Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

3600 CL15 sind übrigens stable, 10k Coverage.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA, Rage und Esenel
@ZeroStrat Junge, wo bleibt der AC:O Screen? :grr: Es gibt ein paar Spielregeln, an die wir uns alle halten müssen. Schonmal was von Genfer Konvention gehört?

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und Esenel
Könnt ihr vergessen Jungs, ich mache keine DX11 Benchmarks mit ner AMD Karte und hänge dann im Single Core Limit, weil der AMD Treiber die Drawcalls nur singlethread verwalten kann. Schaut euch mal die Star Wars Jedi: Fallen Order Benchmarks an, wie Taxxor da mit seiner Navi Karte im Single Core Limit hängt. AC:O verhält sich genau so oder eher noch schlimmer, weil das Game einfach mal das 5-fache an Bullshit Drawcalls raushaut. Kann man alles mit Nsight analysieren.

Ich teste gerade 3600MT/s CL15 mit Mesh OC auf 3.2GHz. Prime95 ist durch und sieht gut aus. Karhu läuft gerade und sieht auch gut aus.

1587968760761.png

Was ich jetzt endlich mal gemacht habe, ist dem System die Power-Leine anzulegen. Das lief alles völlig unlimitiert. 1000A Limit für die Stromstärke. :freak: Ich bin jetzt mal auf 150A gegangen, was bei unter 1V Spannung bei einer allcore Last ein bösschen wenig ist. Aber ich taste mich heran.

200427072559.png

Der folgende Punkt ist beachtenswert. Ich habe die Option "Extreme Tweaking" wieder deaktiviert. Seit dem schnurrt der RAM mit einer VDIMM von 1.45V wie ein Kätzchen bei um die 36°. Gestern waren es ca. 44°. Pic or it never happened? War ja klar, also hier biddeschön.

1587968104760.png

@Esenel Und nun ein paar Screens vom UEFI für dich. Um dich maximal zu ärgern, wähle ich eine beliebige Reihenfolge und kommentiere auch nichts weiter. 😈

Anhänge

• 200427072343.png
    200427072343.png
    200,4 KB · Aufrufe: 306
  • 200427072408.png
    200427072408.png
    204,7 KB · Aufrufe: 325
  • 200427072438.png
    200427072438.png
    192,9 KB · Aufrufe: 302
  • 200427072449.png
    200427072449.png
    199,2 KB · Aufrufe: 295
  • 200427072456.png
    200427072456.png
    200 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und Esenel
Dein Board / deine Platform hat die Funktion nicht.
Haha.
Hätte am Ende von Screenshot zwei sein müssen.

Immer diese Billig Boards :-D

Aber es fehlen die Fotos der Skew Control ;-)

Und ich sag doch dass es unter 40°C geht ;-)

Ei ei ei.

Esenel schrieb:
Dein Board / deine Platform hat die Funktion nicht.

Das heißt, ich muss die Werte alle einzeln einstellen? Find ich nicht so witzig.

Esenel schrieb:
Aber es fehlen die Fotos der Skew Control ;-)

Skew Control? WTF... Mache ich nachher.

Esenel schrieb:
Und ich sag doch dass es unter 40°C geht ;-)

Jetzt im Nachhinein selbstbewusst auftreten, so isser... :D

ZeroStrat schrieb:
Das heißt, ich muss die Werte alle einzeln einstellen? Find ich nicht so witzig.

Vielleicht.

ZeroStrat schrieb:
Skew Control? WTF... Mache ich nachher.

Wenns dort Round Trip Latency gibt, dann kannst dir das einzeln eintragen sparen.

ZeroStrat schrieb:
Jetzt im Nachhinein selbstbewusst auftreten, so isser... :D

Hab doch nen 10h HCI Screenshot mit max 37.8°C aufm RAM gepostet. Easy ;-)

@ZeroStrat Komm schon, zwei Minuten...

Achtung: Was aus der VRM rausgeht wird mit der Eingangsspannung multipliziert, nicht mit der VID. Die Eingangsspannung sind so 1.9V.

Rage schrieb:
Achtung: Was aus der VRM rausgeht wird mit der Eingangsspannung multipliziert, nicht mit der VID. Die Eingangsspannung sind so 1.9V.

Neee, das passt schon mit VID. Ich komme dann ziemlich genau auf die Package Power und das Taktverhalten passt auch.

Edit: 10k% Coverage mit 3600MT/s CL15 und 3.2GHz Mesh. Bähm!

1587976355263.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und Rage
Für mich war der Punkt "xtreme tweaking" immer eher nutzlos. Konnte da nie einen Unterschied feststellen zumal er laut bios Beschreibung eventuell bei der Benchmark Performance helfen kann.
Das dadurch die Ram wärmer werden hatte ich noch nie beobachtet, daher sehr interessant.

Ist das nicht dieser Punkt der speziell für den 3D Mark 2001 gedacht ist? Hab dem noch nie Beachtung geschenkt gehabt ^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes
@ZeroStrat Wie wärs jetzt mal mir Ergebnissen? Du alter Gauner!

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat, DaHell63 und Esenel
Kommt gleich, muss nur aufpassen, dass meine Beiträge nicht gelöscht werden. Ist heute besonders unentspannt hier.

PCGH Benchmark Szene von SotTR. Wollte @Esenel sehen. Leider mit der Navi volles GPU-Limit, deswegen nur 170 FPS Average.
2020.04.27-12.49.png
Edit: Settings für den Run.
1587985085605.png1587985116109.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Rage
Bist im P1 und P0.2 schneller als mein Intel.

Edit:
Ich nehms zurück.

Bitte Highest Preset mit AA Off.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
@ZeroStrat Warum @Esenel den wohl sehen wollte... wird sich vielleicht bald klären ;) Wie siehts mit The Division 2 (Ingame Benchmark) oder dem Meleagaer-Savegame in Anno 1800 aus? :)

Edit: ... und wenn Du Dich noch für einen einzigen Lauf im AC:O Ingame-Benchmark erbarmen könntest, wär ich Dir sehr verbunden. Auch das wird sich bestimmt bald klären ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Zurück
Oben