Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Ich hatte früher schonmal Probleme mit der Software, hab’s dann einfach ohne laufen lassen und nur nach Wassertemperatur regeln lassen.
Einmal eingestellt und auf der der D5 Next gespeichert brauchte ich die eh dann nicht mehr.
Hab sogar dann den USB Stecker vom Mainboard gezogen weil dieses USB Sicher entfernen in der Taskleiste mich nervte.

Das erste mal nun mitbekommen, das mit der Aquasuite.

Das ist ja mal der Wahnsinn und ich hab mich gewundert wo meine NS hin sind. Vorher um die 36.0 - 36-7.
Ausgeschaltet und siehe da, direkt mal besser. Hab mal beide hochgeladen!

Und noch mal einer mit Steam und Hwinfo off!

In 3Dmark macht es sich auch leicht bemerkbar!

http://www.3dmark.com/spy/10449766 @5,2ghz/4,8

Das interessante an der Sache, bei 4600mhz war es ein Unterschied ob ich 5,2 oder 5,3 ghz am laufen hatte(ca.200 -300 Punkte). Bei dem 4300er Setting sind es gerade mal 50-80 Punkte Unterschied.

Anhänge

• 4300cl16 AIDA.PNG
    4300cl16 AIDA.PNG
    516,9 KB · Aufrufe: 359
  • 4300cl16 aquasuite off.PNG
    4300cl16 aquasuite off.PNG
    164,8 KB · Aufrufe: 351
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    153,4 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
@snakeeyes
Tja und dann gibts so Antworten vom Entwickler.
Was ein scheiß Kundenservice bei dem Saftladen...

"Nur weil irgend ein Benchmark andere Werte ausgibt wird hier Panik gemacht?
Man wird sich damit abfinden müssen. Was machst das in der Praxis aus .. also real in Anwendungen oder Spielen?
Wenn man die Werte aber für sein gutes Gewissen und einen besseren Schlaf benötigt, deinstalliert man besser alles im Windows was die Systemleistung irgendwie beeinflussen könnte."

https://forum.aquacomputer.de/berwa...f-vorherige-version-zur-cksetzen/#post1442568

Hätte ich dir früher sagen können, ist da nix neues, hab nicht umsonst den ganzen Rotz von denen verkauft. :D

Puh, das bin ich eigentlich ander gewohnt. Bisher haben die bei mir immer einen guten Job gemacht, also das ist echt eine sehr dürftige antwort und ich muss da auch ganz ehrlich sagen bei so einer reaktion überlege ich es mir 2x ob ich wieder zu einem AC Produkte greife. Das ist schon ne Frechheit. Selbst Steam oder andere Programme fressen nicht im Ansatz die latenz, also defakto scheiße programmiert. Aber wenn das die Art und Weise des heutigen AC sein soll, dann bitte. Aber ohne mich!

Kann mir eventuell einer sagen was hier das Problem ist?

Anhänge

• Ubuntu.PNG
    Ubuntu.PNG
    23,4 KB · Aufrufe: 338
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Habe es gerade gelesen im Forum... Das der Kundensupport bei AC nicht der Hit ist habe ich schon länger mitbekommen, aber das ist schon ne Frechheit. Im Laden hätte es dafür ne Backpfeife gegeben.

@Esenel ändert sich bei dir irgendwas wenn du den Service beendest?
Ergänzung ()

Mal kurz ne andere Frage, wo liegt denn bei VCCSA und VCCIO die "gesunde" 24/7 Grenze? Habe mal was von 1,2V gelesen...

• Gefällt mir
Wenn der Programmierer das grade so gepackt hat das die Software sauber läuft, sind eure Wünsch wie ne Reise zum Mond für den.:lol:

1,35V real Last sagt man so unter 1,4V Last würde ich sagen, das ist ok für 24/7.

Das ist bei der IO bei Asus ca. 1,35V im Bios ab da zeigt er im Bios auch rot an, Das sind dann 1,392V real.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metallmann
So was kenne ich von AC nicht, habe immer nur positive Erfahrung mit denen gemacht.
Habe mich auch noch mal an den Support direkt gewendet, per Mail. Hoffe da eine andere Antwort zu erhalten.

Man weiß ja auch nie, wer da das Forum betreut. Bisher hatte ich häufig mit Herr H. zu tun und dieser konnte mir bisher immer zügig weiterhelfen. Auch bei falsch gelieferten Teilen oder Software fragen. Sollte es bei dieser Antwort bleiben, kommen bei mir keine neuen AC Teile mehr ins Haus.

Bei sowas bin ich dann auch stur, auch wenn es die nicht Interessieren wird. Aber mein Geld bekommen dann die anderen und das bis ich in die Kiste hüpf!

Jemand das Gsat Problem schon mal gehabt?

Bin erst mal fertig. Danke für alles! :daumen:

Edit: Gebencht inkl. aquasuite. ;)

Anhänge

• 3600_fäddisch.png
    3600_fäddisch.png
    436,8 KB · Aufrufe: 364
  • cachemem.png
    cachemem.png
    91,9 KB · Aufrufe: 362
  • memtest200%.png
    memtest200%.png
    55,7 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, nachtlampe, PhoenixMDA und eine weitere Person
Das betrifft allerdings nur Asus Boards.
Geht aber auch mit noch besserer Latenz sofern die config es hergibt, in schlechter Konfig kann das auch schon zu straff sein.

@Esenel
Schönes Beispiel von beschissenem Service bei den aqua computer Leuten.
Alleine wegen so einer miserablen Antwort würde ich da nichts mehr kaufen.
Anders lernen so Leute es einfach nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und Esenel
Im Moment PhoenixMDA@ und nur für zwei Riegel RAM. swdtechnik bekommt am Donnerstag noch ein GB Z390 MASTER, ASUS Hero XI und will es auch noch für Beispiele mit 4 Dimm bzw. Vollbestückung erstellen.

Das funktioniert bei 4 Dimm genauso, vielleicht nicht in jedem Fall, aber meistens.
Das ist schon seit langem getestet.

Als allgemeines Optimieren auf jeden Fall ne super Methode.

Das ist auch GSAT stabil bei mir, ich benutze RoundTrip weil es schneller ist und im niedrigeren Takt nochmal ne andere weil das dann wieder schneller als RoundTrip ist.

@aquasuite-Nutzer: Das Beenden von Audio- und Videoanalyse (unter aquasuite -> Audio und Video) bringt hier rd. 1 ns Latenzgewinn. Vielleicht möchtet ihr das bei euch mal nachstellen.

mit A+V
cachemem_m_A+V.png

ohne A+V
cachemem_o_A+V.png

• Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes, Metallmann, R1c3 und 2 andere
Wird morgen direkt gemacht. Den scheiß brauch ich eh nicht. Der soll nach der Wassertemperatur regeln und gut ist.

• Gefällt mir
nilssohn schrieb:
@aquasuite-Nutzer: Das Beenden von Audio- und Videoanalyse (unter aquasuite -> Audio und Video) bringt hier rd. 1 ns Latenzgewinn. Vielleicht möchtet ihr das bei euch mal nachstellen.

Konnte ich auch so nachstellen.
Audio und Video abschalten bringt 1ns.

HW Monitoring rausnehmen macht auch bei mir keinen Unterschied.
Also 1ns ist natürlich immer noch nervig, aber besser als 2ns.

Danke für die Info ;-)

Nachtrag:
Deaktiviert den AC Service unter "Dienste/Services" und gut ists.

HWInfo kann trotzdem immer noch die Daten des Aquaero auslesen.
Und wenn man doch mal was in der Software verstellen muss, einfach in der Software den Service starten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Esenel schrieb:
HWInfo kann trotzdem immer noch die Daten des Aquaero auslesen.
Joh, alles noch da. Auch beim Quadro. :)

HWiNFOminusAS.png

Edit: Und mit "alles auf manuell" bin ich auch endlich da, wo ich von Anfang an hin wollte: Im Bereich von 45 ns. Geht doch! Damit ist der RAM (zumindest im Benchmark) über alle vier Werte um rund 10% performanter geworden als vor meinem Aufschlagen in diesem Thread.

cachemem.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dann schreibt doch denen im Aquacomputer Forum, welche Dienste da nerven :) Vielleicht gehen die ja ordentlich mit dem Feedback um. Wenn nicht, kanns wenigstens jeder sehen

Zurück
Oben