Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Könnt ihr mir bitte eines erklären, als ich den Takt letztens normal hochgezogen habe, war bei 4266 Schluss. Jetzt hab ich heute die Timings nochmal geschärft und den BCLK auf 102Mhz.

Als es gebootet hat und ich den Takt von 4350Mhz sah, bin ich erstmal erschrocken. Wie kann das sein, dass das läuft? Ich verstehs nicht.

Ich würd gern weitermachen, ob die 4400 noch laufen, über den BCLK hochgezogen? Aber dann muss ich mit dem CPU-Multi runter, sonst komm ich mit dem CPU-Takt zu hoch.

Hab vorhin spasshalber Aida Stress Sys Memory angeschmissen, ich weis is kein HCI und is kein Gsat, aber wenn es grob instabil is, kackt es normal innerhalb der ersten Minute ab. Läuft 15min, ich halts mal an und mach mal weiter, bis etwas passiert.

Du kannst dich bei Asrock nicht an die Asus Timings halten die laufen einfach nicht, Asrock trainiert auch ziemlich straff, das ist wahrscheinlich auch der Grund wieso mit CL17 so schnell schluss ist die RTL/IOL wäre zu niedrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
PhoenixMDA schrieb:
@snakeeyes
Echt nice...ich denke mal bei 4 Dimm hab ich ja eh mehr drauf, da kann es schon sein das es bei 2Dimm andersrum ist.Das du 11/11 halten kannst bringt es 29/24 ist nicht mehr drin?
Top Werte damit müssest du so das stärkste 24/7 2 Dimm am Start haben^^
29/24 läuft gerade, war erst der Meinung das die beiden meinen Error in Karhu nach 2h verursacht haben.
Daher habe ich das erst mal zurück gestellt und den Run mit höherer IO/SA gemacht. Die IO/SA war halt bei 1.28 da Gsat damit problemlos lief, aber wie schon gestagt 12500 zu 13000. Das macht anscheinend ordentlich was aus beim
IMC.
Die 29/24 werde ich nun mit angleichen der IO/SA noch mal mit testen. Wenn ich dann sehe das bei gleicher IO/SA nen Error kommt weiß ich es. Denke spätestens morgen Abend kann ich mehr dazu sagen.
1.296v reichen schon mal nicht für 13000mb in Karhu. Schauen wir mal was 1.312 sagen.....

Aber waren jetzt auch einige Riegel die hier durchgewandert sind und dann hab ich die Neo`s mit der BIN gesehen. Hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm und dann war ich wieder angefixt, wobei die GTZR ja auch schon echt lecker sind. Nur halt leider keine Chance die in Gsat durch zu bekommen.

tCKE von 4 hab ich bisher auch noch nicht bei 4600 hinbekommen, das ist auch echt geil.

Werde dann auch noch mal mit den Werten einen AIDA machen, aber die 64500 habe ich damit schon gesehen im Copywert :D. Hatte das natürlich schon mal so laufen.
tRAS werde ich auch noch mal bei 34 probieren, aber step by step sonst wird es am Ende wieder nur gewurschtel und man weiß nicht woran es nun liegt ^^. Aber wem sag ich das :D.
Ergänzung ()

Was ich halt echt beachtlich finde, ist das die den Takt mit den Timings noch stabil halten bei der Dimm Temp.
Die anderen beiden NEO`S sind sogar identisch nur das sie bei den RTL`s 63/65 benötigen, deshalb sind jetzt die beiden hier in meinem Main.

Zuletzt bearbeitet:
Die tCKE ist nicht so entscheidend, wenn du 29/24 oder sogar 29/23 zu laufen kriegen würdest wäre das der Hammer, das bringt dann auch nochmal Latenz, Banndbreite.

Ja für extreme Settings brauch man extrem viel HW zum testen^^ :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes
Mit 4410 konnt ich die 41k MPixel/s knacken und unter 38ns kommen. Juhu

4400 37,8.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan, PhoenixMDA und snakeeyes
29/23 habe ich noch nicht in betracht gezogen, da wird 29/24 direkt mal übersprungen. Geringere SA hat sich als nicht Stabil herausgestellt. Also um 13000Mb zu befeuern muss ich auf 1.328v SA, was ja immer noch extrem ok ist, andere benöitgen da schon 1,38v auf dem IMC ;D.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
29/23 brauch halt weniger VDimm und ist fast genauso schnell, deswegen mein Favorit.
Ich fahre 1,36V IO/SA die brauch ich auch bei 4Dimm für Allstable.

@meckswell
Das Asrock läuft einfach mit CL19 wesentlich besser, ich hab auf dem Z370 Extrem4 was her noch rumliegt, mit 2x8700K 3x9900K die 4400 geschafft, mit meiner jetzigen mit A1 sogar 4500 und A2 4533.

Also 4400 ist so das was geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Vdimm habe ich noch überhaupt nicht angepackt ^^, die ist immer noch bei 1.5v und wurde noch nicht einmal nach unten korrigiert. Das kommt noch aber ich gehe davon aus das nach unten nichts mehr geht.
Ergänzung ()

Also wenn die noch was runter kann dann fress ich einen Besen und den dann quer!

Übrigens mit den 29/23 sind gerade 64923 im copy rum gekommen. Schade das die Werte immer so schwanken.

Und nun der Hardcore Test, Karhu und lol zeitgleich ^^. Teilweise 4mb nur noch frei .

Zuletzt bearbeitet:
Echt Top der Speicher, also bis 1,51-1,52V würde ich dem Speicher max. geben 24/7.Ich hab 1,51V, auch wenn 1,5V auch gehen, aber so hab ich Temp mässig mehr Luft fürn Sommer

29/23 stable umd 5/4 delay auch. Jetzt schau ich nur noch mal ob es wirklich schneller ist al 29/24.

Edit:
Dem Anschein nach, ist das 29/24 6/4 er Setting aber von den Werten her wesentlich konstanter. Im Aida fallen die schwankungen nach unten sowie nach oben nicht so extrem aus.

Mit dem mega strammen Settings steht da auch mal bei mehrmaligen testen 63k an copy. Mit den 29/24 6/4 schwankt der Wert konstant um die 64k + und dropped ganz selten mal knapp da runter.

Werde nun noch mal mit 3dMark Timespy Custom gegentesten und dann höchst wahrscheinlich die 29/24 6/4 lassen. Peaks bringen mir nichts, dann lieber konstante schnelle Werte. Auch wenn sie stabil sind, sind sie dann am Ende doch kontraproduktiv.

Da wären wir dann wieder bei zu strammen Settings :D.

Edit die zweite:

Im 3DMark ist das 29/23 doch um 200 Punkte schneller. Vielleicht dann doch das ^^.

Anhänge

• 4600 stable.PNG
    4600 stable.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack, PhoenixMDA und ZeroStrat
So der Vergleich ist durch. Ich bleibe doch bei dem 29/23 Setting, die schwankungen waren wohl nur durch irgendwelche Hintergrundprogramme so stark. Jetzt habe ich beide male erst nach 5min verglichen und somit konnte da kein Programm was nicht vollständig geladen war dazwischen funken. Somit fallen sie in Aida identisch aus und es kommt ein wenig mehr dabei rum. In 3Dmark hab ich anstatt 13900 Punkte 14100, wohl gemerkt nur wenn ich mit 5,3ghz benche. Bei 5,2 schwankt es zwischen 13800 und 13900.

Jetzt wird noch mal die tRAS von 34 probiert und dann war es das :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Pack, PhoenixMDA und Esenel
Perfekt, das ist schon echt fett, du hast so lange getestet und gesucht, jetzt wurde es belohnt.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes, Esenel und The Pack
Zum Glück, hätte nicht gedacht das ich noch Module finde die das packen.
Aber wenn jemand sich noch neue kaufen will, ich kann die Neo´s echt empfehlen, das waren jetzt 3600cl14 GTZN, aber Achtung nicht die GTZNB! Die benötigen dafür nämlich 1.45v und nicht 1.4v. Leider sind die EOL und somit nur noch gebraucht verfügbar, haben aber neu auch schone ein schweine Geld gekostet.
Aber das beide Module 4600 gsat stable machen kann kein Zufall sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
snakeeyes schrieb:
Aber wenn jemand sich noch neue kaufen will, ich kann die Neo´s echt empfehlen, das waren jetzt 3600cl14 GTZN
Haste mal 'n Geizhals-Link? :heilig:

Edit: Die hier? Okay, das ist preislich natürlich ein Wort.

Genau die sind es. Die gibt es noch mal mit einem B am Ende vom GTZN(B). Sind Preiswerter aber benötigen dafür 1,45v anstatt 1.4v und somit ist es eine schlechter BIN.
Ergänzung ()

tRAS 34 läuft auch schon eine Stunde in karhu ohne zu murren. Könnte eventuell stable sein und somit wäre die Sache am Limit.
Würde es sich lohnen noch mit tRFC 320 oder 300 zu testen anstatt 340? Bei 4600mhz sollte das doch nicht mehr so viel ausmachen oder? Ich bin ja laut Tabelle eh schon fast am Ende angekommen.

Da hast du dir die Creme de la Creme rausgesucht.:)
Vom 4000CL15-15 Bin sieht man garnix^^, der wird vielleicht genauso gut sein.

Die wurden auch nie auf dem deutschen Markt verkauft oder?
Dancop hat sich extra welche über einen Kollegen aus Amerika geordert.

Davon wird es bestimmt auch nicht viele geben, da brauchst du schon verdammt gut Chips.
Hab ich nie in Deutschland gesehen.

Ich hab das mal mit meinen getestet die packen das bei 1,5V die 4000CL15-15 mit Subs stabil bei 35,7ns.
Aber ich denke die GSkiLL haben da noch wesentlich mehr Luft nach oben.
Bei 4400CL17-17 incl. Subs' sind meine am Limit bei 1,5V.4500-4533 CL17-18 in extrem straff geht auch.
Aber 4600 wie deine da glaub ich nicht so richtig dran und meine sind schon extra selektiert.

Da sieht man wie gut dein Bin ist.

Wenn du sie mal ein paar Tage nicht brauchst, schick sie rüber. Dann pack ich sie mal aufs Gene.

Die 4000cl15 sind aber auch schon bei 1.5v, von daher wäre ich mir da nicht so sicher. Wären die mit 1.45v ,dann ja.

Ich kann die Tage mal gucken was die Neo's dafür benötigen.
Ergänzung ()

tRAS 34 rennt auch über 3h fehlerfrei. Ich bin gerade leicht entsetzt, im positiven Sinne. Jetzt will ich es wissen, tRFC 299.... Ich bin gespannt 😂

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben