Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LeserartikelIntel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)
Neustarten ins Bios und gucken, wenn scheiße immer wieder komplett booten und neustarten und ins bios. Probier das mal ein paar mal. Jedes mal im Bios die RTLS checken, passen sie, so übernehmen!
Was mich bei dir wundert ist, das du mit vier DImms 7er IOLs hinbekommst.
Bei den anderen sind sie immer bei 13 14 oder irre ich?
Dann werde ich eben mal ein paar Runden RTL-Neustarten.
Ich habe gerade mal zum Test meine manuellen RTL-/IO-L-Werte wieder eingetragen - und naja...
(Weil es nicht auf dem Screen ersichtlich ist: 1,5V VDIMM und eingestellte 1,3V VCCIO/VCCSA)
Wenn ich ohne RoundTrip völlig automatisch trainieren lasse kommen bei 4300MHz RTL 69/71/71/73 IO-L 13/14/13/14 raus, bei einer geraden INIT-Value siehts genauso aus, bei einer ungeraden INIT-Value kommt bspw. bei 75 70/70/72/72 IO-L 14/13/14/13 heraus.
Ziehe ich dann von allen RTL- und IO-L-Werten 7 ab komme ich eben auf 63/63/65/65 7/6/7/6. Mache ich das gleiche bei den Werten einer geraden INIT-Value, kann ich nur 6 abziehen, 6/7/6/7 will nicht laufen, 7/8/7/8 aber schon.
Was für Module hast du überhaupt drin? Sind die Pretestet ?
Also wenn die RTLs passen und der immer noch Fehler schmeißt dann packt es dein IMC einfach nicht oder die Module nicht. Die Timings sind ja schon mega entspannt.
Ich probiere dann mal wieder den vielversprechenderen Weg. Nur mit entspannteren Timings wie vorher.
Allerdings hoffe ich im Zweifelsfall, dass es am IMC liegt. Wenn die Module so schlecht wären, wäre ich aufgrund der großen Investition leicht angesäuert.
Ich habe nochmal das 4300er-Setup mit 63/63/65/65 7/6/7/6 und den nach snakeeyes' Vorschlägen entspannten Timings bei 1,45V getestet... Gab nach 1 1/2 Stunden einen Fehler. Zugegeben hab ich es nicht absichtlich nur mit 1,45V getestet.
@PhoenixMDA Ich habe jetzt mal deinen Vorschlag umgesetzt und entgegen meiner Erwartungen hats sogar problemlos gebootet. Aber nicht mit Offset 16. Ich lasse das gerade mal mit 1,5V VDIMM und 1,3V VCCIO/SA laufen.
EDIT: Gab nach zwei Minuten Fehler am laufenden Band. Ich schätze mal, ich drehe mal die Geschwindigkeit etwas runter...
Um gsat stable zu sein, muss halt alles passen. Das hast du ja bei mir gesehen. Die Module haben sogar 4700cl18 in karhu geschafft, gsat war aber bei 4533 Ende der Fahnestange. Also das Programm ist mega empfindlich.
Teste einfach mal weniger Takt, wenn du dann direkt gsat stable bist, weißt du das irgendwas nicht mit den 4300 will. Was auch am Speicher liegen kann, wie man bei mir gesehen hat. Oder halt die Kombination Speicher und IMC.
Mein jetziger RAM wird ja bei den rtl's schon ganz anders trainiert und kann mit mch fullcheck und roundtrip enable booten.
Also alles zusammen gesehen, wesentlich harmonischer vom handling. Du darfst nie vergessen, das du dich da echt schon in Grenzbereichen bewegst.
Ich kann dir die dimms mal gerne einzeln durch testen, dann musst du halt ne Woche mit 16gb auskommen. Aber das bringt dich am Ende auch nicht weiter, es sei denn es stellt sich heraus das zwei Module den Arsch bei unter 4300 zu kneifen. Aber dann weißt du woran es liegt.
Wäre kein Akt, aber ich kann halt immer nur 2 Dimms testen . Die zweite CPU schafft gsat auch bis 4600 stable, von daher kann ich das immer schön auschließen. Macht die Sache wesentlich einfacher wenn man weiß CPU und Board können es .
Wenn ich mir die neuen Z490 Board´s so angucke, wird es da wohl eher schwer mit 32GB die derzeitigen Plattformen zu schlagen.Rocket Lake kommt ja auch erst später und dann müsste nächstes Jahr ja auch schon DDR5 kommen, das lohnt sich irgendwie alles so garnicht.
Wenn ich mir die neuen Z490 Board´s so angucke, wird es da wohl eher schwer mit 32GB die derzeitigen Plattformen zu schlagen.Rocket Lake kommt ja auch erst später und dann müsste nächstes Jahr ja auch schon DDR5 kommen, das lohnt sich irgendwie alles so garnicht.
Das Problem ist ja jetzt kaufst du nen Z490 Board kriegst vielleicht 4000-4266Mhz mit 4x8GB, bist quasi eher langsamer als schneller.
Wenn dann Rocket Lake da ist mit neuer Architektur, müsste der Z590 kommen und dann wahrscheinlich mit DDR5, dann will ich doch kein Z490 mit DDR4 mehr haben.
Genau das ist mein Problem mit der Situation.
Da fahr ich besser mein jetziges so zu lassen, bis es sich lohnt.
@snakeeyes Ich überlege heute mal auf Arbeit ob ich auf das Angebot eingehe. 😇
Mein ausoptimiertes 4000er-Setting zu 1,35V VDIMM und 1,15V VCCIO/VCCSA überlebt jedenfalls immernoch die 9 Stunden GSAT. Vielleicht teste ich mal mit mehr Spannung CL16 oder 15...
Muss ich mal schauen, welche Taktstufe denn noch stabil zu betreiben ist, bei 4300 scheint irgendwas leicht zu begrenzen.
@PhoenixMDA Sind das alles Daisy Chain-Boards, oder wieso rechnest du mit einem geringeren Taktpotenzial?
Wäre natürlich schade wenn LGA1200 da nicht so gut geht, andererseits kann man sich dann wenigstens die Kohle sparen... Wenn man nicht auf den 10-Kerner wert legt.
Ich teste zuerst immer Memtest und gucke dann ob ich das in GSat stabil bekomme, 1h Gsat ist aber auch schon mehr Stabilität als man es wohl je nutzen wird.
Memtest ist nen extra Part genauso wie die CPU VCore
Bei allen Herstellern habe ich bis jetzt nur noch DaisyChain gesehen, die QVL Liste wird so ansatzweise veraten wo so ca. das Limit ist bei 4Dimm.