzt ist mir langweilig. Nix mehr zu optimieren!?:heul:

Derweil arbeite ich mich weiter durch den Thread. Was ist z.B. hiervon zu halten?

"Ich hab jetzt rausgefunden, dass das Asus Maximus XI Extreme Möglichkeiten bietet beim booten höhere Spannungen anzulegen (der der Boot tatsächlich mehr fordert als der Windows Betrieb)." Quelle

Die Option gibt's hier nämlich auch:

MSI_SnapShot.png

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Also das braucht man dann eher bei 4100+.
Davor sind diese Sachen alle eher uninteressant.
Zumindest bei den B-Die.

Keine Ahnung ob es bei anderen Kits viel hilft.

Beim 1700X und 3466 CL14 hatte ich das damals auch benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
PhoenixMDA schrieb:
@TuGuX
VDimm auf 1,48V, IO/SA 1,32V das ist um die max. Frequenz auszuloten, wenn du in der Frequenz nicht mehr weiter kommst, bitte tCWL auf 18 und auch 17 testen.
Falls du irgendwelche Einstellungen nicht findest, Youtube da gibt´s genug Erklärungen.
Das Asrock Bios ist eigtl. fast immer gleich.

Anhang anzeigen 875895
P.S. 0 ist Auto, Timings würde ich erst angehen wenn du weißt was so an Takt umsetzbar ist, danach würde ich die Haupttimings ausloten, bis 4000 rum sollte evtl. CL16-19 gehen je nach Bin.
Drüber muss man schauen ob sie auch CL17 tauglich sind oder CL18, die meiste Leistung kommt eh über
die Sub´s.

Hi,
konnte bis 4000Mhz bei diesen Settings gehen. Höher ging es auch mit tCWL auf 18 nicht. Also 4000Mhz tCWL 16 ging problemlos. Jetzt müssen wir wohl VDimm, IIO/SA runterbekommen und die Timings testen, nehme ich an. Irgendwelche Vorschläge?

P.S. Mit dem Asrock Timing Configurator war das alles einfach einzustellen.

PhoenixMDA schrieb:
@TuGuX
VDimm auf 1,48V, IO/SA 1,32V das ist um die max. Frequenz auszuloten, wenn du in der Frequenz nicht mehr weiter kommst, bitte tCWL auf 18 und auch 17 testen.
Falls du irgendwelche Einstellungen nicht findest, Youtube da gibt´s genug Erklärungen.
Das Asrock Bios ist eigtl. fast immer gleich.

Anhang anzeigen 875895
P.S. 0 ist Auto, Timings würde ich erst angehen wenn du weißt was so an Takt umsetzbar ist, danach würde ich die Haupttimings ausloten, bis 4000 rum sollte evtl. CL16-19 gehen je nach Bin.
Drüber muss man schauen ob sie auch CL17 tauglich sind oder CL18, die meiste Leistung kommt eh über
die Sub´s.

Habe nun dies hier geschafft, irgendwelche Empfehlungen?
yo.png

Du kannst einzelne Timings noch testen runter zu setzen.tRFC würde ich als letztes ausloten, zu testen auf Stabilität ist jeweils 1h GSat(auch zum IO/SA ausloten) und 1h Memtest (damit Vdimm ausloten).Ich markiere die später mal die wichtigsten.

@nilssohn
Tibone aus dem HWL hat im Marktplatz noch 4x8gb Gskill die 4133Cl16-16 packen für 90,- incl. das Kit.;) neues Spielzeug Preis ist gut von ihm hatte ich auch 1x 4266'erGTZR gekauft, er scheint wohl noch zu suchen, nach dem perfekten Speicher^^

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und druckluft
Das musst du entscheiden reichen tut immer weniger, aber 90,- incl. ist Top für getestete 4133CL16-16 bei 1,45V, was nun ja sehr viele nicht packen😉, zumal du derzeit kaum was unter 140,- bekommst.

Wirklich brauchen tust du sie aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack, cm87 und Shir Khan
Da hier gerade nicht so viel los ist, darf ich ja vielleicht noch mal ... :heilig: Hoffe, das nervt nicht.

Bin noch mal an die Subtimings ran. Und tatsächlich ließ sich noch einiges anziehen, stabil ohne weitere Spannungserhöhung. Beispiel: tWTR_L und _S sind tatsächlich auf 4 und 1.

tc.png

Dadurch gibt's weitere leichte Benchmark-Verbesserungen: Lesen/Schreiben um 54K, Kopieren um 47K, Latenz niedrige 46er, alles im Windows-Normalbetrieb. Bedenkt man, dass ich von ca. 49/49/43/50 komme, ist das okay.

cachemem.png

Dank der Erfahrung, die ich hier mit euch gesammelt habe (vielleicht hilft auch der RAM-Lüfter), gelingt es mittlerweile aber auch, die Riegel mit
3700 18-20-20-38 1T 65535 @1,44 VDimm und mit
3733 18-20-20-38 1T 65535 @1,45 VDimm in Windows zu booten und zu benchen. (Ist jetzt nur noch sportlicher Ehrgeiz von wegen Hynix C-Dies. Sinnfragen stelle ich mir nicht. ;))

Lasse ich die Subtimings in den beiden höheren Takten unverändert, sind die Benchmarkgewinne zu 3600 aber nicht lohnend. Das ändert sich, wenn ich sie anziehe. Dann allerdings laufe ich früh in gsat-Fehler.

Aus Spaß am Testen: Weiter verfolgen die höheren Takte? Oder gar nicht? Wenn ja, noch eine technische Frage: Ist die Reihenfolge, in der die Subs angepasst werden, entscheidend für den Erfolg? Oder darf das auch mal durcheinander gehen, sofern die bekannten Abhängigkeiten beachtet werden?

Edit: Das hilfreiche Script Memtest Pro Launcher ist hier bekannt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@nilssohn geht bei dir noch tRDRD_sg auf 6? Das ist zumindest bei mir das Maximum was ich bisher auf allen B-Die Kits hinbekommen habe. Du hast ja Hynix C-Die (oder?), da weiß ich nicht ob die das auch so mitmachen, aber einen Versuch wäre es wert. Zieht dann nochmal Read und Copy etwas nach oben.

• Gefällt mir
Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr mit möglichst geringem Aufwand - ausgehend von folgender Basis - ein gesundes Maximum ausloten wolltet?
  • Intel Core i9-7960X (Core: 4.5 GHz, Mesh: 3.0 GHz)
  • ASUS WS X299 Sage
  • 8 x Crucial Ballistix Sport LT 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS16G4D30AESB)
Thaiphoon Burner ist leider nicht drin, da auf der Kiste kein Windows drauf ist.

Also einfach mit dem DRAM Calculator ein paar Presets für Micron-E rauslassen und schauen, was dabei rumkommt, oder lieber erst den maximalen Takt ausloten und dann die Timings anziehen?

Edit 1: Wie warm dürfen die Heatspreader sinnvollerweise werden, gibt es da eine grobe Richtlinie?

Edit 2: Ich erinnere mich wieder, tRFC war die Wunderwaffe, die meinem G.Skill Value Flügel verlieh.

Edit 3: Aktuell bereue ich den Kauf. Ich glaub mit G.Skill Aegis wäre ich auf Skylake-X besser gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
@0-8-15 User Taiphoon Burner wäre sowieso nicht drin, weil das auf X299 nicht läuft :D Ich persönlich würde mich an Presets von anderen Usern orientieren, in der HardwareLuxx X299-OC Guide könnten welche für Micron E-Die drin sein. Danach kannst Du immer noch entscheiden, wie viel Zeit Du in Optimierung und einzelne Timings stecken willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
0-8-15 User schrieb:
Edit 1: Wie warm dürfen die Heatspreader sinnvollerweise werden, gibt es da eine grobe Richtlinie?

Kommt auf dein RAM Setting an, wie hart du an der Grenze bist. Letztlich sind alle Module mehr oder weniger empfindlich. E-Die vielleicht nicht ganz so wie B-Die, aber auch da spielt die Temperatur ne Rolle. Je nach Kit hab ich ohne extra Kühlmaßnahmen beim RAM Test um die 40-45° Heatspreader Temperatur aktuell im offenen Aufbau. Wenn ichs mit nem Fön vorsichtig auf 57, 58°C aufheize, fangen die ersten GSAT Fehler an.

IMGT0074.PNG
IMGT0073.PNG

0-8-15 User schrieb:
Edit 2: Ich erinnere mich wieder, tRFC war die Wunderwaffe, die meinem G.Skill Value Flügel verlieh.

Bei B-Die bringt das ordentlich was, mit E-Die kommst du da leider nicht ganz so weit runter. Wirst halt um die 300-350 ns brauchen, was dann für die tRFC zB. 300ns x 4000MHz / 2000 = 600 bedeutet. Musst du dann in dem Bereich ausloten.

Ich würde mal schauen, was maximal beim Takt bootet. Ein paar Stufen drunter wirst es auch stabil bekommen. Da dann die Timings anziehen. Ob der DRAM Calculator dafür ne große Hilfe ist, kann ich nicht einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Rage und 0-8-15 User
Die Heatspreader der rechten vier RAM Bänke wurden bei 1.38 V - ohne zusätzliche Belüftung - ca. 67 °C warm.
Nach Absenken der Spannung auf 1.35 V und Installation eines zusätzlichen 92 mm Lüfters, der direkt auf die RAM Bänke bläst, hat sich die Situation sichtlich entspannt.

Die Heatspreader der linken vier RAM Bänke - welche zumindest teilweise im Luftstrom der Gehäuselüfter liegen - werden bei 1.35 V im niedrigsten Lüfterprofil ca. 55 °C warm.

FLIR_Ballistix-Sport-LT_1.35V.jpg

Hauptursache für meine anfänglichen Schwierigkeiten mit dem neuen RAM war aber scheinbar das CPU Mesh OC.
Ich werde wohl doch etwas mehr Zeit investieren müssen, als ursprünglich geplant.

@0-8-15 User Die Fehlercodes beim Blauen geben Aufschluss, WHEA uncorrectable error ist glaube ich fast immer Mesh. Wieder: Im HardwareLuxx findest Du dazu eine Liste und Tipps, wie Du das Mesh auf Stabilität prüfst 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Es gibt ein Update für die Aquasuite mit unter anderem Performance Verbesserungen, da es hier ja schon eine längere Diskussion um den Latenzzuwachs mit dem Dienst aktiv gab wäre das vielleicht für den ein oder anderen von euch interessant.

Dafür liest mir jetzt HWiNFO teils Murks aus was die Quadro Daten angeht, mein einer Lüfter läuft jetzt angeblich mit 48.000 rpm und verbraucht 240W :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben