Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

snakeeyes schrieb:
Würde es sich lohnen noch mit tRFC 320 oder 300 zu testen anstatt 340? Bei 4600mhz sollte das doch nicht mehr so viel ausmachen oder? Ich bin ja laut Tabelle eh schon fast am Ende angekommen.
Schön dass du es erwähnst, denn ich hatte es gestern ganz vergessen zu erwähnen.

Beim Runterloten der tRFC hab ich auch immer Messungen mit Photo Worxx gemacht, um zu sehen was passiert und bringt es überhaupt was.

Bis 300 war alles gut, dann auf 295 und der Einbruch war da, direkt eininge hundert MPixel/s verloren. Wieder hoch auf 300, alles wieder gut.
Also bei tRFC darf man es nicht übertreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes
Noch mal generell, bevor ich wieder unnötig probiere.

4400cl16 kann ja im Copywert nie mithalten mit 4600cl17 oder? Die NS wären eventuell nur ein wenig besser.
Wobei der erste schnelle Test 4400cl16 eh nicht lief, aber da hab ich auch nicht großartig nachgehakt woran es lag(evtl. zu wenig io/sa). Kann schon sein das nur die RTL nicht 100% stimmig waren. Mir stellt sich nur gerade die Frage ob es sich lohnen würde das mal gegen zu testen.

tRFC 299 läuft seit einer Stunde fehlerfrei. Sollte es Stable sein werde ich natürlich auch da noch mal alle Benchmarks testen. Nicht das es nachher auch to much ist.

Das sagte @PhoenixMDA übrigens schon des öfteren. Immer nach straffen der Timings auch mal Leistung checken. Zu stramm wirkt sich negativ aus!
Also direkt als Merksatz hinter die Ohren schreiben :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA und meckswell
Du kommst mit 4400CL16 niemals an den Copy ran, durch besseres CL erhöhst du zwar auch etwas den Copy aber nicht besonders viel, bei gleichen Timings.
Also das was du fährst ist schon perfekt so in der Gesamt Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes
Ich lass das mal so stehen 😂 :daumen: 4600 all in.PNG

Neeeein, nach 2h 15min ein Error ^^ :D.
Ergänzung ()

299 bringt auch keinen Messbaren Leistungszuwachs.
 
Zuletzt bearbeitet:
snakeeyes schrieb:
Ich lass das mal so stehen 😂 :daumen:Anhang anzeigen 905354

Neeeein, nach 2h 15min ein Error ^^ :D.
Ergänzung ()

299 bringt auch keinen Messbaren Leistungszuwachs.
An dem Setting nichts ändern und schaun, wann bei Gsat der erste Fehler kommt. Dann haben wir einen direkten Vergleich zwischen Karhu und Gsat.

Und am Besten auch noch HCI und Aida Stress Memory, dann kann man sie besser einschätzen.
 
Ich glaube nicht das der errorcount immer identisch sein wird. Bei gleichen settings habe ich in gsat immer an anderen Stellen den Fehler genau wie in karhu. Das wird nichts bringen, wobei die Idee dahinter nicht schlecht wäre wenn es gehen würde.
 
snakeeyes schrieb:
Ich lass das mal so stehen 😂 :daumen:Anhang anzeigen 905354

Neeeein, nach 2h 15min ein Error ^^ :D.
Ergänzung ()

299 bringt auch keinen Messbaren Leistungszuwachs.
Bei der Dimm Temp ist das mehr als ok:stacheln:, das ist stable und fertig.:stock:….:daumen:.

Meine Speicher schick ich dir nicht den brauch ich ja, aber du könntest mal 4000 CL15-15 testen, also 28/23 geht da genauso.Aber 1,48V hat glaube nicht gereicht.
Hier mal die Einstellungen Offset 14/14 mit 28/23 bei 1,5V das ist so was er stabil packt.
So wirklich runter gelotet hab ich das ganze damals nicht, das er das überhaupt packt fand ich schon krass.
C15.jpg


Ich habe leider nie vergleichen können was es ausmacht 4 Dimm betrieb und 2 Dimm, ob und wieviel der Speicher mehr braucht unter gleichen Temp´s.
Oder ob das 1:1 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre wirklich mal Interessant, aber ich denke die VDimm ändert sich nicht durch mehr Module. Das ist eher IO/SA da die definitiv nach oben wandert. Wenn dann nur durch höhere Dimmtemps, aber das sollte für so einen Vergleich eher zu vernachlässigen sein, es sei denn wir reden gleich über nur 0.01v unterschied ^^.

Bei 1,45v kommt bei 280% ein Error, also denke so 1,47v werde ich auch benötigen.
Ergänzung ()

Passt so oder?

Was sofort ins Auge sticht, die sind echt gut was die RTL's angeht. Die liegen auch 1 unter meinen GTZR.

Bin schon laut HWinfo bei 1,486v angekommen. Also wird aufs gleiche raus laufen, wenn nicht sogar ein bisschen mehr. Aber könnte mit den 1,5v laufen, ob die skalierung von deinen aber nach oben hin genauso ist, kann ich nicht beurteilen. Da weiß ich generell nicht wie sich das verählt, ob man da pauschal sagen kann wenn beide diese Settings schaffen bei gleicher Vdimm schaffen sie auch beide das 4600er Setting. Wäre mal echt Interessant.
Ergänzung ()

Ach ich sehe gerade du hast nur mit memtest getestet ^^
 

Anhänge

  • test.PNG
    test.PNG
    242 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Ja so passt das, ja das ist halt schwer zu sagen, also für mein 4400Cl17-17 incl. Sub´s brauch ich denke schon die 1,5V, da spielt halt auch schon die Kombination mit dem IMC mit rein.

Das 4500ér CL17-18 kann sein das er das auch mit 1,48V packt, also 1,5V reichen da locker, sprich 4533 würden da genauso gehen, aber das ist überall hart IMC Grenze, ich denke trotzdem das deine besser sind.

Die GSkill gehen PCB mässig auch besser noch in der Frequenz.
Über 4500 Memtest stable wird halt schon schwer vom IMC,also das hier sollte auch noch mit weniger Saft laufen, 1,48V-1,5V sollte drin sein.
Ich hab das einfach so daddeln lassen.
mm.jpg
 
Bei mir ist auch endlich der Knoten geplatzt. Bei EarlyCommandTraining enabled und LateCommandTraining disabled bootet der Rechner jetzt auch aus dem Kaltstart problemlos - und die 4300MHz CL17-17-37 scheinen so problemlos zu laufen.

Zweiter GSAT 1h-Run:
asdf15.PNG


Einmal GSAT lasse ich noch laufen, dann mache ich mich mal an den Rest. :D

Hier habe ich aber tatsächlich auch mal Effekte durch VCCIO/VCCSA gesehen. Mit weniger wie eingestellten 1,275V produziert GSAT Fehler, mit weniger wie 1,25V crasht Windows beim Start. Die vDIMM war auf gut Glück gesetzt... Kann sein dass auch weniger reicht, mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Timings siehst du ja bei mir, da wirst du dann aber mehr IO/SA und VDimm wohl brauchen, es belastet auch den IMC härter da musst du dann gucken wie weit du die Timings übernehmen kannst und stable bleibst.
Ohne Subs hast du halt keine Leistung.

Speicher Temp denk dran die Differenz für den Sommer muss drin sein.
Das ist bei mir so max 45-48Grad im extrem Fall.

Late Command kann er bei mir generell nicht, er macht immer Early ich muss das aber nix nicht fixen bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, aber was belastet bei mir den IMC härter? :D
Ich weiß ja nicht, inwiefern bei mir eine geringere VCCIO/VCCSA-Spannung reichen würde, wenn ich losere IO-Ls fahren würde. Die sind bei mir ja eine ganze Spur niedriger eingestellt wie bei dir...

Ich bin mal gespannt, was ich noch so ausgetestet bekomme. Dass ich mit einem 4DIMM-Setup @snakeeyes nicht knacken werde ist mir schon klar. :D Selbst mit 4500 rechne ich nicht, aber wenn ich vielleicht noch 4400 packe, wäre ich ganz zufrieden. Bisher hatte ich halt nie außergewöhnliches Glück was die OC-Fähigkeit angeht, aber auch nie außergewöhnliches Pech...

Leider habe ich keinen würdigen Ersatz da (außer halt die alten G.Skill FlareX-Riegel...), sonst würd ich ihm ja meine Riegel gerne mal zum Spielen anbieten... Mich würde mal interessieren, wie die für etwa 460€ fürs Quad-Kit im Vergleich zu seinen (extrem teuren... o0) Neos stehen. :D

@snakeeyes Hast du eigentlich schonmal dieses Kit auf dem Schirm gehabt?
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3600c15d-16gtz-a1439046.html

Die haben zwar nur CL15-15-35, brauchen dafür aber nur 1,35V. Hatte das Kit damals mal fürn Ryzen 5 2600 und anschließend fürn 3700X im Einsatz. Ich kann dir jetzt nur nicht sagen welches PCB-Layout die haben, aber prinzipiell klingen die für mich nicht viel schlechter wie die Neos mit CL14-15-35 zu 1,4V.
 
Also die 4000cl15 wollen sie so defakto nicht, auch nicht bei 1.5v. Denke ich müsste die 29/23 lockern und evlt die 5/4.
Ist jetzt auch blöde das bei mir die RTL´s noch mal nen step geringer sind. Wenn man die RTL mal außen vor lässt, müssten deine Module sogar noch einen takken besser sein. Also mir schmeißt es spätestens bei 800% einen Fehler, abr ich habe auch 46°C Dimmtemp ^^. Das könnte bei den strammen Timings schon das Problem sein.

Die Gskill 4000cl15 haben übrigens 15 16 16 36 als XMP und das bei 1.5v. Wäre echt mal interessant ob die tatsächlich besser wären.
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Ja, sind auch nicht verkehrt und sicherlich geil wenn du auf 4200cl12 willst. Aber die haben ein A1 PCB und von daher mögen die nicht so gerne hohe Taktraten :D.
 
Teste mal ob die mit lockeren RTL das packen, also nur die Timings und Offset 16/16 oder so.
Meine GTZR haben bei 4000 nicht einmal CL16-16 gepackt kamen immer Fehler.

Was mir bei den Patriot aufgefallen ist, mein BIN macht halt den Offset 14/14 bei 4000 und bei 4400 noch nen RoundTrip, das war mit anderen Modulen nicht drin, das machen auch nicht alle von den 4400ér Patriot.

Von den RTL gehen die richtig gut, genauso die Timings, allerdings halt auch nur die besten von den 4400ér war echt schwer nochmal ein gutes Kit zu finden.

@iGameKudan
Teste erstmal mit Sub´s und schau was wirklich läuft, um ein gleichstarkes Setting wie Snakeeyes zu haben braucht du eins wie meins.Er ist bei CB etc. etwas schneller, ich etwas bei den Game´s dank Bandbreite.
 
Allein deine Trefi und tRFC @iGameKudan ist extrem lasch zu @PhoenixMDA seinem Setting. Die gesamten Subs sind bei dir auch viel höher. Somit hast du einen geringeren Durchsatz und weniger Last auf dem IMC. Relativ Simpel. Takt ist nicht alles, bei weitem nicht ^^.
 
@snakeeyes Achso. :D Naja, wie ich nacheditiert habe, ich hatte damals noch nicht so die Peilung, dass da auch das PCB Layout ne Rolle spielt. Gut, das dürfte bei AMD jetzt mutmaßlich auch kein großes Ding sein, mehr wie 3733-3800MHz sind da eh Käse...

Mal schauen. Irgendwann biete ich dir mein Kit aber gerne mal an, würde mich mal interessieren was mit denen so gehen würde. 4000MHz CL17-17-37 zu 1,35V klingen für mich jetzt auch nicht viel schlechter. :daumen:

Oder, wenn ich irgendwann Comet Lake ins Auge fasse, kaufe ich mir ein Apex... Nur die Begrenzung auf 16GB. :heul:

EDIT: Du, da gehts mir erstmal drum dass die Primärtimings laufen. Nicht umsonst spreche ich von "danach kommt der Rest". Das Setup ist abseits der Primärtimings und IO-L/RTL völlig unoptimiert, jup. :D

Ne halbe Stunde brauchts noch. Dann gehts weiter. :evillol: Ein bisschen Luft habe ich mit VCCIO/VCCSA für den Zweifelsfall ja noch.
 
Das war jetzt mit Roundtrip angelernt. Werde da heute defintiv nicht mehr dran gehen, denke irgendwie wird es gehen aber da jetzt Stunden rumprobieren habe ich nach den letzten Tagen keine lust mehr :D.
Würde die RTL aber echt so lassen und eher die anderen genannten entspannnen.

7/1 und 5/4 ist halt schon echt hart am Limit und das würde ich immer erst als Fehlerquelle nr1 ansehen, gerade bei 48Grad Dimmtemp wobei sie es bei dem 4600er Setting auch schaffen. Dort hab ich aber auch 17 18 und nicht 15 15.... manchmal sollte man auch einfach mal auf die XMP daten schauen :D. Wird schon seine Grund haben warum manche Module 19 19 19 oder 15 15 15 könnne und andere dann doch 14 15 15 :D. Ich denke das Spielt auch noch mit rein. Wenn ich mich nicht Irre waren dein doch 19 19 19 oder?
Wenn man das tatsächlich davon ableiten könnte wäre das Bombe. Dann würde ich noch mal wenn ich Zeit und Lust habe die GTZR mit dem Setting testen. Denn die haben ja 14 14 14.
 
Ja die sind 4400CL19-19, aber von 6 Kit´s die besten, sprich bei schlechteren war schon bei 4300CL17-18 Pumpe, 4300CL17-17 ging da nicht auch nicht in etwas lascher, die 4400CL19-19 haben sie alle gemacht.
Auffällig war auch das bei den schlechteren keine so harten Sub´s gingen und auch Offset bzw. RoundTrip war schlechter.
 
Ich werde das mal die Tage mit den anderen Neos und den beiden GTZR noch mal probieren. Eventuell pack ich auch noch mal die Royal rein, vielleicht machen die das ja. Die waren im maxtakt nicht so geil aber haben ein schönes 4300cl16 auf den Paket geleget.

Aber dann nur noch am Benchtable, will mal wieder ein wenig daddeln und nicht immer nur Karhu oder Gsat laufen haben :P.
Ergänzung ()

Denke auch, an den Subs merkt man es direkt ob ein Kit was kann oder nicht. Denke auch das wenn man in Bereiche kommt wo Roundtrip und MCH FUllcheck nicht mehr geht, wird es schwer mit der Stabilität. Wollte das mal in naher zukunft mehr verfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Genauso sieht es aus, basteln schön und gut aber irgendwann reicht es auch.^^
Ich hab damals 3 kreuze gemacht das ich noch einmal so ein Kit gefunden hab, das war echt übel, da hätte ich richtig gekotzt.

Du weit ja selber wie schwer es ist Speicher zu finden wo wirklich alles passt.
Deswegen bleibt das auch so wie es ist, die Wahrscheinlichkeit das noch zu toppen, mit gleichen Board und CPU ist so ziemlich gleich 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes
Zurück
Oben