Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Ich weiß gerade garnicht mal auf Anhieb wie bei mir MCH FullCheck und RoundTrip eingestellt sind... Ich schau gleich mal nach. :stacheln:

EDIT: Also RoundTrip, MCH FullCheck, MRC Fastboot stehen auf Auto, TraceCentering auf Disabled... Eingestellt sind übrigens genau 1,45V vDIMM sowie jeweils 1,2625V VCCIO/VCCSA.

Nun heißt es Daumen drücken. :D
asdf16.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint zu laufen, interessant wäre eher ob dein Ram das pakt. Also Memtest oder Karhu mal anschmeißen.


Kleiner Tipp oder probiere das mal. Ich teste immer mit diesen Settings.
Bei mir kommen dadurch wesentlich schneller Fehler.Karhu.PNG


Edit zu meinem eigenen OC. Gestern noch mal Karhu angeworfen und nach 20min kam ein Fehler. Die tRFC von 320 hat übrigens auch Leistung gefressen. Also 340 muss schon sein und die tRAS hab ich auch wieder anghoben auf 36. Denke daher wird der Fehler im karhu gekommen sein. Also trotz 3h Karhu Testlauf hat er auf beim 2x einmal einen Error nach 20min raus. Somit läuft wieder das Setting das 7h Karhu stable war.

Naja egal, wollte eh noch mal schauen ab wann die Module zu machen wenn sie zu Warm werden. Ist auch immer mal interessant zu sehen.
Ergänzung ()

54,5 und 55,5°C und der Error kommt. Also das sollte auch im Hochsommer eine sichere Sache sein. Die werde ich nie erreichen im normalen Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
@snakeeyes
Magst du für dein aktuelles 4600er Setting einmal Fotos vom Bios hier hochladen?
Also von der kompletten Seite mit den Spannungen und den RAM Unterreitern?

Würds einfach mal gern vergleichen.
Vielleichts hakts bei mir ja einfach an irgend einem Setting was ich in Textform immer falsch interpretiere ;-)

Danke!
 
Überhaupt kein Problem. Roundtrip musst du halt gucken ob deine Module es bei höheren Takt mögen, generell empfehle ich eh erstmal RTL und IOL auf Auto lassen wenn du neu Trainierst. Screens folgen.
Ergänzung ()

Da sind sie schon.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@snakeeyes

Die tRFC 340 hast du beim Takt von 4600? Hast du zwischen 320 und 340 noch was probiert?
Bei 4600/340 is deine tRFC in ns 147,8 also 148.

Bei mir ist es 4266/310 = 145,3ns, also 145 für mich.

Der Wert is wichtig und die Tabelle von @Nastya ist wichtig, denn mit dem ns-Wert kannst du für jeden Takt direkt schauen, was muss ich denn bei tRFC einstellen, ohne jemals wieder loten zu müssen.

Edit: Das bezieht sich auf die momentan eingesetzten Riegel. Muss natürlich einmalig für jedes Kit ermittelt werden.

Nachdem ich die Tabelle jetzt mehrmals im Thread suchen musste, hab ich sie mir endlich gespeichert.

Beispiel: Wollte ich jetzt 3200 optimieren, so wär meine tRFC 232, ohne loten zu müssen.

Edit: Die Tabelle ist in #2.291 falls sie jmd sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Hatte ich bis 299 schon probiert. Aber hatte wieder einen Error, kann aber auch an der tRAS gelegen haben. Nur da ich Messtechnisch zwischen 299 und 340 keine Unterschied habe ist das denke ich eher zu vernachlässigen. Das sind nur noch Werte auf dem Papier.
 
330 müßten bei dir laufen, auch ohne Performanceverlust, weil momentan is ja meine ns niedriger als deine.
Moment ich rechne aus deine ns bei 330.

Edit: Bei 4600/330 sind es 143,5ns. Also 330 geht bei dir bestimmt noch safe. Aber 330 oder 340 macht den Bock auch nicht fett, nur wenn es zu niedrig ist, bricht es halt ein.

In Photo Worxx is es aber messbar 10 Uterschied bei tRFC. Mit der Bandbreitenmessung ist das nicht feststellbar, da schwanken die Werte eh viel zu sehr. Photo Worxx is genauer, also reproduzierbarer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
330 werden gehen auch die 322 könnten gehen. Aber was bringt es am Ende? Das sind ja nur Zugriffszeiten in einem Bereich. Das große und ganze ergibt ja nachher die Summe.

Und bei 33.8ns im aida, was will man mehr. Glaube kaum das hier jemand nur annähernd an die ns ran kommt. Also das ist schon echt extrem.
Ergänzung ()

Aber bekloppt wie ich bin, habe ich es mal eingestellt 🤣
Ergänzung ()

Ach Leute, sonst war immer @PhoenixMDA der jenige der mich angefixt hat und nun fängst du auch noch damit an 😂 . Ich komme überhaupt nicht dazu den Hobel mal 1 Woche durchgehend zu nutzen ^^.

Ich hab noch nicht mal die Vdimm angepackt um zu schauen ob da noch was geht. Ich komm hier echt nicht weiter wenn das so weiter geht ^^ :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3 und Esenel
Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt die Spannung genauer einzustellen oder lesen die Tools die nur so ungenau aus?

Bei VDimm hab ich halt von 1,47v bis 1,49v immer 1,486v anliegen.
 
Du hast die Zwischenschritte anliegen, die Anzeige schwankt aber.

Allerdings ist es auch nicht bei jeden Board gleich, BIOS vs. angezeigt zumindestens beim Hero.
 
@snakeeyes Das Setup lief doch leider nicht. Über einen Zeitraum von neun Stunden habe ich um die 25 Fehler gehabt. Die Fehler traten aber alle immer recht gehäuft im Abstand mehrerer Stunden auf.

Ich teste aber mal etwas weiter, notfalls drehe ich die Spannung einfach hoch, ich arbeite gerade mit 1,45V vDIMM.

Eventuell muss ich ja auch tRFC etwas weiter hochdrehen wie 320. Bei dem 4000MHz-Setup hats ja bei 1,35V auch eine tRFC von 315 gebraucht, vielleicht reicht für tRFC 320 die erhöhte Spannung wegen des hohen Taktes doch nicht aus.

Mit Karhu teste ich dann am Ende mal. Wobei ich den Eindruck habe, dass Karhu da eher als Hitzetest relevant ist. Ich hab mich ja erst wegen Linux gegen GSAT gewehrt - allerdings habe ich dann festgestellt, dass GSAT schneller Fehler findet.
 
Naja die Anzeige ist wie angenagelt bei 1,486v und 1,47v sind eingestellt.
Das momentane Zwischenergebnis, unter 1,47 gibt es Fehler. Das hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, bin fest davon ausgegangen das die 1,5v nötig sind. Werde aber noch mal zur Sicherheit GSat drüber büglen und lass Karhu noch 1-2h laufen. Nach 3-4h sollte das so sicher sein wie das Amen in der Kirche.

Vdimm.PNG
Ergänzung ()

Du solltest erstmal ein Setting haben was läuft und dann anfangen einzelen Werte zu schärfen. Sonst suchst du dir einen Wolf. Die tRFC mache ich generell immer zum schluß. Die setze ich meist auf 380 oder 360 und pack die dann erst ganz zum ende an. Genau wie die tRAS auf 38 und dann wird runter gedreht wenn alles andere passt.
 
@snakeeyes Das Setup lief ja so eigentlich, ich habe da den Test mehrmals über eine Stunde laufen lassen und alles war ok. Vorher habe ich rein 4300MHz mit den Primärtimings CL17-17-37, 1,45V vDIMM und 1,2625V VCCIO/VCCSA probiert, da lief auch alles.

Dann hattte ich mal 4400MHz nur mit Primärtimings und 1,45V probiert (was nicht lief), seitdem mucken die 4300MHz doch wieder rum (ja, auch mit eingestellten 1,3V VCCIO/VCCSA, real also ca. 1,328V VCCIO und etwas weniger VCCSA). 🤷‍♂️ Einzig mehr vDIMM habe ich heute morgen nicht mehr ausführlich probiert, irgendwann ist man dann doch mal müde. :heilig:

Aber keine Sorge, so schnell schreie ich nicht "PFERDIIIIIG!!!" :D.
Einzig nervt halt der Zeitaufwand - zocken ist nicht und Twitch/YouTube sind auch irgendwann endlich. :D

EDIT: Jetzt geht wieder alles - mit weniger VCCSA/VCCIO? :confused_alt:
asdf21.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel ist auch nicht immer gut :D.
Ja das kenne ich gut, die letzten 2 Wochen war wieder 95% nur testen angesagt ^^.
 
Mal schauen obs das war, ich lasse gerade nochmal drei Stunden Kontrolle am Stück nachlaufen. :daumen:
EDIT: Mir fällt gerade auf, dass die ausgelesenen Spannungen gleich der alten Einstellung im UEFI (1,2625V) sind, obwohl 1,25V eingestellt sind?

EDIT: Und das wars. :(
asdf23.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
1.23v SA? Könnte zu wenig sein, viel zu wenig.

Aber auch die Timings könnten zu stramm sein. Du kannst ja nicht einfach die vom @PhoenixMDA übernehmen und hoffen dass das klappt.

5/4 auf 6/4
7/1 auf 8/3
TWR auf 12
Trfc auf 360

und dann erstmal testen, danach kannste dann anziehen. Das sind eh nur Timingwerte die am ende die letzten Pille MB und NS rausholen. ümmer dich da lieber erstmal um die rechte Spalte. Die ist viel interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Einerseits das und tCWL von 14 ist ziemlich hart, grade wenn ich mir die lascheren anderen sub´s angucke, macht das glaube auch eher wenig Sinn.
Da kommst du mit selbst weniger Frequenz auch auf bessere Werte, wenn du generell mit lasch durch 4300 kommst stehen die Chancen sehr gut das auch in straff zu packen sofern Spannungen Timings stimmen.
 
@PhoenixMDA Wäre nett, wenn du dein Setting nochmal posten könntest... Solange setze ich erstmal die Ratschläge von @snakeeyes um. :heilig:

asdf24.PNG

Ich habe auch mal VCCIO/VCCSA auf eingestellte 1,3V gedreht. VDIMM bei 1,5...

EDIT:
asdf25.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal bitte noch auf 17 18 18. Geht bei dir Roundtrip? Ich frage weil falsche RTLs genauso z fehlern führen kann und wie phoenix auch sagt, tcwl defintiv mal auf 16 hoch! also 14 geht bei mir so gerade eben mit 2 modulen bis 4300 . Danach muss ich schon auf die 16!
 
RoundTrip geht sowohl mit den dort eingestellten manuellen IO-L-/RTL-Werten als auch rein mit RoundTrip enabled.

Rein mit RoundTrip enabled ohne weitere Einstellungen kommt aber totaler Quark raus, der auch sowohl von der Höhe der Werte als auch den Unterschieden zwischen den Werten immer extrem (schwankend) ist:
asdf27.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben