Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

@Rage
Zum Thema mit ner 37.7er Latenz fehlt ja nimma so viel für Spiele.
Doch!!! :-D

Aber für die 4 Klicks schon gut.

CX_2020-24-4_12-15-16_Comparison.png

Klar.
Copy.

Dass das bei deinem Quad Channel System gemütlicher ist, wiss ma ;-)

Da heißts Latenz drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Was mein 4000er-Setup angeht:
asdf31.PNG

Zeitweise habe ich auch mit Cascade Lake-X im Gedanken gespielt. Den 10-Kerner hatte Caseking zum Kaufzeitpunkt des 9900K sogar für 599€ im Angebot - viel billiger war der 9900K zu dem Zeitpunkt generell nicht...

Und da ich beim 9900K ja beim Board sehr hoch gegriffen habe, wäre letztendlich der Aufpreis für ein 2066-Board auch nicht sehr hoch gewesen...

Allerdings hatte ich mich dann doch für den 9900K entschieden:
  • brauche ich mehr wie 8 Kerne? Nein
  • ist es absehbar, dass ich bald mehr wie 8 Kerne brauche/aus ihnen einen Nutzen ziehen kann? Nein
  • ich hatte zum Kaufzeitpunkt nur 2 DIMMs
  • die Spieleleistung ist höher
  • der Energieverbrauch von LGA2066 ist enorm hoch
  • ... weswegen ich da etwas vorsichtig mit OC gewesen wäre. Ich präsentiere, ein ASUS X99-Pro:
20180506_182112.jpg

... deswegen habe ich auch nur noch ein 8-Pin-CPU-Stromkabel an meinem BeQuiet DarkPower Pro 11... Ich finde das Foto vom Stecker nicht, aber lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe mich über zunehmend schnelle Abstürze gewundert und wollte mal das Board ausbauen. Bekam nur nicht den 8-Pin-Stecker aus der Buchse gezogen.

Anhänge

• 20180506_182112.jpg
    20180506_182112.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 306
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Ui das ist krass. Da war dann aber irgendwas mit dem Board oder Anschluss nicht i.o. Hätte ich mal direkt zu bequietscht und Boardhersteller weitergeleitet.
Ergänzung ()

So, alle test bestanden! Wochen langes testen hat sich gelohnt und ich habe endlich mein 4600er Setting.
Ein wenig bekloppt, weil das 4300cl16 ja auch nicht schlecht war, aber leider geil ^^.
Screenshot (80).png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3, PhoenixMDA und Esenel
snakeeyes schrieb:
Ui das ist krass. Da war dann aber irgendwas mit dem Board oder Anschluss nicht i.o. Hätte ich mal direkt zu bequietscht und Boardhersteller weitergeleitet.
Joa... Ich war in dem Moment auch etwas erschrocken. Zumal ich auch "nur" einen 5820K hatte, der auch "nur" bis auf ca. 4,3GHz ging. Auch habe ich mich in dem Moment halt über das Netzteil geärgert...

Am Ende habe ich dann das Board als Defekt auf EBay für etwa 50-60€ ins Ausland verkauft und den RAM zur Hälfte verkauft - ich glaube, im Anschluss hatte ich meinen ersten Ryzen 5 2600. Ich hatte da nicht den Nerv und die Zeit mich mich BeQuiet und ASUS auseinanderzusetzen...

Muss ich mir halt mal irgendwann ein Cablemod-Kit bestellen, damit ich wieder beide CPU-Stromkabel habe. der8auer hat ja gezeigt, dass der zweite CPU-Stromstecker durchaus geringfügige Auswirkungen aufs OC haben kann. Das Hero hat ja noch eine zusätzliche 4-Pin-Buchse, die dementsprechend bei mir unbelegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
nilssohn schrieb:
Meine Tests kreisen auch gerade um die RAM-Kühlung. Wie belüften die H2Oler hier ihre DIMMs? Bilder wären auch nett, oder Links zu Bildern. :)
Gern, @nilssohn. :D

Rechner ist endlich fertig.

IMG_4234.JPG IMG_4238.JPG IMG_4239.JPG IMG_4240.JPG

Der neue 120er NB-eLoop unterhalb des Top-Radiators hat die RAM-Temps halbwegs im Griff: max. 44,5°C bei 90% Drehzahl und 500% HCI bei Spätfrühlingstemperaturen. Das lässt noch etwas Spielraum für Hochsommertage, insbesondere da HCI die Module hier stärker erhitzt als meine Spiele.

Fun Fact am Rande: Ich hatte meinen zweiten Auftritt im AC-Forum, und die Erfahrung war wieder nicht erfreulich. Aqua Computer und ich: Das wird einfach keine Liebesbeziehung mehr. For your amusement: https://forum.aquacomputer.de/berwa...tpx-effekt-mit-quadro-f-r-multimonitor-setup/

• Gefällt mir
Reaktionen: R1c3 und PhoenixMDA
@ZeroStrat Magst Du vielleicht ein bisschen von der inkonsistenten Gamingsperformance des 3950X erzählen? Das interessiert mich auch brennend. Denke auch über einen Wechsel der Machtseite nach 🤓

ZeroStrat schrieb:
Mein Ziel ist 4.6-4.8GHz OC, Mesh auf 3.0-3.2GHz und RAM auf 4000MT/s CL16-17 mit scharfen Subtimings. Ich denke nicht, dass ein 9900K dann um "Welten" besser ist. Werden wir in den Battles mit @Esenel dann ja sehen. :D Letztlich wird der 10920X aber eine wesentlich konsistentere Gaming-Leistung als der 3950X bieten und mein Visual Studio wird auch wieder rennen, auch Dank Quad-Channel.
DaHell63 ausn HWL hat mit seinen 7920X mit RamOC ziemlich gute Werte bei Gaming, also schon besser als nen 3900X.
Bei der Plattform musst du halt gut Takten mit dem Speicher etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Nein, so was schreib ich nicht. Denk ich nicht mal. :p

Ich hab das fertige Retourenpaket übrigens vorhin wieder aufgemacht und Farbwerk 360 wieder eingebaut, samt zehn Stripes unter den Monitoren, hinter dem Schreibtisch und im Gehäuse. Spieltrieb siegt über Ärger. :cool_alt:

Wollte gerade das CLK-X Sys in Betrieb nehmen.

CPU Code: DF

Kann man das BIOS ohne CPU flashen mit diesem Board?

Muss man diesen BIOS Renamer wirklich benutzen?? Und wenn ja, was verwende ich für dieses BIOS?

Ja, Du musst das BIOS umbenennen. Das ist normal für Flashback-Funktionen. Im Download sollte ein Programm dabei sein, das direkt für Dich das BIOS korrekt umbenennt?

Zurück
Oben