Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

@Rage
Haha.
Leider nein. Dort drüben wird man als "Lügner" oder "Benchmark Depp" bezeichnet.
Und sie haben zu viele Intel Folien inhaliert.
"Real World Performance"....

Aber lies es selbst ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Wenn ich den Dienst beende steuert der bei mir den ram Lüfter nicht mehr. Das hatte ich schon probiert.
Die ramtemp kann leider nicht über die aquasuite direkt ausgelesen werden und somit muss ich diese mit den ramtemps aus hwinfo verknüpfen. Beende ich dann den Dienst läuft der ram auf 100%.

Jemand ne Idee wie ich das Problem umgehen kann? Alles andere läuft ohne den Service. Dreht sich nur um den ram Lüfter.

Verstehe da eh nicht warum die suite die ramtemp nicht auslesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann musst du HWInfo ja auch die ganze Zeit laufen lassen, oder?
Kostet ja auch Leistung.

Ich hab leider auch keine Lösung, ich steuere den RAM Lüfter auch einfach über die Wassertemp.
Ist nicht ganz genau, aber grob passt das schon.

@Esenel @nilssohn Hab schon, hab mich auch leicht geärgert darüber, dass Taubenhaucher nicht verstanden hat, was der Thread hier soll. Aber immerhin schraubt er seit 1993 selbst an PCs herum, insofern brauchen wir alle gar nichts zu sagen 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA und Shir Khan
Hab ihn geblockt.
Ist ne Tröte der Kerl.

Aber auch die Antworten von AC selbst fand ich auch meist sehr unfreundlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Rage
Bei mir läuft zum Zocken und generell immer, außer vllt mal für ein Bench, HWinfo64 mit. Wie sollte ich sonst die für mich wichtigen Werte, also die die mich interessieren, während des Zockens beobachten können.

Wahrscheinlich war das ein Witz von @Esenel dass er das zum Zocken ausmacht. Du darfst eines nie vergessen, wir zocken doch eh meist im GPU-Limit, denn du bekommst jede Grafikkarte klein, das haben wir von @HisN gelernt.

Denkst du wirklich dass es da irgendetwas ausmacht, ob da HWinfo, oder der Browser mitlaufen? Steam macht da mehr aus, wenn es nicht minimiert oder im Tray ist, wenn Steam auf dem Desktop ist, taktet meine CPU nicht mehr ganz runter, weil Steam auf dem Desktop etwas CPU-Last erzeugt.
Deshalb Steam immer minimieren oder ins Tray verschieben.

HWInfo ist bei mir wenn dann nur zum Benchen an.
Nur MSI AB läuft beim Zocken immer.
Dort hat man ja alle wichtigen Werte.
Warum sollte ich noch das HWInfo Fenster zusätzlich aufmachen.

Launcher Fenster mache ich immer zu.
Die ziehen viel zu viel Performance.
Und der Browser ist natürlich auch zu.
Will ja Zocken und ned surfen ;-)

Also bei BF V mit meinem Setting für konstante 160 FPS kämpfe ich eher mit nem CPU Limit.

Bei Anno1800 ja sowieso.

Klar der Rest ist auf max Details.
Auch wenns in Control dann auch mal auf 40FPS droppt :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
Jop, so ist es. Hwinfo muss dann auch die ganze Zeit laufen. Geht mir auch tierisch auf den Sack. Aber mit der Wassertemperatur ist nicht so doof die Idee. Die geht beim zocken auf jeden Fall auf 26grad und dann könnte ich nen 2 punkt regler nutzen für den ram. Unter 26 idle rpm und ab 26 Vollgas. Super Idee, danke dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
snakeeyes schrieb:
Wenn ich den Dienst beende steuert der bei mir den ram Lüfter nicht mehr. Das hatte ich schon probiert.
Die ramtemp kann leider nicht über die aquasuite direkt ausgelesen werden und somit muss ich diese mit den ramtemps aus hwinfo verknüpfen. Beende ich dann den Dienst läuft der ram auf 100%.

Jemand ne Idee wie ich das Problem umgehen kann? Alles andere läuft ohne den Service. Dreht sich nur um den ram Lüfter.

Verstehe da eh nicht warum die suite die ramtemp nicht auslesen kann.

Das ginge dann nur über einen Temperatursensor den du direkt an dein AC Produkt anschließt.
Dann kannst du den Service komplett beenden, und wie schon geschrieben, die USB Verbindung trennen.

Ihr nehmt alle HW info für das overlay? Warum nicht das overlay vom Afterburner?

Der Taubenhaucher hatte wohl öfters mal zu wenig Aufmerksamkeit... Ohne auf die Frage des Themenerstellers einzugehen irgendwelchen Mist schreiben, den überhaupt keiner Lesen will... das sind mir die liebsten.
War auf jeden Fall ne Erfahrung in dem Forum!

@Metallmann
Esenel schrieb:
HWInfo ist bei mir wenn dann nur zum Benchen an.
Nur MSI AB läuft beim Zocken immer.
Dort hat man ja alle wichtigen Werte.
Warum sollte ich noch das HWInfo Fenster zusätzlich aufmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metallmann
Als overlay nutze ich auch Afterburner, hwinfo rennt halt echt nur für den Ram Lüfter.
Das werde ich gleich aber mal ändern und schauen was da bei der Temperatur rum kommt.

Könnte nur im Sommer doof werden, das wird man dann aber sehen, denn da könnte es auch gut sein sein das ich im idle 26 grad Wasser habe.

Vielleicht schalte ich auch nur den einen Dienst ab und lass den Rest so. 35ns sind auch ok.

• Gefällt mir
Metallmann schrieb:
Ihr nehmt alle HW info für das overlay? Warum nicht das overlay vom Afterburner?
Ich lass immer beides laufen und mische im Overlay (s. #2059). Das verrat ich Taubenhaucher aber nicht. :D

So ist es nun perfekt. Wenn die Regelung nach Wassertemperatur auch im Hochsommer geht, bin ich zufrieden.

Mit Steam an, 35-36ns und ohne 34-35. Alle anderen Sachen sind wie gewohnt an.
Wenn ich dann noch alles andere in der Taskleiste schließe sind die 34ns extrem Stabil und kaum schwankend.

Könnte auch mal die Quadra und den Aquaero vom usb nehmen, vielleicht bringt das auch noch mal was. Aber denke eher nicht da die Dienste nun deaktiviert sind.

• Gefällt mir
@PhoenixMDA
@snakeeyes
Und auch Rest.

Was ist denn euer eingestellter Mode bei 4200 MHz aufwärts.
Bei mir ists wie folgt:
4133_MT_Ratio31_Mode133.png

Hab damit noch gar nicht gespielt bisher.

Steht bei mir immer auf Auto. Denke da sucht sich das Board schon automatisch den besten Teiler.

Das auslesen der Asus Sensoren kann
Esenel schrieb:
@PhoenixMDA
@snakeeyes
Und auch Rest.

Was ist denn euer eingestellter Mode bei 4200 MHz aufwärts.
Bei mir ists wie folgt:
Anhang anzeigen 873704

Hab damit noch gar nicht gespielt bisher.
Also eigtl. Teiler 100, du kannst aber auch versuchen dem BCLK 1000mV und 4,5V/ns zu geben unter 800mV ist auf jeden Fall Mist.
Ist unter Asus Tweaker….

Zuletzt bearbeitet:
Mode 100/133 hat nix mit dem BCLK zu tun, sondern mit dem verwendeten Ramtakt.
Bei vollen Hundertern, also 4000, 4100, 4200 ist der Mode 100 zu nehmen, geht nicht anders.
Bei den 33er und 66er Takten, also 4133, 4266 ist 133 zu nehmen, geht nicht anders.
Also einfach auf Auto lassen. Da kann man auch keine ns mit gutmachen.

Bei zB 4000 und 4400 hat man die Wahl zwischen beiden. Habe selber noch keine Unterschiede feststellen können, aber auch noch nicht so tief gegraben.

@meckswell
Weil das keinen Sinn ergeben würde geht doch eh nur Mode1 und er uns den Teiler zeigt und nein du kannst auch bei gleichen Takt teilweise beide haben z.B. 4000 oder über BCLK die Zwischenschritte gehen.

Zurück
Oben