Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Habe in nem Video von Buildzoid gehört das bei ihm 133 stabiler ist in höheren Taktraten, jedoch muss das natürlich nicht auf jedes Board zutreffen, ich glaube er hatte da ein Z390 Aorus Master in der Mangel.

Edit: Habe auch 133mhz bei 4000 Ramtakt

Das sollte man testen, damals mit höheren BCLK fand ich den 133'er irgendwie besser wahrscheinlich weil er den "Saft" auf Auto hochgeht.

Dank des deaktivierten Aquasuitedienst, komme ich nun auch wieder bei 5,3ghz bei ~14k im Timespy aus.
Vorher war es total egal ob ich 5,2 oder 5,3 eingestellt hatte. Das war vielleicht ein Unteschied von 50 Punkten.

4533 bekomme ich tatsächlich nun auch Stabil in Gsat, aber bringt mir kaum was an Vorteil. Im Timespy waren es 30Punkte mehr. Einzige was merklich steigt sind die Werte in AIDA dafür verliere ich aber ein bisschen Latenz.

Also ich muss sagen, dank des Gsat fails meines 4600 Settings, hat es sich am Ende dann doch gelohnt noch mal umzudenken und das stramme 4300cl16 auszuloten.
Weniger IMC Spannung und unterm Strich genauso schnell :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: R1c3, PhoenixMDA und Esenel
Hab heute Patriot Viper 4133cl9 bekommen. 2 Kits, ich bin gespannt 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Ich auch, wieso hast du nicht die 4400'er genommen wegen Bin?

Mich würde interessieren wie weit du die booten kannst.

Sind gebrauchte, daher war der Preis recht verlockend.

Mit meinen tridentz rgb 4400 hab ich schlechte Erfahrung gemacht. Die wollten kein Stück mehr als 4400 bei weniger cl. Von daher halte ich davon nicht mehr allzuviel.

Naja also was mir aufgefallen ist das das PCB sich anscheinend zu den GTZR unterscheidet.
Ich hatte nun 6Kits vom Patriot 4400 und das Verhalten war immer gleich, nur der Bin halt nicht.

Wie die sich über 4533 verhalten keine Ahnung, aber bis dahin sind meine ziemlich nice.
Es ist nur ne Vermutung, aber ich glaube das jenseits der 4600 die GTZR besser sind bei passenden Bin.

2 kits habe ich ja da. Spätestens Sonntag Abend werde ich berichten.

Bei den gtzr habe ich aber auch schon welche gehabt die bei 4000 den Arsch zu gemacht haben. Hab aber ausschließlich 3200cl14 gekauft.

Also Samsung Single Ranked Speicher der nicht über 4000 geschafft hat in lasch, hatte ich noch garnicht, vor allem bei nen 3200CL14-14 Bin ist das schon merkwürdig, da brauch man glaub schon Mega Pech.

Selbst die Samsung OEM C-DIE gingen bis 4200 zu booten.

Bei den 2x16GB DR Modulen dagegen, da ist selbst 4000 in wirklich Stabil mit GSat schon gut.
Ich mag keine DR Module, mit denen geht ne viel.

Du musst dir aber Zeit nehmen, das sind keine GTZR und deine Sub's solltest du erstmal nicht nehmen.

Also wenn ich sage die haben bei 4000 den Arsch zu gemacht, rede ich von strammen subs.
Alles andere interessiert mich nicht. Mit laschen Timings hätten die sicherlich auch mehr geschafft.

Viel lockerer werde ich aber auch nicht testen. Wenn die nur bei noch lascheren timings rennen dann gehen die direkt wieder weg.
Ein paar Timings werden schon ein wenig gelockert, aber auch nur max 1-2 Stufen.

Die laufen ja nur bei 1.35v mit 4133, denke da sollte schon nen 4300 cl17 drin sein oder mehr. Aber wir werden sehen, spekulieren bringt da jetzt eh nichts 😅

Ah alles klar, die schlechteren der 4400'er gingen bei 4Dimm bei mir 4300CL17-18 und die anderen 4300CL17-17 oder 4400CL19-19 haben se alle gemacht.

Viel Glück, wäre cool falls du noch max. Boot mit CL17-19 Rest Auto testen könntest bei 1,5V.

P.s. Harte Subs machen se auch nicht alle die schlechtesten haben bei 4300Cl17-18 ein 29/24 12/12/12/13 gebraucht war 1,5V auf den Dimm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes
Ach mist, die Viper haben keine Tempsensoren oder? HWinfo zeigt mir nämlich keine Temp mehr an.

Aber was ein Vorteil bei denen ist, die sind wesentlich schlanker als die Gskill und somit kann mehr Luft zwischen den Dimms durch :D.

@PhoenixMDA hattest du nicht irgendwie einen Foliensensor dazwischen geklemmt? Hast du da mal ein Foto von?
Ergänzung ()

Was schon mal Interessant ist, bei den Modulen kann ich sogar über 4300mhz mit Rountrip enable arbeiten.
Das geht bei meinen GTZR nicht. Aber die 4600 wollen sie mit straffen Timings nicht, werde mal mit etwas weniger Takt probieren.

Aber der Ersteindruck ist schon mal ganz gut. Mein 4300cl16 Setting schlucken sie schon mal aber bringen es nicht weit genug in Karhu. Aber denke, die sollten schon ganz ordentlich sein. Bin auf das zweite Kit gespannt, aber nun erst mal das erste :D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
So, das Setting lief schon bis 2500%. Nun noch mal mit den besseren RTL`s und IOL's.

Roundtrip ist deaktiviert, nur als Info. Hat beim Reboot probleme gemacht. Also auch hier nicht so ganz sauber mit enable.

4600 würden sie dann bestimmt auch schaffen, aber dann eher mit wesentlich schlechteren Timings. Denke da sind die 4533 schon wesentlich besser.

Werde mal bis 7000% durchlaufen lassen. Karhu selber ist mit Cache Enable und XORWOW eingestellt. Schmeißt bei mir viel eher Fehler als die Default Settings!

Timings sind natürlich nicht bis ans Limit ausgelotet, das darf dann aber der neue Besitzer dann machen ^^.

Beim zweiten mal ist er mir nun ausgestiegen. Hab nun mal den Lüfter hoch gestellt, er hat ja leider keine Tempanzeige. Vermute das er zu warm wurde, der kleine 80x80 schafft kaum was bei 450rpm ^^.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    569 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage ich messe die Temps nicht, ich denke ähnlich wie bei den GTZR, dort ist der Kühler viel massiver und aus ALU, die Patriot haben ja nur ein dünnes Blech.

Kriegst du denn überhaupt 4600 gebootet oder machen sie dicht?

Also ohne Lüfter ist das bei mir ziemlich gleich wie mit den GTZR auf 4400 aber CL17-19.Die 4 Module von mir sind aber auch selektiert von den 4400'er.

4000CL15-15 1,5V in Straff kein Ding und selbst bei 4300 machen die noch bei 4Dimm nen Offset von 14/14 stabil das ist schon krank.

Zuletzt bearbeitet:
4600 booten ist überhaupt kein Problem, aber Karhu ist halt nicht stable.

Die 4533 sind gerade auch bei 4000%+ in Karhu, mit den gezeigten Timings.

4000cl15 oder solche späße werde ich nicht mehr bei denen testen. Wenn die besser wären als meine GTZR würde ich mich mehr damit befassen, aber so ist es relativ uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Brauchst du auch nicht, meine Frage ist schon beantworten.
Der BIN ist garnicht schlecht, das packen ja auch nicht alle.

• Gefällt mir
Find ich auch, wenn das zweite Kit auch so läuft sind die echt super. Die kann man echt empfehlen, wenn jemand günstige OC Dimms sucht. Die 4133mhz werden die sicher alle bei scharfen Timings schaffen, xmp ist ja nur 1.35v von daher ist da definitv immer Luft nach oben :D.

Ja aber selbst bei den 4400'er wird nicht jedes 4533 in straff schaffen, also das ist schon unter ziemlich gut einzuordnen. :)

• Gefällt mir
Das zweite kit macht schon eher dicht, musste schon auf 4300 runter gehen. Drüber bei den Timings will es nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben