Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Ah ne ich weiß woran es liegt.
Boost 3.0
Damit geht der bis 4,8Ghz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage, ZeroStrat und Esenel
Im Turbo 3.0 müßte er bis 4.8Ghz gehn und das ist einfach nur das normale Verhalten, ohne irgendwas zu aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Wie sehen die Temps aus mit der AIO gekühlt?

ZeroStrat schrieb:
Im UEFI gibt's ein 4000er RAM Profile. Ist das brauchbar?

probier es aus, hängt doch in erster linie eh vom imc ab ob es "brauchbar" ist. hier laufen 4200 24/7

7820x-aidamem2i3jjs.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat und Rage
Hab diesen BIOS Profilen noch nie wirklich getraut. :D

@Esenel Oha, CKL-X ist ungetunt ne ganz schöne Krücke. Ich poste gleich mal die KCD Ergebnisse bei PCGH.
1587824240178.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Ist aber nix neues. ^^
Bin gespannt was du getuned rausholen kannst. :D

@ZeroStrat Ja, ne? Was hast Du schon versucht? Mesh würde ich anfangen, dann RAM und dann Kerntakt. Glaube beim Kerntakt ist es am schwersten, was zu holen.

Was Deiner beim RAM macht, interessiert mich sehr ;)

@ZeroStrat Schonmal gemacht? :) Im HardwareLuxx gibts Samsung B-Die Werte für 4000 MHz von nem Asusboard, tipp die mal ab und guck was passiert

@ZeroStrat Ja hab ich: Hier. Mesh übertakten! Wies geht steht auch in der Guide ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Man sollte auch das Game schließen, wenn der Latenztest läuft. :freaky:

1587828744696.png

Ergänzung ()

@Rage So ganz schlau werde ich nicht aus der Anleitung. Was müsste ich genau einstellen, um 3.2GHz stabil zu bekommen. Die Ratio ist klar, aber IO-Spannung ist VCCIO? Und es wird ja noch unterschieden zwischen Uncore und Cache Spannung?! Habe jetzt mal ne Ratio von 32 und Cache Spannung auf 1.1V versucht, was gleich beim Start abgeschmiert ist. Aber ne Ratio von 30 und auto läuft scheinbar. Bin jetzt von den RAM-Latenzen auf Ryzen Niveau. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA, nachtlampe, The Pack und eine weitere Person
Zurück
Oben