Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Auch wenn du da wenig VCCSA brauchst ich würde die trotzdem mal auf 0,95-1V setzen, um das auszuschließen.

@ZeroStrat Schau mal, habs jetzt nicht auf Stabilität getestet und die Timings sind noch nicht 100%, aber ungefähr so könnte das mit 3200 MHz 14-14-14-28-1T bei Dir auch aussehen. Da du besseren RAM und ne bessere Kühlung als ich hast dürftest Du auch bessere Timings fahren können.

Skylake-X-Example.JPG

Das ist jetzt zusätzlich mit 4.5GHz All-Core und 3.2GHz Mesh.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
@Rage Auch 3200MT/s CL14 mit XMP läuft nicht stabil. Keine Ahnung, inwiefern der IMC den RAM vergewaltigt, aber ich habe zwei Lüfter draufgemacht. Nun läuft's stabil.

Gerade die beiden mittleren Dimms haben richtig geglüht. Muss VCCIO mit 1.2V wirklich so hoch sein?

@ZeroStrat Welchen RAM verwendest Du, welche Spannung läuft damit..? VCCIO hat meine ich mit der Speichertemperatur nichts zu tun. Dass die Temperaturen potentiell ein Problem sind, hab ich Dir von Anfang an gesagt :D Ich nehme mal an die hast Du beim Stressen mit Karhu? Was sagt HWiNFO zu den DIMM-Temps mit und ohne Lüfter?

Edit: Das hier ist übrigens mein 24/7. Was mir (mittlerweile) nicht (mehr) gefällt (weil ich drauf aufmerksam gemacht wurde) sind die RTLs, die könnten auch noch ein ganz kleines bisschen was an der Latenz machen. Ist jetzt aber ohne 4.5GHz All-core, insofern gar nicht schlecht find ich.

Timings.JPG
247AIDA.JPG

Da muss doch etwas anderes instabil sein? Mal grundlegend sollte deine CPU/Motherboard-Kombo für das XMP-Profil mit Standardspannungen auskommen können. Das läuft ja sogar auf meiner X99-Broadwell-E-Krücke mit 1.05V VCCIO und 0.85V VCCSA auf 1.35V vDIMM.

Rage schrieb:
Ich nehme mal an die hast Du beim Stressen mit Karhu? Was sagt HWiNFO zu den DIMM-Temps mit und ohne Lüfter?

Ja, ich stresse mit Karhu. Ich bin zur Zeit bei 5000% Coverage mit den Lüftern, dann kommt ein Fehler. Hab aber auch scharfe 3600MT/s CL14 bei 1.5V VDIMM eingestellt. Ich optimiere das gerade noch.

HWiNFO liest für die DIMM Temps ein Maximum über alle Riegel von 44,8° aus. Ohne Lüfter brauche ich das erst gar nicht zu messen.

Interessant ist übrigens, dass die CPU fast 1.4V für den Velocity Boost von 4.8GHz ansetzt. Das ist nahe an Ryzen Niveau. Die entsprechenden Kerne gehen dann auch gerne mal Richtung 85°C.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
3600 CL15 reicht auf Intel.
Übertreibs ned ;-)

Dann wirds nie funktionieren.

Schau dass sie unter 40°C bleiben die Riegel.

Esenel schrieb:
Schau dass sie unter 40°C bleiben die Riegel.

Unter 40° ist aber sportlich. Welche Temps hast du denn so? Ich bin jetzt mit der Spannung auf 1.45V runter, aber das bringt gerade mal 1° weniger Max Temp.

Ich habe immer noch keine Option für den RTL IOL Offset gefunden. Es sind halt viele Werte. @Rage hast du in deinem UEFI einen entsprechenden (einzelnen) Eintrag?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter 40 im Stresstest schaffe ich auch nicht. Da muss schon nen 120er direkt über den Riegeln hängen damit das geht.
Aber wenn die Module nicht schon so dermaßen am limit hängen, bleiben die auch bei 50grad noch stable. Würde da lieber dann am Takt oder Timings sparen wenn ich bei 42grad schon Probleme hätte.

Timings und Takt sparen ist gut. Die Riegel laufen ja nicht mal mit XMP stabil (ohne Lüfter). Welche Spannung gibt es noch, die vielleicht default total aus dem Ruder läuft auf meinem System? Auf dem Ryzen System gab's ein paar mehr Spannungen, die auf den RAM wirken.

ZeroStrat schrieb:
Ich habe immer noch keine Option für den RTL IOL Offset gefunden. Es sind halt viele Werte.

Und ich schreibs zum dritten Mal.
Mach doch endlich mal Fotos von der ganzen RAM Sektion im Bios und poste es hier...
Ergänzung ()

snakeeyes schrieb:
Unter 40 im Stresstest schaffe ich auch nicht. Da muss schon nen 120er direkt über den Riegeln hängen damit das geht.

Easy.
Bei 23°C Raumtemp maximal 37.8°C DIMM Temp.
1200% HCI.
9900K_DD_5.2GHz_1.390V(1.243V)_LLC5_4.8GHz-Cache_Bios-1105_4133-17-17-17-37-300_2T_Offset_15_1...png

Esenel schrieb:
Und ich schreibs zum dritten Mal.
Mach doch endlich mal Fotos von der ganzen RAM Sektion im Bios und poste es hier...

Weißt du, wie viel Screenshots da zusammen kommen? :D Am besten sagt @Rage mir, ob's sowas gibt. Vielleicht muss man tatsächlich jeden einzelnen Werte setzen. Ich glaube nicht, dass es nur einen Offset gibt.

@ZeroStrat Nur einen Offset gibts nicht, aber einen Startwert. In der RTL Control-Sektion ist der. Hab aber auch noch nicht ganz geblickt wie das auf X299 vernünftig geht und hätte gerne eine Erklärung dazu 🤣

Also 45-50Grad sollten die Riegel schon mitmachen im Setting, 45Grad halte ich schon realistisch im Sommer.

Zurück
Oben