Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)
- Ersteller Rage
- Erstellt am
Z
ZeroStrat
Gast
Dann gibt's wohl doch nix geschenkt. ^^
M
meckswell
Gast
Im Turbo 3.0 müßte er bis 4.8Ghz gehn und das ist einfach nur das normale Verhalten, ohne irgendwas zu aktivieren.
Z
ZeroStrat
Gast
Ich mach erstmal Windows fit, Treiber usw.
ZeroStrat schrieb:Ich mach erstmal Windows fit, Treiber usw.
Sicher?
Ich würd ja zuerst RAM OC machen falls er dirs Winfows zerschisst 🙃
Z
ZeroStrat
Gast
Im UEFI gibt's ein 4000er RAM Profile. Ist das brauchbar?
Stullen Andi
Lt. Commander
ZeroStrat schrieb:Im UEFI gibt's ein 4000er RAM Profile. Ist das brauchbar?
probier es aus, hängt doch in erster linie eh vom imc ab ob es "brauchbar" ist. hier laufen 4200 24/7
@ZeroStrat Ja, ne? Was hast Du schon versucht? Mesh würde ich anfangen, dann RAM und dann Kerntakt. Glaube beim Kerntakt ist es am schwersten, was zu holen.
Was Deiner beim RAM macht, interessiert mich sehr
Was Deiner beim RAM macht, interessiert mich sehr
Z
ZeroStrat
Gast
Erstmal nur XMP geladen mit den G.Skill Trident Z 3200 CL14.
Edit: Hier mein KCD Ergebnis bei PCGH: https://extreme.pcgameshardware.de/...ingdom-come-deliverance-cpu-post10289793.html
Edit: Hier mein KCD Ergebnis bei PCGH: https://extreme.pcgameshardware.de/...ingdom-come-deliverance-cpu-post10289793.html
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ZeroStrat Schonmal gemacht? Im HardwareLuxx gibts Samsung B-Die Werte für 4000 MHz von nem Asusboard, tipp die mal ab und guck was passiert
M
meckswell
Gast
Wieso steht da Single channel, is das ein Auslesefehler? Überprüfe es mit CPUz.
Z
ZeroStrat
Gast
Diese Latenzen...
Tuning kommt natürlich noch! @Rage Hast du einen Link für mich? @meckswell Ist Quad-Channel, das passt schon.
Tuning kommt natürlich noch! @Rage Hast du einen Link für mich? @meckswell Ist Quad-Channel, das passt schon.
@ZeroStrat Ja hab ich: Hier. Mesh übertakten! Wies geht steht auch in der Guide
Z
ZeroStrat
Gast
Man sollte auch das Game schließen, wenn der Latenztest läuft.
@Rage So ganz schlau werde ich nicht aus der Anleitung. Was müsste ich genau einstellen, um 3.2GHz stabil zu bekommen. Die Ratio ist klar, aber IO-Spannung ist VCCIO? Und es wird ja noch unterschieden zwischen Uncore und Cache Spannung?! Habe jetzt mal ne Ratio von 32 und Cache Spannung auf 1.1V versucht, was gleich beim Start abgeschmiert ist. Aber ne Ratio von 30 und auto läuft scheinbar. Bin jetzt von den RAM-Latenzen auf Ryzen Niveau. ^^
Ergänzung ()
@Rage So ganz schlau werde ich nicht aus der Anleitung. Was müsste ich genau einstellen, um 3.2GHz stabil zu bekommen. Die Ratio ist klar, aber IO-Spannung ist VCCIO? Und es wird ja noch unterschieden zwischen Uncore und Cache Spannung?! Habe jetzt mal ne Ratio von 32 und Cache Spannung auf 1.1V versucht, was gleich beim Start abgeschmiert ist. Aber ne Ratio von 30 und auto läuft scheinbar. Bin jetzt von den RAM-Latenzen auf Ryzen Niveau. ^^
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: