Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

ZeroStrat schrieb:
Man sollte auch das Game schließen, wenn der Latenztest läuft. :freaky:

Anhang anzeigen 908810
Ergänzung ()

@Rage So ganz schlau werde ich nicht aus der Anleitung. Was müsste ich genau einstellen, um 3.2GHz stabil zu bekommen. Die Ratio ist klar, aber IO-Spannung ist VCCIO? Und es wird ja noch unterschieden zwischen Uncore und Cache Spannung?! Habe jetzt mal ne Ratio von 32 und Cache Spannung auf 1.1V versucht, was gleich beim Start abgeschmiert ist. Aber ne Ratio von 30 und auto läuft scheinbar. Bin jetzt von den RAM-Latenzen auf Ryzen Niveau. ^^
Für eine höhere Ratio brauchst du minimum 1,20-1,25v
Ich betreibe meinen x99 mit 4,2 Ghz Cache mit 1,25v Fix Manual, wenn das dir mal einen Ansatz gibt. Die IO und SA sind genau so wichtig dann auch beim RAM OC, aber die kannst getrost mal unten lassen auf Fix 1,20v

ZeroStrat schrieb:
Man sollte auch das Game schließen, wenn der Latenztest läuft. :freaky:

Anhang anzeigen 908810

Junger Padawan, eine lange Reise du vor dir hast.
maxresdefault.jpg

Die Macht ist stark in dir, nutzen du musst diese Macht.:freaky::daumen:
aida400016-18-16c9kpy.png

#aerotracks HWL

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, Esenel und ZeroStrat
@ZeroStrat Die IO-Spannung musst Du bei Big Die anpassen, habe ich meine ich gelesen. Auch die Cache-Spannung ist beim Big Die meine ich höher.

Zunächst mal würde ich versuchen VCCIO auf 1.2V zu fixen (mehr sowieso nicht), den System Agent kannst Du lassen wo sie ist, Cache-Spannung auf 1.1V und dann mal schauen ob 3 GHz Mesh booten. Dann Prime95 und den Meshtest machen und auf die Temps achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat und The Pack
ZeroStrat schrieb:
Laut Anleitung wäre alles über 1,1V kontraproduktiv.
Da geb ich dir recht. Aber um es erst mal stabil zu bekommen, musst du einmal hoch damit. Dann langsam runter, bis es passt

Auf was kriegst du denn die Speicher gebootet mit CL16-18 bei 1,48V oder besser probiere erstmal CL17-19.

Ich wollte erstmal das Mesh ausloten. Keine Ahnung, ob ein kombinierter Ansatz besser ist.

Wieso?
Board ist doch glaub auch angegeben mit 4266.
Das das Dark nur 4Slots hat hatte ich nicht gesehen, sollte trotzdem gehen.

@ZeroStrat Kein Uncore-Plus, erst wenns der RAM nötig macht. Schau mal wie weit Du mit 1.1V Cache-Spannung und 1.2V VCCIO kommst. Fürs RAM-OC später brauchst Du ggf. auch mehr IO-Spannung, wenn Du mit allem fertig bist kannst Du versuchen, wie weit die Spannungen runtergehen.

Wenn Du mit dem Mesh fertig bist, gib Deinem RAM mal 1.45V und versuch die Timings von rene87 zu booten. Wenn das nicht geht, fang mit 350mV Uncore-Offset an und geh hoch.

@ZeroStrat Probier doch mal, ob mit mehr Cache-Spannung mehr geht. Bis 1.25 kannst Du schon gehen. Wird dann halt sehr warm.

Du kannst mehr als 3.1 nicht booten? Oder was passiert? Wie sehen die Temps aus?

Bei 3.2GHz habe ich Abstürze in Prime95. Ich belasse es bei 3GHz und konzentiere mich auf den RAM.

@ZeroStrat Wenn Du 3.2 GHz in Windows kriegst, ist das doch schonmal nicht schlecht. Wie sehen die Temps aus bei den Abstürzen?

RAM kannst Du später immer noch machen, die Timings von rene87 sind ein guter Ausgangspunkt.

Es waren über 90°. Ich habe jetzt den USB Connect der Corsair AiO angeschlossen und kann nun die Lüfter endlich vernünftig steuern mit iCUE. Jetzt liegen die Temps bei max. 67° Prime95 full AVX2 Load.

@ZeroStrat Hab ja schon gesagt, ist sehr sensibel. 90°C sind schon ziemlich viel fürs Mesh. Mit 67°C passts jetzt?

Bin ja jetzt bei 3GHz. Die 3GHz liefen auch bei 95° noch stabil. Wo finde ich die Timings von rene87?

Zurück
Oben