Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Kein Widerspruch von mir. Du hattest dich ja bisher schon klar ausgedrückt. Deine Vorgehensweise ist nachvollziehbar, deine Warnungen sind angekommen. Alles gut.
meckswell schrieb:
Kommt denn da irgendwas zählbares dabei raus? Wieviel FPS hast du denn Abseits der Jagd nach der letzten Nanosekunde dazu gewonnen?
Ich habe noch nicht gewagt, das im Detail zu prüfen. ;)

Edit: Ich erwarte höchstens minimale Verbesserungen bei den Frametimes, weil ich hier @60 Hz/FPS ganz überwiegend im Grafiklimit hänge. Das macht aber nichts, denn das Optimieren und Testen an sich macht den Spaß aus, nicht ein halbes FPS mehr. Ich nehme an, das geht nicht nur mir so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metallmann, PhoenixMDA, snakeeyes und eine weitere Person
Du wirst schon auf mehr CPU FPS kommen, um den Leistungsgewinn zu messen macht sich Forza 4 Demo Benchmark(CPU Render) oder Tombraider Benchmark(DX12 CPU Spiel) gut, die zeigen dir an was deine CPU stemmen kann sofern deine Graka nicht limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Das wird sich schon klar messen lassen, wenn ich es darauf anlege. Aber hier werkelt eine 2070. Meine Spiele sind GPU-Fresser, die Auflösung ist hoch, die FPS niedrig. Es wird deshalb nur seltene Momente geben, in denen ich den schnelleren RAM spüre.

Aber wie gesagt, das ist gar nicht der Punkt. Ich habe diebische Freude daran, der Hardware ihre beste Leistung zu entlocken. Wenn das nur in überschaubarem Rahmen und mit bescheidener Effizienz gelingt, weil Allerwelts-Hynix-C-Die-RAM, finde ich das nicht schlimm, im Gegenteil: Diese Underdog-Geschichten haben doch auch immer was. :D

Geht es nur darum, 2 FPS zu gewinnen, stelle ich im Grafikmenü irgendwas von Ultra auf Hoch und gut ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Viele denken bei dem RamOC vor allem an Gaming und klar in den meisten Fällen bist du GPU Bound, außer ältere Schinken, Strategie Spiele etc.

Du beschleunigt aber auch wirklich generell dein System.
Vom schnelleren starten des PC's und so ziemlich jede Anwendung.
Was ich damit sagen will ist das du generell davon einen guten nutzen hast.

Hier mal mein Pcmark Score, wenn du das mit anderen Prozessoren vergleichst auch mit 12 und mehr Kernen wirst du feststellen, das sich das RamOC nicht nur bei Games lohnt.
https://www.3dmark.com/pcm10b/630703
Ich würde fast behaupten den meisten nutzen hab ich eher im "alltäglichen Arbeiten" als beim zocken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes, R1c3, Shir Khan und eine weitere Person
PhoenixMDA schrieb:
Ich würde fast behaupten den meisten nutzen hab ich eher im "alltäglichen Arbeiten" als beim zocken.

Kann ich nur bestätigen. Siehe mein Post zum Plugin Load un Cubase, da gibts Plugins die von 3200 CL14 XMP auf das straffe 4133er mit +40% skalieren. Ich poste da irgendwann nochmal Screenshots, wenn ich wieder zuhasue am System bin.
Müsste nochmal austesten ob das eher mit Latenz oder mit dem Copy Durchsatz skaliert. Man sieht natürlich auch wie sich bei 100% CPU load im Cubase dann der Energieverbrauch den üblichen Werten unter Prime annähert. Da geht die LLC auch nochmal ne ganze Ecke weiter runter. Der 9900KS muss ne ganze Menge mehr schuften, wenn der RAM nicht bottleneckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA und Esenel
In den Fällen wo nicht mehr als 8Kerne sinnvoll unterstützt werden, gibt es auch einfach nix schnelleres als solch ein System und das betrifft ziemlich viel.

Hat jemand einen Guide für die Micron E-Dies? Habe die Ballistix gekauft und würde gerne die höher bringen.

Einen Guide gibt es derzeit, glaub ich zumindest, nur für AMD.

Die Easy Dies sollten eigentlich auch bei Intel relativ ähnlich skalieren - bis 3800CL16 sollte es auch da keine allzu großen Hürden geben.

Probleme gibt es bei tRCD (bei AMD in read and write aufgeteilt.)
Bei höheren Taktraten muss da tRCDRD auf 18 bis 20 gestellt werden - je nach Chipgüte.
tRCDWR selbst kann bei 3800 MHz auch bei 9 stehen. Intel teilt dies ja nicht auf, daher würde ich da höhere Werte empfehlen und auf 19 als Beispiel stellen. Auch bei tRFC (Refresh) gibt es eine Wall bei ca. 280 bis 300 Nanosekunden und weitere Senkungen skalieren auch nicht mehr über die VDIMM. Aufpassen noch bei tRAS, da würde ich bei höheren Taktraten auf 38 bis 40 gehen. Bei tRC gibt es ebenfalls eine Wall bei um die 58 bis 60. Bei tFAW hilft es, auf 24 zu gehen. tRTP auch zwischen 10 und 12 bei höheren Taktraten. Die weiteren Subtimings kenne ich bei Intel nicht, da kann dir bestimmt jemand hier helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, R1c3, PhoenixMDA und 2 andere
Sind das eigtl. 2x8GB oder 2x16GB.
Die nächste Frage wäre hast du nen Lüfter über den Speichern und bist du auch bereit 1,45V-1,48V auf die Speicher zu geben.

Mit den E-Die hab ich persönlich weniger Erfahrung, kann dir aber später mal Timings posten die du testen kannst.

Die Speicher sollten 4000+ schaffen, je nach Timings.Da du mit höherer Frequenz mit der Latenz sinkst, muss es auch nicht unbedingt CL16 sein.
Ich würde immer versuchen die Bandbreite auszuschöpfen, ohne großen Latenz Verlust bzw. mit bessere Latenz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Die Edies haben auch keine Probleme mit 60° Celsius - sind da wirklich ganz entspannt.

PhoenixMDA schrieb:
Die Speicher sollten 4000+ schaffen, je nach Timings.
Jup.
Ergänzung ()

Hier nochmal etwas - vlt hilft es ja (sind aber wiederum andere Module - zumindest Edies):
1581333053069.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, thuNDa und PhoenixMDA
Da wolltest du es aber wissen 4733Mhz ist Sportlich.Sehr nice. :)
Unter LN2 machen die doch glaub sogar 6Ghz wenn ich mich recht entsinne.

Die Timings sind halt nicht so prall, aber P/L sind die sehr gut.Ich würde danach gehen in wieweit man die Subs straff halten kann.
Ich würde erstmal mit nen CL19-22 ausloten bei 1,48V und 1,32V IO/SA das Asrock schlägt ja glaube nicht so derbe drauf an Spannung wie Asus.
Die Grenze des Boards bei 2xSR und IMC sollte sich bei 4400-4700 bewegen.

Das Board ist übrigens wirklich Top und trainiert ziemlich straff out of the box, was für eine gute Latenz sorgt.

Ja der testet doch glaube auch offiziell für HWL mittlerweile wenn ich mich da nicht täusche und das sehr gut.
Auf die Rote Seite der Macht hat es mich noch nicht gezogen, vielleicht bei den kommenden Generationen wenn die IPC weiter steigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
PhoenixMDA schrieb:
Sind das eigtl. 2x8GB oder 2x16GB.
Die nächste Frage wäre hast du nen Lüfter über den Speichern und bist du auch bereit 1,45V-1,48V auf die Speicher zu geben.

Mit den E-Die hab ich persönlich weniger Erfahrung, kann dir aber später mal Timings posten die du testen kannst.

Die Speicher sollten 4000+ schaffen, je nach Timings.Da du mit höherer Frequenz mit der Latenz sinkst, muss es auch nicht unbedingt CL16 sein.
Ich würde immer versuchen die Bandbreite auszuschöpfen, ohne großen Latenz Verlust bzw. mit bessere Latenz.

Sind 2x8GB
Wäre bereit, soviel VDimm zu geben.
Könntest du mir einige Settings posten? Habe ein ASRock Z390 Board, poste hier mal auf Bildern was genau da ist:

IMG_20200209_131721.jpgIMG_20200209_131732.jpgIMG_20200209_131740.jpgIMG_20200209_131756.jpg

@cm87
Ich hab jetzt nen paar Timings von dem "Screen" genommen und etwas verändert was ich denke was laufen könnte bzw. noch weiter gelockert.
P.S.
Du machst ja auch teilweise Review und das sehr ausführlich.
Was mich an sowas stört ist das es immer wieder User gibt die rumnörgeln, meistens ohne jegliches Wissen.

@TuGuX
VDimm auf 1,48V, IO/SA 1,32V das ist um die max. Frequenz auszuloten, wenn du in der Frequenz nicht mehr weiter kommst, bitte tCWL auf 18 und auch 17 testen.
Falls du irgendwelche Einstellungen nicht findest, Youtube da gibt´s genug Erklärungen.
Das Asrock Bios ist eigtl. fast immer gleich.

1.jpg

P.S. 0 ist Auto, Timings würde ich erst angehen wenn du weißt was so an Takt umsetzbar ist, danach würde ich die Haupttimings ausloten, bis 4000 rum sollte evtl. CL16-19 gehen je nach Bin.
Drüber muss man schauen ob sie auch CL17 tauglich sind oder CL18, die meiste Leistung kommt eh über
die Sub´s.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und The Pack
System Agent Core Temperature...

Ich bin gerade drauf gekommen, als ich auf dem Macbook mit dem Tool iStat Menus sämtliche Sensoren angezeigt habe. Da gibt es für den 9980HK den Temperatur-Wert 'CPU System Agent Core'. Fände ich durchaus interessant das beim RAM OC mal im Auge zu behalten... Jemandem schonmal ein Tool untergekommen mit dem man das unter Windows auslesen kann? Bis gerade wusste ich gar nicht dass es da wohl noch weitere Sensoren gibt.

Bildschirmfoto 2020-02-11 um 07.56.34.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Ja klar, nur ist mir der Wert da bisher nie untergekommen. Habs leider gerade auch nicht zur Hand um das mal gegen zu checken ob der da irgendwo verfügbar ist.

Zurück
Oben