Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)
- Ersteller Rage
- Erstellt am
Z
ZeroStrat
Gast
Die Timings sind scheinbar nicht stabil. Ich habe das Mesh testweise runtergesetzt auf 2.5GHz und den RAM-Takt auf 1900MHz reduziert, um die Ursachen einzugrenzen.
Noch als Info, ich habe nun das Kit aus dem Ryzen System, dass für 4000 CL17 spezifiziert ist in das Intel-System gepackt. Die Spannung ist auf 1.48V, was eigentlich viel zu hoch ist. Für die Settings sollte ja 1.35V eigentlich schon reichen.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Noch als Info, ich habe nun das Kit aus dem Ryzen System, dass für 4000 CL17 spezifiziert ist in das Intel-System gepackt. Die Spannung ist auf 1.48V, was eigentlich viel zu hoch ist. Für die Settings sollte ja 1.35V eigentlich schon reichen.
Habt ihr einen Tipp für mich?
TRFC würde ich nicht so hart einstellen.
Hab selbst bei 3600 nur auf 300.
Was ich auch bei 4133 fahren kann.
Stells mal auf 300 oder sogar höher.
@ZeroStrat
Sag ma mal zwischen 300-340 ist ein guter Wert.
Hab selbst bei 3600 nur auf 300.
Was ich auch bei 4133 fahren kann.
Stells mal auf 300 oder sogar höher.
@ZeroStrat
Sag ma mal zwischen 300-340 ist ein guter Wert.
Z
ZeroStrat
Gast
Was ist mit der Command Rate? Das sieht man auch überall anders. 1 oder 2T? Hab ja 4 Riegel.
Z
ZeroStrat
Gast
Wo soll denn dieser Offset stecken? Find das nicht im BIOS.Esenel schrieb:Einfach IOL Offset (so müsste das heißen) absenken.
Mach halt mal Screenshots von deiner RAM Sektion.
Hatte doch noch nie ne HEDT :-P
@PhoenixMDA
Zum Thema SLI und Frametimes.
Benutzt du es auch mit CFR wie hier beschrieben oder gibts das nun nimma.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12144578&postcount=3586
Mich würds interessieren.
Vor allem so DXR Titel wie Metro Exodus.
Control oder auch Division 2.
Wäre cool wenn du das mal anschaun könntest :-D
Bin ja heiß auf 2x 3080Ti :-D
Hatte doch noch nie ne HEDT :-P
@PhoenixMDA
Zum Thema SLI und Frametimes.
Benutzt du es auch mit CFR wie hier beschrieben oder gibts das nun nimma.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12144578&postcount=3586
Mich würds interessieren.
Vor allem so DXR Titel wie Metro Exodus.
Control oder auch Division 2.
Wäre cool wenn du das mal anschaun könntest :-D
Bin ja heiß auf 2x 3080Ti :-D
Z
ZeroStrat
Gast
Bin jetzt bei 340 und es ist nicht stabil. VDIMM ist 1.45V für RAM, der das sogar mit 1.35V packen müsste. Das muss was anderes sein?!
@ZeroStrat Es sieht mir nicht so aus, als hättest Du auch die Tertiärtimings abgeschrieben. Mach das zuerst mal noch. Ansonsten ist hier die Stellschraube ziemlich sicher der Uncore-Offset. Den zuerst mal noch auf bis zu 600mV hochbringen. Cascade Lake-X sollte übrigens mit Command Rate 1T auch klar kommen.
Wie sehen die RAM-Temperaturen aus? Wie findest Du heraus, dass Dein RAM nicht stabil ist?
Wie sehen die RAM-Temperaturen aus? Wie findest Du heraus, dass Dein RAM nicht stabil ist?
Das hättest du besser mein selektiertes Kit genommen 😅. Aber quadchannel ist mal echt mies, wenn man da die Werte immer sieht.
Die 1 und 2 Werte irritieren mich ein wenig in der rechten Spalte. Hast du die eingestellt oder ist das Auto?
Die 1 und 2 Werte irritieren mich ein wenig in der rechten Spalte. Hast du die eingestellt oder ist das Auto?
PhoenixMDA
Lt. Commander
Ich hab ja eine wieder verkauft, weil ich dachte jetzt kommt die 3080TI, aber ne Corona kam .
Soweit lief das gut, hab aber meistens AFR/AFR2 genutzt je nach Game, was aber wirklich Mist war ist folgendes SLI mit GSync hat oft zu starken Textur flackern geführt und einige Games ala BF5 überschreiben dir die Config da muss man immer Schreibschutz rein machen das nervt.
@ZeroStrat
Versuch mal tCWL 14/15 oder 16 FAW 24, tFRC erstmal 360/374, du brauchst erstmal was stabiles damit du runter tunen kannst.
CR1 fahren die meisten muss wohl was bringen, rechte Seite vielleicht auch erstmal etwas lockern.
Soweit lief das gut, hab aber meistens AFR/AFR2 genutzt je nach Game, was aber wirklich Mist war ist folgendes SLI mit GSync hat oft zu starken Textur flackern geführt und einige Games ala BF5 überschreiben dir die Config da muss man immer Schreibschutz rein machen das nervt.
@ZeroStrat
Versuch mal tCWL 14/15 oder 16 FAW 24, tFRC erstmal 360/374, du brauchst erstmal was stabiles damit du runter tunen kannst.
CR1 fahren die meisten muss wohl was bringen, rechte Seite vielleicht auch erstmal etwas lockern.
Zuletzt bearbeitet:
Uncore kannst Du hochgehen bis 600mV, versuch obs was bringt. VCCIO ist okay so mit 1.2V, VCCSA läuft Stock. Da könntest Du auch probieren, ob 1.2V was bringen, ist aber unwahrscheinlich. Nochmal: Wie sehen die RAM-Temps bei Fehlern aus? Wenns mit 600mV Uncore-Offset nicht klappt: Vielleicht packt der Chip einfach keine 4000 MHz, kannst ja mal 3800 MHz stattdessen versuchen.
Z
ZeroStrat
Gast
Die Dimms sind handwarm. Außerdem sind die bis 4000MT/s CL17 spezifiziert. Oder kann es sein, dass der IMC meiner CPU ne Krücke ist?
Stullen Andi
Lt. Commander
Esenel schrieb:Mach mal 2T. Vor allem wenn du auf 4000 willst.
Da ist 1T meist zu hart.
Kann ruhig auf 1T für die Plattform.
ZeroStrat schrieb:SA ist auf knapp über 0.9V und IO auf 1.2V. Ist das vielleicht zu viel?
SA kannst komplett ignorieren, braucht nicht angehoben werden. IO auf 1.2V ist auch in Ordnung
@ZeroStrat Schau in HWiNFO, die Temperatur-Sensoren werden geloggt. Meine DIMMs werfen ab 43-44°C Fehler. Lüfter drüber sollte Abhilfe schaffen.
Aber ja, kann auch sein dass Dein IMC ne Krücke ist.
Aber ja, kann auch sein dass Dein IMC ne Krücke ist.
Z
ZeroStrat
Gast
Lass gerade XMP mit 4000MT/s laufen. 1000% Coverage hat der Test schon mal erreicht. Dann packt der IMC scheinbar doch die 2000MHz RAM Takt. Die Timings sind natürlich jetzt unterirdisch.
Z
ZeroStrat
Gast
Bin auf 500mV rauf.Rage schrieb:Welchen Uncore-Offset fährst Du mit dem XMP-Profil?
@ZeroStrat Da Du mit Bandbreite keine Probleme hast, könntest Du auch mal 3200 MHz mit 14-14-14-28-1T-256 oder 3600 MHz 15-15-15-35-1T-300 probieren. Das sollte die Speicherlatenz auch ziemlich drücken und vielleicht braucht Dein IMC dafür auch nicht die Peitsche.