Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Die 4700 bekomme ich auch nicht Gsat stable. Aber eins ist Fakt, die NEOs bleiben im Main und die GTZR geht ein Kit weg. Also wenn jemaned Interesse hat, melden.

Ist schon echt nen geiles Thema und macht mega Laune gerade wenn man sich doch noch mal verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Definitiv, aber nach über einen Jahr optimieren des Rechners, von RamOC bis Wakü, bin ich dann auch froh das der endlich fertig ist und das maximale Optimum rausgeholt ist^^. :D

Bei mir ist beim basteln des Rechner´s erstmal die Luft raus.^^
Aber es hat sich gelohnt, die Leistungssteigerung ist wirklich massiv, da kommt erstmal nix ran.

Richtig so, jetzt heißt es erstmal genießen :D.

Ich brech ins Essen ^^, auf den letzten Sekunden haut er noch einen Error raus. Ich muss aber auch dazu sagen das ich den PC die ganze Zeit genutzt habe. Eventuell lag es daran. Aber es ist zu schaffen !

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 322
Pack 0.010V Vdimm drauf und er wird dir durchlaufen.

Nene, denke war IO/SA. Vdimm 0.01 geht nicht der springt direkt auf 1.52 :D laut Hwinfo.

Test rennt gerade, hab jeweils eine Stufe erhöht. Laut HWinfo ist die Voltage aber gleich. Glaube nicht das es die Vdimm ist die bewirkt bei mir teilweise das gegenteil in Gsat wenn die zu hoch ist. Aber in 30min wissen wir mehr :D.
Ergänzung ()

Das zweite Kit ist auch sehr ordentlich! Bei 48Grad Dimmtemperatur völlig entspannt. Gsat auch kein Problem.

Edit:

Irgendwas hatte ich wohl falsch gesetzt, beide Kits laufen nun auf einmal mit 64/64 :daumen:. Das eine lief ja nun anstandslos durch Gsat, das habe ich nun im Main drin und teste nun noch mal mit selbigen Settings. Vermute die waren einfach mit 11/11 und 17 17 17 zu stramm für Gsat.

Ich werde nun noch mal ordentlich Zeit und Spucke investieren und die Werte einzeln nachbessern und dann mit Gsat direkt gegentesten. Danach noch mal IO/SA senken und schauen wie weit ich noch runter kommen. Anders geht es halt dann doch nicht.

Anhänge

• neo kit II.PNG
    neo kit II.PNG
    889,8 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Langsam verbuche ich meine Misserfolge als Folge eines beschissenen IMC... Es kann doch nicht sein, dass selbst mit 1,45V vDIMM und 1,25V VCCIO-/VCCSA-Spannung keine 4200MHz CL17-17-37 booten wollen. Selbst 4100MHz CL17-17-37 zu 1,4V vDIMM und 1,2V VCCIO/VCCSA sind unmöglich. 4200MHz CL19-19-39... Ebenfalls Fehlanzeige. Egal ob RoundTrip Enabled/Disabled, egal ob Maximus Tweak Auto/Mode1/Mode2, egal ob TraceCentering Enabled/Disabled, egal ob MRC FullCheck Enabled/Disabled, egal ob MCH FastBoot Enabled/Disabled...

Mittlerweile habe ich schon ne nette Anzahl an Fehlercodes zusammen... B1, BE, BF, 04, CC, CE, 61, DE, D5, 23, 55...

Dafür laufen die 4000MHz CL17-17-37 scheinbar auch mit nur 1,32V.

Selbst mit nur zwei Riegeln ändern sich am Verhalten exakt... Nix.

Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
Langsam verbuche ich meine Misserfolge als Folge eines beschissenen IMC... Es kann doch nicht sein, dass selbst mit 1,45V vDIMM und 1,25V VCCIO-/VCCSA-Spannung keine 4200MHz CL17-17-37 booten wollen. Selbst 4100MHz CL17-17-37 zu 1,4V vDIMM und 1,2V VCCIO/VCCSA sind unmöglich. 4200MHz CL19-19-39... Ebenfalls Fehlanzeige.

Wieso befolgst du denn nicht die Ratschläge die man dir gibt und fängst mit 1.5V Vdimm und 1.325V SA und IO real anliegend an und lotest die Spannungen danach aus? 4200 oder höher verlangen gerne mal nach mehr als 1.45V Vdimm und bis 1.5V kann man mit B-Dies bedenkenlos hochgehen.

Nicht jeder hat so geile Riegel + IMC wie Snakeeyes, daher fange nicht über-optimistisch an mit den Spannungen und schau was mit 1.5 + 1.325 bootet und stabil läuft und dann lote die Spannungen nach unten aus wenn Takt und Timings passen. Du kannst auch deinen CPU Takt erst mal etwas senken und die Vcore etwas höher anlegen um da mehr Spielraum zu haben.

Ich kann es gerne gleich nochmal probieren (aktuell läuft GSAT mit den 4000MHz zu 1,32V vDIMM und 1,15V VCCIO/VCCSA, dauert noch knappe 15 Minuten) rein mit 1,5V vDIMM und 1,325V VCCIO/VCCSA 4200MHz+ gebootet zu bekommen. Aber glaube mir, ich habe schon mit 1,5V vDIMM und über 1,3V VCCIO/VCCSA gearbeitet und keine wirklichen Erfolge feiern können. 4100/4133MHz gingen meist noch, haben aber unzuverlässig trainiert und wenn, dann völligen Bullshit bei RTL/IO-L ausgespuckt.

Bei mir tritt halt auch das Phänomen auf, dass dieses (völlig instabile) 4400MHz CL17-18-37-Setup besser bootet und gleichzeitig im Karhu länger läuft wie bspw. das 4300MHz CL17-17-37er-Setup, oder das 4266MHz CL17-17-37er-Setup - jeweils desübrigen mit 1,5V vDIMM getestet, zugegeben aber nur mit 1,275V VCCIO/VCCSA.

Lege ich keine Haupttimings fest, schlägt das Training und der Boot bei >4000MHz unabhängig jeglicher Einstellungen praktisch immer fehl.

Gleichermaßen trainiert das Board egal ob mit oder ohne RoundTrip völligen Mist was die RTL/IO-L-Werte angeht. Und einzig über die gleichmäßige Anpassung der Werte (d.h. dass ich immer bspw. 1 von allen RTL- und IO-L-Werten abziehe) habe ich bisher überhaupt Änderungen an RTL/IO-L vornehmen können, ohne direkt im Trainingsloop oder mit Code D5, 23 oder 55 zu enden.

Normaler CPU- und Cache-Takt und mehr CPU-/Cachespannung haben sich bisher auch garnicht positiv auf die RAM-Stabilität ausgewirkt.

EDIT: Was das Ergebnis von GSAT angeht:
asdf5.PNG

Zuletzt bearbeitet:
4 Dimms sind auch einfach mal ne ganz andere Hausnummer, das sollte man nie vergessen.

Wie schön sagt @PhoenixMDA immer, da muss halt alles passen. Board, CPU (IMC) und 4x gute Dimms.

Wenn da nur ein Modul bei ist was bei den höhren Taktraten nicht so will war es das.
Da ist es bei 2x Modulen einfacher, gerade wenn man schon weiß was sein IMC kann!

Ich habs gerade mal mit 1,5V vDIMM und 1,325V VCCSA/VCCIO probiert:
  • rein 4200MHz: läuft nicht
  • 4200MHz mit RoundTrip Enabled: läuft nicht
  • 4200MHz mit RoundTrip Disabled: läuft nicht
  • 4200MHz mit CL19-19-39 2T: läuft nicht
  • 4200MHz mit CL19-19-39 2T, MCH FullCheck enabled und MRC FastBoot disabled: läuft nicht
  • 4200MHz mit CL19-19-39 2T, MCH FullCheck enabled, MRC FastBoot Disabld und TraceCentering enabled: läuft nicht
  • 4200MHz mit CL19-19-39 2T, MCH FullCheck enabled, MRC FastBoot Disabld, TraceCentering enabled, Maximus Tweak Mode 1: läuft nicht
  • 4200MHz mit CL19-19-39 2T, MCH FullCheck enabled, MRC FastBoot Disabld, TraceCentering enabled, Maximus Tweak Mode 2: läuft nicht
  • 4200MHz mit CL19-19-39 2T, MCH FullCheck enabled, MRC FastBoot Disabled, TraceCentering enabled, manuell festgelegte DRAM INIT-Value von 70-74: läuft nicht

@snakeeyes Leider gibt es das Apex nahezu nirgends mehr zu kaufen, das Gene ist da nicht viel besser dran und obendrein nur mATX... Und ich weiß halt nicht, obs nicht doch die CPU, der Speicher oder mein aktuelles Board ist, was mir da so Kopfzerbrechen bereitet. Und wieder nur auf 16GB RAM festzustecken wär auch... Doof.

So auf gut Glück nochmal ein Board oder eine andere CPU ordern ist gerade aus ungeplanten Gründen auch nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Hey Leute! Habt ihr irgendeinen (lizenztechnisch für kommerzielle Nutzung unbedenklichen) Foto/Videobearbeitungsbenchmark?

@iGameKudan

Dann hast du wohl deine Grenze gefunden bei 4000Mhz, wobei man damit ja eigentlich auch sehr gut leben kann, die Timings scheinst du ja da recht straff fahren zu können.

Wenn du was Alltagsnahes suchst wäre die einzelnen scores von PCMark 10 interessant, der hat ansich alles drin.

Man muss da halt klar unterscheiden, Render und Kodieren was einen hohen Core Count Unterstützt, wo man aber eher die Graka für nutzt, wo dann wieder andere CPU´s schneller bei sind we ne 9900K für die Bereitstellung der Daten.
Oder aber das on the Fly bearbeiten, schneiden etc. und Photoshop arbeiten.
Dafür gibt es z.B. PugetBench

@meckswell @PhoenixMDA PCMark, Aida und Pudget sind für kommerzielle Nutzung heftig kostenpflichtig. Ich suche Benches wie Cinebench oder 7zip, wo ich die Messwerte auch für meinetwegen einen Artikel verwenden kann. Habt ihr da ne Idee?

R1c3 schrieb:
Dann hast du wohl deine Grenze gefunden bei 4000Mhz, wobei man damit ja eigentlich auch sehr gut leben kann, die Timings scheinst du ja da recht straff fahren zu können.
Scheint jedenfalls so. :(
Aber wie du meinst, die Timings gehen wohl echt relativ scharf. Bei 1,35V und 1,15V VCCIO/VCCSA...
asdf7.PNG

@Esenel Mit was für einer Spannung arbeitest du da denn? Die RDWR-Timings gehen bei mir definitiv nicht kleiner, der trainiert dann nicht mehr.

Achja, die Zugriffszeiten scheinen ganz gut zu stimmen:
asdf9.PNG

Wobei die Ergebnisse gelegentlich auch mal etwas schwanken, mal habe ich auch knappe 59k Copy, dafür aber über 40ns Zugriffszeit (vielleicht, weil ich nicht im Energiesparplan Höchstleistung unterwegs bin?).

Zurück
Oben