Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

@PhoenixMDA Falls du das rein auf die RTL-/IO-L-Settings beziehst: bei 4200MHz Code 23, bei 4266MHz oder mehr Code d5 :freak: .

Egal ob Trace Centering an/aus, egal ob der Maximus Tweak auf Auto/1/2 steht...

Bei 4000 siehts wie folgt aus:
RTL CHA D0 69
RTL CHA D0 69
RTL CHB D0 71
RTL CHB D0 71

IO-L CHA D0 14
IO-L CHA D1 13
IO-L CHB D0 14
IO-L CHB D1 14

Bei 4100/4133:
RTL CHA D0 69
RTL CHA D0 69
RTL CHB D0 71
RTL CHB D0 71

IO-L CHA D0 13
IO-L CHA D1 13
IO-L CHB D0 14
IO-L CHB D1 13

RoundTripLatency ist natürlich gemäß der Anleitung Disabled...
 
Du hast da nen Offset drin alle RTL/IOL Auto und Init auf 74, Roundtrip auf Disable lassen.

Dann will ich wissen was da steht z.b. 71/71/71/73 14/14/13/14.
 
Wiegesagt, ich habe sogar extra das UEFI zurückgesetzt - das sind die Werte die bei alles Auto bis auf RTL INIT 74 und Roundtrip Disabled herauskommen 🤷‍♂️

Ich hätte mir aber echt die Riegel markieren sollen bzw. aufschreiben, in welchem Slot welche Seriennummer steckt... Ich hatte vorhin die Hoffnung, die IO-L-Werte innerhalb der Channel mit umstecken wieder passend zu bekommen. :lol:

Gegenwärtig steht also erstmal auf der ToDo-Liste, wieder die optimale Reihenfolge zu finden. 💩
 
Zuletzt bearbeitet:
@iGameKudan Also geh mal Schritt für Schritt vor, nicht versuchen alle Schritte auf einmal zu übernehmen, ich hab auf die Art anfangs auch was verkorkst und dann keinen Boot mehr bekommen gehabt. Wenn er dir mit 69 als INIT Value krumme RTLs trainiert dann auf 70 erhöhen und schauen, dann 71 etc. es sollten gleiche RTL Werte zustande kommen.

Sobald du gleiche RTLs hast verändere nur den IOL Offset damit deine IO-Ls auch gleich sind, ziehe noch NICHT die Differenz ab, nur Offset anpassen und damit booten. Wenn du das soweit geschafft hast, dann zieh die Differenz ab und schau ob es bootet. Ich hab nämlich den Fehler gemacht und die Differenz gleich mit abziehen wollen, aber den falschen Basiswert als Grundlage genommen und dann hat nix mehr gebootet ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht arbeite einfach mit Offset 16/16, mit Mode 1 Init Value 74 trainiert er normalerweise die ersten 3 gleich.Oder lass Auto und mach RoundTrip an, das kommt meist dann auch so hin mit dem was max. geht stabil.

P.S.
Resete mal dein Bios bei Mode 2 sollte er spätestens was anderes trainieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite zB nur mit Init Value auf Auto und nem Offset.

Reicht auch für ne 37er Latenz.
Die anderen Methoden haben bei mir nicht funktioniert.
 
Das funktioniert schon, wenn du Init Value auf 74 setzt alles Auto hast Mode 1 kein RoundTrip, kannst du bei allen Werten -6 machen, aber beim Training setzt er dir die ersten 3 gleich, wenn nicht ist was faul bei 4300/4400 Mhz

Dann hast du z.B. nen 65/65/65/67 7/7/8/7, ansich ist es aber völlig egal wie du das machst.
Am schnellsten ist nen Offset 14/14 danach Roundtrip, dann die Init Variante -6, dann Offset 16/14 etc..
Offset 16/16 ist halt ziemlich Safe vom Boot und fordert die Speicher nicht so stark.
 
Ich schaue heute Abend mal, dass ich eure Ratschläge versuche umzusetzen - erstmal bin ich bis 22:30-23:00 arbeiten. 😁
 
3900 CL15-17-17-35 CR2 sind fertig, auf den G.Skill Trident Z RGB 3200 CL14.

3900CL15prove.png

Timing Configurator liest z.T. andere Werte aus als anliegend:
  • tWTR ist in Wirklichkeit 8/3
  • die verbundenen tWRRD verändern ihre Werte immer mal wieder, auch im BIOS.
  • ebenso tRDWR: ist eingestellt auf 11/11, das Board sagt aber mal 12/10, mal 10/10. TC wieder anders. :freak:
Wenn ihr darin kein Problem seht: Ich hab mich damit abgefunden. Und nein, tRDRD_sg geht nicht auf 6. ;) Scheint das Board nicht zu wollen, war bei den vorherigen Riegeln auch schon so.

VDIMM teste ich noch etwas nach unten, 1,424 V anliegend könnte klappen. Sonst irgendwelche Auffälligkeiten? Sind die AIDA-Werte angemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Ich auch will :-). Im vornherein nochmals besten Dank an @Esenel ; @PhoenixMDA ; @swdtechnik ;und all diejenigen, die mich unterstützt haben.

4200 mit 16/16/16/32 320 @1.468v und IO/SA 1.32v

Bin mit dem Bios 1105 am weitesten gekommen. Cache konnte ich wieder auf 4.8 hoch ziehen, aber beim Takt ist bei 5.1 Schicht im Schacht. Dort hatte ich nicht so ein riesen Glück mit meiner Perle wie andere. Ab 5.1 braucht meiner Saft wie blöde, und um unter 1.4v zu bleiben musste ich die 5.1 so stehen lassen.
 

Anhänge

  • 4200Cl16.jpg
    4200Cl16.jpg
    518,2 KB · Aufrufe: 331
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und PhoenixMDA
Ich habe vorhin tatsächlich mal einen Weg gefunden wie IO-L-Anpassungen nicht immer in den Loop beim Training geführt haben...

Zunächst eine funktionierende INIT Value herausgefunden (71) sowie den IO-L-Offset auf standardmäßige 21 festgelegt und gebootet. Da kamen dann die entsprechenden RTL- (ich glaube 70/72, bin gerade aufm Weg zur Arbeit) und IO-L-Werte (13) heraus.

Manuell gesetzt haben die dann auch gebootet.

Anschließend war es dann möglich dass ich auch IO-L 12 gebootet bekommen habe, wenn ich gleichzeitig auch die RTL-Werte um 1 gesenkt habe. Mit IO-L 11 ging das analog.

Allerdings bleibt der Rechner gelegentlich mal mit B1 oder 23 beim Training kleben, da hilft aber fast ein Reset.

Über den Weg die Differenz von IO-L A + IO-L B zum IO-L-Offset von den RTL-Werten abzuziehen um die IO-L-Werte zu senken lande ich IMMER beim Training im Loop. Mit jedem eurer Wege. :(

Weitere Erkenntnisse:
  • egal welche INIT Value, ich boote ohne Anpassungen an den Offsets immer mit einer RTL-Differenz von 2 und gleichen IO-L-Werten
  • wenn ich die IO-L-Offsets anpasse, ändern sich nicht die automatisch trainierten IO-L-Werte, sondern die RTL-Werte (ergo muss ich den einen Offset um 2 erhöhen bzw. den anderen Offset um 2 senken)
  • INIT Values unter 71 führen bei dem standard-IO-L-Offset IMMER zum Code B1.

Mal schauen, erstmal die Arbeit erledigen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rage schrieb:
@nilssohn Wird der Cache-Takt falsch ausgelesen?
Cache ist bei 4,7 GHz.

Edit: Ist schon geil. Da will ich nur kurz schauen, ob der Cache wirklich auf 4,7 ist (ist er), und das Board schickt mich gleich mal ins BIOS. Bin also doch nicht fertig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @nilssohn Hattest du erst 15-15 probiert und als das nicht ging bist du auf 15-17, oder wie war deine Vorgehensweise beim Ermitteln der Haupttimings?

Wie sieht deine Kühllösung jetzt aus?

Ist 41,4°C deine max Temp nach 400% HCI? Und beim Zocken auch schon geschaut auf Temps? Da wird der Ram bei mir wärmer, als beim Ramtest.

Was ist mit deiner Vcore, wie kann das max 1,32 sein und min 1,06? Das passt weder zu Fixed noch zu Offset. Oder gibts bei MSI noch was?

Ich hoffe, ich bin nicht zu neugierig. :)
 
meckswell schrieb:
Hallo @nilssohn Hattest du erst 15-15 probiert und als das nicht ging bist du auf 15-17
Richtig.

Wie sieht deine Kühllösung jetzt aus?
Für den RAM? Um beim Testen Fehler durch Wärme möglichst auszuschließen, steht seit drei Tagen ein 140er auf der Graka-Backplate und bläst feste.

Ist 41,4°C deine max Temp nach 400% HCI? Und beim Zocken auch schon geschaut auf Temps? Da wird der Ram bei mir wärmer, als beim Ramtest.
Ja, HCI macht den RAM wärmer als gsat. Zum Zocken bin ich noch nicht richtig gekommen mit dem neuen Speicher. Ist aber auch besser so, solange ich mit der halbkaputten Kühlung hier arbeite. Jetzt krieg ich nicht mal mehr die Aquasuite zum Laufen; deren Interface stürzt kurz nach dem Start ab. Evtmgr. wirft dann fette Fehlermeldungen aus. Vielleicht vermisst das Programm plötzlich den Wassersensor, keine Ahnung. Darum kümmere ich mich, wenn die Wakü repariert ist. Neuinstallation der AS hilft jedenfalls nicht, auch nicht mit Löschen aller Daten und Einstellungen.

Dadurch bin ich jetzt nicht nur im Blindflug, was die Wassertemperatur angeht, sondern kann auch die Radiatorlüftung und den Ablüfter nicht mehr regeln, weil die alle am Quadro hängen. ^^ Glaube, die standen auf 35 oder 45% Leistung, als Aquasuite zum letzten Mal funktionierte. Das ist schön leise, aber nichts, um RAM und Grafikkarte in Spielen zu fordern.

Was ist mit deiner Vcore, wie kann das max 1,32 sein und min 1,06? Das passt weder zu Fixed noch zu Offset. Oder gibts bei MSI noch was?
CPU VCore ist im BIOS auf 1,295, Adaptive Mode, mittlere LLC. Der Windows-Energiesparplan steht auf Ausbalanciert, da sinkt die Spannung idle auf 1,064V. Stelle ich auf Höchstleistung oder gebe Last auf die CPU, steigt sie auf 1,3V +.

Allerdings sind das noch Lüftkühleinstellungen. Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, auch nicht beim Takt.

Ich hoffe, ich bin nicht zu neugierig. :)
Nein, frag nur. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
@nilssohn Danke für die ausführlichen Antworten.

Hast du die Ramlampensoftware installiert? Deinstalliere sie, dann geht deine Aquasuite wieder, vermutlich. Ich lass die Ramlampen einfach so ihre Farbe sich wechseln, das sieht schon schön aus, find ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Zurück
Oben