Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)
- Ersteller Rage
- Erstellt am
M
meckswell
Gast
Mit was musstest du für GSAT hoch, nur mit Vdimm, oder mit allen drei?
Schaut gut aus. Spannungen stehen in HWInfo...
Ich frage mich gerade, wo da bei mir der Knoten sitzt, dass ums Verrecken kaum mehr wie 4000MHz möglich sind. Vielleicht habe ich ja auch irgendwo ein Loch das ich überwinden muss... Die 4400 booten und laufen ja besser wie alles, was ich so zwischen 4000 und 4400MHz so probiert hab. Wer weiß.
tFAW geht nochn Stückchen... Denke ich mal.
Das kann ich noch austesten, aber in absehbarer Zeit gehts erstmal auf Arbeit.
EDIT: Fu*k, und kurz vorm Ende gabs ein paar Fehler auf einmal. Naja, ich muss nun langsam los, ich mach dann morgen weiter.
Ich frage mich gerade, wo da bei mir der Knoten sitzt, dass ums Verrecken kaum mehr wie 4000MHz möglich sind. Vielleicht habe ich ja auch irgendwo ein Loch das ich überwinden muss... Die 4400 booten und laufen ja besser wie alles, was ich so zwischen 4000 und 4400MHz so probiert hab. Wer weiß.
tFAW geht nochn Stückchen... Denke ich mal.
Das kann ich noch austesten, aber in absehbarer Zeit gehts erstmal auf Arbeit.
EDIT: Fu*k, und kurz vorm Ende gabs ein paar Fehler auf einmal. Naja, ich muss nun langsam los, ich mach dann morgen weiter.
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit tFAW 18 gehts scheinbar ganz gut.
Ich starte aber gerade nochmal ne neue Runde mit gleichen Settings.
Hat sich glatt gelohnt, gab direkt nen Fehler.
Ich starte aber gerade nochmal ne neue Runde mit gleichen Settings.
Zuletzt bearbeitet:
Shir Khan
Lt. Commander
Hi,
ich habe meine stabilen Settings für 3900 15-15-15-35 CR2 gefunden, denke ich. Anbei ein guter AIDA-Lauf im normalen Windows mit leerem Autostart und die Spannungen in HWiNFO sowie ein TC-Screenshot, der wie immer nicht vollständig korrekt ist (tRRD_S = 5). Herzlichen Dank an alle Beteiligten bis hierher.
Nun würde ich vielleicht gern noch die RTL und IO in Ordnung bringen, weiß aber nicht wie. Das fängt schon damit an, dass die Bezeichnungen im MSI-UEFI nicht mit denen in der HWL-Anleitung übereinstimmen.
Mag jemand helfen? So sieht das hier aus:
Edit:
4000 und 4100 kriege ich mit entsprechenden Voltgaben übrigens manchmal mit CL18 gebootet und gebencht. Copy- und Latenzwerte sind aber deutlich schlechter als bei 3900 CL15, und die Timings sind fast nicht stabil zu schärfen. Deshalb dachte ich, das verfolge ich erst mal nicht weiter. Wenn jemand anderer Meinung ist, höre ich gern zu.
ich habe meine stabilen Settings für 3900 15-15-15-35 CR2 gefunden, denke ich. Anbei ein guter AIDA-Lauf im normalen Windows mit leerem Autostart und die Spannungen in HWiNFO sowie ein TC-Screenshot, der wie immer nicht vollständig korrekt ist (tRRD_S = 5). Herzlichen Dank an alle Beteiligten bis hierher.
Nun würde ich vielleicht gern noch die RTL und IO in Ordnung bringen, weiß aber nicht wie. Das fängt schon damit an, dass die Bezeichnungen im MSI-UEFI nicht mit denen in der HWL-Anleitung übereinstimmen.
Mag jemand helfen? So sieht das hier aus:
Edit:
4000 und 4100 kriege ich mit entsprechenden Voltgaben übrigens manchmal mit CL18 gebootet und gebencht. Copy- und Latenzwerte sind aber deutlich schlechter als bei 3900 CL15, und die Timings sind fast nicht stabil zu schärfen. Deshalb dachte ich, das verfolge ich erst mal nicht weiter. Wenn jemand anderer Meinung ist, höre ich gern zu.
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch gut aus. Denke du wirst da schon deinen Sweetspot haben und würde dann eher das verfolgen als da noch Wochen zu experementieren.
Update von mir:
tRFC, tRTP und tCKE versuche ich noch mal was strammer. Ansonsten sehe ich da keine Schraube mehr die noch Sinnvoll wäre.
tCWL 14 macht er leider nicht aber das ist auch bei 4600 völlig ok .
BTW, schaut mal auf die Dimm Temp. Also die Module sind mehr als fluffig ^^
Ich sehe gerade mit der tRFC bin ich ja eh schon fast am Limit, also wenn die 320 passen werde ich die auch so lassen. 299 wäre laut tabelle eh der untereste Wert.
Update von mir:
tRFC, tRTP und tCKE versuche ich noch mal was strammer. Ansonsten sehe ich da keine Schraube mehr die noch Sinnvoll wäre.
tCWL 14 macht er leider nicht aber das ist auch bei 4600 völlig ok .
Ergänzung ()
BTW, schaut mal auf die Dimm Temp. Also die Module sind mehr als fluffig ^^
Ergänzung ()
Ich sehe gerade mit der tRFC bin ich ja eh schon fast am Limit, also wenn die 320 passen werde ich die auch so lassen. 299 wäre laut tabelle eh der untereste Wert.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Jemand Lust mir beim Einstellen der RTLs zu helfen? Ich habe mich an die Formel aus dem HardwareLuxx-Post gehalten, glaube aber das Problem ist, dass in der "Formel" einiges drin steht, was nicht spezifiziert ist und ich kann mir nicht vor stellen, dass das fixe Werte sind; die Einstellungen die drüber stehen finde ich nicht bei mir im UEFI.
Mit DRAM RTL INIT auf 67 trainiert er mir 56-58-56-58-6-6-6-6, mit DRAM RTL INIT auf 68 trainiert er mir 57-59-57-59-6-6-6-6.
Mit DRAM RTL INIT auf 67 trainiert er mir 56-58-56-58-6-6-6-6, mit DRAM RTL INIT auf 68 trainiert er mir 57-59-57-59-6-6-6-6.
Meine Instabilitäten lagen wohl nicht an tFAW, sondern an einem zu geringem tRFC-Wert... Mit 315 hat mein RAM jetzt 7h GSAT überlebt.
Ich schätze ja mal fast, dass wenn ich bei 4000MHz @1,35V schon 315 tRFC brauche, dass ich bei schnelleren Settings trotz höherer Spannung mal tRFC lockern sollte...
@Rage Meine Erfahrung sagt mir (leider), dass du diese Anleitungen zwar als Versuch nehmen kannst und dich glücklich schätzen kannst wenn es funktioniert. Aber weder das manuelle RTL-/IO-L-Setzen nach der HWLuxx-Anleitung als auch über das automatische Training haben bei mir auch nur ein Setting hervorgebracht das trainiert, sobald ich die IO-L-Werte beeinflusst habe.
Mein Weg war:
Ich schätze ja mal fast, dass wenn ich bei 4000MHz @1,35V schon 315 tRFC brauche, dass ich bei schnelleren Settings trotz höherer Spannung mal tRFC lockern sollte...
@Rage Meine Erfahrung sagt mir (leider), dass du diese Anleitungen zwar als Versuch nehmen kannst und dich glücklich schätzen kannst wenn es funktioniert. Aber weder das manuelle RTL-/IO-L-Setzen nach der HWLuxx-Anleitung als auch über das automatische Training haben bei mir auch nur ein Setting hervorgebracht das trainiert, sobald ich die IO-L-Werte beeinflusst habe.
Mein Weg war:
- funktionierende/passende INIT-Value finden, sodass gleiche (bspw. 69/69/69/69) oder pro Channel gleiche (67/67/69/69) RTLs und möglichst gleichmäßige IO-Ls (z.B. 14/14/14/14, 14/14/13/13, notfalls auch 14/14/13/14, Hauptsache die Werte sind nicht völlig krumm (z.B. 7/11/6/9) oder ein Wert höher wie alle anderen (z.B. 13/13/14/13)) gefunden werden
- anschließend alle trainierten RTL-/IO-L-Werte manuell festlegen
- anschließend alle RTL-/IO-L-Werte um den gleichen Betrag reduzieren (d.h. bspw. -1 auf alle RTL-/IO-L-Werte, also aus 69/69/71/71 14/14/13/14 68/68/70/70 13/13/12/13 machen)
iGameKudan schrieb:Meine Instabilitäten lagen wohl nicht an tFAW, sondern an einem zu geringem tRFC-Wert... Mit 315 hat mein RAM jetzt 7h GSAT überlebt.
Anhang anzeigen 904776
Also bei tWTR_L 7 und tWTR_S 1 würde ich da erst mal ansetzen und diese entspannen. Das muss nicht zwingend die tRFC sein. Deine RTL`s erscheinen mir für den Takt auch ein wenig hoch, aber bin bei 4 Modulen nicht fit und von daher sollte da mal @PhoenixMDA was zu sagen.
Würde an deiner Stelle die tWRRD_sg und tWRRD_dg aif 28 und 23 stellen und noch mal mit deiner vorherigen tRFC probieren.
tWRRD_dr und dd würde ich auch noch mal entspannen auf 6.
@snakeeyes Das ist nur das 4000er-Setting ausgelotet bis ans Ende (naja, vielleicht geht bei tFAW noch was...).
Dass das so nicht mit höheren Geschwindigkeiten laufen muss/kann ist mir schon klar. Aber bei 4000MHz @1,35V und 1,15V VCCIO/VCCSA läuft das scheinbar stabil.
Ich habe nun aber einen Weg gefunden stabil 4266MHz CL18 ohne weitere Einstellungen zumindest ins UEFI gebootet zu bekommen (weiter habe ich auf die schnelle nicht getestet - muss noch arbeiten gehen ): LateCommandTraining auf Disabled und EarlyCommandTraining auf Enabled.
Edit: Das geht auch bis 4300 CL17...
Dass das so nicht mit höheren Geschwindigkeiten laufen muss/kann ist mir schon klar. Aber bei 4000MHz @1,35V und 1,15V VCCIO/VCCSA läuft das scheinbar stabil.
Ich habe nun aber einen Weg gefunden stabil 4266MHz CL18 ohne weitere Einstellungen zumindest ins UEFI gebootet zu bekommen (weiter habe ich auf die schnelle nicht getestet - muss noch arbeiten gehen ): LateCommandTraining auf Disabled und EarlyCommandTraining auf Enabled.
Edit: Das geht auch bis 4300 CL17...
Zuletzt bearbeitet:
Z
ZeroStrat
Gast
Ergänzung ()
Kleiner Teaser...
@ZeroStrat Hm?
Endlich steht erstmal alles Fehlerfrei und das 4600er Setting ist defintiv zu handlen.
Was mir schönes aufgefallen ist und am Ende auch logisch, bei Karhu brauchte ich mehr IO/SA als in Gsat.
Gsat benötigt 1.28v und Karhu defintiv mehr, das muss aber noch ausgelotet werden. Warum? Ich denke es liegt einfach daran das ich Gsat 12500Mb teste und in Karhur 13000 und somit der IMC mehr zu schaffen hat.
Hatte ich so aber auch noch nicht und für den ein oder anderen vielleicht interessant. Denn ich hab auch nicht dran gedacht und mich gewundert warum gsat rennt und Karhu failed nach 2h.
Ein zwei timings werde ich noch probieren und dann wird noch mal IO/SA nach unten reguliert. Denke ein paar mV sollten da noch drin sein.
Was mir schönes aufgefallen ist und am Ende auch logisch, bei Karhu brauchte ich mehr IO/SA als in Gsat.
Gsat benötigt 1.28v und Karhu defintiv mehr, das muss aber noch ausgelotet werden. Warum? Ich denke es liegt einfach daran das ich Gsat 12500Mb teste und in Karhur 13000 und somit der IMC mehr zu schaffen hat.
Hatte ich so aber auch noch nicht und für den ein oder anderen vielleicht interessant. Denn ich hab auch nicht dran gedacht und mich gewundert warum gsat rennt und Karhu failed nach 2h.
Ein zwei timings werde ich noch probieren und dann wird noch mal IO/SA nach unten reguliert. Denke ein paar mV sollten da noch drin sein.
M
meckswell
Gast
Ich hab auch noch mal bisle Gas gegeben.
@snakeeyes
Kranke Latenz.
Kranke Latenz.
PhoenixMDA
Lt. Commander
@snakeeyes
Echt nice...ich denke mal bei 4 Dimm hab ich ja eh mehr drauf, da kann es schon sein das es bei 2Dimm andersrum ist.Das du 11/11 halten kannst bringt es 29/24 ist nicht mehr drin?
Top Werte damit müssest du so das stärkste 24/7 2 Dimm am Start haben^^
Echt nice...ich denke mal bei 4 Dimm hab ich ja eh mehr drauf, da kann es schon sein das es bei 2Dimm andersrum ist.Das du 11/11 halten kannst bringt es 29/24 ist nicht mehr drin?
Top Werte damit müssest du so das stärkste 24/7 2 Dimm am Start haben^^