Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Hallo zusammen. Sehr schöner Leserartikel, auch wenn er einen gravierenden Fehler enthält:
Rage schrieb:
Was ist RAM-OC? Unter RAM-OC versteht man Betrieb des Arbeitsspeichers außerhalb der Spezifikationen des Speichercontrollers
Selbstverständlich versteht man unter RAM-OC das Übertakten des RAMs, nicht des Speichercontrollers. Das Übertakten des Speichercontrollers wäre Speichercontroller-OC. Warum ist das wichtig? Nun, wenn man falsche Begriffe verwendet, dann ist es sehr schwer sich über technische Dinge zu unterhalten. Korrigier das am besten noch und dann ist der Artikel super!

Ich kam nämlich auf diese Seite, weil ich mich über RAM-OC informieren wollte und dazu findet man hier ja nichts. Egal, vielleicht kann mir einer von euch trotzdem helfen.

Ich hab folgende Hardware:
CPU: 9900KS
Board: Hero XI Wifi
RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)

Ohne RAM-OC, also nur mit übertaktetem Speichercontroller läuft alles perfekt, aber das ist ja eh klar, dank XMP.
Ich hab beim Kauf nicht ganz genau hingesehen und deswegen die RAMs mit den Hynix-Dice erwischt. Eigentlich wollte ich die Samsung B-Dice. Die Artikelnummern unterscheiden sich nur in dem C hinten. Die Hynix haben das C und die Samsung nicht.
Hat jemand da Erfahrungswerte und kann mir empfehlen was ich einstellen soll? Zur Info: Die Samsung Dice laufen mit 3600-16-16-16-36 und meine nur mit 3600-16-19-19-39.
Was wären denn gute Werte für OC? Meint ihr die laufen auch mit 4000 MHz ohne dass ich mehr Latenzen in Kauf nehmen muss? Mit Latenz meine ich die ns, nicht die Takte. 16T bei 3600MHz sind ja ca 8,89ns.

Anmerkung:
Bevor jemand nachfragt wofür ich mein RAM OCen will: einfach nur so, damit sie möglichst schnell laufen. Hauptanwendung ist natürlich Spielen, aber das erkennt man ja schon an der CPU, dem Board und dem RAM.
 
Da der IMC bei Coffee Lake mit 2666Mhz angegeben ist und ich Hersteller selektierten 4400'er Speicher hab, wo die IC's mit 2133/2400 angegeben sind betreibe ich also kein RamOC bei 4x8GB@4400.
Naja Ansichtssache würde ich sagen, da die Module gekauft schon außerhalb der von Samsung angegeben Spec's läuft und der IMC genauso.

P.s.
Würde sagen ungünstiger Einstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage und cm87
2te Kit, ist auch okay aber leider nicht so gut wie das erste.
 

Anhänge

  • Patriot 4300 kit 2.PNG
    Patriot 4300 kit 2.PNG
    970,6 KB · Aufrufe: 343
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA und Esenel
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Rage und Kundendienst
snakeeyes schrieb:
2te Kit, ist auch okay aber leider nicht so gut wie das erste.
Dein erstes Kit ist schon richtig gut, ich kann es zwar schwer abschätzen, da mein IMC für Memtest bei 4x8GB@4533 schon zu instabil wird.(Dafür extra nochmal die Slope´s anpassen, das wäre zuviel Arbeit zumal kein Erfolg garantiert ist.)
Auf jeden Fall nen sehr gutes Kit.
Ich teste mal trotzdem was bei 4500 gehen würde, für die evtl. nächste Plattform ist das ja nicht verkehrt.
Das hier geht schon einmal durch den MCH Test, mal gucken was die Speicher können.
Ich hätte ja trotzdem gerne deinen GTZR^^.
Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes und Ctrl
Ich hab hier durch die scharfen Timings ein latent instabiles System geschaffen. Selbst nach einer Stunde fehlerfreiem gsat kann es passieren, dass der nächste Windows-Start in die Hose geht.

Noch mehr Spannung mag ich nicht draufgeben, muss einen Tippelschritt zurück. An welchem Schräubchen würdet ihr zuerst drehen?
 

Anhänge

  • 3600_scharf.png
    3600_scharf.png
    215,8 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja tRDWR_sg/dg auf 11/10 probiere mal 11/11.Es wäre gut wenn du erstmal genau beschreibst wie sich das äußerst, sprich genau unter welchen Umständen und wie.

@snakeeyes
Ich hab mal getestet was die Speicher bringen, nach den Screen hab ich den Lüfter abgezogen.
Nach etwas über 4min kam dann ein Fehler, die nächsten 4-5min kein weiterer hab dann abbgebrochen, der Fehler kann auch daran liegen das mein IMC am Limit ist, hätten auch 10min sein können, sonst häufen die sich eigtl. rel. schnell.
Der Speicher bringt da mehr als ich gedacht hab, gut aber ich hab auch 4Kit´s gebraucht um eines zu finden was das schafft.
Müsste ich die stabile Temp schätzen würde ich sagen wenigstens 45Grad.
4x8GB 4500CL17-18
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA schrieb:
Dein erstes Kit ist schon richtig gut, ich kann es zwar schwer abschätzen, da mein IMC für Memtest bei 4x8GB@4533 schon zu instabil wird.(Dafür extra nochmal die Slope´s anpassen, das wäre zuviel Arbeit zumal kein Erfolg garantiert ist.)
Auf jeden Fall nen sehr gutes Kit.
Ich teste mal trotzdem was bei 4500 gehen würde, für die evtl. nächste Plattform ist das ja nicht verkehrt.
Das hier geht schon einmal durch den MCH Test, mal gucken was die Speicher können.
Ich hätte ja trotzdem gerne deinen GTZR^^.
Anhang anzeigen 875198
DIe bekommst du nur leider nicht ^^ :D

Ergebniss ist trotzdem super, ja 45 grad rum wird es sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Das war mir klar, aber hey nen Versuch war es Wert^^:daumen:

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, grade bei 4 Modulen, ich bin mit denen echt zufrieden und würde die auch nicht hergeben, grade wenn man überlegt was so ein Bin kostet der das evtl. packen könnte.
Das zeigt allein schon das die 4000CL15-15 packen bei 1,5V und nach oben gehen sie auch gut.

Übrigens die sind auch 4266CL19 bei 1,35V angegeben laut XMP, das ist mir erst eben aufgefallen, also ist die Wahrscheinlichkeit wirklich gut, gute zu erwischen.
Dein erstes Kit ist wesentlich besser als ein nicht ganz so gutes der 4400ér.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes
Ich hab wohl die Gaudi verpasst.

@Kundendienst Du hast natürlich recht, RAM-OC steht für Betrieb des Arbeitsspeichers oberhalb seiner Spezifikationen. Da habe ich nicht ausreichend aufgepasst. Bei Intel-Prozessoren heißt das üblicherweise aber auch Übertaktung des Speichercontrollers. Mit 3600MHz im XMP-Profil bist Du übrigens weit weit weit über der Spec von Intel. Und während es natürlich auch möglich ist, schnarchlahmen RAM ohne Speichercontroller-OC zu übertakten, macht das hier kein Mensch. Hättest nicht so mit der Tür ins Haus fallen müssen, denn an sich kann ich Dein Anliegen ja nachvollziehen.

Irgendwo um Seite 40 rum war schonmal jemand mit B-Dies und Coffee Lake da, da stehen "Erfahrungswerte" zum Nachlesen, was Hynix angeht hab ich keinen Schimmer. Bin aber sowie auf der falschen Platform unterwegs und habe lange nicht so viel Ahnung von der Materie wie die Enthusiasten hier im Thread.

Ansonsten: Solltest Du jemals wieder entsperrt werden, müsstest Du schon einen ganz anderen Ton anschlagen um hier von irgendjemandem Hilfe zu bekommen. Der Split ist schon ziemlich beeindruckend unverschämt. Vielen Dank für die "konstruktive" Kritik und bis bald (?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan, R1c3, PhoenixMDA und 3 andere
Hallo @nilssohn wie ist die Lage? Um besser helfen zu können, benötigen wir eine detailliertere Fehlerbeschreibung. Hat tRAS lockern geholfen?
 
@Rage
Ich denke mal der war eh nur auf Stress aus.
So beginnt man keine Unterhaltung als halbwegs normaler Mensch, für ne längere Konservation ist da aber auch die Zeit zu Schade.
Da ich jetzt ja um meine Rechtschreibfehler weiß, werde ich diese weiter hegen und pflegen^^, grade mein liebgewonnenen Apostroph den ich auch einfach aus optischen Gründen setze. :daumen:

Naja ich schmeiß jetzt mal die Pizza´s in den Ofen.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft, nachtlampe, cm87 und 4 andere
@meckswell: Danke für's Nachfragen. :)

tRAS ist aktuell gelockert auf 37 statt 32, tRDWR_sg/dg auf 10/10. Wie angedeutet gab es unregelmäßig auftretende BS beim Windows-Start mit durchaus unterschiedlichen Fehlermeldungen, die ich nicht mitgeschrieben habe.

Im Moment müssen wir das nicht vertiefen, weil ich derzeit Voltages "from the scratch" teste. Also alles auf Null und von vorn begonnen. Dabei stellt sich heraus, dass die Karre vor allem eines braucht, um sauber durch gsat zu kommen, und das ist reichlich VDimm. Dann können sowohl VCore als auch VCCSA und VCCIO moderat eingestellt werden.

Das sieht derzeit ganz gut aus. Bis ich durchgetestet habe, möchte ich euch damit aber nicht behelligen.

Eine mögliche Erkenntnis kann ich schon mal teilen: Hab irgendwo gelesen, dass zu viel SA und IO der Stabilität nicht zuträglich sein müssen. Bei mir scheint diese Grenze früh erreicht zu werden, nämlich bereits bei eingestellten 1,23 V SA und 1,17 V IO. So warf gsat am schnellsten Fehler aus.
Ergänzung ()

PhoenixMDA schrieb:
Naja ich schmeiß jetzt mal die Pizza´s in den Ofen.:D
[offtopic]
Ganz ehrlich? :) Mich gruselt's auch, wenn ich diesen "Plural" sehe. Gelobt sei, wer die Schnauze halten kann. :D
Und natürlich war der Troll auf Stress aus. Von der ersten Sekunde.
[/offtopic]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, cm87, PhoenixMDA und eine weitere Person
Ich zitiere mal die Pipi^^ Ich mach ich mir die Welt, wie sie mir gefällt. :daumen:.

Und ja du hast recht IO/SA sollte in einen guten Verhältnis zur VDimm stehen, viel hilft nicht unbedingt viel.

Das muss man testen was gut ist, ich lote immer mit Memtest aus was mein Speicher brauch und stelle dann IO/SA ein.Aber viele Wege führen zum Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan und cm87
Hi,
habe die Ballistix RAM gekauft und komme bei meinem Board nicht weiter, kann mir jemand die Timings für mein Board ergänzen bzw. anpassen? Vieles ist klar, aber einiges auch nicht. Brauche die Sanften Timings 3600CL 14 und die scharfen.

Kann die ganzen Ryzen Tools nicht nutzen, da ich ein i9-9900KS habe. Müsste ja trotzdem alles funktionieren.

Hier ein Video, zur besseren Übersicht zu meinen Timing Settings etc.:

Anhang anzeigen 875492Anhang anzeigen 875493Anhang anzeigen 875494Anhang anzeigen 875495Anhang anzeigen 875496
 
So.

3600_gesamt.png

Nichts weiter geändert an den Timings (was ASR TC abbildet, stimmt wieder nicht vollständig, egal). D1 unten links (60/62) lass ich noch mal trainieren.

Warum ist es jetzt hoffentlich stabil? Ich hatte u. a. wegen @meckwells Mahnungen zur Spannung meiner Hynix C-Dies (Dice?) eine "Schere im Kopf", die mir verboten hat, im BIOS mehr als 1,42 VDimm anzulegen. Die Riegel hätten in ihrem aktuellen Zustand aber gern 1,43 V Spannung, anliegend 1,44.

Die kriegen sie jetzt und die behalten sie auch, sofern nichts schief geht. :heilig: Belohnung: Der VCore muss @5,0/4,7 GHz nur noch (BIOS) 1,3 V betragen. IO und SA sind dort bei unauffälligen 1,15 und 1,20 V.

Ich hoffe, nicht wieder voreilig Stabilität zu verkünden, beobachte das mal ein paar Tage lang und versuche bei Erfolg wieder in Richtung tRAS 32 runterzukommen. Man möchte ja nichts verschenken. :D

A propos: Ich erwähnte ja, dass ich das aquasuite-Interface vermisse, weil ich die Softwaresensoren für die Lüfter gern im Blick hatte. Das gab mir Sicherheit, weil ich mit GPU/CPU/RAM-OC den Rechner jetzt doch so ziemlich an seinem Limit betreibe.

Ich habe nun eine kleine Software gefunden (LCDHost), die eine Kommunikation zwischen HWiNFO und meinem altbewährten Logitech G13 ermöglicht. So habe ich die Lüfterdaten immer im Blick und aquasuite kann komplett ausgeschaltet bleiben.

IMG_4093.JPG

Natürlich frisst LCDHost auch ein paar Zehntel ns RAM-Latenz. Geht aber ums Prinzip jetzt. ;)

Edit:

90 min. prime95 sind nun ebenfalls durch. Mit etwas steiler angestellten Lüfterkurven für CPU und RAM lag Core Max bei 72°C über den gesamten Lauf. Der Bodenlüfter (springt bei 30° Lufttemperatur an) hat dabei nicht mal gezuckt. Der Air Flow im Gehäuse funktioniert also auch. Das System ist weiterhin thermisch gesund, trotz (oder wegen?) des improvisierten RAM-Lüfters, s. #1977.

prime.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA und Esenel
Bei mir wird Ram optimiert, bei mir wird nicht dem Ram der Kragen abgedreht. Ich hab dir Timings und Spannungen gegeben, die zueinander gepasst haben. Aber das hat dir nicht gereicht, deshalb bin ich dann ja ausgestiegen.
Ich hatte dir nur noch gesagt, wenn du die Timings weiter schärfen willst, ist Vdimm die Stellschraube.

Hynix haben vergleichsweise wenig OC-Potential, die skalieren auch nicht so mit Spannung. Es ist da einfach nicht sinnvoll derart die Timings zu quetschen und die Spannung immer weiter zu erhöhen. Kommt denn da irgendwas zählbares dabei raus? Wieviel FPS hast du denn Abseits der Jagd nach der letzten Nanosekunde dazu gewonnen?
 
Zurück
Oben